Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Diskutiere Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Im Facelift (gebaut ab ca. KW15 2009) gibt es ein neues Navi. Bei diesem Gerät handelt es sich um das RNS-310. Zur Ausstattung gehört in...
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #1
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Im Facelift (gebaut ab ca. KW15 2009) gibt es ein neues Navi.
Bei diesem Gerät handelt es sich um das RNS-310.
Zur Ausstattung gehört in Deutschland:
  • Navigationsgerät mit Touchscreen
  • 2 zusätzliche Lautsprecher (sind dann 8 insgesamt)
  • Multifunktionslenkrad
  • Bluetooth-Freisprechanlage
  • große MFA
  • Navigations-CD

Es ist ein CD-Navi, mit Touchscreen und SD-Karten Slot.
Die Navigationsdaten können von der CD auf der SD-Karte gespeichert werden.
Ist dies geschehen, dann ist keine CD nötig, um zu navigieren.
Es gibt keine Europa CD für dieses Navi.
Bei der Bestellung in Deutschland sollte die Navigations-CD für Deutschland dabei sein.
Diese wird aber erst nachträglich und nicht direkt mit dem Fahrzeug geliefert.
(das die CD nachträglich geliefert wird, war auch vor dem Facelift so)
Auf der SD-Karte (bis zu 32GB sind möglich) können auch mehrere Länderkarten gespeichert werden.
Doch muss man die verschiedenen Karten einzeln kaufen.
Ebenfalls ist es möglich, MP3´s auf der SD-Karte zu speichern und von dort wiederzugeben.

Tipps und Tricks:
Routenlisten anzeigen lassen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #2
AW: Facelift Navigationssystem

Gibt es eine Aufstelleung/Liste welche Unterschiede zum RNS510 bestehen?

Wird ab sofort immer das RNS310 verbaut oder kann man auch noch optinal das RNS510 bestellen?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #3

Nein nur das RNS 310. Meines Wissens sind die Unterschiede darin zu sehen, dass das RNS310 keine festplatte hat (dafür meine Wissens einen SD-Steckplatz mit bis zu 32 GB bestückbar), das Display etwas kleiner ist und man ein CD-Rom statt ein DVD-Laufwerk hat. Ach ja, der Preis unterschied von ca. 1000 € sind auch nicht zu vernachlässigen.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #4

Das Display ist kleiner, hat nur ein Viertel der Auflösung, es gibt kein DVD Laufwerk, keine Festplatte, einen SDHC Kartenschacht (das VW RNS510 hat einen SD (nonHC) Kartenschacht, die Seat Version hatte den gar nicht).

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #5

auf der Seat Seite wird doch immer noch ein Navi mit DVD-Laufwerk angeboten. Ist das nun noch nicht aktualisiert oder wie kann ich das verstehen ?

Wieso verabuen die nun ein schlechteres Navi ?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #6

Schlechteres Navi würd ich so nicht sagen, es ist halt ein "kleiner Bruder", die HD kannste mehr oder weniger durch ne 32GB SD ersetzen (da reicht der benötigte Durchsatz genausogut aus) und wenn du nicht alle Nase lang im Ausland unetrwegs bist, brauchst auch nicht unbedingt Europakarten.

Laut Tech-Faq hat das 310 400x240 px und das 510 640x480 und ist irgendwas um 1" kleiner, oder aus Sicht des RNS510: 1" mehr der blenden kann ;)

Wenn du keine DVDs im Auto gucken willst brauchst auch das DVD-Laufwerk mE nicht unbedingt.

Fragen beim :) kostet ja auch nix, ob es irgendwie möglich ist das ding gg. Aufpreis upzugraden.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #7

Sehe ich ähnlich. Das RNS 310 ist vorallem für sein preis anscheinend ein sehr sehr gutes Navi. Und mal ehrlich, eine DVD wo alle Länder drauf sind ist nicht schlecht, aber wer nutzt die denn wirklich alle? Beim großen Navi zahlt man ja alleine für die DVD knapp 800 € für etwas was man fast nur für Deutschland nutzt.....da habe ich dann doch lieber die CD für 149 € die ich nachkaufe wenn ich sie brauche.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #8

Ich nutze vielleicht nicht alle, aber ich fahre sehr häufig durch Frankreich. Und das ist dann schon ein Problem. Ob das jemand braucht, bleibt die Sache der Einzelnen. Natürlich kannst du dir ein RNS510 kaufen und entsprechend einbauen, aber du solltest dann auf die MFA+ achten, sonst ist die Anzeige im Kombiinstrument nicht möglich. Dass die DVD 800 Euro kostet ist natürlich Quatsch, die kostet offiziell 199 Euro. Und die kauft man sich ja nicht täglich, genausowenig wie du dir die CD für 149 Euro nur für Deutschland täglich kaufst. Nur: für 50 Euro bekomme ich ganz Europa dazu.

