Hallo zusammen,
Melde mich auch mal noch zu diesem Thema. Hab mit meinem Leon FR DSG heute nun den 6666km hinter mich gebracht innert 6 Monaten. Ich denke das ist Zeit genug um hier ein repräsentatives Feedback zu posten..
- Das DSG Getriebe funktioniert bisher einwandfrei
- Ein grosser Vorteil vom DSG Getriebe ist natürlich die Möglichkeit zwischen bequemer / langsamer und sportlicher Fahrzweise wechseln zu können. Insbesondere im Stadtverkehr ist der Automatikmodus ein grosses Plus. Ständiges Kuppeln um von Rotlicht zu Rotlicht zu gelangen fällt dabei wegg.
- Der D Modus enttäuscht mich ein bisschen, er schaltet ausserordentlich früh (1. Gang bis 10kmh / 2. Gang bis 20km/h / 3. Gang ab 30-35kmh / 4. Gang ab 40-45 / 5. Gang ab 50-55 und der 6. Gang bereits ab Tempo 65), das ganze lässt sich nur etwas sportlicher fahren indem man das Gaspedal richtig fest runterdrückt, dann geht das ganze etwas flotter voran.
- Der S(port)-Modus ist diesbezüglich einiges besser, er wechselt deutlich später (bei 4000 - 5500 RPM) und erlaubt somit eine wirklich gute, sportliche Fahrweise, aufgrund der Tatsache dass er dann aber selten über den 3. / 4. Gang rausgeht bis Tempo 100 ist auch der Spritverbrauch deutlich höher und liegt gut und gerne bei 9.5l -10l / 100km. Zudem merkt man im S-Modus beim Bremsen deutlich das Schalten, er bremst in diesen Momenten dann ziemlich viel stärker obwohl man den Fuss schön regelmässig auf der Bremse hat.
- Setzt man im S-Modus den Tempomat so schaltet auch der Sportmodus in die höheren Gänge 5 & 6, drückt man dann auf's Gas schaltet das DSG ziemlich ruckartig zurück in die Gänge 3 & 4, dies fällt mir negativ auf, seither deaktiviere ich zuerst den Tempomat, warte bis er runtergeschaltet hat und beschleunige dann 2-3 Sekunden später wieder.
- Der 2. Gang ist für mein Empfinden etwas kurz geraten, schalte ich vom 3. in den 2. Gang so geht die Tourendrehzahl um 1500 - 1700 Umdrehungen hoch was ich doch etwas viel finde im Vergleich zu den Gängen 3&4 (700-800 Umdrehungen).
- Der Manuelle Modus macht natürlich wirklich Freude, es erlaubt einem eine sehr flexible Fahrweise. Das Schalten mit den (am Lenkrad mitdrehenden Schaltwippen) ist anfangs insbesondere in Kurven etwas gewöhnugsbedürftig macht aber sehr viel Freude.
Ich bin (mehrheitlich) sehr zu frieden mit dem DSG Getriebe. Klar gefällt es mir von Zeit zu Zeit auch mal wieder ein komplett handgeschaltetes Fahrzeug zu fahren trotzdem bereue ich meine Anschaffung in dieser Hinsicht bisher nicht.
Hoffe mit diesen Angaben einen kleinen Einblick gegeben und dem Einen oder Anderen die Entscheidung erleichtert zu haben.
Grüsse
Era