Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW

Diskutiere Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen! Ich dachte mir ich bin mal so frei und mache einen neuen Thread zum Verbrauch des "neuen" Common Rail TDI auf. In dem alten...
  • Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #1
Quietscher

Quietscher

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich dachte mir ich bin mal so frei und mache einen neuen Thread zum Verbrauch des "neuen" Common Rail TDI auf. In dem alten Thread ist leider überhaupt nicht mehr ersichtlich was PD, CR, 140 PS oder 170 PS Motoren sind. Würd mich freuen wenn hier die paar wenigen FR besitzer mit CR TDI Ihre Verbräuche posten. Wichtig auch: DSG ja/nein.

Für meinen Geschmack verbraucht meiner derzeit noch zu viel, aber habe auch erst 1200 km drauf. Wann geht das runter?

Fahrzeug: Leon FR 2.0 TDI CR mit DSG
KM-Stand: 1200 km
Ø-Verbrauch: ca. 7,0l
Streckenprofil: 2/3 Landstraße, 1/3 Stadt

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #2
Fahrzeug: Leon FR 2.0 TDI CR 6-Gang Schaltgetriebe
KM-Stand: ~ 5400 km

Ø-Verbrauch: ; ca. 6,6l lt. Bordcomputer

Streckenprofil: 1/2 Kurzstrecke <10km (Stadt / Landstrasse); 1/2 Langstrecke >10km (Landstrasse / Autobahn)

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #3
Fahrzeug: Leon FR 2.0 TDI CR (kein DSG)
KM-Stand: 37000 km
Ø-Verbrauch: ca. 6,2l
Streckenprofil: 50 % BAB (Durchschnitt von 6l bis 10,5l), 40 % (von 4,5l bis 5,7l) Landstraße, 10 % Stadt (hier habe ich nie auf den Durchschnittsverbrauch geschaut)

Greetings

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #4
Mein Verbrauch liegt meist so bei 7,5 bis 8,0 Liter. Mein Fahrprofil besteht zu ca. 80% AB, flott bis sehr flott gefahren, und der Rest fast nur Großstadtverkehr Kurzstrecke. Ich bin zufrieden, für 170PS geht das absolut in Ordnung :] .

Gruß Segge

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #5
Fahrzeug: Leon FR 2.0 TDI CR DSG
KM-Stand: ~ 5400 km

Ø-Verbrauch: ca. 8l

Streckenprofil: 1/3 Kurzstrecke (Stadt / Landstrasse); 2/3 Langstrecke (Autobahn zwischen 170 und 200)

Ich habe mal gelesen, dass das DSG beim Diesel bis zu einem Liter Mehrverbrauch kostet. Beim Benziner dagegen Sprit spart.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #6
Liegt daran, dass der Diesel immer das 6Gang DSG hat, während "der Benziner" das 7Gang DSG besitzt. Stimmt nur nicht ganz, denn der FR DSG hat auch das 6Gang DSG. Und welches DSG der 1.6TDI hat weiss ich jetzt auch nicht, weil Seat da irgendwie keine auffindbaren Angaben zur Verfügung stellt.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #7
Hallo,

Fahrzeug: Leon FR 2.0 TDI CR mit Handschaltung
KM-Stand: 11500 km
Ø-Verbrauch: ca. 6,3l bis 6,7l
Streckenprofil: 1/3 Landstraße, 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn

Gruß,
T.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #8
Ist es normal dass der CR mehr(als PD) verbraucht oder seit ihr alle solche Heizer????

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #9
Und welches DSG der 1.6TDI hat weiss ich jetzt auch nicht, weil Seat da irgendwie keine auffindbaren Angaben zur Verfügung stellt.

Ist ein 7 Gang DSG, da das max. Drehmoment nicht über 250 NM liegt....................;)

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #10
Servus,

EZ: 01/2010
KM-Stand: ~8900 km

Ø-Verbrauch: 6,17

Streckenprofil: 2/3 AB und 1/3 Stadt
Autobahn zu 50% auf 120 Begrenzt...

