Neuwagen waschen - Magico Black

Diskutiere Neuwagen waschen - Magico Black im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leute! Hab seit ner Woche meinen Cupra FL in Magico Schwarz. Und miterlweile sieht er aus wie ne graue Gurke. Naja - nu solls ja die nächsten...
  • Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #1

SirToby

Reaktionen
0
Hi Leute!
Hab seit ner Woche meinen Cupra FL in Magico Schwarz. Und miterlweile sieht er aus wie ne graue Gurke.
Naja - nu solls ja die nächsten Tage schöner werden und ich denke über die ersten Waschaktionen nach.

Zur Info: Der Wagen wurde vor ca. 4 Wochen gebaut - Lack is also noch recht frisch.

Ist erst mein 2. Auto und mein erster Neuwagen. Und da wird man ja dann doch etwas pingelig was das ganze Thema angeht wenn man dran denkt was der Karren gekostet hat ;-)

Hab bisher immer so gereinigt:

- alles mit dem Gartenschlauch und nem Gardena-Sprühpistolenaufsatz eingeweicht
- mit ner Stabbürste und nem Shampoostäbchen die ***** abgeschrubbt
- nochmal mit klarem wasser drüber
- abgeledert.

Hab auch nen Hochdruckreiniger zur Verfügung, aber da hab ich irgendwie die einstellung, damit mach ich mehr kaputt wie heil? wobei in waschboxen und so ja auch die dinger stehen.

Das Leder werd ich wohl durch ein Mircofasertuch ersetzten.

Aber was sagt ihr zum Rest? Lieber erstmal abkärchern, damit schonmal recht viel schmutz runter ist?
Will da keine "Schleifriefen" auf dem neuen Lack durch die Bürste oder so hinterlassen.

Zum Thema versiegeln: da hab ich gehört dass geht nur ab 10°C aufwärts und man sollte nen paar Wochen nach LAckierung warten? Dann wirds wohl dieses Jahr nixmehr. Also Wachs drauf oder so?
Hab meinen alten Wagen bisher wirklich nur saubergemacht und nicht gewachst oder so.

Danke für Tipps!

Gruß
Tobias

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #2
versuchs mal und lies dir das durch... da dürften alle deine fragen beantwortet werden ;)

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #3
ui.viel Stoff ;-)

Aber mit die wichtigsten Fragen kann ich nicht da direkt beantworten:

1. Hochdruckreiniger - ja / nein?
2. Womit Waschen? Shampoo in nen eimer und dann mit Mikrofasertuch ü+ber den Wagen rubbeln?

Werde dann den Wagen mal diese Woche noch waschen und einwachsen. Versiegelung dann wenns wieder wärmer wird.

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #4
zu1.) ja
zu 2.) du brauchst viel wasser zum wagen waschen... und rubbeln ist schomma ganz falsch ;) lies dich richtig in das thema ein, da werden alle deine fragen beantwortet. und wenn dann doch noch welche offen sein sollten, dann klickst du ;)

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #5
Sorry leeve lüts, aber ich frage mich wo da das Problem ist ?(

Wenn Auto dreckig, dann wird gewaschen und sollte der lack abplatzen oder abgehen oder zerkratzen, dann geht es zum Freundlichen und der darf mir dann erklären wie so etwas zustande kommen kann, bei einem "Neuwagen"...

Das man nicht absichtlich sein Auto zerkratzt wird natürlich vorausgesetzt..

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #6
Also nur einweichen und dann gleich losschrubben sollte man nicht... Vorher abkärchern ist auf jeden Fall nicht verkehrt... ;)

Ich machs immer so:

1. Selbstwaschanlage zum Vorwaschen mit Hochdruck
  2. weiter zur Textilwaschanlage meines Vertrauens
  3. erstmal aussaugen
  4. anschließend vorfahren vor die Textilwaschanlage, wo vorab auch nochmal mit der Hand vorgekärchert wird
  5. vernünftige Wäsche für rund 15-20 EURO (inkl. Nanoversiegelung)
  6. anschließend das restliche Wasser abledern und Felgen reinigen
  7. FEDDICH
Das mach ich ein Mal im Monat und hab mir bisher das Polieren etc. immer gespart... Nach 75.000 - 90.000 km Auto beim =) wieder abgeben und der war bisher immer total häppy, wie gepflegt meine Autos immer sind... :D

Wenn er total verdreckt ist - so wie jetzt gerade - fahr ich zwischendurch auch mal nur zum Abkärchern... So ist das Gröbste runter und es sieht nicht so schlimm aus...

Ich glaube, dass es grundsätzlich nicht verkehrt ist, wenn mal seltener, aber dafür gründlich reinigt... Oft mal drüberhuschen wird wohl nicht so viel bringen... ;)

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #7
Hy, also als ich das hier gelesen habe mit deiner bürste ja, da habe ich mich gefragt wie wohl der Lack an deinem alten Auto ausgesehen haben muss.

Bist da echt mit einer Bürste drangegangen??

Also am besten solltest den mit der Hand waschen.
Wenn du einen Hochdruckreiniger eh hast dann benutz den doch zum dreck runterspülen.
Klar, mit genügend abstand zum lack dann passiert nichts.
Dann solltest den Waschen, aber entweder mit einem weichen Schwamm, und oft genug ausspülen , oder halt mit einem Waschhandschuh waschen. Dabei auch oft genung im wasser ausspülen.

Wenn du damit fertig bist, dann das Auto entweder wieder mit dem Hochdruckreiniger abspülen oder mit einem anderen Schwamm und klarem Wasser nochmal von oben nach unten abspülen.

Beim waschen übrigens genau so vorgehen, also von oben nach unten waschen, nicht zuerst den unteren bereich und dann das dach oder so.

Wenn das Auto dann abgespült ist, trocknest es mit einem Microfasertuch ab.
Kann dir da das hier empfehlen.

Das saugt das wasser so auf, das kein nachwischen mehr nötig ist. Und das ist super weich, was dem lack gut tut.

Also, auf keinen fall mit einer Bürste an den Lack gehen, da hast sofort Kratzer drin, und da braucht mann niemals zu Händler gehen und fragen wie da Kratzer rein kommen können bei einem neuen Auto.

Also, wenn du deinen Wagen gut pflegen willst und lange kratzerfrei seien willst, dann Wasch den sogar mit der 2 Eimer Methode. Einen Eimer mit Shampoo und einen mit klarem Wasser zum schwamm zwischendurch ausspülen. Also auto mit dem Schwamm Waschen und dann in klarem wasser ausspülen, danach ins wasser mit shampoo und weiter waschen. Und immer so weiter. Am besten so oft wie möglich den schwamm oder sonst was ausspülen.

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #8
Das mach ich ein Mal im Monat und hab mir bisher das Polieren etc. immer gespart... Nach 75.000 - 90.000 km Auto beim =) wieder abgeben und der war bisher immer total häppy, wie gepflegt meine Autos immer sind... :D

waren da keine Kratzer auf dem Lack Marple? Mein Magico Schwarz ist so empfindlich, hatte stunden gebraucht um die Waschanlagenkratzer rauszurkiegen, die von 3-4 Mal in der Flanellwaschanlage entstanden sind.

Und jetzt wieder, Auto musste teilweise lackiert werden, die habens natürlcih durch ihre "super weiche" Flanelllappenwaschanlage geschickt, und wieder die sch... Kratzer zu sehen... :angry: Sch.... lack....

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #9
Nee, nichts was mich pingeligen "Auto-Onki" aus der Bahn geworfen hätte... :nene:

Früher war ich die "runden" Schlieren gewohnt, aber seitdem unsere Autos die hochwertigeren Waschprogramme von bekommen, bin ich da eigentlich recht zufrieden... ;)

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #10
na ist doch super... in stuggi hats jetzt ne mr. wash, ist mir nur zu weit.

Im Winter habe ich ihn früher nie gewaschen, nur mit HOchdruck abgebraust..

naja im Frühjahr heißt es erstmal wieder aufwändig mit petzoldts polieren....

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #11
Die Ansprüche sind halt verschieden .. wenn auch teilweise die Kisten bei den Show and Shine Wettbewerben gesehen habe .. da kommt einen teilweise das Kotzen ..

Hologramme und Swirls bis zum Abwinken .. Es heisst nun mal "SHOW AND SHINE" .. und nicht Show and Squirl :totlach:

Dem einen reicht die Waschanlage , den nächsten nur die Handwäsche ..

