Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere max. Tieferlegung Bilstein B16 im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen,
hatte bei meinem FR 1,9 TDi 150 PS ca. 1/2 Jahr lang ein Bilstein B16 verbaut. Dann war es kaputt. Laut Aussage von Bilstein zu...
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #1
ReKoR
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hatte bei meinem FR 1,9 TDi 150 PS ca. 1/2 Jahr lang ein Bilstein B16 verbaut. Dann war es kaputt. Laut Aussage von Bilstein zu tief. Befinde mich mittlerweile im Rechtsstreit mit der Einbauwerkstatt, da diese den Fehler nicht einsieht. Sie behaupten, ich hätte das FW selbst tiefer geschraubt. Das ist natürlich nicht der Fall.
So meine Frage also: Wer hat sein Bilstein max. tief eingestellt? Und wichtig!!! Welchen Abstand UK Radhaus zu Radmitte habt ihr dabei? Bei mir ist es 345 / 345 mm laut Eintragung. Das Problem ist die VA, HA ist alles i.O.
wenn du über die zulässige tieferlegung vorne bist haste pech ... egal ob das "geht" oder ned ... wenn bilstein bis glaub 50mm vorn angibt und du auf 60mm runterdrehst sind die raus aus der sache ...
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #3
Cupra
Ehrenmitglied
Beiträge
13.225
Reaktionen
696
Ich glaub, auf Maximal het keiner sein Bilstein eingestellt, weil Bilstein kein Fahrwerk ist, um das Auto möglichst tief zu legen. Alles ab 40mm is bei dem Fahrwerk eh nedd gut zu fahren.
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #4
ReKoR
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich glaube, ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich meine, die maximale Tieferlegung innerhalb des von Bilstein angegebenen Bereichs. Ich habe der Einbauwerkstatt gesagt, die sollen es nicht tiefer machen, als es der Hersteller erlaubt. Meiner Meinung nach ist aber gerade das passiert. Weil es ja laut Bilstein zu tief war und ich hab nix dran verstellt.
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #5
Cupra
Ehrenmitglied
Beiträge
13.225
Reaktionen
696
Wer hat es denn eingetragen? Spätestens da hättest zu deiner Werkstatt zurück gemusst, weil zu tief. Ist das nicht aufgefallen, oder war das nen TÜV der halt gern mal was einträgt. ?(
Meiner Meinung nach wirste da definitiv auf dem Schaden sitzen bleiben, da du auch der Werkstatt nix mehr beweisen kannst. Durch die Eintragung ist der Einbau als okay abgesegnet.
Und hast es nach nem halben Jahr immer noch nedd eingetragen hast, wird es erst recht schwer, da was zu beweisen.
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #6
ReKoR
Beiträge
39
Reaktionen
0
Eingetragen hat es die Dekra. Bin aber selbst hingefahren, die Werkstatt hat nichts mit zu tun. Das ist ja die Tragödie, die Eintragung verlief problemlos. Meiner Meinung nach war das auch kein Prüfer, der alles durchwinkt. Der hat schon gewissenhaft seine Arbeit gemacht. Nur das Maß von Bilstein hat er nicht geprüft. Ich habe den Prüfer mal gefragt, er meinte, dass er das immer prüft und er nicht glaubt, dass er es vergessen hat.
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #7
MaSt
Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Ist in der Eintragung denn nicht die Höhe mit angegeben? Bei mir steht z.B. das Restgewinde der VA und HA mit im Schein. :dontknow:
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #8
ReKoR
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ne, bei mir steht "nur" das Maß Unterkante Kotflügel bis Radmitte drin.
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #9
chrisleon
Beiträge
27
Reaktionen
0
also bei meiner Eintragung steht Maß Radmitte-Kotflügelkante und Maß Restgeweinde. Bei ner Eintragung muss das eingeschrieben werden in Fahrzeugschein. :wave:
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #10
supercopaHH
Beiträge
17
Reaktionen
0
Das ist wohl von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Ich fahre ja das Eibach Pro-Street (nicht S). Da dort die Tieferlegung zu gering war, hab ich mir von Eibach Vorspannfedern ausm Motorsport schicken lassen. Selbst damit Abnahme kein Problem. Hab somit zwei Eintragungen. Eine mit org. Vorspannfeder und eine ohne Vorspannfeder. Höhen wurden bei mir ich gemessen bzw. eingetragen, sind aber so bei 32/34 cm.
