Waterworld in Aschaffenburg

Diskutiere Waterworld in Aschaffenburg im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Relativ neue moderne Waschstrasse in Aschaffenburg. Bin schon ein paar mal vorbei gefahren, sieht gut aus. Aber taugt es auch was? Ist schonmal...
  • Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #1
Rumpel-Bumpel

Rumpel-Bumpel

Reaktionen
53
Relativ neue moderne Waschstrasse in Aschaffenburg.
Bin schon ein paar mal vorbei gefahren, sieht gut aus.
Aber taugt es auch was? Ist schonmal jemand durch gefahren?

Ist es wirklich Lackschonend?
Meint Ihr ich kann da mit meinem schwarzen neuen Leon durchfahren?

Ich fahre eigentlich nie in eine Waschstrasse, aber das klingt ganz gut oder?

Da gibts angeblich sogar ne Flatrate für 99,95 Euro + 5 Euro Bearbeitungsgebühr für ein Jahr waschen :laughing:

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #2
Moin,

Also wenn du sonst keine Bürsten an deinen Wagen lässt, solltest du diese ebnfalls als nicht akzeptabel ansehen.

Diese Art von Bürsten ist mir wohl bekannt. (sofern die Bilder korrekt sind)
Es sind zwar textile Bürsten, aber sie ähneln eher einer Art Filz als einer Weichen Microfaser.

Da würdest du dich bei Mister Wash sanfter waschen lassen, was die Bürsten angeht.

Nur darf man bei Portalwaschanlagen, oder Waschstraßen nie vergessen, das sie zur Vorreinigung immer sehr starke alkalische Reiniger benutzen müssen, damit an ihren Bürsten selbst, so gut wie kein Dreck mehr ankommt.
Und hochalkalische Reiniger greifen z.B. Versiegelungen an und ein Wachs könnte schon nach einer Wäsche nicht mehr da sein.

mfG

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #3
Eine Antwort in so langer Zeit :astonish:

Mr.Wasch gibts bei mir nicht, der nächste ist in Frankfurt, das sind 50km. Lohnt sich nicht für ne Autowäsche.

Bei dem Waterworld ist übrigens eine komplette Christ Waschanlage installiert.

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #4
Ich habs wie gesagt gesehen, das es eine Christanlage ist.

Sie sind am Anfang auch nicht unbedingt schlecht, aber das hält nur etwa 10000-15000 Wäschen.
Diese Stückzahlen sind in solchen Waschstraßen aber ziemlich schnell erreicht.

Aber wie gestern schon erwähnt, das größere Problem stellen die Reiniger da. Denn wenn du irgendeine Art von Lackschutz auf deinem Wagen hast machen sie dir den vorher auch noch kaputt.

Neue Autos sollten sowieso nie in eine Waschanlage.

mfg

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #5

Das ist fast klar, dass sich da kaum einer meldet.

Ob es in Aschaffenburg nun eine tolle Waschanlage gibt oder nicht - ist z.B. für mich selbst so wichtig, wie wenn in China ein Sack Reis umflällt. Mit größter Wahrscheinlichkeit werde ich nie mein Fahrzeug in Aschaffenburg waschen :p:D

Außerdem würde eine Diskussion über (die) Waschanlage(n) eh in 2 verbissenen Fronten enden: Die einen fahren rein/durch - die anderen halten das für völligen Blödsinn und waschen von Hand.

Ich nutzte die örtliche Waschanlage an meinem Wohnort und wasche auch von Hand, je nach Lust und Laune :wave:

P.S. ... und durch diese örtliche Bürsten-Waschstraße fährt ein Lackierbetrieb (zertifiziert und mit sehr gutem Ruf) mit Fahrzeugen, nachdem die lackiert wurden .... also kann es auch für Neulacke nicht ganz so schädlich sein. ;)

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #6

Das ist fast klar, dass sich da kaum einer meldet.

Ob es in Aschaffenburg nun eine tolle Waschanlage gibt oder nicht - ist z.B. für mich selbst so wichtig, wie wenn in China ein Sack Reis umflällt. Mit größter Wahrscheinlichkeit werde ich nie mein Fahrzeug in Aschaffenburg waschen :p:D

Ich glaub das ist eher ein generelles Problem im diesem Forum... ist halt nicht viel los hier leider.

