Elektronikprobleme: Ablendlicht, Blinker, Wischer, Heizung funktionieren nicht
Diskutiere Elektronikprobleme: Ablendlicht, Blinker, Wischer, Heizung funktionieren nicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo habe seit Dienstag folgendes Problem. Nach Anlassen meines Leons 1 M blinkt zunächts die Motortemperaturanzeige. Dann stellt man fest das...
-
-
Elektronikprobleme: Ablendlicht, Blinker, Wischer, Heizung funktionieren nicht Beitrag #1
Hallo habe seit Dienstag folgendes Problem. Nach Anlassen meines Leons 1 M blinkt zunächts die Motortemperaturanzeige. Dann stellt man fest das Ablendlicht, Blinker, Wischer, Lüftung ausgefallen sind. Warnblinker und die Lichthupe funktionieren allerdings. War schon in der Werkstatt, die konnte nichts finden und bei Abholung am Freitag war scheinbar alles in Ordnung, doch abends trat es dann wieder auf.
Mit diesem Defekt kann man den Leon leider nicht im Strassenverkehr bewegen und das ist bei diesem Wetter echt sch.... Das Problem ist vorher noch nicht aufgetreten.
Ach ja, ich habe ein Seat Leon Torrid 1.6 16v mit 77 kw Erstzulassung Juli 2003 knapp 149tkm gelaufen.
Hat jemand von euch eine Idee und kann mir weiterhelfen?
Gruß
Cliffy
-
-
-
Elektronikprobleme: Ablendlicht, Blinker, Wischer, Heizung funktionieren nicht Beitrag #2
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
-
-
Elektronikprobleme: Ablendlicht, Blinker, Wischer, Heizung funktionieren nicht Beitrag #3
War auch mein erster Gedanke, schon überprüft, ist alles in Ordnung.
-
-
Elektronikprobleme: Ablendlicht, Blinker, Wischer, Heizung funktionieren nicht Beitrag #4
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
multimeter und stromlaufpläne und den tag zeit nehmen...

-
-
Elektronikprobleme: Ablendlicht, Blinker, Wischer, Heizung funktionieren nicht Beitrag #5
War beim Freundlichen. War das x-Relais, wurde gewechselt, nun funktioniert wieder alles.
-
-
Elektronikprobleme: Ablendlicht, Blinker, Wischer, Heizung funktionieren nicht Beitrag #6
Servuz,
wo sitzt denn das "x-Relais"? Und wie schaut es aus?
gruß
crash
-
-
Elektronikprobleme: Ablendlicht, Blinker, Wischer, Heizung funktionieren nicht Beitrag #7
das könnte auch der zündanlassschalter sein

da lichthupe u. warnblinker unabhängig der zündung funktionieren ...
alle funktionen die nur bei aktivierter zündung oder laufendem motor möglich sind können somit nicht genutzt werden.
-
-
Elektronikprobleme: Ablendlicht, Blinker, Wischer, Heizung funktionieren nicht Beitrag #8
Der eigentliche Name ist X-Entlastungsrelais. Zitat: " Über das X-Entlastungsrelais wird geschaltetes Plus außerhalb der Zentralelektrik immer dann zur Verfügung gestellt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Motor aber nicht gerade angelassen wird. Zweck ist das Abschalten von größeren Verbrauchern beim Anlassen des Motors, um die Batteriekapazität maximal für den Anlasser nutzen zu können." [T4 Wiki] Beim Leon befinden sich das Relais auf Steckplatz 2 [hinter dem Sicherungskasten im Armaturenbrett]. Sicherlich können dir unsere Forumsmitglieder die im KFZ-Bereich arbeiten mehr dazu sagen.
Gruß
Cliffy
-
-
Elektronikprobleme: Ablendlicht, Blinker, Wischer, Heizung funktionieren nicht Beitrag #9
Ich habe seit heute morgen ein merkwürdiges Problem. Ich drücke mein Auto über die FFB auf, und sobald ich die Fahrertür aufmache fahren sämtliche Fenster runter!!!! Bei den anderen Türen passiert das nicht.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Grüße
Steffen
-
-
Elektronikprobleme: Ablendlicht, Blinker, Wischer, Heizung funktionieren nicht Beitrag #10
Hi Kurzes Update: Nachdem das Problem kurzfristig wieder auftrat, ist dann der Zündanlassschalter auch getauscht worden nun ist seit 8 Wochen Ruhe endlich!
Thema: