Seat-Mediasystem (RNS-510)

Diskutiere Seat-Mediasystem (RNS-510) im Kommunikation-SEAT Deutschland Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Seat-Team, erstmal herzlich willkommen im Forum. Zu dem oben genannten Navi hätte ich mal eine Frage. Und zwar habe ich des öfteren das...
  • Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #1
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Hallo Seat-Team,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zu dem oben genannten Navi hätte ich mal eine Frage.
Und zwar habe ich des öfteren das Problem, dass beim Geräte-Start die Festplatte erst sehr spät erkannt wird
und sich bei MP3´s nicht immer der Punkt gemerkt wird, an dem das Gerät war, bevor es ausgeschaltet wurde.
Des weiteren ist es bereits mehrfach aufgetreten, dass das Gerät während des Betriebs einfach neu gestartet ist.
Folgende Fehler sind im Steuergerät hinterlegt:
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\1K0-907-530.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 530 P HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533__Gateway H16 0191
Revision: H16 Seriennummer: 2000K07C0900CA
Codierung: E9817F064006020202
Betriebsnr.: WSC 04941 785 00200

2 Fehlercodes gefunden:
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 71
Verlernzähler: 251
Kilometerstand: 30448 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 15:11:16

01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 70
Verlernzähler: 251
Kilometerstand: 30448 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 15:11:16
Und dieses Navi ist verbaut:
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: PCI\1T0-035-680.lbl
Teilenummer SW: 5P0 035 680 A HW: 5P0 035 680 A
Bauteil: RNS-MID H04 0996
Revision: AB001001 Seriennummer: SEZ6Z7H9003008
Codierung: 0C0004000402000300
Betriebsnr.: WSC 04941 000 00000

Mein Händler konnte bisher leider nichts machen und ihm wurde von der Servicehotline erzählt, dass die SW-Version 996 die aktuellste sei.

Daher meine Frage, woran kann es liegen und welche SW-Version ist die aktuelle?

Schonmal vielen Dank, für ihre Unterstützung.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Gibt es evtl. schon Neuigkeiten?
Interessant wäre es auch noch zu wissen, wie die Bestellnummer, für die aktuelle Update-CD/DVD ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat-Mediasystem (RNS-510)

Anzeige

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #2
Hallo Leon1P,

Sorry dass ich hier einfach so in deinen Thread poste jedoch denke ich dass es für dich und auch für die Seat Crew hier noch interessant sein könnte:

Ich habe sehr ähnliche Probleme wie du:

- Abspielort wird teilweise nicht gemerkt (spielt in solchen Fällen immer den Song ab welcher aktiv war als ich zum letzten Mal von Media auf Radio gewechselt habe)
- Springt beim Rückwärtsspulen (Langes drücken der Rücktaste am Lenkrad) völlig sinnlos auf einen anderen Titel (nicht in den Ordner zuvor wie es sein sollte). Teilweise auch beim Vorwärtsspringen auf den nächsten Ordner.
- Erkennt Harddisk sehr spät (sehr selten)

Ich hab leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen aber ich habe folgende HW-/SW Version:

HW-Version: H05
SW-Version 1036
SV SW-Version: C_EU_5.540.1741

Auch mein Händler war ziemlich ratlos und konnte mir nur anbieten ein Firmwareupdate durchzuführen sofern eines vorhanden sei und allenfalls die gesamte Einheit zu tauschen.

Von Seiten des Seat Teams nähme es mich mal wunder welches die neuste Version für die Seat Geräte der Reihe RNS-510 ist damit ich diesbezüglich nochmals meinen etwas ratlosen Freundlichen kontaktieren könnte.

Grüsse

Era

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #3
@Erazor2K8
Ist schon ok, dass du den Thread nutzt, dafür ist er ja da.
Und ich weiß ja, dass es hier im Forum mehrere gibt, die ähnliche Probleme haben. ;)

@Seat
gibt es evtl. schon Infos?
So Dinge, wie Bestell-Code für die Update-CD (für den Händler)?
Welche die aktuellste SW-Version ist?
Und was die mögliche Fehlerursache sein könnte?

