verbrauch 1,6 CR

Diskutiere verbrauch 1,6 CR im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; hallo! hätte gern gewußt ob es schon praxis- verbrauchswerte vom 1,6 CR-diesel gibt. danke und l.g.
  • verbrauch 1,6 CR Beitrag #1

VFR

Reaktionen
0
hallo!
hätte gern gewußt ob es schon praxis- verbrauchswerte vom 1,6 CR-diesel gibt.
danke und l.g.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #2
Hi VFR!

In einigen Testberichten von Fachzeitschriften, die Du über google finden kannst, ist die Rede davon dass man den 1.6 CR locker auf 4,5 l bringen kann, wenn man keinen chronischen Bleifuß hat. Die 3,8 oder 3,9 l, die vom Hersteller angegeben werden, sind wohl nur sehr schwer machbar. Trotzdem ein guter Wert, finde ich.

Wein 1.6er CR kommt Anfang April. Ich bin gespannt....

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #3
also, vor dem FR TDI hatte ich fast 3 jahre lang einen altea 1.9 tdi pd mit sport up bock fahrwerk. als ergebnis einen kleinen verbrauchstest hatte ich mal über 6.000 km einen durchschnittsverbrauch (bordcomputer) von 4,4 l/100 km, was wohl reale 4,7 l bedeutet. also auf unter 4,5 l / 100 km sollte man locker kommen. aber man muss dann auch entsprechend fahren, oder sollte ich schleichen sagen ? weil spass machts dann keinen mehr. man kann sich dann höchstens daran erfreuen wie wenig sprit man verbraucht.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #4
"man kann sich dann höchstens daran erfreuen wie wenig sprit man verbraucht. "

Och so 1-2 mal im Jahr macht mir das Spaß so eine "Sparfahrt" zu machen.
Aber im Alltag mit Zeitdruck, Streß, viel Verkehr macht das dann schon weniger Spaß.

Der Motor ist auf jeden Fall eine Wucht und ist absolut konkurrenzfähig, was will man mehr?!
Kann man nur hoffen das es keine Probleme mit gibt (neue Mercedes Vierzylinder cdi´s, alte 170PS PD TDI...) und alle werden zufrieden sein.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #5
Mein 1.6 CR ist nun mittlerweile da.

Er hat die Sportausstattung. Allerdings hatte ich eigentlich einen "Ecomotive" als Sportausstattung bestellt. Da hat SEAT mir nach der Bestellung mitgeteilt, dass es bei dem Sport so nicht geht (obwohl das im Konfigurator so möglich war).

Ich habe also einen Ecomotive-Technology!! Was das sein soll???

Er hat statt Leichtlaufreifen normale 17", hat keine aerodynam. Veränderungen, hat keine Bremsenergierückgewinnung, hat aber Start/Stop-Automatik, Gangwechselanzeige und laut Papieren einen Verbrauch von immerhin noch kombinierten 4,2l (statt 3,8 beim Ecomotive).
Ob ich jetzt die längere Übersetzung bei den Gängen habe, kann ich nicht sagen. Ich habe ja keinen Vergleich. In der Auftragsbestätigung steht, dass ich sie nicht habe, da steht aber auch, dass ich kein Start/Stop habe...

Wieviel soll denn der "normale" 1.6 CR verbrauchen? Wie gesagt, der Ecomotive soll 3,8l verbauchen und meiner 4,2l (laut Papieren).

Scheinbar wirklich nur laut Papieren, denn trotz Einfahrphase liegt der Spritverbauch laut Bordcomputer bei 5,8l statt 4,2l. Das ist ja schon ein heftiger Unterschied! Wenn ich jetzt rasen würde, könnt ich es verstehen aber ich bin noch nie über 130km/h gefahren und wegen der Eifahrphase echt megadefensiv unterwegs und mit ganz viel rollen lassen und so. Also sparsamer geht meiner Meinung nach kaum noch.

Übrigens habe ich gestern mal darauf geachtet, wie sich der Verbauch verhält, wenn ich streng nach Schaltanzeige fahre. Er ist deutlich höher!
Z.B. soll ich bei 70km/h, mit der ich auf der Landstrasse rolle, in den 5. Gang schalten. Dann ruckelt der aber und zeigt ruck zuck über 5l an. Wenn ich aber im 4. Gang weiterrolle, zeigt er nur knapp 4l an.
Ähnlich ist es beim dritten und vierten Gang. Bei Tempo 50 ist der 4. Gang finde ich zu ruckelig und der Bordcomputer schlägt auch direkt viel höher aus!

