1M Kauf - Was ist zu beachten

Diskutiere 1M Kauf - Was ist zu beachten im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwenfans, ich überlege mir ebenfalls einen Seat Leon zu kaufen. Ich hätte mir auch schon einen gefunden. ( 66KW TDI, BJ 7/2004, ~75TKM )...
  • 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #1

Sir_Flo

Reaktionen
0
Hallo Löwenfans,

ich überlege mir ebenfalls einen Seat Leon zu kaufen.
Ich hätte mir auch schon einen gefunden. ( 66KW TDI, BJ 7/2004, ~75TKM )
Eine Probefahrt habe ich schon hinter mir, und ein Ankauftest folgt in den nächsten Tagen. :D

Ich habe mich schon durch das Forum gelesen, aber alle meine Fragen konnten noch nicht beantwortet werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier meine Fragen:

1. Wenn er schon auf der Bühne steht: Was soll ich mir unten ganz genau ansehen?

2. Was sind typische Schwächen am Leon?
Die Mängelliste bringt mich nicht weiter, zu vielfältig sind die Mängel, nur der Wassereinbruch scheint ein allgemeines Problem zu sein.

3. Wann muss der Zahnriemen bei diesem BJ und Motor wirklich gewechselt werden? Im Forum finde ich 90TKM und 120TKM. Gibt es auch eine Altersgrenze?

4. Welches Service sollte unbedingt schon gemacht worden sein?

lg aus Östereich,
Flo

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #2
VW,Audi,Seat,Skoda bei denen werden eig fast alle bei 90tkm gewechselt.
Altersgranze liegt bei 5-6 Jahren.
Also müsste theoretisch auch schon gewechselt werden.
Mit solchen Sachen, kannst du den Preis drücken.
Zahnriemenwechsel ist nicht grade günstig...

Ich würde den Zahnriemen wechseln, auch wenn der Händler sagt, dass er bei 90tkm gewechselt werden muss,
man kann einem Zahnriemen nicht ansehen ob er reißt.
Auto ist 6 Jahre alt, wenn er nicht gemacht wurde, wechsel ihn lieber, dann hast du Ruhe mit dem Zahnriemen
und musst dir keine Sorgen beim fahren machen, dass er dir um die Ohren fliegt.
Dann hast du einen Motorschaden. ;)

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #3
Ich denke auch, dass ich mit dem Zahnriemen nicht lange warten sollte.
Einen Riss will ich keinesfalls riskieren.

Was kostet der Zahriemenwechsel?

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #4
Je nachdem was du mitmachen lässt. WaPu z.B. wäre empfehlenswert.

Mit ner großen Inspektion je nach Werkstatt zwischen 700-950€

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #5
Danke!

700-950€ 8o

Warum sollte die WaPu beim Zahriemenwechsel mitgetauscht werden?
Was kann passieren wenn diese den Geist aufgibt?

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #6
Die Wapu ist ein vergleichsweise preiswertes Teil (ca. 50eur). Der Einbau ist aber kompliziert und entspricht vom Aufwand einem Zahnriehmenwechsel (ca. 200 eur ohne Teile). Also lieber mitmachen lassen. (genannte preise beziehen sich auf nen 1.4)

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #7
Bei mir haben sie auch Alles auf einmal gemacht.
War mit Zahnriemen und Inspektion beim Wrede in Köln mit 780€ dabei.

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #8
Der Zahnriemenpunkt ist also geklärt.

Könnt ihr mir bei den anderen Fragen noch weiterhelfen?
Bitte, danke!

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #9
guck ob ein chekheft dabei ist

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #10
Wird gemacht!

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #11
ich suche jaa selber mir ein leon nur halt noch net erfolgreich (((

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #12
Hey,

ich habe heute eine Probfahrt mit einem 1,8T FR gemacht. Ist echt ein geiles Gerät! (erstes mal Seat Leon)
er hat 62.000 Km drauf. Laut Meinung vom Händel müsste (er war sich nicht ganz sicher) er Baujahr 2003 sein. Im Internet habe ich jedoch gefunden, dass der FR erst ab 2004 Produziert wurde?! was stimmt nun?
Ein FR-Schildchen ist an der Fahrerseite vorn angebracht.
Da der Wagen aus Spanien direkt importiert wurde, könnte es sein, dass der FR dort früher verkauft wurde?

was für einen Preis haltet ihr für angemessen?
zur Ausstattung:
6-Gang
CD-Wechsler
Tempomat
Climatronic
17" Alus
HU und AU wird neu gemacht
hat einen Kleinen Schrammen der Seite, wird aber noch aufbereitet.

Was meint Ihr?

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #13
In E gabs keinen Topsport, da gings vom Cupra direkt zum FR über. Baujahr kannste an der FIN erkennen, VSSZZZ1MZ_R123456, _ = 3 = Mai 2002-April 2003, 4 '03-'04 usw. Je höher die letzten 6 Zahlen, je später im Jahr gebaut, Beginn 000001. Bei gebrauchten Spanien-Importen würd ich aber ganz genau die Laufleistung überprüfen...

Zum TE: Zahnriemenwechselintervall anhand der FIN erfragen, da es keine einheitliche Regelung gibt. Chancen stehen aber hoch dass er schon 120er Intervall hat.

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #14
Ich hab nun anhand der Motornummer den für mich gültigen Wechseltermin des Zahnriemen herausbekommen. Es sind 150T KM :D
Ganz so lange möchte ich ihn dann aber auch nicht im Wagen lassen, bei 120T KM werde ich ihn wechseln lassen.

Im Serviceheft steht nichts von einer Altersgrenze, ab wann sollte ich mir nun sorgen machen?

• 1M Kauf - Was ist zu beachten Beitrag #15
ab 6 jahren...also ab JETZT:angry::D:D:D

Thema:

1M Kauf - Was ist zu beachten

1M Kauf - Was ist zu beachten - Ähnliche Themen

Erfahrungen Händler Seat Deutschland: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da bei den Erfahrungen wirklich Anfangen soll. Wenn ich bei der Auto Entscheidung bleibe, dann stand ich...
[Hilfe] Leon kaufen.: Sorry, es hieß ich hätte am Anfang in nem falschen Forum geschrieben, also nochmal hier :-) Servus Leute, wie oben schon erwähnt bin ich dabei...
1M gebraucht kaufen: Hallo Leon-Freunde. Folgende Situation. Ich möchte mir meinen nächsten Gebrauchten kaufen. Und da ich mich schon jahrelang in das Design des 1M...
Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor: Hi Leute, erstma stell ich mich vor... Ich heiße Brian, bin 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Hab mich grade mal hier im Board...
Wieder mal Kaufberatung: Hallo! Bin neu hier und habe trotz suche noch einige Fragen... Wir denken über den Kauf eines Seat Leon nach. Der alte Golf III meiner Freundin...
Oben