- Motorhaube abdichten Beitrag #1
LöweCJ
- Reaktionen
- 0
Wie ihr ja wisst ist die Motorhaube vom 1P ja seitlich und vorne nicht abgedichtet.
Habe das beim Thema Dämmmatte schon angesprochen.
Dort steht auch die Anweisung wie ich die Kunststoffabdeckung abgedichtet habe (zum Schluß zusätzlich mit Silikon) um ein direktes Wassereintreten in den Motorraum von dort im großen Stil zu verhindern.
Nun habe ich hier die zweite und letzte Maßnahme die ich getroffen habe um unnötiges Wasser vom Motor fernzuhalten. Komplett abgedichtet ist es nicht, aber für das Gröbste (und das Gewissen) total ausreichend.
Seitliche Dichtungen:
Diese sind am einfachsten einzubauen
, dazu habe ich 2m PVC-Kantenschutzprofil mit einem Klemmbereich von 1mm-4mm verwendet.
Die Kanten der Motorhaube sind wie geschaffen dafür und die Dichtung schließt fast durchgängig perfekt den Spalt.

Vordere Dichtungen:
Durch die eher rundliche Front ist dies ein komplizierter Bereich, hier habe ich zwei unterschiedliche Dichtungen gewählt die auch unterschiedlich befestigt sind.
1x 1m Silikonprofildichtung 12mm

1x 1m Moosgummiprofil 15mmx15mm
(kein Bild
)
Mir waren hier flache Grundflächen auf den Dichtungen zwecks Klebebefestigungen wichtig.
Für die Silikonprofildichtung habe ich zusätzlich eine runde Moosgummidichtung besorgt die an den Enden wie ein Korken den Eintritt von Wasser in die Dichtung verhindern soll.
Also Scheibchen in die Dichtungsenden der Silikonprofildichtung eingesetzt!
Möchte hier nicht ausführlich auf die Montageart eingehen, habe mich wieder auf mein doppelseitiges Klebeband und diesmal auf geeigneten Superkleber (nur auf dem Klebeband) verlassen.
Dies funktioniert bis jetzt gut, da ja wenn die Motorhaube geschlossen ist der Druck auf die Dichtungen alles fest an seinen Ort presst.
Beim Superkleber sehr aufpassen
nicht nur weil er eben das ist sondern auch weil er aufm Lack unschöne bleibende Spuren hinterlässt

Klar, auf der anderen Seite muß nur noch der 2. und 1. Teil wiederholt werden.
Voila.
Ein paar Tipps am Rande:
Zwar habe ich jetzt kein Foto vom geschlossenen Zustand gemacht, aber man sieht von außen nichts! Ein genauer Blick verrät daß alle Dichtungen gut aufliegen und somit Ihren Zweck erfüllen.
Eine Autowäsche mit Kärcher danach denke ich war das Ergebnis wie erwartet: das Wasser wurde von Dämmmatte und Motorraum ferngehalten
Verdammt Seat, warum schafft ihr das nicht? :dontknow::nene:
Habe das beim Thema Dämmmatte schon angesprochen.
Dort steht auch die Anweisung wie ich die Kunststoffabdeckung abgedichtet habe (zum Schluß zusätzlich mit Silikon) um ein direktes Wassereintreten in den Motorraum von dort im großen Stil zu verhindern.
Nun habe ich hier die zweite und letzte Maßnahme die ich getroffen habe um unnötiges Wasser vom Motor fernzuhalten. Komplett abgedichtet ist es nicht, aber für das Gröbste (und das Gewissen) total ausreichend.
Seitliche Dichtungen:
Diese sind am einfachsten einzubauen
Die Kanten der Motorhaube sind wie geschaffen dafür und die Dichtung schließt fast durchgängig perfekt den Spalt.

Vordere Dichtungen:
Durch die eher rundliche Front ist dies ein komplizierter Bereich, hier habe ich zwei unterschiedliche Dichtungen gewählt die auch unterschiedlich befestigt sind.
1x 1m Silikonprofildichtung 12mm

1x 1m Moosgummiprofil 15mmx15mm
(kein Bild
Mir waren hier flache Grundflächen auf den Dichtungen zwecks Klebebefestigungen wichtig.
Für die Silikonprofildichtung habe ich zusätzlich eine runde Moosgummidichtung besorgt die an den Enden wie ein Korken den Eintritt von Wasser in die Dichtung verhindern soll.
Also Scheibchen in die Dichtungsenden der Silikonprofildichtung eingesetzt!
Möchte hier nicht ausführlich auf die Montageart eingehen, habe mich wieder auf mein doppelseitiges Klebeband und diesmal auf geeigneten Superkleber (nur auf dem Klebeband) verlassen.
Dies funktioniert bis jetzt gut, da ja wenn die Motorhaube geschlossen ist der Druck auf die Dichtungen alles fest an seinen Ort presst.
Beim Superkleber sehr aufpassen
- 1.Teil auf den Scheinwerfer und etwas unter den Kotflügel angebracht

- 2. Teil auf die Motorhaube präzise angebracht in zwei Abschnitten (eine Befestigung auf die Stoßstange hätte nicht gut gepasst wegen Kante)

- Im 3. Teil wird das Moosgummiprofil eingesetzt weil hier der Abstand zwischen Motorhaube / Kunststoff am größten ist, sich diese Dichtung am besten verformen lässt und dies auch die wichtigste Stelle ist. Das Profil muß sehr knapp hinter der Chromumrandung des Frontgrills aufgeklebt werden und die Kanten schräg angeschnitten um einen paßgenauen Abschluß zu bekommen.

Klar, auf der anderen Seite muß nur noch der 2. und 1. Teil wiederholt werden.
Voila.
Ein paar Tipps am Rande:
- Bitte warten bevor die Motorhaube in voller Vorfreude zugemacht wird. Der Superkleber kann noch nicht überall trocken sein... Ergebnis kann man sich denken
- Die Scheibchen innerhalb der Silikondichtungen sollte natürlich auch geklebt sein
Zwar habe ich jetzt kein Foto vom geschlossenen Zustand gemacht, aber man sieht von außen nichts! Ein genauer Blick verrät daß alle Dichtungen gut aufliegen und somit Ihren Zweck erfüllen.
Eine Autowäsche mit Kärcher danach denke ich war das Ergebnis wie erwartet: das Wasser wurde von Dämmmatte und Motorraum ferngehalten
Verdammt Seat, warum schafft ihr das nicht? :dontknow::nene: