Motorhaube abdichten

Diskutiere Motorhaube abdichten im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Wie ihr ja wisst ist die Motorhaube vom 1P ja seitlich und vorne nicht abgedichtet. Habe das beim Thema Dämmmatte schon angesprochen. Dort steht...
  • Motorhaube abdichten Beitrag #1
LöweCJ

LöweCJ

Reaktionen
0
Wie ihr ja wisst ist die Motorhaube vom 1P ja seitlich und vorne nicht abgedichtet.
Habe das beim Thema Dämmmatte schon angesprochen.
Dort steht auch die Anweisung wie ich die Kunststoffabdeckung abgedichtet habe (zum Schluß zusätzlich mit Silikon) um ein direktes Wassereintreten in den Motorraum von dort im großen Stil zu verhindern.

Nun habe ich hier die zweite und letzte Maßnahme die ich getroffen habe um unnötiges Wasser vom Motor fernzuhalten. Komplett abgedichtet ist es nicht, aber für das Gröbste (und das Gewissen) total ausreichend.

Seitliche Dichtungen:
Diese sind am einfachsten einzubauen:), dazu habe ich 2m PVC-Kantenschutzprofil mit einem Klemmbereich von 1mm-4mm verwendet.
Die Kanten der Motorhaube sind wie geschaffen dafür und die Dichtung schließt fast durchgängig perfekt den Spalt.

Vordere Dichtungen:
Durch die eher rundliche Front ist dies ein komplizierter Bereich, hier habe ich zwei unterschiedliche Dichtungen gewählt die auch unterschiedlich befestigt sind.
1x 1m Silikonprofildichtung 12mm

1x 1m Moosgummiprofil 15mmx15mm
(kein Bild :p )
Mir waren hier flache Grundflächen auf den Dichtungen zwecks Klebebefestigungen wichtig.
Für die Silikonprofildichtung habe ich zusätzlich eine runde Moosgummidichtung besorgt die an den Enden wie ein Korken den Eintritt von Wasser in die Dichtung verhindern soll.
Also Scheibchen in die Dichtungsenden der Silikonprofildichtung eingesetzt!

Möchte hier nicht ausführlich auf die Montageart eingehen, habe mich wieder auf mein doppelseitiges Klebeband und diesmal auf geeigneten Superkleber (nur auf dem Klebeband) verlassen.
Dies funktioniert bis jetzt gut, da ja wenn die Motorhaube geschlossen ist der Druck auf die Dichtungen alles fest an seinen Ort presst.
Beim Superkleber sehr aufpassen ;) nicht nur weil er eben das ist sondern auch weil er aufm Lack unschöne bleibende Spuren hinterlässt

• 1.Teil auf den Scheinwerfer und etwas unter den Kotflügel angebracht

• 2. Teil auf die Motorhaube präzise angebracht in zwei Abschnitten (eine Befestigung auf die Stoßstange hätte nicht gut gepasst wegen Kante)

• Im 3. Teil wird das Moosgummiprofil eingesetzt weil hier der Abstand zwischen Motorhaube / Kunststoff am größten ist, sich diese Dichtung am besten verformen lässt und dies auch die wichtigste Stelle ist. Das Profil muß sehr knapp hinter der Chromumrandung des Frontgrills aufgeklebt werden und die Kanten schräg angeschnitten um einen paßgenauen Abschluß zu bekommen.

Klar, auf der anderen Seite muß nur noch der 2. und 1. Teil wiederholt werden.
Voila.

Ein paar Tipps am Rande:
  • Bitte warten bevor die Motorhaube in voller Vorfreude zugemacht wird. Der Superkleber kann noch nicht überall trocken sein... Ergebnis kann man sich denken :D
  • Die Scheibchen innerhalb der Silikondichtungen sollte natürlich auch geklebt sein ;)

Zwar habe ich jetzt kein Foto vom geschlossenen Zustand gemacht, aber man sieht von außen nichts! Ein genauer Blick verrät daß alle Dichtungen gut aufliegen und somit Ihren Zweck erfüllen.

Eine Autowäsche mit Kärcher danach denke ich war das Ergebnis wie erwartet: das Wasser wurde von Dämmmatte und Motorraum ferngehalten :p

Verdammt Seat, warum schafft ihr das nicht? :dontknow::nene:

• Motorhaube abdichten Beitrag #2
Hast Du die Haube auch Richtung Frontscheibe abgedichtet? Mich nervt es dermaßen, dass jedesmal beim Haubenöffnen sich der letzte Regenguss hiner den Motor und auf die Batterieabdeckung ergießt.

• Motorhaube abdichten Beitrag #3
Nein das ist mir nicht aufgefallen, wie soll das gehen?

• Motorhaube abdichten Beitrag #4
[QUOTEletzte Regenguss hiner den Motor und auf die Batterieabdeckung ergießt][/QUOTE]

Bei mir komt ueberhaupt kein tropfen wasser af der Batteriekasten?( Wenn wasser komt,dan am ansaugkrummer.

@LoweCJ,gute arbeit gemacht,hoffe es halt lange

• Motorhaube abdichten Beitrag #5
Ich bin aber nicht der einzige, der das schon bemängelt hat. Selbst wenn ich 2 Tage nach dem letzten Regen die Motorhaube öffne, dann kommt ein ordentlicher Schwall Wasser hinten auf die Batterie und und auf den hinteren Bereich des Motors geschossen.

• Motorhaube abdichten Beitrag #6
mit der guten "tesa-moll" fensterdichtung im P-profil kriegt man beim 1P die motorhaube auch prima dicht ;)

• Motorhaube abdichten Beitrag #7
@leon-Klaus: Das hat damit zu tun, daß Wasser sich über die Kunststoffabdeckung in der Motorhaubenverstrebung oder aber unter der KA sammelt. Macht man die Motorhaube auf, rinnt das gesammelte Wasser natürlich dort auf die besagten Stellen.
Abhilfe schafft nur die KA abzudichten. Siehe auch mein posting:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zusätzlich hierzu möchte ich noch einen Vergleich zu dem Golf VI machen.
Ein schönes Bild hierzu findet sich hier:

Da lässt sich erkennen wie es eigentlich auszusehen hätte:

1. Keine Kunststoffabdeckung, ergo komplett dichte Motorhaube
  2. Dichtgummis auf der Motorhaube front
  3. Seitliche Wasserabweiser entlang dem Spalt Motorhaube<->Kotflügel

Ich wünsch' mir wirklich daß jemand bei Seat auch auf sowas einfaches draufkommt.

Und hier sieht man, daß auch Audi eine Dichtung über den kompletten vorderen Bereich vom A3 montiert hat und an den Kotflügeln eine Kante damit das Wasser dort entlang läuft,
warum wohl? Preisfrage an Seat !

Wobei der ehrenhalber auch gesagt werden muß, beim neuen Octavia fehlen auch die Kanten beim Kotflügel, aber ob da auch keine Motorhauben Dichtung eingebaut ist konnte ich nirgendswo sehen.

Weiteres Update:
Nach sehr starkem Regen und dabei einige Stunden Autobahn:
Mit meiner Lösung lässt sich der Wassereintritt in den Motorraum ziemlich reduzieren - ganz weg ist es leider nicht, zum Einen wegen dem Fahrtwind (irgendwo muss ja das Wasser hinrinnen), zum anderen weil es keine durchgehende einheitliche Dichtung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorhaube abdichten Beitrag #8
Generelle Frage: Abgesehen davon dass etwas Wasser über den Kunststoffteil der Motorhaube eintritt (unschön), könnte es nicht sein, dass diese nicht vorhandene Abdichtung Absicht ist? :idea:

Heutzutage werden nicht einfach Fahrzeuge gebaut und irgendwelche Motoren eingepflanzt. Ingenieure beschäftigen sich mit allen Möglichen Dingen rund um das Fahrzeug - könnte es da nicht so sein, dass die Dichtungen genau so sein sollen, wie die sind - damit eine optimale Motorraumdurchlüftung erfolgen kann! Eine Abdichtung des Motorraums (über die Motorhaube), könnte ggf. negative Auswirkungen auf die Thermik im Motorraum haben!

