4 Monate Toledo Sport TDI

Diskutiere 4 Monate Toledo Sport TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallihallo! Mein Schnucki hat jetzt nach 4 Monaten schon über 16tkm auf dem Buckel- also Zeit etwas über seine Mängelhistorie zu schreiben! 1...
  • 4 Monate Toledo Sport TDI Beitrag #1
SeeleGT

SeeleGT

Reaktionen
0
Hallihallo!

Mein Schnucki hat jetzt nach 4 Monaten schon über 16tkm auf dem Buckel- also Zeit etwas über seine Mängelhistorie zu schreiben!

1.: Mängel ab Werk
Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten kam mein Toledo recht mängelfrei zum Importeur- Einzig auffallend war die schlecht eingepasste Beifahrertür sowie ein kleiner Lackmangel auf der Motorhaube. Ersteres sollte bei der 1. Inspektion behoben werden (wurde aber nicht), letzteres war so minimal, dass ich erstmal auf Behebung verzichten werde...

2.: Mängel bis 10tkm

Ab KM-Stand 8000 vernahm ich dreierlei recht störende Geräusche:
Das erste war ein recht lautes knarren von der Hinterachse (Behoben bei der Inspektion, Feder gerichtet).
Das Zweite ist ein wummerndes Geräusch mit gleichbleibender Frequenz bei 70-110 km/h, welches aus dem Vorderwagen kommt und völlig unabhängig von Motor/Getriebeaktivität ist- Mangels Reproduzierbarkeit bei der Inspektion bis heute nicht behoben.
Das Dritte kommt aus dem Bereich Mittelkonsole/Handschuhfach, hört sich an, wie eine scheppernde CD. Tritt nur gelegentlich auf und habe ich bei der Inspektion auch nicht erwähnt - wird nachgeholt.

Bei KM-Stand 9000 fuhr ich mir den ersten großen, hässlichen Steinschalg auf der Motorhaube ein... Fällt nach Austupfen mit dem Orginal-Lackstift zwar kaum auf, ist dennoch hässlich.

3.: Mängel von 10tkm bis jetzt:

Bei KM-Stand 12000 der nächste Steinschlag, diesmal ratschte das Steinchen über die Haube hinweg und knallte auf die Frontscheibe- Resultat: Motorhaube mit 2cm Klarlackschaden und zwei kleinere aber gut sichtbare Schläge in der Scheibe- Ärgerlich!

Bei einer Fahrt durch eine Textilwaschanlagge in Paderborn bekam mein Wagen runherum ein paar feine, horizontale Kratzerchen verpasst, die sich mit Politur aber noch weitestgehend entfernen lassen dürften.

Seit dem Kälteeinbruch dauerhaft leicht innen beschlagene Frontscheinwerfer sind ebenfalls auffällig, werde das weiter beobachten. Schlimmeres Resultat des Winters sind die Kratzer, die ich mir beim ersten Eiskratzen in die Frontscheibe gemacht habe :angry: - die Scheibe kommt im Frühjahr (wahrscheinlich leider auf Eigenkosten) raus, danach kommt nur noch Eineiserspray auf die Scheibe. Die Scheibe sieht jetzt schon schlimmer aus als die meines 11 Jahre alten Polos nach 260000km... hoffentlich hält die nächste länger!

Seit kurzem habe ich den Eindruck, dass der Motor beim Anfahren sowie bei bestimmten Drehzahlen um 2500Upm deutlich lauter geworden ist... das wird natürlich auch beobachtet!

Fazit:

Alles in Allem bin ich immer noch mit dem Wagen zufrieden, wenn auch gerade die Sache mit den diversen Geräuschen sowie die Scheibengeschichte sehr ärgerliche Vorkommnisse sind, die bei einem Auto für knapp unter 20K-Euro nicht vorkommen sollten.
Da ich ansonsten sehr positiv von den Fahrleistungen und dem Verbrauch überrascht bin, sowie meine Erwartungen bezüglich Fahrverhalten und Komfort erfüllt wurden, bereue ich den Kauf nicht. Ein sehr schönes Auto mit Schönheitsfehlern im Detail.

Manu

• 4 Monate Toledo Sport TDI Beitrag #2
Original von SeeleGT

Ab KM-Stand 8000 vernahm ich dreierlei recht störende Geräusche:
...
Das Zweite ist ein wummerndes Geräusch mit gleichbleibender Frequenz bei 70-110 km/h, welches aus dem Vorderwagen kommt und völlig unabhängig von Motor/Getriebeaktivität ist- Mangels Reproduzierbarkeit bei der Inspektion bis heute nicht behoben.
Ist das Geräusch auch da, wenn Du die Kupplung trittst (nein, Auto bitte nicht schlagen, ich meine wenn Du die Kupplung betätigst... :D ). Falls ja, könnte das ja auch von den Reifen kommen?!?

Das Dritte kommt aus dem Bereich Mittelkonsole/Handschuhfach, hört sich an, wie eine scheppernde CD. Tritt nur gelegentlich auf und habe ich bei der Inspektion auch nicht erwähnt - wird nachgeholt.
Nimm mal die Schublade des CD-Wechslers ganz raus und prüfe, ob das Geräusch dann immer noch da ist.
In einem Thread wurde von Heizungsrohren berichtet, die irgendwie wackeln und Geräusche verursachen. Könnte ja auch bei Deinem Toledo der Fall sein.
Bei KM-Stand 9000 fuhr ich mir den ersten großen, hässlichen Steinschalg auf der Motorhaube ein... Fällt nach Austupfen mit dem Orginal-Lackstift zwar kaum auf, ist dennoch hässlich.
Das ist mir auch schon bei meinem früheren Toledo aufgefallen, dass die Motorhaube sehr anfällig gegen Steinschlag (vor allem im Winter wegen der Streuerei) ist. Scheint wohl irgendwie mit der Form der Front zusammenzuhängen.
3.: Mängel von 10tkm bis jetzt:
...Bei einer Fahrt durch eine Textilwaschanlagge in Paderborn bekam mein Wagen runherum ein paar feine, horizontale Kratzerchen verpasst, die sich mit Politur aber noch weitestgehend entfernen lassen dürften.
Ich wäre bei so einem neuen Auto sehr vorsichtig mit der Anwendung von Politur. Ich lebe lieber mit diesen Mini-Kratzern, als dass ich meinen Lack durch häufige Politur-Anwendungen beschädige.
Seit dem Kälteeinbruch dauerhaft leicht innen beschlagene Frontscheinwerfer sind ebenfalls auffällig, werde das weiter beobachten.

Sind beide Scheinwerfer davon betroffen??? Das ist aber ungewöhnlich...

Schlimmeres Resultat des Winters sind die Kratzer, die ich mir beim ersten Eiskratzen in die Frontscheibe gemacht habe :angry: - die Scheibe kommt im Frühjahr (wahrscheinlich leider auf Eigenkosten) raus, danach kommt nur noch Eineiserspray auf die Scheibe.
Das ist mir auch aufgefallen. Die Scheibe ist sehr anfällig gegen Kratzer. Tipp: Für zwei neue Frontscheiben bekommst Du bereits eine Standheizung. Bin auch am überlegen...
Fazit:
...
Da ich ansonsten sehr positiv von den Fahrleistungen und dem Verbrauch überrascht bin, sowie meine Erwartungen bezüglich Fahrverhalten und Komfort erfüllt wurden, bereue ich den Kauf nicht. Ein sehr schönes Auto mit Schönheitsfehlern im Detail.

Manuc

Ja, jedes Auto hat leider seine Macken...

• 4 Monate Toledo Sport TDI Beitrag #3
Hallo mal wieder..

Original von Terraner
Ist das Geräusch auch da, wenn Du die Kupplung trittst (nein, Auto bitte nicht schlagen, ich meine wenn Du die Kupplung betätigst... :D ). Falls ja, könnte das ja auch von den Reifen kommen?!?

Nein, Reifen sind zu 100% ausgeschlossen, nach dem Aufziehen der Winterreifen war ja nicht ansatzweise eine Änderung feststellbar. Ebenso ist es ja auch nicht von der Raddrehzahl abhängig, die Frequenz bleibt gleich. Jemand schrieb was von Vibrationen der Motorhaube, das könnte am ehesten zutreffen.

Nimm mal die Schublade des CD-Wechslers ganz raus und prüfe, ob das Geräusch dann immer noch da ist.
In einem Thread wurde von Heizungsrohren berichtet, die irgendwie wackeln und Geräusche verursachen. Könnte ja auch bei Deinem Toledo der Fall sein.

Inzwischen habe ich auf Kopsteinpflaster ein zusätzliches Scheppern wahrgenommen... Also gibts einiges zu richten. Cd-Wechsler ist als Ursache ausgeschlossen, ich hab keinen :D

Das ist mir auch schon bei meinem früheren Toledo aufgefallen, dass die Motorhaube sehr anfällig gegen Steinschlag (vor allem im Winter wegen der Streuerei) ist. Scheint wohl irgendwie mit der Form der Front zusammenzuhängen.

Die Haube geht ja noch, die Scheibe sieht aus wie eine Steinschlagwüste. Die von meinem Polo sah nach der 20x Laufleistung noch besser aus...
Und ich halte viel Abstand und fahre oft nach Verbrauch.

Sind beide Scheinwerfer davon betroffen??? Das ist aber ungewöhnlich...

Ja, beide betroffen, sieht auch nicht richtig beschlagen aus, eher nach Rückständen von Qualm etc... hab die Birnchen weder getauscht noch angefasst!

Das ist mir auch aufgefallen. Die Scheibe ist sehr anfällig gegen Kratzer. Tipp: Für zwei neue Frontscheiben bekommst Du bereits eine Standheizung. Bin auch am überlegen...

Nunja, ich möchte ja auch die Steinschläge loswerden, die jetzige Scheibe ist eh nimmer zu retten. Zudem.. für 300€ eine Standheizung?? Dank TK sinds ja glücklicherweise 150€ pro Scheibe.

Gruß
Manu

Thema:

4 Monate Toledo Sport TDI

4 Monate Toledo Sport TDI - Ähnliche Themen

Bremsverzögerung TS TDI 4: Bremsverzögerung TS 4 TDI Ich hoffe,wir haben noch nicht so nen Thread, hab jedenalls keinen gefunden, vielleicht kann irgendwer mit der Info mal...
TDI: 100000 km: Nach ziemlich genau 3 Jahren kommt mein Löwe nächste Woche das erste Mal zum TÜV, nachdem sich der Wagen langsam, aber sicher der 100000er Marke...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
100.000 km Top Sport TDI: Hallo, ich habe die Tage die magische 100.000km Grenze überschritten. Seit Kilometerstand 8200 ist der Wagen gechippt. EZ: 15.01.2003 Hier...
TDI 2.0 Stylance SportUP Erfahrungsbericht: TDI 2.0 Stylance SportUP, EmotionRot Nachdem ich ihn nun ziemlich eine Woche habe hier nun deer Anfang des Erfahrungsberichtes: Km-Stand ca...
Oben