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #11
@Bad-Cordi: Also eigentlich sollte der CR sogar ca. 1 L weniger verbrauchen auf 100 km. Das habe ich zumindest mal in einem Test gelesen und so stehts auch glaub ich in den Technischen Daten.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #12
@Quietscher: Klassicher Fall von Theorie - Prospektdaten - und Praxis - die hier geposteten Werte.

Im Verbrauch nehmen sich der 125kw TDI als PD oder CR nicht viel...nicht das ich das nicht erwartet hätte ;)

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #13
Der CR hat aber immer einen DPF drin, der treibt den Verbrauch schon hoch. Den 1M 1.9TDI mit dem 1P 2.0TDI zu vergleichen ist also schonmal ein Fehler. Zum anderen musst du natuerlich sagen, dass die FR TDI Fahrer sich nicht die 170PS Maschine statt der 140PS genommen haben, damit sie nun nur in 30er Zonen durch die Stadt duempeln. Insofern wird da der Durchschnnittsverbrauch schon generell mit hoher Tendenz sein.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #14
  • Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #15
Ich wollte nur darauf hin weisen, dass das keinen Sinn macht.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #16
Der DPF treibt den Verbrauch hoch? das glaub ich jetzt net...

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #17
Kannst du aber ruhig glauben, Leoncito ;) .

Ich, für meinen Teil jetzt, bin leidenschaftlicher Heizer :evil: :D . Das erklärt meinen Mehrverbrauch gegenüber den anderen Anwesenden hier auch :D . Der Unterschied zwischen PD und CR ist in der Realität vermutlich recht klein (also vom Verbrauch, sonst gibt es einige Unterschiede!).

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #18
@der_Bär: Dass die vom Werk angegebenen Werte nicht eingehalten werden ist mir klar. Trotz allem sollten die Prospektwerte des PD genauso niedrig angesetzt sein wie die Werte des CR. Der reale Mehrverbrauch sollte also bei beiden da sein, aber wohl immer mit der Differenz von dem 1 L (laut prospekt ist der Unterschied gar nur 0,3 l). Ihr versteht was ich meine!?

Allgemein kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben (jetzt kommt ein 1.9 L TDI ins Spiel):

Leon Top Sport TDI 110kW - Verbrauch laut Seat = 5,4 l - real 5,5 - 6,5 l (mit nachgerüstetem HJS DPF!)
Leon FR TDI 125 kW CR DSG - Verbrauch laut Seat = 5,6 - real 6,5 - 7,5 l

...täglich gleiche Strecke (fahre jeden Tag 65 km einfach zur Arbeit)!

Ich habe jetzt ca. 2500 km drauf. Stimmt es denn, dass der Verbrauch nach einer gewissen Laufleistung noch runter geht?

P.S. Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht: Ich bin mehr als zufrieden mit meinem neuen Leon :) Würde mir dieses Auto, mit diesem Motor samt DSG sofort wieder holen. Außer ich müsste viel weniger fahren, dann wärs definitiv ein Cupra R ;-)

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #19
Evtl. macht dir das DSG den Strich durch die Rechnung. Wobei der 1.9er schon ein extremer Sparfuchs war...

Ich persönlich hab bei meinen beiden Dieseln nix davon gemerkt, dass der Verbrauch noch runter gegangen wäre ;) .

Gruß Segge

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #20
Servus,
anbei mal meine Daten.

KM-Stand: 1354 km
Ø-Verbrauch laut BC: 6,9 l

Fahre zu 60% AB, 20 Landstraße und 20 in der Stadt

MFG

Thema:

Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW

Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
Leon 1P 2.0 TFSI FR Facelift verliert Öl: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich komme nicht mehr weiter. Nach mehreren Besuchen bei freien kam ich nicht weiter. Mein Leon (Baujahr...
2.0 TDI Verbrauch Leerlauf: Hallo zusammen, ich fahre den 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Im stand an der Ampel, im warme Zustand steht ein Leerlaufverbrauch von 0,8l/h auf der...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben