Schaltung eingefroren !?

Diskutiere Schaltung eingefroren !? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi Leutz Also ich war grad eben noch kurz unterwegs (-4 C°). Ich meinen Leon erst seit ende Feb.2002, so richtig hab ich noch keine...
  • Schaltung eingefroren !? Beitrag #1
HeaT 1.4

HeaT 1.4

Reaktionen
1
hi Leutz

Also ich war grad eben noch kurz unterwegs (-4 C°). Ich meinen Leon erst seit ende Feb.2002, so richtig hab ich noch keine Wintererfahrungen mit dem Leon sammeln können. Aber die Schaltung eben ging richtig schwer und harckig, besonders der 1. Gang! Den musste ich an der Ampel richtig rein drücken!? Oder kann es einen zusammenhang damit geben da ich im 1. Gang geparkt habe.

by HeaT...

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #2
Hi!

Ich parke immer mit eingelegtem 1. Gang. Sowas hatte ich noch nie. Mag sein, daß sich durch die kälte irgendwas leicht verzogen hat. Müßte dann aber bei betriebstemperatur wieder weggegangen sein, oder?

Fichtenelch

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #3
Ist bei meinen bisherigen Autos auch so gewesen.
Ich denke, es liegt daran, daß das Getribeöl nicht warm genug ist? :rolleyes:
Sorry, aber ausführlich und korrekt technisch erklären kann ich es nicht.
Damit, daß Du ihn im ersten Gang geparkt hast, hat es imho nix zu tun.
Sollte man ja im Winter eher tun, als mit Handbremse. Die friert eher ein.
Müßte sich aber normalisieren, wenn Du länger fährst und der Wagen wärmer wird.

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #4
Original von Fichtenelch
üßte dann aber bei betriebstemperatur wieder weggegangen sein, oder?
Fichtenelch

Die fahrt war nicht besonders lang :rolleyes: einmal zu Mc und wieder zurück :D

Das mit der Betriebstemperatur is schon klar, aber der erste Gang an der Ampel war schon heftig.

by HeaT...

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #5
Meine erfahrung mit dem 1. Gang lautet: Man gewöhnt sich an alles:(

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #6
Sowas hatte ich bisher noch nie ehrlich gesagt, oder mir isses nicht aufgefallen. Aber ich schätze auch das es auf das Getriebeöl zurückzuführen ist und auch darauf das die Zahnräder ja eiskalt sind, Metall zieht sich ja bei Kälte zusammen...
Solange da nix kracht o.ä. würde ich mir da keine Sorgen machen.

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #7
Naja -4 Grad ist ja net eiskalt. Also bei Kälte kann es sein das die Schaltung zäher geht (fühlt sich an, als rührt man in dicken Brei rum) da das Öl bei Kälte dickflüssiger wird. Aber das der 1. Gang garnet oder nur sehr schwer reingeht, also hackt..hmmmm ist schon Komisch..ok, wenns draußen - 40 Grad ist könnte ich es noch verstehen aber - 4 Grad ist ja noch human oder? ?(

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #8
Des Öfteren merk' ich bei meinem Löwen aber auch, dass nach längerer Standzeit (ca. 12Stunden :D ) in der Kälte während der Warmfahr-Phase die ersten Gänge immer nedd so richtig flutschen wollen, wie sie es sonst tun! :(

Nach ein paar Kilometern allerdings läuft alles wieder normal ab!
Ich nehme aber mal an, dass dieser Effekt völlig normal ist, da ja, wie bereits angesprochen, das Getrieböl ebenfalls zu Beginn recht dickflüssig sein muss und sich die Zahnräder (da Metall) ein wenig zusammen ziehen!

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #9
Das Getriebe des 1.4ers oder besser gesagt die Übertragung vom Schalthebel zu selbigem ist ein Kummerkind im Hause VW. Ist also leider normal. Der Golf meines Bruders hat das gleiche Problem. :baby:

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #10
Also bei uns waren es heute morgen -7 Grad...das heißt in der Nacht wohl noch etwas kälter. Der Cupra ist nur mit ner kleinen Wolke hintenraus angesprungen und hat sich angehört wie ein LKW-Diesel :D
Aber die Schaltung ging wirklich butterweich. Konnte eigentlich kein großen Unterschied zu sonst verstellen. :rolleyes:

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #11
@ Razor

stellst du deinen Wagen auch im 1. Gang ab ???

Also ich glaube es hat eine kleine Wenigkeit damit zu tun.

by HeaT...

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #12
also das hat nix mit dem abstellen im ersten gang zu tun

ich schließe daruas das das normal im winter ist
eben wegen der kälte

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #13
Habe es auch gemerkt ,wo ich das Auto in der Kaserne geparkt habe und nachmittags heim fuhr,der 1 geht etwas schwerer und 2 zweiten auch...ging aber nach ein paar schaltvorgängen wieder ganz normal.....

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #14
Mein Getriebe geht bei Minustemperaturen auch etwas weniger butterweich zu Beginn.

Das der 1 Gang sich selten mal sträubt, ist mir auch schon passiert.
Das liegt an einer mechanischen Schaltsperre, die verhindert dass man den 1. während der Fahrt einlegt. Die ist offensichtlich manchmal etwas übereifrig.

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #15
Dann müsstet ihr mal meinen Arosa Automatik fahren, wenn der lange im Frost stand. :]

Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist so brutal, als wenn Dir hinten einer draufgefahren wäre. :rolleyes:

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #16
Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist so brutal, als wenn Dir hinten einer draufgefahren wäre
:D :D das kenne ich von unseren chrysler voyager, der kloppt im kalten die gänge rein,als ob man beim schaltwagen beim anfahren vollgas gibt und die kupplung springen lässt :D

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #17
Das Getrieböl ist halt ein wenig anfällig bei dieser Kälte! Wenn Du das nächste mal 5x um den Block fährst und erst dann zum Schotten(McD.), dann merkst Du das es sich leichter schalten läßt.......:))

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #18
heute hab ich mal was ausprobiert, hab den Motorangelassen (einbischen vorwärmen) und im Stand einigegmale 1.,2.,3.,4. Gang rumgerürt und siehe da, die anschliessende fahr ging ohne probs !

by HeaT...

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #19
ich denke das ist normal, ist bei mir so, ist bei unsernen firmen-passats so (die stehen auch im freien) und erledigt sich nach einigen km.
vor allem bei den passats musste ich auch schon das eine oder andere mal den 1. mit 110kg lebendgewicht reindrücken ;-)

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #20
nehmt das reindrücken nicht so leicht.davon können sich doch die schaltgabeln verbiegen,oder nicht?

Thema:

Schaltung eingefroren !?

Schaltung eingefroren !? - Ähnliche Themen

Ruckeln im 4.ten Gang bei mittlerer Drehzahl: Hallo zusammen, mein Seat Leon (2020, 1.5 TSI 130 PS) macht nach fast 1 Jahr Probleme. Heute wurde ich beim Beschleunigen durch ein Ruckeln ab...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...

Neueste Beiträge

Oben