Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Treibstoff eingefroren
Wie sind eure Erfahrungen mit Winerdiesel eigentlich?( Ich bin anfang letzter Woche nach A zurückgefahren, hatte meinen...
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #1
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Treibstoff eingefroren
Wie sind eure Erfahrungen mit Winerdiesel eigentlich?( Ich bin anfang letzter Woche nach A zurückgefahren, hatte meinen Löwen abgestellt und nach 2 Tagen bei uner -25 Grad wollte er einfach nicht mehr.
Danach wurde er abgeschleppt udn in der Lackierkammer "aufgetaut". Da meinte man, der Sprit sei ausgeflockt und habe sowohl Filter als auch Düsen verstopft ?( Jetzt steht mein armer Löwe inner Werkstatt,und irgendwie hab ich wenig Bock, die Reperatur selber zu bezahlen Kann ich da die Tankstelle irgendwie haftbar machen oder so ?(
Ich find das einfach zum
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #3
Boromir
Reaktionen
0
@ Cupra:
Das wird schwierig:
Zuerst die Frage: Fährst Du besonders viel, müsstest Du ja auch automatisch Winterdiesel drinnen haben.
Wenn Du sehr, sehr wenig fährst und noch Sommer-Diesel hast, ist das natürlich nicht der Fall.
Aber selbst wenn Du viel fährst und regelmässig tankst wird es schwierig... Da du vermutlich wie die meisten Autofahrer immer wieder bei einer anderen Tankstelle tankst und nicht bei der gleichen Tankstelle bist, ist es schwierig den Nachweis zu erbringen, dass das nun konkret an dem Diesel der Tankstelle XY gelegen haben soll.
Selbst wenn Du regelmässig bei der gleichen Tankstelle bist wäre es hilfreich, lückenlos alle Tankstellenbelege noch zur Hand zu haben.
Ich befürchte, es wird sehr schwierig sein, den "Beweis" zu erbringen und somit wirst Du -traurig aber wahr- höchstwahrscheinlich auf dem Schaden sitzen bleiben. :evil: X( :angry:
EDIT: Was sagt denn Deine Werkstatt zu Deiner Frage?
EDIT-EDIT: Dennoch würde ich umgehend einen Brief (per Einschreiben/Rückschein) an die Tankstelle schicken, bei der Du zuletzt getankt hattest.
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #4
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Ich fahre rund 55.000 km im Jahr Das letzte Mal hab ich vor 2 Wochen in Dortmund/Herne den Tank mit 70 Litern ARAL Super Diesel randvoll gemacht. das heisst, Winterdiesel müsste es schon sein, nur wird eventuell deutscher Sprit nicht soo kälteresistent sein wie österreichsicher Zumidnest hatte ich letzten Winter in A keinerlei Probleme damit. Weihnachten wars schon mal arg, aber letzten Montag ging gar nix mehr
Meine Werkstatt meinte, der Filter sei zu ersetzten, plus zwei Pumpe-Düse Elemete.. alles zusammen rund 1.000 Euros an Reperaturkosten ;( Ursache für den Schaden sei qualitativ schlechter Sprit der nicht ausreichend mit Additiven versehen worden ist
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #5
Fichtenelch
Reaktionen
0
Oh Mann!
Das hört sich ja übel an!
Ich hoffe für dich, das sich das alles schnell regelt und du deinen Cupra schnell wieder hast.
Ich glaube aber auch, das du schwierigkeiten haben wirst, die Tankstelle an den Hammelbeinen zu bekommen.
Wünsch dir viel Glück dabei!
gruß, Fichtenelch
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #6
Boromir
Reaktionen
0
Gibt es nicht die Möglichkeit, den Diesel analysieren zu lassen? Meines Wissens hat doch jede Marke eine andere Einfärbung des Sprits - hab ich zumindest mal gehört.. Vielleicht kann man daran zumindest die Dieselmarke ausmachen?
Bist Du im Rechtsschutz? Dann würde ich mal da nachfragen, bzw. mal den ÖAMTC dazu interviewen...
EDIT: Bis zur Lösung / Klärung des Falles werde ich jedenfalls einen grossen Bogen um die Aral-Tankstellen machen...
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #7
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Oh nein :astonished:
Mensch Ronny, das dir das noch so kurz vor Schluss passieren muss
Ich kenn mich da leider null aus - wünsch dir aber viel Glück oder Erfolg
Auf jedenfall zeigt dass das auch die Marken nicht vor Billigsprit gefeit sind, grrrr X(
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #8
schombi
Reaktionen
0
Hallo !
Also das mit "analysieren" kann man vergessen. Bin gelernter Chemielaborant und kann Euch sagen eine solche Analyse würde für Privatleute kaum bezahlbar sein, zumal Diesel ja auch hunderte von Zusätzen hat.
Ausserdem: Ist Winterdiesel nicht nur bis -22 oder -23 Grad sicher ? Insofern könnte es bei -25 schon eng werden. Da kristallisiert dann halt Paraffin aus und verstopft alles....
Sollte jetzt nicht oberlehrerhaft oder so klingen. Ist immer ne üble Sache, wenn so was passiert.
Da wünschen wir uns alle doch den Sommer wieder. Keine Spritprobleme, die Maschine und die Batterie liebens eh warm, man friert sich keinen ab, hat schöne Alus drauf etc.
Hoffe die Rechnung war nicht zu hoch.
