Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere MStation - Displayfarbe ändern im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab bei einigen von Euch gesehn, dass ihr die Displayfarbe auf rot geändert habt! Hat jemand dafür ne Einbauanleitung?
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #1
AG28
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hab bei einigen von Euch gesehn, dass ihr die Displayfarbe auf rot geändert habt! Hat jemand dafür ne Einbauanleitung?
Wende Dich am besten direkt an Liontamer, der hat seine M-Station auf rot umgebaut....es existieren aber glabue ich auch noch Bilder in der Gallery von weitern Umbauten.
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #3
Maniac
Reaktionen
1
Genau !
@Liontamer
WIR WOLLEN EINBAUANLEITUNG !!!!!!
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #4
MrSigno
Reaktionen
0
Ich habe meine mStation auch auf rote Beleuchtung umgebaut (d.h. die Kabelfernbedienung). Aber ich möchte das nicht unbedingt noch einmal machen müssen... es ist wirklich eine heikle Angelegenheit, bei der man leicht was kaputt machen kann.
Problem: die Beleuchtung ist unter dem LC-Display auf die Platine geklebt (Skizze). Das Display-Glas liegt auf zwei Gummileisten, die zig Kontakte zur Verbindung der Platine mit dem Display enthalten. Wenn man das auseinander nehmen sollte, kriegt man es garantiert nie mehr zusammen! Also muß man die Beleuchtung unter dem Display demontieren... ;(
Zweites Problem: die LEDs in dem Leuchtkasten sind irrsinnig winzig, wie auf eine Folie gedruckt. :astonished: Die kann man also nicht austauschen, da muß man sich was anderes einfallen lassen... mit Flach-LEDs mit seitlichem Lichtaustritt, wie ich sie verwendet habe, hat man das Problem der nicht gleichmäßigen Ausleuchtung. Dagegen sind die SMD-LEDs zur Tastenbeleuchtung ja relativ easy umzubauen...
Also Leute, überlegt euch das gut, bevor da was put geht und der Jammer groß ist...
--
MrSigno
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #5
Liontamer
Reaktionen
1
Ich kann da MrSigno nur zustimmen! Die Angelegenheit ist wirklich sehr heikel!
Ich hab das Display aber trotzdem von der Platine genommen. So bin ich recht einfach an die Beleuchtungsfolie gekommen. Ich dachte mir, tauscht du einfach die LED´s aus. Das kann man aber vergessen. Die LED´s sind in offen (Ohne Kunststoffkörper) in einer art transparenten Silikonmasse eingebettet. Nimmt man die runter, reißt man die LEDßs mit ab. Also hab ich Flächen LED´s bei Reichelt bestellt. ( Ich schau gleich mal, ob ich diese noch finde) Von diesen Flächen LED´s hab ich dann 6 Stück (insgesamt sind glaube ich 8 einzelne LED´s darin enthalten) zu einer großen Fläche zusammengebastelt. Das Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen.
Nur eins stört mich: Das Display ist leider invertiert. Darum hab ich schon überlegt, das nicht invertierte Display vom Rack mit dem der Fernbedienung zu tauschen.
Ich würde meine schon umgebaute Fernbedienung gegen eine noch original-belassene tauschen. Dann kan ich mich noch einmal an die Arbeit machen, und das Ergebnis perfektionieren. (Insbesondere den Einbau der Fernbedienung in den Ascher)
Achja, ich hab noch das Display der mStation 1. Also sind die Bedientasten nicht beleuchtet! Aber ein Tausch mit einem Tastenbeleuchtetem Display würde ich sicher auch zustimmen!
@Liontamer
Also mach mal ein Bild nachts....bitteeee.
Ich hätte übrigens evtl noch das original-Bedienteil....auch von der 1er.
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #8
Liontamer
Reaktionen
1
Na gut. Wird aber etwas komplizierter, da ich selbst keine Digicam hab. Muß ich mir von meiner Firma ausleihen. Ma schaun.
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #9
Maniac
Reaktionen
1
Um Gottes Willen, wenns net klappt isses auch net schlimm. mach da nur keinen Aufstand draus. Hab gedacht Du hättest ne Digicam und bist nicht so arm dran wie ich !
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #10
MrSigno
Reaktionen
0
@Liontamer
Du hast das Display abgenommen? :astonished: Wie kriegste das wieder so zusammen, daß alle Kontakte an der richtigen Stelle sind...? Und du hast keine ausgefallenen Pixel?
Mit den Flächen-LEDs kann man sicher eine brauchbare Beleuchtung bauen. Von der Höhe her müßte es ja auch für eine eigene Platine (Streifenrasterplatte) reichen? Ich habe die Original-Streuscheibe benutzt und da flache LEDs mit seitlichem Lichtaustritt reingebaut - ziemliche Fummelei. Am besten wäre eine fertige LED-Leuchtplatte, aber die hab ich nur in grün und nicht in rot gefunden... X(
Die invertierte Anzeige finde ich auch schlecht, kann man nicht so gut ablesen. Gibts da nicht eine Möglichkeit, das Ding "umzupolen" (Jumper, Leiterbahn durchtrennen, umprogrammieren, ...)?
--
MrSigno
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #11
Heavendenied
Gast
ich hab mir für den pc ein display gebaut und hab deshalb scho ziemlich viel in allen möglichen foren zu dem thema gelesen. hier ein paar möglichkeiten:
die normale beleuchtung abschalten und bei conrad oder ebay leuchtfolie holen. das ist einfacher als die leds neu zu verlöten.
man könnte auch versuchen über farbige folien die farbe des displays zu ändern. weiß allerdings nich welche farbe das display im original hat, man müsste also mal austesten mit welcher frabfolie das gehn würde.
in beiden fällen gibt es aber das problem dass die tastenbeleuchtung nich veränder wird.