Nun sind ja wieder ein paar Tage vergangen.
Gibt es mittlerweile Infos?
Und aus welchem Grund wird meine Fahrgestellnummer und der Name des Händler benötigt?

Um meine Fragen beantworten zu können, haben sie eigentlich alle nötigen Informationen.
Diese stehen bereits im ersten Beitrag dieses Threads hier.
Ich möchte ja nur wissen, welches die aktuelle Software-Version ist?
Und unter welcher Bestellnummer mein Händler diese Update CD/DVD bestellen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #4
Unser Altea ist diese Woche beim Seat Niederlassungs Betrieb in Hamburg gewesen . Auch gleiches Navi verbaut und die Aussage ist nicht anders - laut System gibt es kein Update für unser RNS 510 - .
Da bleiben wir wohl außen vor, denn VW selbst ist da weiter.
Vielleicht geht es ja mit nem Update von denen, nur weiß ich nicht ob es mit dem SEAT Media RNS 510 geht????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #5
Bei VW ist die aktuelle Software Version 1100, Anfang November wird dort auf 2600 umgestellt. Ob die mit Seat auch gehen, weiss wahrscheinlich nicht mal Seat (Spekulation). Ich hätte mir schon erhofft, dass sich Seat da mal dazu meldet, zumal das Thema nicht erst seit dem Thread erstellen existiert.

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #6
Es gibt ja von VW für das RNS 510 jetzt die Software Version 2660 habe ich bei Motor Talk gelesen.
Kann man die auch auf dem SEAT Media System installieren-Baugleich RNS 510 - ausser dem SD Slot???

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #7
@Wumba
bisher habe ich nur eine Antwort per PN erhalten.
Doch leider noch keine Aussage, ob es eine aktuelle Version für das Navi gibt.
Bzw. welche die aktuelle Version für das Navi ist und wie die Bestellnummer ist, damit ich sie meinem Händler sagen kann.

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #8
Bei VW ist die aktuelle Software Version 1100, Anfang November wird dort auf 2600 umgestellt. Ob die mit Seat auch gehen, weiss wahrscheinlich nicht mal Seat (Spekulation). Ich hätte mir schon erhofft, dass sich Seat da mal dazu meldet, zumal das Thema nicht erst seit dem Thread erstellen existiert.

Der Seat Kundendienstleiter sagte mir, auch wenn es fast das gleiche Gerät ist heißt es nicht, dass es von Seat ein Update gibt.....:tremblin:

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #9
Korrekt. Bei Skoda ist es so, dass das Update auch offiziell nicht geht. Machst du es trotzdem, kommen ganz seltsame Dinge vor (die allerdings den Betrieb nicht beeinträchtigen). Sehr verbreitet ist dort das 1Z0 035 680 B, das ist die B Version des RNS510 aus dem Octavia. Machst du das Update, dann bekommt es die Nummer 3T0 035 680 B, das ist die B Version des RNS510 aus dem Superb. Ob es geht kann man aber relativ leicht feststellen: DVD rein -> will er updaten ist das Gerät updatefähig, will er es nicht ist es nicht updatefähig.

Achja, wie beschrieben: die 2660 gibt es erst ab Anfang November. Die kann dir Seat also sowieso nicht geben. Allerhöchstens könnte es die Version 1100 geben.

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #10
Heute habe ich eine Antwort von Seat erhalten.
Es gibt für mein Navi kein Update und sie halten den Austausch des Gerätes als einzige Lösung, die momentan machbar wäre.

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #11
Dann näme es mich trotzdem mal noch wunder weshalb ich eine komplett andere Softwareversion habe obwohl es sich bei dem verbauten Navi um exakt den selben Typ handelt?

Dann müsste es ja zumindest für mich eine andere Firmware geben obwohl meine SW-Version eine höhere Nummer und demnach wohl aktueller ist?

Sehr komisch diese Aussage von Seat, dann werde ich mein Gerät beim 1. Service im Frühjahr wohl auch ersetzen lassen müssen.