Schombi
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #9
Boromir
Reaktionen
0
Hat der Wagen noch Garantie? Falls nicht, würde ich an Deiner Stelle schon versuchen, irgendwie einen Teil auf Kulanz zu bekommen.
Steht ja schliesslich nirgends in der Bedienungsanleitung, dass man den Wagen nicht unter -25 Grad fahren darf.
Vielleicht war der Kraftstoff-Filter ja auch nicht mehr 100 % in Ordnung ?(
Wie ich schon beschrieben habe würde ich an Deiner Stelle mal vom ÖAMTC oder vom ADAC die rechtliche Situation mal abchecken lassen.
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #10
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Nein Garantie ist nicht mehr Undfahren darf ich auch weniger, immerhin hat meine Werkstatt auf extra Wunsch den Kühler für bis zu -40 Grad hergerichtet, also müsste es auch laufen Letzten Winter wars heir genauso gut, und mit dem Ösi-Sprit gabs nie Probleme
Naja, erstmal warten, was am Montag jetzt rauskommt.
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #11
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
na mir war schon immer klar, das der löwe die kälte nicht mag! mir tut mein kleiner schon imemr leid, wenn er bei uns auf dem hof steht und da frieren muss. *am liebsten mit in mein warmes zimmer tragen würd+
na ich hoffe du musst nicht die ganze reperatur selber zahlen 1000 e sind scho ne ganze stange geld und da für kann man zu einige treffen rollen
mfg schnuf
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #12
LeOn4u
Reaktionen
0
@schombi
wollte auch gerade den Satz mit "Bin gelernet ... " Anfangen, aber zu warst zu schnell.
OK Kann schombi nur zustimmen Eine Analyse Kostet mehr als der schaden ist. Und ob diese eine aussage trifft ist schwer zu sagen. Mann kann zwar ein Stück Zucker im Bodensee Finden mit einer Analyse aber das Stück Y und X nicht unbedingt unterscheiden. Zumal su ja noch restbstände allten diesel drin hattest.
mfg und viuel Glück
chris
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #13
ARIZONA
Reaktionen
0
Möglicherweise hatte die Tankstelle gepanschten Diesel/Bio-Dieselmix im Tank.
Wenn da ein Tankzugfahrer nicht richtig aufgepasst hat???
Biodiesel kann glaube ich ausflocken, habe da mal irgendwo was gelesen.
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #14
LeOn4u
Reaktionen
0
Original von ARIZONA
Möglicherweise hatte die Tankstelle gepanschten Diesel/Bio-Dieselmix im Tank.
Wenn da ein Tankzugfahrer nicht richtig aufgepasst hat???
Biodiesel kann glaube ich ausflocken, habe da mal irgendwo was gelesen.
nicht nur Biodiesel kann ausflocken ( Fällen für dich fachmnänner ). Wie schombi Schon geschrieben hat Flockt das Paraffin bei einer gewissen Temp. aus. Das Verhindern die Ölrisen mit Addetiven. Aber Auch das geht nicht unentlich.
Ausserdem das ein Tankwagen Falsch abläd halte ich für unwarscheinlich.
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #15
Mista Mr.
Reaktionen
0
Da is doch nen Artikel in der Autobild ..."Bei Minus 23 Grad ist Schluß" !
Da helfen auch keine Zusätze mehr ...! UNd wenns einem passiert dass das Autio net mehr anspringt ... Auto irgendwo zum Auftauen hinschaffen, einen Tag warten, Karftstofffilter wechseln und alles ist wieder klar ! Ist schon hart dass bei Dir , Cupra, auhc noch zwei Düsen im PoPo sind ... oh oh !
Was ich auch hart finde ist dass bereits bei Minus7 Grad sich erste Wachskristalle bilden ... !
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #16
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Was ich nicht verstehe ist warum zwei Düsen sowie ein popeliger Kraftstofffliter 1000€ kosten ?(
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #17
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Original von liquide
Was ich nicht verstehe ist warum zwei Düsen sowie ein popeliger Kraftstofffliter 1000€ kosten ?(
Naja es sind alle 4 Düsen zu... 2 davon lassen sich reinigen meinte er, aber 2 sind hinüber. Und ein einzelnes Pumpe-Düse Element (ist Einspritzpumpe plus Düse in einem) kostet 471 Euro ;( ;(
Bei nenm ordentlichen TDI Umabu sollten die ja auch gegen Grössere getasucht werden.. dann ist man allein für 4 so Dinger 2.000 Euros los :]
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #18
Megaherz
Reaktionen
0
dann ist mal allein für 4 so Dinger 2.000 Euros los
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #19
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
SPINNEN DIE??? ?(
Kein wunder das es so wenige brachiale TDI-umbauten gibt - bei DEN Kosten :astonished:
Ronny - versuch doch mal günstiger an die PD-Elemente ranzukommen. Unfallwagen, ...
Des kanns net sein :baby:
Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #20
CreatoR
Reaktionen
0
Mein Beileid, das mit dem Diesel ist mir vor 10 Jahren auch mal passiert. Unter -22 Grad ist halt schluss.
Da hilft nur ab in die Garage oder Benzin dazugeben. Soll angeblich bis 25% problemlos möglich sein. (Bezieht sich wohl auf Panzermotoren aus WWII :tongue: )
Bekommt der Einspritzpumpe aber nicht so besonders hat mein Opa erzählt... Muss gut knallen wenn die fest geht