Ohne relevante Temperaturmessungen in verschiedenen Fahrzuständen würde ich am Leon keine Abdichtung nach gutdünken vornehmen. Ein Vergleich zu AUDI, VW finde ich nicht unbedigt als Referenz, da diese über andere Kühlöffnungen verfügen.

:wave:

• Motorhaube abdichten Beitrag #9
An der Aussage ist was dran, ich würde das auch nicht so ohne weiters machen. Mich stört es auch nicht wenn von vorne etwas Spritzwasser in den Motorraum kommt.

Das ändert aber nix an der Sache, dass sich um die Wasserentsorgung unter der KA offenbar kein Ingenieur gedanken gemacht hat :rolleyes: . Denn das macht so absolut KEINEN Sinn, stattdessen fängt es an zu gammeln :evil: !

Gruß Segge

• Motorhaube abdichten Beitrag #10
also ich würde sagen das die fehlende dichtung einfach ne sparmaßnahme von seat ist. irgendwie muss man ja unter dem preis vom golf bleiben.^^ siehe haubenlift....

• Motorhaube abdichten Beitrag #11
wobei der haubenlift laut seat ja wegen dem fußgängerschutz fehlt..

• Motorhaube abdichten Beitrag #12
Also definitiv nein, der einzige Sinn dahinter ist eine reine Sparmaßnahme von Seat. Wer Spaltmaße als Lüftungsschlitze verwendet ist kein Ingenieur sondern ein Stümper. ;)
Wie ich schon angemerkt habe, durch die fehlenden Dichtungen kommt natürlich das Wasser auch ungehindert auf die Matte der Motorhaube bei AB Tempo! (Schimmel & co. lassen Grüßen)
Welche Auswirkungen solche Sparmaßnahmen haben kann zeigt sich weiters bei einem Skoda aus BJ 2003. Hier wurde aufgrund von fehlenden Dichtungen in diesem Bereich soviel Salzwasser und Dreck in den Motorraum gespült, daß praktisch alle Schrauben, Schellen und dergleichen die dem ausgesetzt wurden, total verrostet sind. Der Motorraum sieht 100 Jahre alt aus...:(
Das will ich beim Seat nicht haben.
Heutzutage werden nicht einfach Fahrzeuge gebaut und irgendwelche Motoren eingepflanzt.
Naja, was soll ich sagen...:laughing: Offensichtlich DOCH! :p
Deine Sorge hatte ich natürlich am Anfang auch, aber ein sofortiger Check nach längerer Fahrt hat es gezeigt, kein °C Unterschied feststellbar an den oberen Teilen im Motorraum.

Jeder wie er glaubt, IMO ist es eindeutig der reine Spartrieb gewesen der dort keine Dichtungen mehr verbauen lässt, wie so viele andere Maßnahmen. Wo mir sogar die Idee gekommen ist (siehe Beispiel oben) daß es Absicht sein könnte... Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

• Motorhaube abdichten Beitrag #13
Dieser blöde Haubenlift ist mir pupsegal! Was für mich aber gar nicht geht ist Schimmel wegen irgendwelcher Sparmaßnahmen :nene: . Ich werde mal versuchen dran zu denken nach der nächsten AB-Fahrt im Regen unter die Haube zu schauen. Wenn es dann wirklich bis auf die Matte und diverse Schrauben und Schellen nass ist, so wie du sagst, dann werd ich da wohl auch was unternehmen.