Ich würd eigentlich auch nie in eine Waschanlage fahren, deswegen wollte ich vorher mal fragen wie die Erfahrungen mit so einer Waschanlage sind.

Aber da ich ja LG Schichten drauf habe / mache kann ich das eh vergessen.
Und irgendwie hab ich auch Angst das trotzdem feine Striemen entstehen, auch wenn die Bürsten so weich sein sollen.

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #7
Hi,

ich hab meinen 1M TS erst gestern gekauft. War grade dort in der Waschanlage, und beim trocknen ist der (Original) Heckspoiler weggerissen...Es war dann nach fünf Minuten klar, dass er beim Lackierer um die Ecke neu lackiert und verklebt wird, da er durch die halbe Halle geschleudert wurde...Von daher möchte ich hier kein allzu negatives Bild hinterlassen, sauber ists auch, aber mit nem TS/FR/Cupra würd ich da auf überhaupt keinen Fall mehr rein fahren, der freundliche Kollege von der Autopflege, mit dem ich die anschließende Unterhaltung hatte meinte auch, er hatte schon Angst als er die Kiste in der Straße gesehen hat, ich war also sicher kein Einzelfall...Wie auch immer, wird ja bezahlt...

Gruß

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #8
Also wenn der nur durch den Wind des Trockners abgedüst ist,dann......

ist das doch kein negatives Bild für die Waschanlagenbetreiber. Die haben dir doch damit einen super Gefallen getan, dir ein Teil (ich sage jetzt mal) zu ersetzen, was dir also bei 180 kmh und einem Schlagloch auf der Autobahn eh abgefallen wäre.

Der Spoiler war anscheinend velerhaft verklebt, oder er musste bei deinem Vorbesitzer schon zuviel aushalten.

Ich betreibe ja sozusagen selbst eine Waschanlage, und muss dir ehrlich sagen. Ich hätte erstmal schön geguckt, ob an meiner Waschanlage alles heil geblieben ist und ob meine Mitarbeiter keinen Schaden davon getragen haben. Dann hätte ich dir deinen Spoiler in die Hand gedrückt, und dich gebeten erst wieder mit einem vernünftig verklebten Anbauteil in diese Waschanlage zu fahren.

Hört sich krass an, ist aber einfach so. Wenn du ihn bei einem Händler gekauft hast, hätte der vieleicht für den Schaden aufkommen müssen. Aber definitiv nicht die Waschanlagenbetreiber.

Aber so ist es ja für dich bestens gelaufen. Viel Spass mit deinem neu lackierten Spoiler.

mfG

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #9
Versteh schon, nur Fakt ist:
Vorbesitzer hat das Auto sehr gepflegt, und den (Original) Heckspoiler nie angefasst, das weiß ich, zumal das Auto in der Familie bleibt.
Acht Jahre Waschanlage und Autobahndauerbetrieb haben ihm nichts ausgemacht, bei der ersten Fahrt durch die neue Waschanlage fällt er ab, und die Betreiber habens schon vorgeahnt, einfach weils ständig passiert. Abgesehen davon hab ich zwar geschrieben, dass er beim Fönen abgefallen ist, allerdings ganz bestimmt nicht deswegen. Weshalb er abgefallen ist weiß ich nich, da kann man munter drauf los rätseln (Aggressive Reiniger usw....!?), in keinem Fall wäre er abgefallen, wäre ich nicht in der Waschanlage gewesen...Es ist daher auch selbstverständlich, dass man dür so etwas gerade steht, was ja auch so passiert ist...Wer von euch fährt denn ohne zu Murren ohne Heckspoiler vonne Waschanlage weg, wenn er mit gekommen ist...? Im übrigen denke ich durchaus, das Waschanlagenbetreiber grundsätzlich erstmal für von der Anlage verursachten Schäden haften, so geschehen hier. Offenkundig. Der Spoiler war vernünftig im Seatwerk verklebt worden, fertig...Welche Voraussetzungen muss man denn sonst erfüllen, bevor man seine Kiste durch ne Waschstraße fährt? Alternative: Ich fahr in ne Waschstrasse, das Auto kommt total verkratzt raus, aber ich bezahl das schön selbst, weil der Betreiber mir dazu rät, erstmal die Kiste vernünftig lackieren zu lassen, bevor ich wieder komm...Mit dem Hinweis, der Lack wär bei nem Stein und 180 km/h an anderer Stelle auch ab gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #10
Ohne zu murren sicher nicht, nur ist und bleibt es ein Anbauteil. Die sind einfach mal dein Problem. SORRY!

