- Erfahrungsbericht nach 1,5 Jahren 1P FR Beitrag #1
steve_FRtdi
Clubmember
- Reaktionen
- 1
Hallo Seat-Freunde!!!
Ich wollte anlässlich meiner ersten großen Inspektion nach nun 30.000 Kilometern und
bereits vergangenen 1 1/2 Jahre mit meinem Leon meine persönlichen Erfahrungen
posten.
Bei meinem täglichen Begleiter handelt es sich um einen Seat Leon 1P FR TDI, BJ 08.
Zunächst war ich sehr positiv überrascht von der Qualität, der Verarbeitung und guten
Serienausstattung des Leons.
Man bekommt hier einen sehr starken Diesel mit sereinmäßig Klimaauto-
matik, 18" Felgen, beheizten Außenspiegeln, Lederlenkrad und klasse Sportsitzen.
Wer sich mal einen A3 mit der Ausstattung konfiguriert hat, weiß was ein Fahrzeug
mit dieser Ausstattung bei der Konzernschwester kostet...
Interieur. Hier gefällt mit besonders gut, dass alles sehr hochwertig und sportlich
ausschaut. Die Amaturen mit "Riffeloptik", das Lederlenkrad mit Daumenmulden und der
Lederschaltknauf und die tollen Sportsitze lassen schnell Sportwagenfeeling aufkommen.
Je nach Sitzeinstellung sitzt man sehr tief im Cockpit und hat in den Sitzten auch in
schnellen Kurven einen super Seitenhalt. Auch durch die eingebaute Lendenwirbel-
stütze lässt es sich bei langen Fahrten gemühtlich sitzten.
Exterieur. Auch wenn es den Leon jetzt schon ein paar Jahre gibt. Ich habe noch
keinen getroffen, der den Leon 1P hässlich fand (außer viell. ein 1M Fahrer
).
Der größte Teil der Leute sagt, das es ein tolles Auto sei und sehr schön aussehe.
Dieser Meinung bin ich auch. Rein optisch gibt es, meiner Meinung, kein anderes Auto
und dieser Klasse das auch nur halb so gut ausschaut.
Fahrwerk. Zum Fahrwerk mit den original Federn kann ich leider nicht viel sagen, da
ich recht zu Beginn die Sportfedern von H&R hab einbauen lassen. Rein optisch war das
natürlich eine gute Entscheidung. Aber auch das Fahrverhalten hat sich zum positven
hin geändert. Auf gut deutsch, "er liegt wie ein Brett". Ich finde an die Härte gewöhnt
man sich schnell. Aber mein Rücken ist auch noch jung!
Aber Freunde, die mit mir
mitfahren sagen oft, "man, das Fahrwerk ist ganz schön hart". Besonders Passagiere,
die im Fonds mitfahren empfinden das so.
Motor. Mich zu beeindrucken war nicht schwer. Ich fuhr vorher einen Corsa B mit
60 PS. Aber ich finde den Motor schon sehr geil. Besonders bei Überlandfahrten macht
es riesigen Spaß, die Gänge auszufahren. Vor allem der 4. Gang bis 160 km/h!
Schnelles Hochbeschleunigen und zackige Zwischenspurts sind im richtigen Gang eine
Freude. Naja, auf der Bahn wirds ab 180+ zäh... Aber ich fahre kaum BAB und dann auch
selten Vmax. Dauervollgas macht auch nicht halb so viel Spaß wie das "in den Sitz
drücken" beim Beschleunigen.
Mein Spritverbrauch hat sich so bei 7 l/100 km eigependelt. Mal ein bisschen mehr,
selten mal ein bisschen weniger. Und ich hab seit ich den Leon hab, noch keinen
Tropfen Öl nachgefüllt. Verbrauch geht gegen null.
Mängel. Hier kann ich nicht viel schreiben, da - keine Mängel bisher.
*dreimalaufholzklopf*
Fazit. Mit dem Seat Leon 1P FR TDI kauft jeder ein sehr solides, durchzugstarkes und
Qualitativ hochwertiges und schönes Auto für weit unter 30 T€.