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #12
Liontamer
Reaktionen
1
@MrSigno
Das ist eigentlich kein Problem. Das Gommi, welches die Kontakte herstellt, ist mit dem Display verklebt. Also muß es nur auf die Platine gedrückt werden. Ich hatte allerdings ein paar Anlaufschwierigkeiten damit. Bis ich gemerkt hab, daß das Gummi die Platine nur sehr leicht ohne größeren Druck auf der Platine aufliegen darf. Sonst hast du nämlich wirklich Pixelfehler.
Diese Flächen LED´s sind eigentlich schon zu hoch. Ich mußte da drann ganz schön rumbasteln, daß sie unter das Display passen. Die Segmente sind auch nicht auf einer Platine aufgelötet. Die passt nie im Leben noch darunter. Ich hab die Segmente mit feinem Draht miteinander verbunden.
Die invertierung des Displays kann man nicht so einfach aufheben. Die Polarisationsfilterfolie die da drauf geklebt ist, müßte um 90° verdreht werden, damit das past. Die bekommst du aber nie im Leben heil da runter.
Einzige Möglichkeit ist also, das Display vom Rack zu nehmen
@Heavendenied
Von diesen Leuchtfolien hab ich auch schon gehört. Die haben aber den Nachteil, daß die Helligkeit mit der Zeit nachlässt. Ich glaube auch, daß dafür eine extra Elektronik zur Ansteuerung benötigt wird.
Eine farbige Folie kann man auch nicht nehmen. Das licht leuchtet ja nur mit grünem Licht. Um einen roten Filter nutzen zu können, bräuchte man wenigstens weißes Licht.
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #13
azrael
Reaktionen
1
Display invertieren!
Hallo!
Also ich hab mein Display umgewechselt. Also vorne invertiert, hinten das originale von der Fernbedienung.
Hinten hab ich jetzt zwar Pixelfehler und die Tasten sind mir bei der Aktion rausgebrochen, aber naja.... ich brauch die ja nicht.
Jetzt hätte ich auch gerne rote Beleuchtung vorne.
Andererseits kommt von DENSION bald ein DIN-Radio mit einbauter, wechselbarer 2,5"Festplatte für MP3s raus. Bei dem kann man die Displayfarbe aufs Auto einstellen!
Wir sind grad mit dem Hersteller in Verhandlung - besteht hier Interesse an einer Sammelbestellung??
Preise weiß ich leider noch keine, aber ich melde mich, sobald es nähere Infos gibt!
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #14
Maniac
Reaktionen
1
@Azrael
Genauuuuuu !! Infoooos !
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #15
Maniac
Reaktionen
1
Psssst, gibts eigentlich jemanden der mir nochmal kurz erklären könnte wie ich das auf Rot umbauen kann ?
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #16
azrael
Reaktionen
1
Pssst.... *still*
Kauf Dir doch lieber nen Dension )
Der is gleich rot!
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #17
Gaijin
Reaktionen
2
@azrael
:lmaa:
vielleicht hatte amn die ja schon
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #18
azrael
Reaktionen
1
Hmm? Wie was wo? Was meinst Du, Garijin?
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #19
Gaijin
Reaktionen
2
Sorry war was schnell.
Ich finde diese Rumreiterei auf dem Dension zum erbrechen. Jo super das Teil ist silber, leuchtet schon rot. Na und! :angry: Dafür ist es geringfügig teurer. Ich habs bei nem Kumpel gesehen und muss sagen, dass ich mit meiner mStation1 immer noch besser dastehe (Ihr könnt mich prügeln, ist MEINE Meinung).
Ausserdem gings doch um Leute die die mStation schon haben und die Farbe ändern wollen. Was sollen die den mit ner Dension.
Ich geb ja zu mich treibt mein Neid gegenüber denen die sich dieses Festplattenradio leisten können , aber bisher kann mir keiner Vorteile nennen die einen UMSTIEG rechtfertigen (von mStation auf Dension).
So, und nun noch eine Entwarnung. Dies bezieht sich auf die Dension und nicht auf deine Person. Nochmals sorry, war im ersten Posting nicht wirklich ersichtlich.
MStation - Displayfarbe ändern Beitrag #20
azrael
Reaktionen
1
Oki, ich sag ja schon nix mehr
Ich hatte ja früher auch die mstation1 und deshalb kann ich denk ich mal schon beurteilen, wie die so ist. Ich war ja auch zufrieden, keine Frage. Aber der Dension... naja, lassen wir das!
@Maniac:
Da müssten stinknormale LEDs im Satellitendisplay sein, die kannst du sicherlich einfach austauschen?! Sorry, bin kein Löter und jetzt lieber still.
[ST] Software und Ambiente: Hey,
Ich bin neu in der Seat Szene und habe mir vor 1 1halb Wochen einen Seat Leon KL ST 1.5eTSI gekauft. Der ist BJ 01/25
Seit ein paar Tagen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen,
ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
1.5 TSI DACA VTG-Gestänge Rasseln: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe:
Zuletzt ist mir bei meinem 1.5 TSI (131PS) aufgefallen, dass bei Kaltstart ein Klappern aus im Bereich des...
Firmware-Update Seat Ibiza 6J (MIB2) – Suche Zwischenversion P0247T: Hallo zusammen 😊
ich fahre einen Seat Ibiza 6J, Baujahr 2015 mit dem MIB2 Standard (TechniSat/Preh)-System.
Aktuell ist bei mir die...
Klimakompressor Tausch Kosten Erfahrung: Hallo miteinander!
Mein an sich treuer Leon gönnt sich einige teurere Behandlungen, nach ZKD ist jetzt der Klimakompressor im Argen.
Habt ihr da...