Anti Tuning Sicherung

Diskutiere Anti Tuning Sicherung im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen! Es soll immer mehr Wagen mit einer "Anti Tuning Sicherung" geben... Kennt jemand Fahrzeuge, die so etwas haben? Oder ist das...
  • Anti Tuning Sicherung Beitrag #1

BjoernM33

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Es soll immer mehr Wagen mit einer "Anti Tuning Sicherung" geben...

Kennt jemand Fahrzeuge, die so etwas haben?
Oder ist das etwas "normales", um "08/15 - Bastler" abzuhalten?

• Anti Tuning Sicherung Beitrag #2
quelle?

• Anti Tuning Sicherung Beitrag #3
Sagen wir es mal so, zumindest bei den 2,0 CR TDI´s (170 Ps) gibt es einen Writeprotect.
Diesen kann wohl nicht jeder Chiptuner umgehen.
Aber dazu kann ich nicht wirklich was sagen, da mir das Fach- bzw. Hintergrundwissen fehlt.
Genaueres hat der Jochen mal geschrieben:

Ich gehe davon aus, dass dies bei allen neueren Steuergeräten kommen wird.

• Anti Tuning Sicherung Beitrag #4
Haben die aktuellen (neuen) Audi-Modelle nicht auch so einen writeprotect? Meine da sowas gelesen zu haben.

• Anti Tuning Sicherung Beitrag #5
Betroffen sind Bosch MED/EDC17 mit TriCore17xx Prozessor - diese sind verschlüsselt. Wenn man da schreibt springt der Wagen evl. nicht mehr an.

Lösung --> Ausbauen und ECU im Boot Modus beschreiben...Ist ordentlich Aufwand und die Tools kosten $$$$

• Anti Tuning Sicherung Beitrag #6
jo der schreibschutz wird in zukunft auch immer ausgereifter werden

• Anti Tuning Sicherung Beitrag #7
Danke für eure Info!

@Sissi: Die Quelle ist chipping.

• Anti Tuning Sicherung Beitrag #8
  • Anti Tuning Sicherung Beitrag #9
klar wirds das geben ;) und wieder ein markt geschaffen für neue decodiersysteme,
jedes mal wenn dann ne neue steuergeräteklasse rauskommt brauchst nen upgrade oder ggf neues gerät. und das unterscheidet wieder die einzelnen chiptuner wer in sein handwerkszeug investiert - der hat die geräte zeitnah.

kannst ja umschaun wieviele kleine tuner keine möglichkeit haben das edc17 umzuschrieben ;)
aber hast recht wird immer eine möglichkeit geben - abhängig vom preis :D

• Anti Tuning Sicherung Beitrag #10
Der grosse Vorteil für den OEM in der Tuning-Protection liegt derzeit im einfachen (selbst für den Händler) nachvollziehbaren, Erkennung eines Tuning.

Muss man mit BDM oder Boot-Strap-Loader an das SG, muss ich es öffnen.
Die Dinger sind recht aufwändig verklebt. Wirklich "Spurenlos" wird es wohl keiner hinbekommen.

Zudem wird das ganze Geschäft deutlich Zeit- und Materialaufwändiger, was viele Hobby- Parkplatz- oder sonstige Tuner, die auf das schnelle Geld heraus sind, abhalten wird.

Ob und wann die Tuningprotection geknackt wird, ist derzeit nicht zu sagen. Die Verschlüsselung ist schon recht aufwendig und die möglichen Versuche so hoch, dass man dies nicht durch "probieren" herausbekommt.

Das es zu diesem Massnahmen gekommen ist, verwundert kaum einen, wenn man sieht, was inzwischen alles in den diversen Datensätzen zu finden ist.
Kann ich munter "überschreiben", ist der Versuch, ein Tuning währd der Garantie zurückzuschreiben und als Defekt mit Seriensoftware anzugeben, zu hoch.

Zudem der OEM inzwischen selber die Grenzen seiner Hardware anfährt und eine weitere Leistungssteigerung zwangsläufig zu Überlastung und defekten führt...

Bwt:

die Simens-SG für die kleinen CR-Diesel und diverse Benziner (z.B. Audi RS4, Panamera etc) kann man derzeit noch überhaupt nicht schreiben...

• Anti Tuning Sicherung Beitrag #11
ja ich glaube das gilt auch für den S4 B8 im Moment mit dem 3.0TFSI...

Thema:

Anti Tuning Sicherung

Anti Tuning Sicherung - Ähnliche Themen

PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
[5D] Android Auto bzw. FullLink: Hallo zusammen, ich suche aktuell nen gebrauchten Leon. Der aktuelle Wagen den ich gesehen habe ist aus 08/2015. In der Ausstattung steht...
Bull X Abgasanlage, Sicherung für Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe eine Ego x Abgasanlage verbaut und muss eine Sicherung durch eine 10A Sicherung, wie im Montagevideo beschrieben...
[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
Hauptbenutzer-Anmeldung nicht möglich trotz Software-Update: Hi zusammen, ich fahre seit drei wochen einen Seat Leon MJ 12.2020 und war heute in der Werkstatt zum Software-Update. Laut Display wurde die...
Oben