Die Waschanlage an diesem Standort ist sehr neu, wenn die sich jetzt natürlich einige Kunden vergraulen, haben sie ein riesen Problem.

Alle Waschanlagen sind heutzutage so feinfühlig, dass sie eher stehen bleiben, als das sie dir deinen Wagen kaputt machen.
Die einzige Möglichkeit, wo die Anlage deinem Spoiler einen Knax verpasst haben könnte, wäre der Zeitpunkt der Bürstenwäsche gewesen, nämlich wenn der Bürstenanpressdruck zu hoch eingestellt ist. Und selbst dann sollte er, ohne Vorschädigung, nicht abfallen.

Außerdem kommt bei mir die Frage auf, wenn sowas nach deiner Aussage eventuell schon öfter passiert sein könnte, warum die Waschanlagenbetreiber das Ganze dann nicht in einer 30sek Aktion einfach behoben haben.
Sowas ist nämlich mal eben schnell eingestellt.

Aber wie schon gesagt, besser konnte es unter diesen Umständen für dich nicht laufen.

mfG

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #11
Klar, ist ja auch nich böse gemeint, aber das ist ein Originalteil, und in dem Sinn kein Anbauteil...Oder alles ist eben ein Anbauteil. Die Frage, weshalb das nicht behoben wird, scheint berechtigt, aber SORRY deren Problem...O-Ton: "Ich hatte schon wieder Angst, als ich das Auto in der Waschstraße gesehen hab!" Und wir sprechen hier von einem Leon im Originalzustand...Im Zweifel ists auf jeden Fall deren Problem, von daher denke ich nicht, dass ich Glück hatte, aber weiß wohl, dass es in anderen Waschanlagen mit mehr Stress verbunden gewesen wäre...Man kann in einem Rechtstaat natürlich nicht erwarten, dass jeder zu seiner Verantwortung steht, ist eben ne Kosten-Nutzen-Rechnung.
Gruß

PS: Der Grund aus dem ich das überhaupt geschrieben habe, ist, das natürlich zu erwarten ist, dass bei jedem anderen FR/TS/Cupra (evtl. ab einem ähnlichen Alter) das gleiche passiert. Die Erfahrung haben auch die Betreiber schon gemacht. Sicher hat das auch damit zu tun, dass man das Teil besser hätte befestigen können, aber das ist nun mal nicht passiert...

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #12
Genau, deren Pech. Dummheit muss bestraft werden.

Also ein Aufruf an alle mit losem Spoiler: Den bekommt man kostenfrei in Aschaffenburg neu lackiert und verklebt.

Christ sei dank.:totlach:

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #13
Nochmal zusammengefasst. Ich denke, mit der folgenden Meinung stehst du relativ alleine da (find ich im Übrigen eine eigenartige Sicht für nen Betreiber von so einer Anlage):
Man ist grundsätzlich selbst schuld, wenn man mit seinem Auto in die Waschanlage fährt, denn der Betreiber haftet auch dann nicht, wenn ein serienmäßig und fest verbautes Teil (, dass nichtmal durch ungewöhliche Form oder sonstiges aus der Reihe fällt) durch Einwirken der selben Anlage Schaden nimmt.
Selbstverständlich haftet der Betreiber, im Gegenzug hat er natürlich die Möglichkeit, bestimmte Fahrzeuge auszuschließen...Meinetwegen praxisfern, aber in Teilen wird das ja so durchgeführt, warum muss ich dir, der sicher weis, wofür er haften SOLLTE sicher nicht erklären, oder? Der Aufruf zum Betrug kam nebenbei von dir...

Ich verstehe durchaus, dass es lächerlich ist, für etwas haften zu müssen, was man unter Umständen (!) gar nicht verursacht hat...aber hier sehen die Fakten nun mal nicht danach aus...Wenn ein kranker Mensch etwas verdorbenes im Supermarkt kauft und tot umfällt, ist er eben der Supermarkt in der Verantwortung und nicht der Arzt des kranken...Das Argument, ein gesunder Mensch hätte das wohl verkraftet mag absolut wahr sein, aber eine Rolle spielt das nicht wirklich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #14
Das sollte kein Aufruf des Betrugs sein. Versteh das bitte nicht falsch. Ich freue mich sogar für dich.
Trotz allem...........