Diese Gardena Handbürste würde ich höchstens für die Felgen nehmen .. das Problem bei diesen Dingern , die Schieben den Schmutz von A nach B .. und verursachen dadurch mehr Kratzer als eine gepflegte Textilwaschanlage ..(und damit meine ich ned Mr. Wxxx) ..

Gruß

Markus

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #12
Moin Moin,

Also ich muss mich auch mal kurz dazwischen drängeln. Oder Anhängen.

Alles was ich hier bisher lesen konnte war genausogut vollkommen richtig wie auch falsch.

Um all das mal kurz aufzuklären muss ich euch erzählen das ich von Beruf aus Leiter der Fahrzeugaufbereitung im AZH Hamburg bin.

Natürlich hängt alles davon ab welches Pflegeempfinden man gegenüber einem Wagen hat.

Sollte man sich für eine Handwäsche entscheiden, sollte man aber einiges beachten und nicht ein einziges mal außer acht lassen, wenn man sich beim 100mal nicht daran hält wie es gemacht werden sollte, kann man die vorangegangenen 99 Handwäschen in die Tonne werfen.

Zunächst muss man sich bei einer Fzg Wäsche einfach nur vor Augen halten wie eine Waschanlage arbeitet und damit meine ich das volle, teuerste Programm.

Denn wer ersetzt bei einer Handwäsche die Waschanlage, natürlich der Autoliebhaber.

Also man weicht den Schmutz auf seinem Wagen selbstverständlich vor dem ersten Arbeitsgang ein, und zwar mit einem leichten alkalischen Reiniger.

Extrem grober, starker Schmutz, sollte vorab schonmal mit einem Hochdruckreiniger entfernt werden.

Wichtig...... Der Lack muss zu diesem Zeitpunkt so kalt wie möglich sein. Sonne, vom Motor aufgeheizte Hauben etc. könnten ansonsten stark anlaufen und sind nur schwer oder garnicht wieder in Ordnung zu bringen.

Danach kommt der Hochdruckreiniger (wieder) ins Spiel. (niemals Turbodüsen verwenden, erkennt man an einem flatternden Geräusch beim austreten des Strahls)
Alles ordentlich abdampfen. Damit kein, oder so gut wie garkein Schmutz mehr am Fzg haftet.

Mit dem HDGerät immer vorsichtig an Kunststoff und Gummiteilen sein min. 40cm Abstand halten.

Der Lack kann in dieser Hinsicht einiges mehr ab, da kann man auf kurze Dauer auch ruhig mal auf bis zu 10cm ran. Ist aber von der Düse an der HD Lanze abhängig. Selbstwaschboxen sind eigentlich immer Idiotensicher. Bis auf eure Gummiteile. Nicht vergessen.

Jetzt kann man sich getrost dem eigentlichen Waschvorgang hingeben.

Es sollte immer, immer, immer, immer das beste Microfasertuch (Handschuh) zum Waschen verwendet werden.Nie Bürsten oder Schwämme verwenden Je dicker und weicher desto besser. Gute gibts bei Petzold im Netz zu bestellen.

Welches Waschmittel sollte jeder selbst entscheiden, hängt von vielen Faktoren ab.
Gewachst, Versiegelt oder ist garnichts weiter auf den Lack aufgebracht?

Faustregel: Waschmittel immer passend zum Wachs, oder zur Versieglung verwenden.

Für alle die weder Wachs noch Versiegelungen auf ihrem Fzg haben, gibt es auch schöne Produkte die Wachs und Schampoo zugleich sind.

Gewaschen wird immer nur mit leichtem Druck, Das ist nämlich so ziemlich das einzige was der Handwäscher der Anlage voraus hat.

Wenn der Wagen dann komplett gereinigt ist, muss er eigentlich nur noch getrocknet werden und dann ist er auch schon fertig.
Aber auch da sollte man besondere Wasserabsorber Tücher und nur mit leichtem Druck benutzen. (ebenfalls bei Petzold erhältlich)

Jetzt nochmal zu Versiegelungen und co.

Meiner Meinung nach ist eine Versiegelung ein Absolutes muss, besonders bei dunkelen Farben. Kann man aber auch schön allein machen.