Grüsse

Era

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #12
Da Seat nichts dazu sagt, möchte ich hier die Versionsnummern von VW mal schnell noch hinschreiben:
0421, 0520, 1000, 800, 900, 1020, 1100, 2660
Die erste scheint es nur von VW zu geben, die nachfolgenden haben in den hinteren Stellen üblicherweise das Fabrikat einkodiert (bei Skoda z.B. enden die Versionen auf 2, bei Seat eigentlich auf 4). Warum ein Sprung von 1000 auf 800 ging, weiss ich nicht, ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das tatsächlich so ist.
Die Neueste für Seat ist offiziellen Angaben zufolge wohl die 1024, wobei es auch die 1036 gibt. Worin die Beiden sich unterscheiden, ist allerdings unbekannt, weil die ausser Seat niemand verwendet und sie noch nicht einmal dem Namensschema folgt.

Achja, und ab der 1100 ist auf den Update CDs nicht mehr jede Version drauf. Bis dahin war auf den CDs (die man durchaus auch mal im Netzt finden kann) immer für jede Firma ein Update drauf.

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #13
Die 800 und 900 waren die Versionen vom VW-RNS510 B ;)
Ab 1100 war das Update wieder für bei Versionen, vom VW-RNS.
Der Rest stimmt eigentlich so.
Und dass es die 1026 eigentlich gibt, hat man ja auch mehrfach gehört.
Nur anscheinend soll diese ja nicht mit meinem Navi kompatibel zu sein.
Zumindest laut der Auskunft von Seat hier.
Aber es wäre dennoch klasse, wenn man mal die Bestellnummer, für bspw. die 1026 erfahren würde...

@Erazor2K8
Der Unterschied zwischen unseren beiden Geräten würde mich auch mal interessieren.
Vorallem da du bereits SW-Version 1036 hast.
Vielleicht bekommen wir darauf ja noch eine Antwort von Seat?
Was ich von dem Seat-Team hier etwas schade finde ist, dass sie mir in der ersten PN an mich sagen, dass sie sich ebenfalls bei dir gemeldet haben.
Doch im Nachhinein habe ich dann von dir ja erfahren, dass du bisher keine Nachricht von Seat erhalten hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #14
Hallo Leon 1P und Erazor2k8

wir haben versucht hier die gewünschten Informationen zeitig zu recherchieren.

Um nicht vollkommen den Überblick über das Thema zu verlieren, wäre es gut zu wissen wer sich bereits unter der [email protected] zu diesem Thema gemeldet hat. Leon1P haben wir ja bereits geantwortet.

Den Unterschied der beiden Geräte können wir von hier aus - ohne das Gerät, als solches zu kennen oder untersucht zu haben - nicht beurteilen.

Deshalb würden wir Sie bitten sich also mit einer exakten Beschreibung zum RNS und den Firmwarenummern unter [email protected] zu melden, wenn Sie das nicht so oder so schon getan haben.

Viele Grüße

SEAT auto emoción

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #15
Mittlerweile habe ich über meinen Händler nochmals eine Anfrage gestartet.
Evtl. wird das Gerät getauscht, doch dafür muss mein Auto erst nochmals in die Werkstatt.
Aber dafür muss mein Händler die Zeit haben und selber bin ich nur diese Woche in Deutschland.
Wenn sich dann an dieser Front nichts tun wird, dann werde ich den von Ihnen angegebenen Weg gehen.
Danke, für die Antwort, vor allem finde ich gut, dass sie im öffentlichen Teil des Forums erfolgt ist :wave:

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #16
Hallo zusammen,

Da ich heute ein Schreiben erhalten habe bezüglich Ruckrufaktion 35B2 () werde ich beim morgigen Telefongespräch auch gleich ein Navi-Update veranlassen, angeblich sei ja eines vorhanden, das zumindest hat mir mein Händler vor einigen Monaten bereits mal gesagt.

Bringt dieses nicht den erwarteten Erfolg werde ich mich ebenfalls an die oben erwähnte Kontaktstelle wenden.

Danke

Era

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #17
Hallo Erazor2k8 und Leon1P,

wir würden uns freuen wenn Sie uns auch hier auf dem Laufenden halten würden. Auch wir sind daran interessiert, wie sich Ihre Probleme nun beim Händler lösen oder, ob Sie nochmals auf die Kundenbetreuung zurückgreifen.