Die Auflösung des RNS310 ist natürlich 320x240, 400x240 wäre extrem verzerrt...

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #9

Zusätzliche Karten kann man ja kaufen wenn man es nicht braucht. Und wenn die Notwendigkeit besteht, dass man viele Auslandskarten braucht und zusätzlich noch DVD gucken will ergibt ein Einbau des 510 ja Sinn.

Die Auflösung hatte ich

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #10

na gut, aber da hab ich dann trotzdem noch eine frage. Meinen löwen hab ich vor 2 wochen betstellt und da gab es halt noch das Navi mit DVD. Wird das nun einfach umgeswitscht und der Preis bleibt gleich ? oder wird noch das anderen eingebaut bzw gibt es ein preisnachlass?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #11

Ebenfalls ist es möglich, MP3´s auf der SD-Karte zu speichern und von dort wiederzugeben.
Wie werden die dann verwaltet? Als Sechs-Ordner-CDW-Krücke oder werden die Ordnernamen/Titel mittlerweile korrekt angezeigt? *hoff*

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #12

Es hat bei dem Facelift nie ein DVD Navi gegeben. Das war eine falsche Angabe. Das wird sich auch bei ganz viel Nachfrage nicht mehr ändern. Facelift Navi -> CD Navi. Der Preisnachlass ist, dass das CD Navi rund 1000 Euro weniger kostet als das DVD Navi.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #13
Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #14

Arno,Link funzt nicht!;)

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #15

Doch Mario... bei mir geht es problemlos ;)

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #16

Hi Zusammen,

also ich habe mir das Navi bestellt, und ich habe eben auf der seat seite nachgeschaut und da steht, dass das Navi ein DVD Laufwerk hat und somit muss es auch eins haben!!!!! Das es billiger ist als das "Große" rechtfertigt nicht, dass es keines hat!!!! Oder was meint ihr dazu?!

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #17

Weiß net ob es hier reinpasst, aber da ich ein FL habe versuche ich es einfach mal ;)

Ich bin Geocacher und plane die nächsten Tage eine Tour, kann man im RNS310 auch Koordinaten eingeben?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #18

... und da steht, dass das Navi ein DVD Laufwerk hat und somit muss es auch eins haben!!!!! Das es billiger ist als das "Große" rechtfertigt nicht, dass es keines hat!!!! Oder was meint ihr dazu?!
Mag alles sein, nur hat dieses Navi DEFINITIV KEIN DVD-Laufwerk... Ob Du es wahrhaben möchtest oder nicht - Du wirst definitiv ein Navi OHNE DVD-Laufwerk bekommen... ;)

Tja, und zum Thema wie verpflichtend diese Versprechen sind: Überall steht auch immer dabei: "Änderungen / Abweichungen vorbehalten"... Ich sehe da nicht wirklich gute Chancen... :nene:

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #19

Ansatzpunkt wär nur wenn auf deinen Vertragsunterlagen auch DVD-Navigationssystem draufstehen würde, was aber zumindest bei meinen nicht der Fall war :)

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #20

Du kannst bei den Navis normalerweise auch Koordinaten als Zielpunkt eingeben. Da ich das RNS310 nicht habe, kann ich aber keine Garantie geben.

Und nochmal (zum gefühlten 1.000.000 Mal): Es hat KEIN DVD Laufwerk und wird es auch nicht bekommen wenn du alles GROSS SCHREIBST. Die Seat Seite ist falsch, es hat ein CD Laufwerk. Ob das für einen Kaufrücktritt reicht, musst du mit deinem Anwalt besprechen, ansonsten hast du keine andere Wahl. Das RNS510 hat Seat nicht mehr, du kannst dir wie bereits ganz oft geschrieben, ein solches frei erwerben und einbauen.

Thema:

Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) - Ähnliche Themen

RNS 310 aus Leon Bhj.2011: Hallo Leute ich hoffe es richtig das es das rns310 ist oder doch das rns315? Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied, dass das rns315...
Leon 1P FL: RNS-310 vs. ZE-NC2010 vs. Alpine IVA-W505R: Hallo allerseits, ich werde diese Woche meinen nagelneuen Leon FR TDI DSG beim freundlichen =) abholen. Ist mein erster Seat und mein letztes...
VW Multimedia NAVI RNS-510: Das Radio-Navigationssystem RNS 510 macht den VW Touran zum Multimedia-Talent mit Zielführung und Video-Wiedergabe. Erstmals lässt sich das neue...
Oben