Ich kann jedem Zweifler, der sich überlegt einen Diesel zu kaufen nur raten den Leon
mal Probezufahren und sich vom FR-Fieber packen zu lassen!!!:wave:
Viele Grüße
Steven
Ich wollte anlässlich meiner ersten großen Inspektion nach nun 30.000 Kilometern und
bereits vergangenen 1 1/2 Jahre mit meinem Leon meine persönlichen Erfahrungen
posten.
Bei meinem täglichen Begleiter handelt es sich um einen Seat Leon 1P FR TDI, BJ 08.
Zunächst war ich sehr positiv überrascht von der Qualität, der Verarbeitung und guten
Serienausstattung des Leons.
Man bekommt hier einen sehr starken Diesel mit sereinmäßig Klimaauto-
matik, 18" Felgen, beheizten Außenspiegeln, Lederlenkrad und klasse Sportsitzen.
Wer sich mal einen A3 mit der Ausstattung konfiguriert hat, weiß was ein Fahrzeug
mit dieser Ausstattung bei der Konzernschwester kostet...
Interieur. Hier gefällt mit besonders gut, dass alles sehr hochwertig und sportlich
ausschaut. Die Amaturen mit "Riffeloptik", das Lederlenkrad mit Daumenmulden und der
Lederschaltknauf und die tollen Sportsitze lassen schnell Sportwagenfeeling aufkommen.
Je nach Sitzeinstellung sitzt man sehr tief im Cockpit und hat in den Sitzten auch in
schnellen Kurven einen super Seitenhalt. Auch durch die eingebaute Lendenwirbel-
stütze lässt es sich bei langen Fahrten gemühtlich sitzten.
Exterieur. Auch wenn es den Leon jetzt schon ein paar Jahre gibt. Ich habe noch
keinen getroffen, der den Leon 1P hässlich fand (außer viell. ein 1M Fahrer
Der größte Teil der Leute sagt, das es ein tolles Auto sei und sehr schön aussehe.
Dieser Meinung bin ich auch. Rein optisch gibt es, meiner Meinung, kein anderes Auto
und dieser Klasse das auch nur halb so gut ausschaut.
Fahrwerk. Zum Fahrwerk mit den original Federn kann ich leider nicht viel sagen, da
ich recht zu Beginn die Sportfedern von H&R hab einbauen lassen. Rein optisch war das
natürlich eine gute Entscheidung. Aber auch das Fahrverhalten hat sich zum positven
hin geändert. Auf gut deutsch, "er liegt wie ein Brett". Ich finde an die Härte gewöhnt
man sich schnell. Aber mein Rücken ist auch noch jung!
mitfahren sagen oft, "man, das Fahrwerk ist ganz schön hart". Besonders Passagiere,
die im Fonds mitfahren empfinden das so.
Motor. Mich zu beeindrucken war nicht schwer. Ich fuhr vorher einen Corsa B mit
60 PS. Aber ich finde den Motor schon sehr geil. Besonders bei Überlandfahrten macht
es riesigen Spaß, die Gänge auszufahren. Vor allem der 4. Gang bis 160 km/h!
Schnelles Hochbeschleunigen und zackige Zwischenspurts sind im richtigen Gang eine
Freude. Naja, auf der Bahn wirds ab 180+ zäh... Aber ich fahre kaum BAB und dann auch
selten Vmax. Dauervollgas macht auch nicht halb so viel Spaß wie das "in den Sitz
drücken" beim Beschleunigen.
Mein Spritverbrauch hat sich so bei 7 l/100 km eigependelt. Mal ein bisschen mehr,
selten mal ein bisschen weniger. Und ich hab seit ich den Leon hab, noch keinen
Tropfen Öl nachgefüllt. Verbrauch geht gegen null.
Mängel. Hier kann ich nicht viel schreiben, da - keine Mängel bisher.
*dreimalaufholzklopf*
Fazit. Mit dem Seat Leon 1P FR TDI kauft jeder ein sehr solides, durchzugstarkes und
Qualitativ hochwertiges und schönes Auto für weit unter 30 T€.
Ich kann jedem Zweifler, der sich überlegt einen Diesel zu kaufen nur raten den Leon
mal Probezufahren und sich vom FR-Fieber packen zu lassen!!!:wave:
Viele Grüße
Steven
Zuletzt bearbeitet: