Media System 2.1 (RNS 315)

Diskutiere Media System 2.1 (RNS 315) im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Wir haben unseren neuen Leon bekommen und es ist ein Modell 2011 mit einem Media System 2.1 geworden. Leider gibt es keine Anzeige des...
  • Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #1

watzhh

Reaktionen
0
Wir haben unseren neuen Leon bekommen und es ist ein Modell 2011 mit einem Media System 2.1 geworden. Leider gibt es keine Anzeige des Telefonbuchs im MFA mehr - ist laut Anleitung so richtig.

Allerdings sollte die Taste linke Seite unten am Lenkrad (Das Mikro) laut Anleitung die Spracherkennung für die Telefonbedienung starten wenn am Navi das phone Menü gewählt ist - da tut sich dummerweise weder mit einem iphone 3 gs noch mit einem nokia n95 etwas.

Beim alten Navi, das wir getestet haben, funktionierte es wunderbar. Hat jemand mit einem anderen Handymodell erfolg gehabt oder das gleiche Problem?

Unser Händler, den wir morgen besuchen werden, kann ja leider auch noch nicht viel Erfahrung mit dem Gerät haben.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #2
AW: Media System 2.1 und Telefonbedienung

Du duerftest der erste hier im Forum sein, der sich mit dem MediaSystem 2.1 alias RNS315 bewegt. Hat das Navi eine Festplatte? Und ist das Kartenmaterial von ganz Europa dabei?

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #3

Kartenmaterial für Europa ist vorinstalliert, ich nehme an auf einer Festplatte. Es wird kein Datenträger mitgeliefert.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #4

und wo ist jetzt das ganze telefonbuch und sowas hin verschwunden?ind das display rein?

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #5

ja, alle Funktionen im Display des Navis.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #6

Die FSE ist jetzt Teil des Navis geworden, keine externe Box mehr. Darum ist es mit der alten FSE auch nicht mehr vergleichbar.
Wenn an dem Geraet eine Festplatte ist, dann muss das doch in der Bedienungsanleitung stehen. Dort muss auch stehen, wie man Kartenupdates macht.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #7

Was ist denn dein "altes Navi"?

Das RNS510 (vor dem Facelift 2009) könnte theoretisch das Telefonbuch im Navi anzeigen, wenn das Premium-FSE-Steuergerät verbaut ist. Das RNS310 (Facelift 2009 bis MJ 2011) kann dies NICHT, egal mit welchem Steuergerät.

Passiert bei der Mikro-taste überhaupt nix?

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #8

@Wumba: Ich habe in der Anleitung nicht gelesen das eine Festplatte verbaut ist - habe ich allerdings auch nicht nach gesucht. Meine ursprüngliche Frage dreht sich ja um etwas ganz anderes. Und ja - in der Anleitung steht wie updates durchgeführt werden, ich glaube es war per SD Karte.

Laut Anleitung hängt die Verfügbarkeit der Sprachsteuerung vom Handy ab - beim "alten" Navimodell ging es via iphone. Laut Anleitung soll es ja auch funktionieren.

@iceman: Wir haben eine Probefahrt in einem Leon bj 2009 mit Media System gemacht und mit dem funktionierte die Sprachsteuerung. Das Gerät selber sah genau wie das Media System 2.1 aus, die Bedienoberfläche im Groben auch. Feinheiten erinnere ich da leider nicht mehr. Welches Gerät im Testfahrzeug nun genau verbaut war weiß ich leider nicht, zum Zeitpunkt der Probefahrt waren mir keine Unterschiede bekannt. Die Taste schaltet nur das Radio/Media stumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #9

Beim Media System 2.1 hat die Taste auch nur die Funktion das ganze System stumm zuschalten?!?! Dachte beim 2.1 wäre die Taste nun "sinnvoller" belegt?!?

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #10

RNS510 und RNS310 kann man leicht unterscheiden: das RNS310 hat 3 Knöpfe, das RNS510 nur zwei.

Wenn das Radio durch die taste nur stumm geschalten wird, ist das ja echt ein Witz! Da kann man die Taste auch weglassen, zumal die Lautstärke danach nicht mehr in die Ursprungslautstärke zurückwechselt sondern auf Einschaltlautstärke. Zumindest bei mir so.

Beim RNS310 ist es so, dass man die Sprachwahl für jeden einzelnen Kontakt erst anlernen muss. Mit der Mikro-Taste am Lenkrad kannst du z.b. eine Nummer wählen indem du die ansagst.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #11

Allerdings sollte die Taste linke Seite unten am Lenkrad (Das Mikro) laut Anleitung die Spracherkennung für die Telefonbedienung starten wenn am Navi das phone Menü gewählt ist - da tut sich dummerweise weder mit einem iphone 3 gs noch mit einem nokia n95 etwas.
Bekommst du denn irgendeinen Bestätigungston oder ähnliches, wenn du auf die Taste drückst?