Ich habe aber schon öfters gelesen, dass das nach der dritten/vierten Tankfüllung noch besser wird. Wie kann das denn überhaupt sein, dass er sich noch "einpendelt"? Ist ja schließlich kein Mensch, der lernen kann.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #6
Ich habe aber schon öfters gelesen, dass das nach der dritten/vierten Tankfüllung noch besser wird. Wie kann das denn überhaupt sein, dass er sich noch "einpendelt"? Ist ja schließlich kein Mensch, der lernen kann.
Das liegt dann daran, weil sich der Mensch an sein Auto gewöhnt und evtl. den Fahrstil anpasst ;)

Und deine aktuellen 5,8L werden sicher weniger werden, wenn du dich an das Auto gewöhnt hast.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #7
Hi Karsten!

Das ist natürlich schon ärgerlich. Wie im anderen Thread bereits geschrieben ist unser 1.6 TDI Ecomotive auch nur mit Start-Stopp ausgerüstet. Ich weiß aber nicht, wie der Verbrauch bisher aussieht, da ich mit dem Fahrzeug nicht fahre.

Dass die 3,8 bzw. 4,2 Liter unerreichbar bleiben, ist ja klar. Ich hätte mir ehrlich gesagt auch keine Illusionen gemacht, wenn der Spritverbrauch im Mittel bei 5 bis 6 Litern liegt. Sicher kann man das auch noch unterbieten, aber nur wenn eben alle Voraussetzungen passen. Nicht zu kurze Strecke, wenig Hindernisse, gleichbleibende Geschwindigkeit zwischen 60 und max. 100 km/h, dann geht sowas.

Wenn Du bei spritmonitor.de beim vergleichbaren Golf BlueMotion reinschaust, kommen alle Fahrer eines solchen auf 5,3 Liter im Schnitt. Du bist davon nicht allzu weit entfernt, wobei schon allein die 225er Reifen 0,2 bis 0,4 Liter Mehrverbrauch ausmachen können.

Wie sieht Dein Streckenprofil aus? Autobahn/Landstraße/Stadt, Distanz usw.?
Man sagt, dass der Verbrauch nach gewisser Zeit noch abnimmt, weil sich alle Teile aufeinander eingearbeitet haben. ;)

Wieviel hat Dir der Händler nachgelassen?
Ich an Deiner Stelle würde, wenn Du so unzufrieden bist, beim Händler nachfragen, ob Du evtl. die 15" Leichtlaufräder im Tausch bekommen kannst. Das wird sich sicher bemerkbar machen.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #8
Meinst Du denn der Motor an sich, also bis auf das längr übsetzte Getriebe, ist der gleiche wie der aktuelle CR Ecomotive, also der mit 3,8l Verbrauch? Ich befürchte nämlich, dass die Start-/Stop-Funktion bei unserem Motor vielleicht eher Gegenteiliges, also Mehrverbauch, bewirkt, da es eben nicht genau der darauf abgestimmte Motor sein könnte?!

OK, das mit den großen und breiten Reifen und dem damit verbundenen Mehrverbrauch kann ich nachvollziehen. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass dieser "Umstand" bereitsim Mehrverbauch von 4,2 l gegenüber den 3,8l eingerechnet wurde.

Mein Streckenprofil war mit der letzten Füllung eigentlich gut gemischt Landstrasse und Autobahn.
Also das, was die unter "kombiniert" verstehen.
Wenn die von "kombiniert" bei den Verbauchanganeb sprechen, haben die dann bei den Test auf der Autobahn bei 100km/h Schluß gemacht (unrealistisch!!) oder haben die den auch zumindest mal bis 130km/h gefahren?

PS: Mein Nachlass war nach Verhandlungen mit Seat direkt gleich mit dem deinigen. Kleinere Räder möchte ich nicht. Ich finde einen Mehrverbrauch durch die großen breiten Räder ja wie gesagt ok, nur ob das so exorbitant sein muss?

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #9
Ja, der Motor ist exakt der gleiche! Die Start-Stopp-Automatik muss auch nicht weiter auf einen Motor abgestimmt sein, sie hat ja nur die Funktion, bei längeren Ampelstopps den Verbrauch auf null zu senken.

Die Normverbrauchsrunde wurde sicherlich nicht mit 225er Rädern gefahren, sondern entweder mit 205ern oder gar den 195er-Leichtlaufrädern. Dabei ist soweit ich weiß auch eine kurze Strecke mit 130 km/h, aber nichts darüber.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #10
mhh das hört sich für mich alles nicht so toll an. Ihr kauft euch ein Auto wo ihr ordentlich Sprit sparen wollt und nun seid ihr fast auf dem gleichen Nieveau wie ein normaler Seat Style. Also ich hätte das Auto nicht genommen. JEtzt habt ihr diese lästige Start Stopp Automatik drinne und ne Stimme befiehlt euch zu Schalten obwohl es dadurch zu einem Mehrverbrauch kommt. Ich bin davor zurück geschreckt mir den Ecomotive zu kaufen weil es klar war das ein Verbrauch von 3,8 Litern nicht möglich ist. Interessant ist jetzt bei euch der langzeittest. Was verbraucht euer nach den ersten Monat.

Jule

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #11
@jule: du hast es auch schon in dem andern thema falsch geschrieben! es gibt keine stimme! es leuchtet eine kleine ziffer im BC auf, wenn man schalten soll. das ist alles!
ich bin für sachliche kritik aber man muss schon bei der wahrheit bleiben!

dass der eco keine 3,8 verbraucht ist und wohl allen klar. einen knappen liter kann man sicher drauf rechnen. aber den muss man doch auch bei dem nicht-eco draufrechnen! von daher ist der unterscheid doch trotzdem noch gegeben!

ich bin allerdings auch gespannt, ob es sich auf den einen toleranzliter einpendelt oder ob es deutlich darüber bleibt. dann wäre ich auch nicht zufrieden...

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #12
also verbrauchsmäßig solltest du auf ca. 1l über werksangabe kommen
mein 1.9er ecomotive (werksangabe 4.5l kombiniert) kommt bei 18" 225er bereifung auf ca. 5.5l

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #13
Was verbaucht ihr denn so, wenn ihr mal auf der Bahn bei 130km/h (laut Analogzeiger) den Tempomat aktiviert und ein paar KM rollen lasst?

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #14
AW: Verbrauch Leon Ecomotive?

Habe neuste Erkenntnisse ;-)

Verbrauch (mehrmals gemessen auf Autobahnstrecken, fließender Verkehr, ca. 50km) liegt laut Bordcomputer bei 110 km/h bei ca. 4,5 l bei meinem 1.6er 77kw mit 225 Reifen.
Sobald ich 130 km/fahre, NIE drüber, bin ich auf 6,2 l.

Das macht für 20km/h einen Mehrverbauch von fast zwei Litern!
Es ist ja bekannt, dass der Verbrauch exorbitant ansteigt, aber dass er schon bei 130km/h so hoch schnellt hätte ich nicht gedacht. Das erklärt auch meinen Mehrverbrauch gegenüber einigen anderen hier, denn ich fahre auf der Autobahn normal nie unter 130 km/h! Zukünftig werde ich es mir überlegen es doch mal zu tun und kaufe mir für den eingesparten Sprit dann mal ne CD mehr um die Zeit zu verkürzen, während ich zwischen den LKWs ein- und ausschere...

Ich denke mittlerweile dass die Fahrten, bei denen der Verbrauch seitens der Hersteller errechnet wird, auch mit maximal 110km/h statt finden....

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #15
AW: Verbrauch Leon Ecomotive?

Falsch, 120. Kann man uebrigens nachlesen, NEFZ heisst der aktuelle Zyklus.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #16
Ich hatte in den letzten 7 Tagen die Möglichkeit, einen Golf VI 1.6 CR TDI für die Fahrt in den Urlaub zu nutzen (Leihwagen). Es ergaben sich folgende Verbrauchwerte:

90 % Autobahn + 10 % Landstraße mit einem Schnitt von 118 km/h --> 6,8 Ltr./100 km
Landstraßen auf Rügen mit einem Schnitt von "ziemlich langsam" --> zwischen 4,3 und 4,7 Ltr./100 km

Was negativ anzumerken bleibt, ist die extrem lange Übersetzung des Getriebes.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #17
Mein Dad hat erst zwei Tankfüllungen verfahren mit seinem 1.6 TDI Ecomotive Technology. Es wird also noch etwas dauern mit verwertbaren Verbräuchen, er meinte nur dass er weniger braucht als mit dem 1.9 TDI....

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #18
bei mir pendelt es sich zwischenzeitlich nach 8 Tankfüllungen bei nem Schnitt von ca. 5,5 l bei mittelflotter Fahrweise (viel Autobahn, max. 130km/h) ein....

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #19
2. tankfüllung, 1000km drauf, 5,4l.
ein mix aus stadt und freiland, max 120 km/h.
bin sehr zufrieden damit.

l.g. klaus

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #20
klingt gut für einen nalgeneuen motor
woher aus nö bist du denn? :)

Thema:

verbrauch 1,6 CR

verbrauch 1,6 CR - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Heulendes Geräusch: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat leon 1m1 mit einem 1,6 16V Motor. Nachdem Tausch der Kupplung und Zahnriemen trat ein heulenedes Geräusch im...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
[ST] Kühlwasser Verlust/Verbrauch?: Grüß euch, mein Fahrzeug (2020 Leon, 1.5 TSI, 131 PS) hat mir gestern angezeigt, das der Kühlmittelstand zu niedrig sei. Km Stand zur Zeit 82500...
Oben