Vielen Dank und viele Grüße

SEAT auto emoción

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #18
Bei mir wird sich erst nächsten Monat wieder was tun.
Denn diese Woche hatte mein Händler keine Zeit mehr, mich noch dazwischen zu quetschen.
Der Stand momentan ist, dass erst nochmals das Auto in die Werkstatt soll und dann wird online zusammen mit Seat nochmals nach geguckt, bevor das Navi getauscht werden darf.
Dies wird bei mir aber erst in ca. 3 Wochen geschehen, da ich dann erst wieder in Deutschland bin.
Das Ergebnis werde ich hier dann wieder mitteilen.

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #19
Hallo zusammen,

Nunja, ich habe mir eigentlich erhofft hier nun positive Neuigkeiten publizieren zu können, dem ist leider (noch) nicht so. Mein Wagen war am Montag beim Händler wegen dieser Rückrufaktion vom Motorosteuergerät des DSG's.

Beim Anruf vor 2 Wochen wurde gesagt dass bei einem solchen Update automatisch auch das Multimedia System aktualisiert wird und dass das alles zusammen gehöre. Mein Baby hab ich am Montag Abend wieder abgeholt und zuhause gleich mal die SW/HW Versionen geprüft.

Keine Änderungen zu sehen, immer noch wie zuvor:

HW-Version: H05
SW-Version 1036
SV SW-Version: C_EU_5.540.1741

Ich weiss jetzt natürlich nicht ob wirklich nichts neueres zur Verfügung steht oder ob evtl. doch etwas upgedated wurde. Ob die von Leon1P und mir beschriebenen Probleme noch existieren wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich halte euch hier jedenfalls auf dem Laufenden.

Zudem muss ich sagen dass mir etwas wirklich sauer aufgestossen ist. Die Gummimatten im Fahrer& Beifahrerraum wurden anscheinend mit einem Spray gereinigt. Diese sehen mittlerweile zwar fast aus wie neu, sind aber 1. äusserst rutschig und 2. färbt dieses Schwarze Zeugs ab!

Habe aus Gewohnheit meine teure Notebooktasche in den Beifahrerraum gestellt, als ich Sie 1h später rausgenommen habe war sie kariert mit diesem schwarzen Zeugs. Musste mit Reinbenzin wieder mühsam gereinigt werden, ging aber zum Glück mehrheitlich wegg.

Trotzdem hätte ich von meinem Händler erwartet dass er mir zumindest mitteilt dass Sie dort etwas eingeschmiert wurde welches abfärben könnte und ich die nächsten Tage dort besser nichts hinstelle bis auf meine Schuhe :nene:

Grüsse

Era

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #20
@Erazor2K
Bei mir ist es am 23.11. soweit, dann kommt mein Auto für einen Tag zu meinem Händler.
Mal gucken, was dabei rum kommt, das Ergebnis werde ich hier dann schreiben.
ps. soweit ich weiß, können auf das RNS 510 nur Updates per DVD aufgespielt werden.
Und nicht über den VAS-Tester. Aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Thema:

Seat-Mediasystem (RNS-510)

Seat-Mediasystem (RNS-510) - Ähnliche Themen

Heizung bleibt Kühl: Hallo Zusammen! Seit etwa einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer des Leon ST 2.0 TDI mit 184 PS. Die Heizung bläst meistens leider nur...
AHK Probleme: Hi, ich habe gerade etwas Probleme mit einer AHK bei einem Freund. Sein Wagen hat eine AHK Werksvorbereitung, gekauft wurde eine...
Motor-/Abgaskontrollleuchte hat kurz geblinkt (VCDS Auszug): Moin moin, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fing auf einmal die MKL (gelb) an zu blinken. Es kam kein PopUp oder Signalton, einfach nur kurzes...
Fehlercodes nach Umrüstung von MIB1 auf MIB2: Hallo zusammen, ich habe in meinem Seat Leon 10/2014 das MIB1 auf ein MIB2 inkl. DAB umgerüstet. Soweit funktioniert auch alles top, allerdings...
Nachrüstung PLA 3.0 - Steuergerät 10 keine Kommunikation: Hallo, da ich gerade dabei bin mein Fahrzeug mit dem PLA 3.0 auszurüsten wollte ich probeweise das Steuergerät für PDC 8K gegen das PLA...
Oben