Zum Thema kann ich nur sagen, dass du da wohl Pech hast. Da die Beweispflicht bei dir liegt, weiß natürlich jeder andere, dass er alles richtig gemacht hat.
Ist schade für dich. Wenn der Prüfer natürlich die Höhe nicht eingetragen hätte, müsste er beweisen, dass er sie auch wirklich gemessen hat. Das wird er dann wiederrum nicht können. Bei solchen Sachen kann ich dir n Kfz Rechtsschutz bei deiner Auto-Versicherung empfehlen. Damit sinkt meißt noch der Beitrag bei der Kfz Versicherung, da du eine weitere Sparte bei deiner Versicherung hast. Nur als Tip.
Hast du denn noch die Höhe die im Schein steht (+ - 1cm)?
Gruss Stefan
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #11
ReKoR
Beiträge
39
Reaktionen
0
Naja der Prüfer hat das für die Polizei einfach zu kontrollierende Maß von Unterkante Kotflügel zu Radmitte festgehalten. Das Maß des Herstellers (Oberkante Federteller zu Mitte unterer Befestigungsschraube) hat er nicht notiert. Er muss es ja auch nur kontrollieren. Im Schein muss das nicht stehen.
Das ganze läuft über Rechtsschutzversicherung. Sind aber wohl nochmal 150€ SB, die ich in den Sand gesetzt habe, zusätzlich zu > 2000€ für Fahrwerk, Einbau, Ausbau und und und...:angry::angry::angry:
Was genau ist denn kaputt gegenagen und wie hat es sich bemerkbar gemacht?
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #13
ReKoR
Beiträge
39
Reaktionen
0
Das wurde mir nicht mitgeteilt. Ich weiß nur es ist unreparierbar zerstört.
Bemerkbar hat sich das durch ein Knarzen gemacht. Beim Anfahren und Anhalten hatte man das besonders gehört oder wenn man einfach am Kotflügel nach unten gedrückt hat. *knarz* *knarz* :evil:
Ich habe im Fahrzeugschein 345/345 mm Abstand Radmitte zum Kotflügel stehen. Beim Federteller ist das Soll 200 - 215 mm an der VA. Bei mir war es 189,6 mm.
Welche Maße habt ihr denn bei euren Leon drin stehen im Schein? Also bei denen wo beides drin steht ist es besonders interessant.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
*up* Immer noch interessant. Wie sind eure eingetragenen Maße beim Bilstein?
Zuletzt bearbeitet:
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #14
ichbins
Beiträge
1.193
Reaktionen
12
So, hab gerade nachgemessen. VA u. HA sind 345 mm.
Eingetragen sind diese Werte bei mir aber nicht!
Bei mir ist unter Ziff. 13H: mit 1400 mm die Fahrzeughöhe eingetragen. :astonish:
Welchen Sinn das bei einem Gewindefahrwerk hat, erschliesst sich mir gerade nicht :dontknow:
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #15
ReKoR
Beiträge
39
Reaktionen
0
Das ist ja auch nicht schlecht. Ist bei einer Verkehrskontrolle bestimmt nicht einfach genau nachzumessen, ob er tiefer ist
Leider hast du das Maß am Gewinde auch nicht. Schade
max. Tieferlegung Bilstein B16 Beitrag #16
Sitscha
Beiträge
1.731
Reaktionen
1
Kurz OT: @ ReKoR bsit du auch im ST-Forum oder im Team-Focus Forum angemeldet?
Bericht H&R Komfortfahrwerk Cup Kit: Nun möchte ich dem Leon 1P Forum auch einen Bericht über mein seit heute verbautes H&R Komfortfahrwerk Cup Kit mit 40mm Tieferlegung in meinem...
Bilstein B12 / Bericht: ...oder "Wie der Traktor zum Sportwagen mutierte"
Zwischen den Festtagen war es endlich soweit. Das Fahrwerk Bilstein B12 (wie das gleichnamige...