Bei meinem Vor-Facelift ist es so, dass erst erst ein "Gong" ertönt, wenn man die Taste drückt.
Und anschließend kann man dann die verschiedenen Befehle sprechen.
Bspw. sagt man nach dem Gong "Hilfe", dann wird einem erzählt, welche Befehle alle möglich sind.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #12

Das mit dem "Gong" ist auch beim Facelift noch so. Evtl. ist die Taste mit dem MS2.1 auch deaktiviert worden? Man hat dann ja auch eine "Wählscheibe" im Navidisplay, oder?

Wenn das Telefonbuch jetzt im Navi ist, dann muss man es ja nicht nochmal in der MFA anzeigen. Das finde ich schon logisch, man kann vermutlich mit dem Drehknopf vom Navi eh besser durchs Telefonbuch navigieren als mit den Lenkradtasten.

@watzhh: Ich fänd es super von dir, wenn du mal nen Thread aufmachen könntest und deine Erfahrungen mit dem 2.1er ausführlich schilderst. Vielleicht nach dem gründlichen Studium der Bedienungsanleitung ;) . Dann wüsste man mal mehr darüber, was es jetzt wirklich kann.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #13

Einen Bestätigungston bekomme ich nicht. Laut Seat sollte die Sprachsteuerung wie beim 310 funktionieren, wir haben einen Termin gemacht und Seat wird das ganze dann prüfen.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #14

UNd, watzhh, gibt es eni Update nach Deinem Termin? :)

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #15

Der Termin wäre erst am Montag gewesen.

Hat sich nun voresrt erledigt - sind heute gleich mal liegen geblieben. 120 mit tempomat und plötzlich ist der Motor aus und gibt keinen laut mehr von sich ... es verlangt grad nach reichlich Selbstbeherrschung den Ärger nicht raus zu lassen ...

Das Navi ist uns erstmal egal - können wir ja eh nicht nutzen.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #16

Hey,

das tut mir leid.... ist er einfach aus? kein ruckeln? qualmen oder sonst was?

Gruss

Jens

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #17

Welcher Motor ist denn drin?

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #18

Kein ruckeln oder qualmen, einfach plötzlich aus. Es ist ein cupra r.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #19

Bitte hier auch nochmal (passt zum Thread):

"Radionavigationssystem „RNS315“ von TechniSat für Volkswagen und Seat

Die TechniSat Digital GmbH liefert speziell entwickelte Radio- und Radionavigationssysteme an verschiedene Marken des Volkswagenkonzerns. Seit einigen Wochen gehört auch das neu entwickelte Radionavigationssystem „RNS315“ dazu, was in verschiedenen Modellen von Volkswagen und Seat verbaut wird. Auf dem Europäischen Markt wird das Gerät in verschiedenen Volkswagen-Modellen wie Passat, Eos, Sharan, Touran, Scirocco, Amarok, T5 oder Caddy integriert. Zusätzlich wird eine marktspezifische Lösung des Navigationssystems auf dem amerikanischen Markt vertrieben und mit den Volkswagen-Modellen Tiguan, Jetta, New Beetle und dem neuen Golf ausgeliefert. Auch in den Seat-Modellen Leon und Altea kommt das Gerät zum Einsatz.

Umfangreiches Kartenmaterial

Diese neue Generation Navigationsgerät besitzt einen 5“ TFT Touchscreen und bietet dem Nutzer je nach Ausstattung zahlreiche nützliche Funktionen.
Das Kartenmaterial von Europa oder Nordamerika (abhängig vom Zielkontinent) ist bereits ab Werk auf dem integrierten Speicher des Gerätes vorinstalliert, sodass nur noch das gewünschte Ziel eingegeben werden muss, auch länderübergreifend. Die EU-Variante ist dabei mit Kartenmaterial von 28 Ländern ausgestattet. Die Nordamerika-Variante beinhaltet ab Werk neben den USA (inklusive Hawaii und Alaska) auch Puerto Rico und Mexiko.
Zieleingabe
Der leistungsfähige Prozessor des RNS315 sorgt für eine schnelle und genaue Routenberechnung. Der Nutzer kann sein Ziel nicht nur über die Eingabe von Adresse oder Postleitzahl suchen, sondern auch über ca. 100 verschiedene POI („Points of Interest“)-Kategorien, die von historischen Bauwerken bis hin zum Supermarkt oder Parkplatz reichen.
Grenzenloses Entertainment
Das „RNS315“ bietet seinen Nutzern das volle Paket an Entertainment: Der Doppeltuner mit Phasendiversity und automatischer Senderverfolgung sorgt für den idealen Radioempfang ohne lästiges Rauschen und gleichzeitig für zuverlässigen Empfang von TMC Verkehrsnachrichten.
Während die Geräte auf dem Europäischen Markt je nach Fahrzeugkonfiguration mit DAB+ (Digital Audio Broadcast) ausgestattet sind, nutzen die Geräte auf dem Amerikanischen Markt ein integriertes Sirius-Modul, um mehr als 130 Radiokanäle im gesamten Land via Satellitenradio zu empfangen.
Das CD-Laufwerk kann sowohl Musikdateien im MP3- oder WMA-Format lesen als auch das komprimierte Format AAC und Daten wiedergeben. Über den SD-Kartenslot können ebenfalls alle Formate wiedergegeben werden.
Wem das alles nicht genügt, kann externe Audioquellen wie z. B. MP3-Player oder iPod mit der Multimediabuchse AUX-IN verbinden und diese ebenfalls über die Fahrzeuglautsprecher wiedergeben. Auch der Anschluss von externen Geräten via Bluetooth ist kein Problem.
Schließlich hat der Nutzer je nach Fahrzeugausstattung die Möglichkeit, eine im Ablagefach auf der Beifahrerseite oder in der Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen verbaute Multimedia-Schnittstelle MEDIA-IN zu nutzen. Externe Datenträger können hierüber angeschlossen werden und einfach über das Radionavigationssystem wiedergegeben und gesteuert werden
Freisprecheinrichtung/Bluetooth Audio-Streaming
Je nach Ausstattung und Konfiguration des Fahrzeugs ist das integrierte Navigationsradio mit einem integrierten Bluetooth-Modul ausgestattet, mit dem Mobiltelefone ohne zusätzliche Freisprecheinrichtung mit dem RNS315 verbunden und über dieses gesteuert werden können. Bei dieser Funktion stehen dem Nutzer zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, wie z. B. die Übertragung des Adressbuches des Telefons auf das Navigationsradio, sodass alle Anrufe unterwegs bequem über das 5“ Touch Display gesteuert werden können. Die Sprache wird über die Lautsprecher des Fahrzeugs ausgegeben und das RNS315 dabei automatisch stumm geschaltet.
Via Audio-Streaming kann zudem Musik vom Mobiltelefon auf das RNS315 übertragen und in bester Qualität über die Autolautsprecher abgespielt werden.
Vernetzung von RNS315 und Fahrzeug
Das RNS315 fügt sich nahtlos in die Bedienstruktur des Fahrzeugs ein und ist somit in der Lage, über das Bussystem mit dem Fahrzeug zu kommunizieren und wichtige Informationen auszutauschen. Das Navigationsgerät kann über das Multifunktionslenkrad sicher gesteuert werden, und die Multifunktionsanzeige zeigt dank permanenten Informationsaustausches mit dem Navigationsgerät immer die aktuellsten Navigationshinweise an. Beim Einlegen des Rückwärtsganges sendet die Rückfahrkamera (je nach Fahrzeugausstattung) ihre Bilder an das Radionavigationssystem, das auf seinem 5“ Farbdisplay die entsprechenden Bilder abbildet."

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Im Seat Club ist nun das neue Prospekt Modelljahr 2011 online. Hierbei steht, dass die Kontaktdaten weiterhin in der MFA angezeigt werden! Wieso hört man dann hier, dass das nicht mehr so wäre und nur noch im Navi angezeigt wird?!?!
Das Seat-Prospekt spricht eben andere Sätze... ;-)

Zitat:"Im Multiinformationsdisplay werden auch die Telefonoptionen
der Freisprecheinrichtung mit Bluetooth®-
Schnittstelle angezeigt."

Was stimmt denn nun?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #20

Wahrscheinlich stimmt schon die gemachte Erfahrung. Ich gehe mal davon aus, dass im Prospekt ein Teil vergessen wurde und nicht vollkommen aktuell ist.

Thema:

Media System 2.1 (RNS 315)

Media System 2.1 (RNS 315) - Ähnliche Themen

[5D] Telefon ist zurzeit nicht verfügbar: Hallo liebes Forum! Mein Fahrzeug ist ein Seat Leon Bj13 mit dem 5,8 Zoll Multimedia System inkl Navi. Seit ca 2 Monaten hatte ich...
[ST] Navi+ Update / System Update / BT Update: Hi Community, zuerst zum Navi: ich habe hier im Forum schon einiges gelesen bezüglich dem Navi Plus update. Leider habe ich keinen Tip oder...
Erfahrungsbericht zu Navi-Karten-Update bei Media System 2.0 (SD-Karten-Gate): Erfahrungsbericht zu einem Navi-Karten-Update beim Media System 2.0 - zukünftige FEHLERVERMEIDUNG (keine Diffamierung) Da mein Löwe Baujahr 2010...
Welche Media system hat mein Leon?: Hat ein Leon Style Copa gekauft. EZ 04/12. Bei dem ein RNS eingebaut. Es sieht wie RNS 315 aus. Aber ich finde keine Informationen was für...
Media System 2.2 (RNS 315): Moin Leute, ich habe folgendes Problem mit der Sprachsteuerung der FSE. Und zwar habe ich in meinem Iphone alle Kontake nach Vor-, Nachname...
Oben