Fest verschraubte Teile fallen nicht einfach ab. Dann war da wohl ne Schraube locker. Schlecht verklebte, oder altersschwache aber schon.
Es geht eben einfach um ein Anbauteil. Ob original am Fzg, oder nachgerüstet. Der Hersteller des ganzen, also der Autobauer (wenn original zum Fzg gehörend), oder eben auch der Tuningliebhaber, hat dafür Sorge zu tragen das alle sich am Fzg befindlichen Teile, fest gesichert sind. Und der Autobauer selbst, hat den Vorteil der Werksgarantie, danach ist er aus dem Schneider.
Danach bleibt alles an dir hängen. Und da geht es auch um Spiegel und was weiß ich nicht alles.
Jeder nimmt vor einer Wäsche in einer Portalwaschanlage, oder Waschstrasse seine original verbaute Antenne ab. Aber warum? Ist doch ein Originalteil.

Eben ganz einfach, weil sie nicht fest genug sein und davon fliegen könnte, oder durch das hin und her schwingen, eine Delle im Dach verursachen könnte.

Natürlich kannst du ja nicht jedesmal nachsehen, (ok du könntest schon) ob dein Spoiler fest sitzt und wenn er dir lose erscheint, mal eben abreißen und in den Kofferraum legen.

Aber grundprinzipiell kannst du ja auch nicht sagen: Hätte der vor mir die Katze einfach überfahren, hätte ich auch keine Vollbremsung machen müssen, und mir wären meine maroden Bremsleitungen nicht geplatzt. In dem Fall war es dann doch auch nicht die Katze, sondern ein nicht korrekt gewartetes Fzg. was den Unfall verursacht hat.

Ich kann dir nur sagen, das solche Sachen im Sinne von Kundenbindung schon öfter mal behoben werden. Du kommst ja sicher auch aus der Gegend da. Hättest du ein Berliner oder Hamburger Kennzeichen, wärst du bestimmt unverrichteter dinge davon gefahren.
Denn leider haben auch Waschanlagen Fehlerspeicher. Und da sie ja sicher weitergelaufen ist und nicht mitten in der Wäsche stehen geblieben ist, oder dir die Trocknerdüse auf den Spoiler geknallt ist, existiert auch kein Fehler, und du stehst im Rechtsstreit ziemlich dumm da.

So ist das leider. Aber irgendwo muss der Betreiber einer Waschanlage ja eben auch vor dem Gesetz geschützt werden.

mfG

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #15
Ja, so klingt das plausibel. Ist ja nicht so, das ich nicht lernfähig wäre, dennoch halte ich es auch aus Sicht eines Betreibers für intelligent, solche Fälle, sagen wir einfach mal kulant zu behandeln, statt es darauf ankommen zu lassen. Von daher...Ich hatte ja schon im ersten Beitrag geschrieben, das ich an sich keine Negativ-Werbung machen möchte.
Was haben wir:
Eine sagen wir mal (Wie auch immer) aggresive Waschanlage, ich denke da an Reiniger, die ggf. Dichtungen/Kleber angreifen (Textilbürsten->Reiniger)...Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus...Meinetwegen ists auch der Fön, der das auto mit 12 Bft. trocknet oder sonst irgend etwas, das andere Waschanlagen nicht haben...Zitat:" Das ist eben ne high-tech-Anlage..."
Zweitens ein Fahrzeug, bei dem der Spoiler (Oberteil) nicht verschraubt, sondern verklebt ist. Da hier genug Fahrzeuge (auch aus der Ecke) sind, bei denen das auch zutrifft, und die auch schon etwas in die Jahre gekommen sind, so das dieser Kleber sicher nicht besser wird, dachte ich, es könnte Sinn machen, auf diese ungünstige Kombo hinzuweisen, zumal explizit nach Erfahrungen mit dieser Waschanlage gefragt wurde. Mehr nicht.