Versiegelt werden kann ein Lack im Normalfall gleich wenn er vom AH geliefert wurde.
Kaum ein Hersteller schaft es ihn schneller als 2 Wochen nach Lackierung auszuliefern. Was nämlich bei Werkslackierungen die ca. Zeit ist, die der Lack benötigt um auszuhärten.

Bei Nachlackierungen sollte man min. 2 Monate warten. Da er nur mit etwa 80 Grad im Ofen getrocknet wird und länger für die Aushärtung benötigt.

Wachse sind eine gute Lösung für kurzzeitige Verschönerungsaktionen, aber nichts auf dauer und leider auch etwas Schmierig.

Ich hoffe das es euch hilft.

Ich hatte jedenfalls ordentlich die Schnauze voll Diesen ganzen Mist 3-4 mal die Woche so durchzuziehen und habe mir unsere Black Pearl jetzt erstmal schön vollverkleben lassen.

Kein ärgern, keine nassen Füße und auch sonst sieht er jetzt echt spitze aus.

Ich freu mich schon richtig darauf ihn so in zwei Jahren wieder auszupacken und ihn in vollem Glanz erstrahlen zu sehen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #13
Das passt ! :wave: .. Schön geschrieben und ich stimme da zu 100% zu !

Gruß

Markus

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #14
Danke für das Lob Markus.

Es hilft halt niemandem nur die Hälfte zu wissen. Vor allem wenn es um sowas empfindliches wie die neuen Wasserlacke der lieben Autoindustrie geht. Aber Umweltschutz ist heute eben sehr wichtig.

Und bei Fragen zum Thema Fahrzeugaufbereitung wisst ihr ja wo ihr mich findet.

mfG

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #15
Ich hatte jedenfalls ordentlich die Schnauze voll Diesen ganzen Mist 3-4 mal die Woche so durchzuziehen und habe mir unsere Black Pearl jetzt erstmal schön vollverkleben lassen.

Kein ärgern, keine nassen Füße und auch sonst sieht er jetzt echt spitze aus.

Ich freu mich schon richtig darauf ihn so in zwei Jahren wieder auszupacken und ihn in vollem Glanz erstrahlen zu sehen.

mfG

Interessant...darf man fragen was das gekostet hat? Könntest du vll. auch ein Bild rein stellen???

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #16
@JacquesLemans

Das geht auch alles etwas einfacher. Schau einfach mal unter rein.

Da findest du dann meinen Wagen. und noch ein paar weitere Fzg. die du dir mal ansehen kannst.

Da kannst du auch eine Preisanfrage stellen, das ist nämlich völlig abhängig davon wo du, wie, welche Folie verklebt haben willst. Die Folienpreise unterscheiden sich teilweise gewaltig.

Active letterline kann ich jedem wirklich nur empfehlen. Die arbeiten echt sehr sauber. Im gegensatz zu manch anderen die ich schon gesehen habe.

mfG

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #17
Danke, Black Pearl. Liest sich gut :)

Allerdings bin ich solangsam "etwas" verwirrt, was die Bestellung von "Putzkomponenten" angeht.

Mal lese ich hier Liquid Glass dann wieder was von Zaino Z2Pro und haste nich gesehen.

Also für das Magico Black soll wohl das Zaino das bessere sein? Wo bestell ich das denn ambesten?
Brauche dann auchnoch den Rest - also Tücher, Waschhandschuh,...
Hab mich schon bei Petzoldts umgeschaut, aber das gibs ja auch 100000 verschiedene. Blicke da komplett nichtmehr durch :-(

Wäre echt super wenn mir da einer nen paar Empfehlungen geben kann. Hab schon teile des RIESEN "Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich"-Threads gelesen, aber das verwirrt ja noch mehr.

Wär spitze wenn mir da einer nen paar exakte Produkte empfehlen könnte.
Danke!

• Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #18
Zurück aus dem Wochenende.

Also SirToby,

Meiner ist-war ebenfalls in der selben Farbe wie deiner ausgestattet

Das ist alles Ansichtssache. Ich habe noch nie Zaino Produkte verwendet. Aus ganz simplen Gründen.

Es hört sich für mich einfach nach Mazda, Hyundai und co an. ;-) Spaß beiseite.

