Glühkerzen defekt TS TDI

Diskutiere Glühkerzen defekt TS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Morgen Forum! Fahre einen 2004er Topsport TDI, ca. 126tkm gelaufen, ist gechippt! Vor ca. einem Monat ohne irgenwelche Vorbotschaften...
  • Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #1

Nogl88

Reaktionen
0
Guten Morgen Forum!

Fahre einen 2004er Topsport TDI, ca. 126tkm gelaufen, ist gechippt!

Vor ca. einem Monat ohne irgenwelche Vorbotschaften aufleuchten der Motorkontrolleuchte gehabt. Also auf zum :] -> Fehlerspeicher -> Glühkerze Zylinder 4 defekt.
Gut, wurde getauscht (mein Fehler: habe nicht extra gesagt er soll alle 4 Wechseln und er hat auch nur die vom 4. Zyl. gewechselt :schimpf:)

Deshalb vor einer Woche wieder Motorkontrolleuchte -> Fehlerspeicher -> Glühkerze Zyl. 2 defekt
Gut diesmal war ich schlauer und hab gesagt er soll alle wechseln! :idea:

Heute in der früh wieder Motorkontrolleuchte! :evil:
Die Werkstatt meines Vertrauens ist momentan im Urlaub, auslesen muss also bis nächste Woche warten bin mir aber zu 90% sicher das wieder eine Glühkerze draufgegangen ist.

Nun meine Frage: hat jemand ne Ahnung was sonst defekt sein könnte was die Glühkerzen übern Jordan schickt? Mache mir langsam ein wenig sorgen um meinen Löwen!

Was mich ein wenig wundert ist zudem das mein :baby: immer noch volle Leistung hat, und sonst auch keine Zicken macht! Außer evtl. beim Start in der Früh, aber auch nur minimal, werd ich mir wahrscheinlich nur einbilden.

Vielen Dank für evtl. Antworten

Grüße Nogl

Edit: Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #2
Also als beim Auto meiner Eltern die Glühkerzen kaputt waren war auch nur das Kaltstartverhalten anders. Von der Leistung her habe ich da nichts gemerkt. Was allerdings einen solchen Verschleiss bewirken kann, kann ich dir nicht sagen. Bei meinen Eltern hat der einmalige Wechsel alles wieder in Ordnung gebracht.

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #3
Öhm..
da gabs hier schonmal ein Thread darüber das da wem ständig defekte Glühkerzen angezeigt wurde, welche aber nich defekt sind/waren.

Habs gefunden:

Da wurde mal von neuer Software und neuem Kabelbaum für den Motor gesprochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #4
ahh danke!

Hab den Thread auch schon gefunden, hab ja die suche benutzt :holy:

Hab ihn allerdings nicht zu Ende gelesen...

So wie ich das verstanden habe ist da aber niemand auf eine definitive Lösung gekommen...

Das mit Kabelbaum und Marder könnt ich mir gut vorstellen hatte vor 2 ca. Monaten defekten Turboschlauch wegen einem Marder! :angry:

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #5
Komische Werkstatt. Normalerweise sollte man alle tauschen. Und wenn es an der Zuleitung liegt, wie es bei dir wahrscheinlich der Fall ist, dann bringt es auch nichts die Kerzen zu tauschen.

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #6
Er meinte nur: "Heutzutage wollen alle nur mehr sparen..."
ich hab mir dann Meines gedacht und nichts gesagt...

Beim 2ten mal hab ich auch nicht gedacht das es was anderes sein könnte, da ja eine andere Kerze als beim ersten mal defekt war und die nicht getauscht wurde.

Nachmittags mal zu nem anderen VW Händler fahren und Speicher auslesen lassen...mal schauen welcher Fehler genau ist.

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #7
glühkerzen unterliegen keinem intervall und werden nur bei defekt getauscht ;) und dann auch nur die wo defekt ist. ganz normal.

und wegen der vollen leistung trotz defekter glühkerze, der diesel ist nen selbstzünder, der braucht zum laufen keine glühkerzen nur zum starten. anders als beim benziner. der wird fremdgezündet, d.h. das gemisch wird über den funken der zündkerzen entzündet. -> zündkerzen werden für den motorlauf benötigt.

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #9
das ist interesant!

Wusste zwar, dass Diesel Selbstzünder sind, aber das man die Kerzen "nur" zum Starten brauch wusst ich nicht...