Gruß Segge

• Motorhaube abdichten Beitrag #14
Habe heute nach dem ersten Regen auch mal kontrolliert und Bingo !
Wasser sammelt sich unter Matte. Zwar ist die Matte noch nicht durchnässt, weil die Wassermenge sehr sehr gering ist, letztlich ist es aber nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist.
Der Leon ist gerade mal 3 Wochen alt. :nene:
Schimmel ist bisher noch keiner vorhanden.
Bin noch am überlegen, wie ich das Problem angehe.
Entweder 2 Abläufe mit Schlauch basteln, die Silikonversion oder Tesa-Moll :rolleyes:
Den Weg zum Seat-Händler kann man sich ja wirklich sparen. :schimpf:
Was ich noch kontrollieren werde ist, ob die Matte vielleicht eine vorgesehene Wasserablaufrille besitzt.
Ich denke mal falls eine Rinne vorhanden ist, diese evtl. mit Kunstharz oder was anderem zu verkleiden , damit die Matte nicht durchnässen kann. :rolleyes:
Mal schauen was machbar ist...irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das seit 2005 sich bei Seat keiner umsowas einfaches gekümmert hat, zumal für eine Lösung absolut kein Ingenieur-Wissen nötig ist. :(

Gruss
Chris

• Motorhaube abdichten Beitrag #15
@devnull:
Sei Dir sicher, dass sich da niemand gekümmert hat. Erstens würde die Lösung selbst ja Geld kosten (wenn auch wahrscheinlich wenig), und dann würden ja noch die Leute Geld kosten, die sich mit dem Zustandebringen einer Lösung beschäftigen müssten. Ergo - lässt man es sein.

• Motorhaube abdichten Beitrag #16
@Klaus
Ja, Du hast leider recht.
Hatte eben die KA und die Dämmatte abgebaut, und mir das ganze Disaster angeschaut.
Sag nur "Katastrophe" dazu.:nene: Zum Glück kommen Motor / Getriebe von Audi.:eek:
Habs jetzt mit beidseitig Tesa-Moll abgedichtet. Silikon wollte ich nicht nehmen.
Wer weiss was da wieder alles drinnen ist, was evtl. den Lack angreifen könnte.
Mit Tesa-Moll hatte ich am Auto schon öfter gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Chris

• Motorhaube abdichten Beitrag #17
@devnull:
Keine Bange - Silikon ist absolut ungefährlich für den Lack, aber die Tesamoll-Variante wird es mit Sicherheit auch tun. Übrigens habe ich mir dieses Wochenende für das Abdichten der Kunststoffabdeckung reserviert.:wave:

• Motorhaube abdichten Beitrag #18
:D Heute ist ein guter Tag für den Leon, und für alle die dieser Maßnahme der Dichtungen mit gemischten Gefühlen entgegenblicken:
Ein brandneuer Jaguar hat auch keine Dichtungen rund um den vorderen Bereich der Motorhaube, und auch dort fließt ungehindert die Fahrtsuppe in den Motorraum und auf die Dämmatte!:astonish:
Also wenn das der Jaguar schon nicht hat... Jetzt bin ich absolut beruhigt :very_hap: :ladysman:

• Motorhaube abdichten Beitrag #19
@LöweCJ:
Du darfst nicht vergessen, dass Jaguar schon lange nicht mehr Jaguar ist. Den neuen S-Type hatte ich auf den ersten Blick felsenfest für den neuen Mondeo gehalten. Man kann nur hoffen, dass Porsche nicht ein ähnliches Schicksal unter VW ereilt. Aber an der Misere ist Porsche ja selbst Schuld, dank des Größenwahns eines Herrn Wiedeking.

• Motorhaube abdichten Beitrag #20
Hatte vor 2 Wochen nach 400km AB trotz Tesa-Moll nen supergesalzenen Motorraum.
Hab mir dann bei einem Autoglaser sowas ähnliches wie Löwe CJ geholt und reingebastelt.
Alles "fast" sauber drinnen nach AB-Test.
Danke für den Tip Löwe CJ!!!
Ist nen Profilgummi vom ollen Wartburg 311.Sowas bekommt man auch heute noch neu.

Die Sparbüchse SEAT im VW-Konzern sollte sich schämen.Die sind auf dem besten Weg
sich kaputtzusparen!

Thema:

Motorhaube abdichten

Oben