Produkte gibt es einfach zu viele, auf dem Markt. Und doch kochen sie allesamt nur mit Wasser.
Ich würde mir z.B auch nie andere Schleifpasten als die von 3M kaufen. Die wissen nämlich was sie da machen. Sind allerdings nur für Leute geeignet die mit der Maschine polieren und auch wissen was sie da wirklich tun.

Aber......
Es gibt zu jedem Mittel, was du dir auf deinen Wagen schmieren kannst, auch eine Produktbeschreibung.

Wenn du dir die durchliest, triffst du halt die Entscheidung welche Verarbeitungsweise dir am besten gefällt und dann überprüfst du das Resultat. Und ich habe in meinem Beruf die Erfahrung gemacht, was viel zeit kostet, oder auch schwer wieder zu entfernen ist hält auch lange.
Wobei am Anfang, auch die schlechteste Versiegelung, oder Politur, immer ein gutes Bild gibt.
Entscheident ist aber die Haltbarkeit.
Und dazu kann ich nur sagen, nachdem ich die Resonanz meiner Kunden, mein eigenes Empfinden und das von meinem kleinen Bruder zusammen gefasst habe. Gab es für mich nur eine Entscheidung.

--Liquid Glass für alle--

Es ist relativ viel Arbeit, kostet dich bei der Erstbehandlung eine Unmenge an Zeit, aber ab dann ist es ein Spaß sich alle 6 Monate mal eine Schicht zu gönnen.
Auch wenn du Laut Hersteller nur einmal im Jahr eine nachsetzen brauchst.

Dieses Mittel gibt es schon seit Jahrzehnten, es wurde auch z.B. für Boote entwickelt, da es auch sehr resistent gegen Salzwasser ist. Und was für mich das Wichtigste ist und war, Oldtimerfreunde und Liebhaber schwören darauf.

Das hat den ganz einfachen Grund das es wirklich gut ist, eine gewisse Kratzresitenz herstellt und damit den Wert und vor allem das Glanzbild des Fzges erhält und sogar um einiges anhebt, gerade bei schwarz oder dunklen Farben.

Aber entscheiden muss das jeder für sich allein.

Solltest du dich dafür entschieden habe ich dir hier mal die Produktbeschreibungen rausgesucht die du so benötigen wirst um das von Anfang bis Ende durchzuziehen. Was anderes habe ich auch nicht in meinem Pflegekoffer.

Magic Clean Knete zur Vorbereitung.
Liquid Glass im Set mit dem Precleaner, Shampoo und Auftragschwamm. Zu benutzen nach Producktbeschreibung.
Von den Auftragschwämmen habe ich immer mindestens 4 dabei, da sie dir gerne aus der Hand fallen und du sie dann nicht weiter verwenden solltest. Außer du willst eine Liquid Glass Schleifpaste erfinden.
Also lieber noch welche extra bestellen.
Dann ist es von imensem Vorteil seine Gummi und Kunststoffteile Abzukleben. Kannnst du mit x-beliebigem Klebeband machen, oder du nimmst das Spezial Abdeckband-Slim Tape. Verarbeitet sich bestens, hält super und geht wunderbar wieder ab. Findet man sonst nur schwer, sowas.
Um die aufgetragenen Sachen wieder runter zu bekommen sind die Superweichen Microfasertücher in gelb super, hab ich immer so 5-6 Stück bei. Und zum Waschen des Wagens gibts noch den Superweichen Microfaser Wasch- und Polierhandschuh. Alles Petzold Hausmarke.
Und zum trocknen des Wagens kann man gut Das Wassermagnet-Tuch vom Meguiar´s nehmen.

wenns noch Fragen gibt......................................

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #19
  • Neuwagen waschen - Magico Black Beitrag #20
das set ist für den anfang nicht schlecht, aber du solltest von den mf-tüchern zum abpolieren mehr als nur jeweils 1 haben... ich hab 2 blaue und 2 gelbe mf-tücher von petzoldts, dazu das lg-set bestehend aus pre-cleaner, shampoo und versiegelung und zu guter letzt noch die reinigungsknete. damit ist der lack schon mal "versorgt" :)

Thema:

Neuwagen waschen - Magico Black

Oben