Könnte ich also theoretisch bis zum Winter auch ohen Kerzen fahren!:p

War beim :] Fehlerspeicher ergab das übliche: "Fehler im Stromkreis, Glühkerze Zylinder 4"

Hab am Dienstag einen Termin, er sagte er wird dann vom "Glühzeitsteuergerät" bis zu den Kerzen alles ausmessen, schauen ob er einen Fehler findet...

Melde mich dann noch mal.

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #10
Habe bei mir denselben defekt... hat auch noch keiner herausgefunden warum.. Fehlerspeicher schreibt den fehler "Fehler im Stromkreis-Glühkerze zylinder2- sporadisch"

Hab mir schon überlegt einfach die motorkontrollleuchte abzuklemmen :p aber das ist auch nicht das ware ;)

Ware super wenn deine werkstatt was herausfindet

gruß

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #11
die abklemmen bringt in dem Sinne nix da du ja irgendwan zum TÜV musst.. und da die meisten FR´s ja OBD AU haben wird sich da das AU Gerät querstellen.. wenn die die AU mit deinem Auto machen ;)

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #12
deswegen hat er nen TS der gerade so unter dem limit mit der obd au liegt ;)
aber abklemmen wird ihm nichts bringen - die anzeige hat mehrere funktionen ;)

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #13
und nogl gibts schon ergebnisse... bin schon total gespannt ob sie den fehler gefunden haben

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #14
Naja nicht wirklich...

Mechaniker meinte es wäre woll ein Stecker nicht richtig angeschlossen/lose gewesen.

"Schau mal ob es jetzt so funktioniert...wenn nicht..*ratlose Blicke in den Raum werf*"

Hab dafür stolze 96€ bezahlt und musste meinen :baby: 2 Tage lang in der Werkstatt lassen! :angry:

Tja mal schauen obs jetzt "hält"! :wave:

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #15
Irrgendwie hab ich diese Fehlerdefinition erwartet... also wieder kein Licht ins Dunkel.

Ist auch ein stolzer Preis für alle Stecker einmal kontrollieren.
Die haben sicher den Fehler gelöscht, danach 10 mal gestartet und der Fehler ist nicht mehr gekommen.... muss natürlich nicht so gewesen sein...:)

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #16
Mechaniker meinte es wäre woll ein Stecker nicht richtig angeschlossen/lose gewesen.

Das ist in der Tat öfter mal ein Problem, an dem sich die Werkstätten die Zähne ausbeißen.
Meist wird sowas durch Korrosion an den Steckkontakten verursacht und um solch einen Wackelkontakt zu finden, muß man auch ein wenig Glück haben. Da der Wackler im schlimmsten Fall immer genau dann nicht auftritt, wenn der Bock in der Werkstatt steht.
Als Beispiel nenne ich hier mal noch das Sitz-Airbag-Problem.

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #17
das ist richtig, mechaniker sind ja auch nur menschen, meine ärger hängt mit dem fehler selbst zusammen.
Welcher Stecker genau hat er nicht gesagt?
Die die vier Stecker bei den Glühkerzen selbst hab ich schon geprüft und kontrolliert und für weiter stecker ist mein wissen zu gering.

mfg

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #18
bin der selben Meinung. Mit der ganzen Elektronik heutzutage...ich möchte nicht Automechaniker sein! Obwohl mir der Beruf schon gefallen würde! :p

Mein Wissen reicht leider auch nicht weiter, wobei der Meister auch nicht gerade bemüht war mir den Fehler gut zu erklären, war fast schon angenervt als ich nachgehackt habe was den genau los ist. :evil:

Mfg Nogl :wave:

edit: Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #19
@Nogl88: Würdest Du bitte Deinen Fullquote entfernen denn dieser ...
- ist unnötig, da Du direkt auf den Beitrag antwortest.
- behindert es nur den Lesefluss ;)

Wenn Du etwas zitieren möchtest, bitte nur Passagen.

• Glühkerzen defekt TS TDI Beitrag #20
mir den Fehler gut zu erklären, war fast schon angenervt als ich nachgehackt habe was den genau los ist

Ist zwar nicht die richtige Art mit Kunden umzugehen, aber irgendwo kann man die Mechaniker dann auch verstehen, weil die ja die ganzen Kabel prüfen müssen. Da wäre ich dann wahrscheinlich auch angenervt.

Thema:

Glühkerzen defekt TS TDI

Glühkerzen defekt TS TDI - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Starke Geräusche beim Einschlagen im Leerlauf links/rechts: Es geht um einen 2003 TDI MIT 110 KW und 200000 Km, tiefergelegt mit nem Bilstein Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung auf allen Achsen. Verbaut...

Neueste Beiträge

Oben