Neuwagen einfahren - wie?!

Diskutiere Neuwagen einfahren - wie?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Ich bekomme in etwa einem Monat einen Leon Topsport TDI. Zum Thema Einfahren gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Was meint ihr? Die...
  • Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #1

TurnvaterJan

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bekomme in etwa einem Monat einen Leon Topsport TDI.

Zum Thema Einfahren gibt es viele unterschiedliche Meinungen.
Was meint ihr?
Die ersten 1000 km nur 70% der Höchstgeschwindigkeit und die Gänge nicht so extrem hochziehen?

Jan

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #2
Hallo,

ERSTMAL HERZLICH WILLKOMMEN IM TOLLEN FORUM!!!
:eek:la:
also ich hab auch den Motor.

Am wichtigsten ist, dass der Motor (das gilt eingefahren wie "nicht eingefahren) nur mit geringen Drezahlen warm gefahren wird. Die ersten 10 KM fahre ich nie höher als 2000 bis 2200 U/min. Besser noch 20 KM warmfahren...

Habe die ersten 1500 KM meinen Wagen eigentlich nicht schneller als 120 KM/h, höchstens mal ganz kurz mit 140 bewegt.

Aber Autobahnen meiden, damit auch wechselnde Drehzahl gefahren wird.

PS: Unter "Suchen" (Suchwort: einfahren) findest du schon einige Threads zu diesem Thema.

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #3
@Terraner,

bitte verkneife Dir den übermäßigen Gebrauch der Ola-Smileys....schau mal bitte wie groß einer davon ist. ;)

@Turnvater Jahn,
unter Suche mit Deinen Begriffen Motor AND einfahren bekommst Du schon einige Themen. Bitte lies Dich dort schlau.

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #4
@HiJacker

ok,ok kommt nicht wieder vor (hat aber irgendwie toll ausgeschaut, oder?). Wie ich sehe, hast Du den Beitrag ja schon entsprechend editiert...

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #5
Original von Terraner
@HiJacker

ok,ok kommt nicht wieder vor (hat aber irgendwie toll ausgeschaut, oder?). Wie ich sehe, hast Du den Beitrag ja schon entsprechend editiert...

Ja ich mußte...;-/.....auch wenns gut aussah....einmal Ola = 16KB, nicht sauer sein.

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #6
Nochmal aktuell: meinen 20 VT einfahren

Hallo zusammen, ich habe dieses Thema - auch wenn´s hier schon 1000 mal behandelt wurde - nochmal aufgegriffen, da es für mich gerade aktuell ist (diesen Thread habe ich nur genommen, weil er der aktuellste war und ich keinen neuen eröffnen wollte). Keine Sorge - ich habe die Suche bemüht und die ganzen anderen Threads gelesen ! :D

Wenn ich mal die am weitesten verbreitete Meinung hier im Forum zusammenfasse, gilt: bis 1000 km nicht über 3000 U/min, bis 1500 km nicht über 4000 U/min.

Nun schreibt Seat in der Bedienungsanleitung: Bis 1000 km hohe Motordrehzahlen vermeiden und nicht mehr als 3/4 der Höchstgeschwindigkeit fahren (wiederspricht sich das nicht eh schon ?).

Hab ich also mal kurz den Rechner bemüht: Mein 20VT dreht bei 229 km/h ca. 5750 U/min im 6. Gang, bei ca. 171 km/h (3/4 der Höchstgeschwindigkeit) ca. 4300 U/min...

4300 U/min auf den ersten 1000 km ????!!! :astonished: :astonished: :astonished:

Ob sich Seat da nicht etwas weit aus dem Fenster lehnt ??

PS: ich möchte jetzt keine endlose Diskussion über die verschiedenen Meinungen zum Einfahren lostreten, aber irgendwie verwundert mich diese relativ hohe Drehzahl schon...

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #7
Ich habe meinen V6 über 700km lang systematisch eingefahren. Auch mit steigender km-zahl sanft immer höher gedreht.
Zwischen 700 und 1000km bin ich zur Nennleistung vorangekommen.
Ab 1000 km gabs wenn er warm war auf die Ohren.

Sonst wird die Maschine zu schlapp wenn man am Anfang zu lange mit Halbgas fährt.

Mein V6 dankt es mir mit Beschleunigunswerten unterhalb der Werksangaben sowie einem zivilen Verbrauch.

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #8
@Braunschweiger
also 4300 sind nicht wirklich eine hohe Drehzahl.

Außerdem laufen die Motoren normalerweise schon mehrere hundert Kilometer auf den werkeigenen
Prüfständen vor der Hochzeit im Werk.
Von daher sind die 75% in den ersten 1000km ein guter Kompromiß zwischen der eingetrichterten
"ich muss meinen Wagen unbedingt einfahren"-Meinung und der tatsächlichen Notwendigkeit.

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #9
Original von Patriot

Von daher sind die 75% in den ersten 1000km ein guter Kompromiß zwischen der eingetrichterten
"ich muss meinen Wagen unbedingt einfahren"-Meinung und der tatsächlichen Notwendigkeit.

Sehe ich genauso, habe bei meinem 110 PS TDi auf den ersten km eigentlich auch nie so darauf geschaut ob ich nicht über 2000 oder 2500 komme.
Ein Bekannter hat auch einen 110er Leo und war ganz wild aufs richtig einfahren (immer ab 2000 geschalten und nie Vollgas die ersten 1500km). Na ja und jetzt mit ca. 25000 km hat er eine abgestochene Gurke :angry: , kein Speed, keine Power, soviel zum einfahren. Der Motor ist schon genug eingefahren worden glaub ich........... ;)

Servus aus Wien
Copykill

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #10
hi,

also ich hab ihn die ersten 1000 km immer nur bis maximal 3500 gezogen, nur ab und an mal kurz bis 4000.
jetzt wo er über 1000 km ist, wird er immer weiter an die maximaldrezhal geführt und auch mal von unten mit vollgas beschleunigt um die elastizität zu fordern, den da kommt viel benzin rein und das ist sicher auch nicht schädlich, allerdings erst wenn der motor warm ist!

mfg schnuf

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #11
Also wenn ihr sehen würdet wie mit unseren Autos im Werk umgegangen wird.....
da braucht man sich ums einfahren nicht mehr so ganz viele Gedanken machen
Weil hohe Drehzahl bekommen sie auch vorher schon.
Habe es bei mehreren deutschen Autoherstellern gesehen wenn sie die Autos vom Band fahren :(

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #12
Also so viel ich weis, werden die Motoren ca. 4 sek. lang mit Hilfe eines Elektromotors "angerannt" und wenn der Motor es dannach schaft selbsständig weiter zu laufen wird er zum Verbau weitergegeben,
wenn nicht kommt er zum Ausschuss!
Einige 100km ist zu viel, das währe total unwirtschaftlich! X(

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #13
Vielleicht waren einige 100 KM übertrieben ... aber die Dinger sind kurz vorm glühen ;) !

Die Motoren werden echt hochgedreht am Prüfstand ...und volle Suppe zum Laufen gebracht !
Schließlich müssen die was ab bevor die eingebaut werden ... es sollen und sind schließlich keine rohen Eier die erst gekocht werden müssen !

Ich hab meinen 110er immer erst warm gefahren ... die ersten 100 KM schon so um die 160 auf der AB geknallt ... und auch ma schön über die 3000 gedreht ! Dann nach 1000 KM Gesamtleistung gabs was auf die Glocke ! Ach im Stadtverkehr mal schön gedreht ! Sonst haste nachha echt ne Krücke ! Jetzt hab ich 70 TKM runter ... Kiste läuft wie verrückt ... Verbrauch nach Norm und sogar drunter !

Wenn ich da den Wagen meiner Mutter sehe ... immer low gefahren die Kiste .. isssssssss ja schließlich neu ... und wat is : Spritfresser und die Gurke kommt net ausm Quark ... ist zwar ein Renault ... aber dat tut ja nix !

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #14
Soo, jetzt sind in 3 Tagen rund 500km auf der Uhr gekommen (hab ich schon mal erwähnt, dass Leon fahren Spass macht ? :D ) und ich werd mich mal den obigen Meinungen anschließen und den Wagen nicht mehr so ganz wie ein rohes Ei behandeln. Die 4000er-Marke darf sich jetzt der Zeiger vom DZM auch mal aus der direkten Nähe betrachten 8)

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #15
Original von Mista Mr.
Wenn ich da den Wagen meiner Mutter sehe ... immer low gefahren die Kiste .. isssssssss ja schließlich neu ... und wat is : Spritfresser und die Gurke kommt net ausm Quark ... ist zwar ein Renault ... aber dat tut ja nix !

Yep, eine Bekannte hatte einen Kadett geerbt, 12000km und 8 Jahre auf dem Buckel. Der ist nichtmal über 90km/h gekommen. Bei 20000km lief er dann wie ne 1...

BTW hier mischen sich die Drehzahlen von TDIs und Benzinern....
  • Beim TDI halte ich 2000Upm für zu mickrig, da fährt man ja permanent volles Drehmoment, vielleicht nach 500-1000km auch mal 3/4 ohne Vollgas hochdrehen, das ist m.E. zaghaft genug
  • Bei Benzindern hätte ich die Grenze bei 2/3 gezogen, also bei 4000Upm, die o.g. 4300 sind also sicher ok.

Insgesamt denke ich aber, zu zaghaftes Einfahren läßt sich begrenzt nachholen....

Gruß,
Michael

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #16
Nachfolgend einige Tipps von Audi Deutschland für das Einfahren von diesel- oder benzinbetriebenen Neuwagen. Nach diesen Empfehlungen sind auch schon in der Einfahrphase kurzzeitig sehr hohe Drehzahlen möglich.

Offizielle Empfehlungen von Audi Deutschland:

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.

Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

Von einem rät der Motorenfachmann bei Audi dringend ab, gleichgültig wie viele Kilometer der Motor bereits abgespult hat: „Von Billigöl im Fünfliterkanister aus dem Baumarkt sollte man eher die Finger lassen.“

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #17
Medicus bringt es genau auf den Punkt. Das hat der Mann von Audi gut beschrieben.

Nicht der zaghafte Gasfuß ist wichtig beim einfahren!!
Einfahren direkt gibt es nicht mehr.
So wie es beschrieben wurde isses 100pro richtig.

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #18
hmm....

bin ich blöd :( diesen Satz verstehe ich nicht ganz ?( ?(

Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

was ist der "Lastzustand" ?

Wir müssen unseren neuen Löwen in 2 Wochen von Köln 500Km zu uns fahren. Der Großteil ist da Autobahn. Sollen wir zunächst nur Landstraße fahren oder wie können wir dieses Problem mit und auf der Autobahn "beheben" ?(

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #19
naja das wird einfach heißen das du nicht 500 km mit tempo 140 fahren sollst sondern mal rauf auf 170 runter auf 100 und so.hab das zumindestens so aufgefasst

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #20
würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Da ich meinen, wenn er irgendwann dann mal da ist auch 500km, eigentlich nur Autobahn, abholen muss.

Soll ich da wirklich Landstraße fahren oder wie sollte ich auf der Autobahn fahren. Bin ja mit meinem Vater unterwegs, mit dessen Vectra fahren wir nämlich hin. Fährt sich doch blöd, mal schnell, mal langsam???

Danke

Thema:

Neuwagen einfahren - wie?!

Neuwagen einfahren - wie?! - Ähnliche Themen

Rattergeräusch Motorbremse Seat Leon Kombi: Guten Tag zusammen, ich bin auch der Suche nach Hilfe, war mit dem Thema bereits bei zwei Werkstätten ohne Erfolg. Bei unserem Fahrzeug ist...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Seat Leon 5f 1.4 TSI CXSA Erhöhter Ölverbrauch und weißer Rauch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon 5F (Baujahr 2013) mit dem 1.4 CXSA-Motor (122 PS), wie im Titel beschrieben. Der...
Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
Austasuch Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für meinen Seat Leon 5F mit dem EA888 Gen3-Motor und...
Oben