Gruß

Gruß

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #16
Richtig, "Kulanz" heisst das Zauberwort im Fall von effexxx. Klar hätte der Betreiber sagen können "Pech gehabt" , aber grad in der Anfangszeit vergrault man sich als Betreiber ungern die Kunden. Geht ja heutzutage auch viel über die mundprogaganda.

ich hör sowas zum ersten Mal, dass der Spoiler in der Waschanlange abgeerissen wurde. Kenne auch einige aus AB, die da schon durch sind, jedoch ohne "Schäden".

Ich für meinen Teil wollte diese Waschanlage im Frühjahr auch mal testen, aber die Aktion gibt mir zu denken über.

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #17
Wie gesagt, ich hab mich was mit dem unterhalten, und er wusste schon genau, was das fürn Auto ist, und genau deswegen hatte er sowieso schon bedenken...Hat er eben auch genau so gesagt...
Gruß

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #18
Also, wie schon gesagt, ist die Waschanlage im Normalfall feinfühlig genug, damit keinem Wagen ohne Übermaße irgendeinen Schaden nimmt.

Die Reiniger in den Waschanlagen sind zwar schon relativ stark, aber nur im vergleich zu etwaigen Handwaschmitteln. Bei längerer Einwirkzeit (ca.3-5cm), kann das zwar eventuell die Haut eines Menschen angreifen und schädigen, aber sie schaffen es unter keinen Umständen die Verklebung eines Spoilers soweit anzugreifen das dieser auf Grund dessen eventuell abfällt.

Es war wie schon gesagt sehr kulant vom Betreiber, die Reparatur zu übernehmen. Grund nennt sich, wie auch schon gesagt, Kundenbindung. Gerade unter dem Umstand der vor kurzem erst erfolgten Eröffnung.

Was hat der 1M eigentlich für einen Lack? Ist der auch schon auf Wasserbasis?
Der 1P sollte ja komplett mit den Wasserlacken versehen sein.

Grund der Frage.....

Fzge mit wasserbasierenden Lacken sollten diese Waschanlage definitiv meiden. Zumindest wenn sie sich noch im Neuzustand sind. Die Bürsten sind für diese Lackart nicht wirklich weich genug, vor allem mit zunehmendem Alter der Bürsten.
Lacke auf Lösemittelbasis sind annähernd hart genug dafür.

Trotz allem ist und bleibt es eine Waschanlage (Starke krafteinnwirkung auf den Lack) die mit hochalkalischen Reinigern (komplette Entfettung des Lacks und Abtrag von evtl. vorhandenen Versiegelungen). arbeitet.

Das sind die Probleme, die viel gravierender für den Autoliebhaber sind, als das Problem mit einem an (ich sage mal) Altersgeschwäche leidenden, abfallenden Spoilers.

mfG

• Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #19
Nur um das noch klarzustellen. Wir sprechen hier immernoch vom den im Bild rot umrandeten Heckspoiler, oder?

Anhänge

• heckspoiler.jpg
    heckspoiler.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 21
  • Waterworld in Aschaffenburg Beitrag #20
Rischtisch...Davon sprechen wir, bzw vom Oberteil dieses Spoilers.

Ich hatte ja jetzt schon des öfteren geschrieben, dass es sicher eine Verkettung unglücklicher Umstände war, aber "normalerweise" heißt eben nicht immer, und ich habe ja gehört, was der Kollege von der Waschanlage zu mir gesagt hat.

Diese Waschanlage greift diese altersschwache Verklebung an. Punkt.
1) Das Problem haten scheinbar schon andere Leons bei dieser Waschanlage.
2) Das ist kein allgemeines Problem der Waschanlage, sonst wäre längst was geändert worden
3) Das ist kein allgemeines Leon-Problem, sonst würde man es hier als erstes erfahren

Kombiniere, Watson...Besonders durch 1) ist doch eigentlich klar, dass es da nichts wegzureden gibt, aber jedem seine Meinung.

Gruß

Thema:

Waterworld in Aschaffenburg

Waterworld in Aschaffenburg - Ähnliche Themen

Stress mit MC Wash: Hallo Seat Freunde Ich habe heute meine Großeltern in Hildesheim besucht und bin an einer MC Wash Filiale vorbeigekommen, und habe mir diese erst...
cob3010 und sein neuer 1P: Hallo Leute! Da ich jetzt auch schon hier seit einiger zeit mitlese und mein neuer 1P am 26.10 bekomme stell ich mich jetzt auch mal hier vor...
Oben