Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck!
Diskutiere Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo!
Als ich heute aus Essen zurückfuhr, hätte ich fast mein schönes auto in die Leitplanke geworfen....
Ich fuhr mit "gemütlichen" 200km/h...
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #1
Fichtenelch
Reaktionen
0
Hallo!
Als ich heute aus Essen zurückfuhr, hätte ich fast mein schönes auto in die Leitplanke geworfen....
Ich fuhr mit "gemütlichen" 200km/h auf der linken Spur der AB vor mich hin. Ich überholte Autos und relativ weit vor mir fuhren LKW's. Nachdem ich bis auf ca. 250m an die LKW's herangefahren war, wechselte der letzte LKW plötzlich auf die linke Spur. VOLLBREMSUNG !!!! Dabei wurde das heck so leicht, das das ESP alle Hände voll zu tun hatte und ich definitiv nur passagier war! 8o
Nun, es ist alles gut gegangen, aber so ein nervöses Verhalten des Hecks hätte ich niemals erwartet. Mein letztes Auto (Honda Civic V-TEC) fuhr auch über 200km/h und hat bei solchen Manövern nicht so zickig reagiert.
Hattet ihr schon vergleichbare Erfahrungen? Wäre das mit einem anderen Fahrwerk (KW2) auch passiert?
gruß, Fichtenelch
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #2
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Der Leon ist berühmt für sein nervöses Heck.. beim 2WD isses noch schlimmer, da hinten 120 Kilos fehlen.. hab das beim Cupra R mit Brembos in Bürstadt versucht, ne Vollbremsung aus 100... das war kriminell :astonished:
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #3
Patriot
Reaktionen
0
Ich fuhr mit "gemütlichen" 200km/h auf der linken Spur der AB vor mich hin. Ich überholte Autos und relativ weit vor mir fuhren LKW's. Nachdem ich bis auf ca. 250m an die LKW's herangefahren war, wechselte der letzte LKW plötzlich auf die linke Spur. VOLLBREMSUNG !!!!
Hab ich so ähnlich auch schon erlebt. Landstrasse 140 (ich weiß, zu schnell 8) ) und dann vorm Ortseingangschild auf knapp 60 runter gebremst. wAr schon recht wackelig, aber noch voll kontrollierbar. Der S3 vom meinem Kumpel verhält sich dagegen ganz anders, bleibt auch bei starker Bremsung immer straff und spurtreu. Der Cupra hat halt für sein Gewicht ein zu weiches Fahrwerk (meine Meinung)
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #4
Fichtenelch
Reaktionen
0
Ein anderes Fahrwerk könnte sowas verhindern? oder zumindest verringern?
Fichtenelch
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #5
Patriot
Reaktionen
0
Ein anderes Fahrwerk könnte sowas verhindern? oder zumindest verringern?
Verringern bestimmt, aber mit Abstand am Meisten würde ein weiterer Spoiler am Heck (=> Carcept, JE-Design steht nicht im Wingzug, soweit ich weiß) bringen, der den Auftrieb stärker unterbindet. Der größere Spoiler am Cupra verringert den Auftrieb schon um ein paar Kilo, du wirst ihn aber nie vollkommen wegbekommen (außer mit nem Formel 1 Flügelwerk )
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #6
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Auchn Fügel oder so bringt da nedd viel, ein wenig drückt meiner, ok, aber es reicht nedd, um den ***** bei Tempo 160 und ner Vollbremsung am Boden zu halten.
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #7
Fichtenelch
Reaktionen
0
für einen Moment überlegte ich schon, was ich mir denn für ein neues auto kaufen würde....
Fichtenelch
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #8
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
...und wieder ein Grund mehr für ein serienmäßiges ESP! Hat halt alles seinen Sinn. :]
Von meinem alten Signo kannte ich das leichte Heck bei Autobahntempo ja schon (und auch da meckerte das ESP), der Cupra/Topsport verhält sich da nicht viel schlimmer / besser. Habs neulich mal aus purer Neugierde (da bis dato noch nie gemacht mit dem TS) ausprobiert: 220->60, hängt scheinbar viel von anderen Faktoren wie Bodenwellen, Seitenwind und Reifen ab. Mit Sommerreifen auf gerader Strecke null problemo, wirkt wenig spektakulär. Mit den 205er Winterpneus dagegen blinkt's und rattert's und wankt's schon bedenklicher. Und erst recht wenn's auf der Abfahrt passiert die eh ein wenig huckeliger ist... Man sollte halt beide Hände am Lenkrad haben und bei dem Tempo auch ausreichend wach sein, dann paßt das schon! Auch wenn's nicht das absolut gelbe vom Ei is...
Merke: wer sein Auto und dessen Reaktionen kennt und übt ist im Vorteil! :]
Edit&PS@Lars: einen Topsport TDI?
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #9
Patriot
Reaktionen
0
Original von MikeDC
Man sollte halt beide Hände am Lenkrad haben und bei dem Tempo auch ausreichend wach sein, dann paßt das schon! Auch wenn's nicht das absolut gelbe vom Ei is...
Merke: wer sein Auto und dessen Reaktionen kennt und übt ist im Vorteil! :]
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #10
Fichtenelch
Reaktionen
0
Hatte ich !!!
Mit"gemütlich" meinte ich sowas wie "konstant" oder auch "nicht bleifuss fahrend".
Fichtenelch
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #11
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Das galt ja auch in keinster Weise dir, Lars! ) Das galt den ganzen Moralaposteln die grad ihre Messer schärfen und meinen alles besser gemacht zu haben. Das kann nämlich jedem passieren, da gibt's nix zu "verbessern". Denn selbst mit Richtgeschwindigkeit ist der Leon nicht immer lammfromm bei Notbremsungen...
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #12
roterkaiser
Reaktionen
0
Vollbremsung!!
Eine dumme Frage dazu: Liegt denn das aber nicht auch an der Gewichtsverteilung Vorder/Hinterachse.
Bei der Vollbremsung geht doch ein gutes Stück nach vorne und das Heck wird dann ja noch leichter??
Ich meine theoretisch wenn 60 % auf der Vorderachse lägen und 40 % auf der Hinterachse dann würde sich ja dies doch bei einer Vorllbremsung doch noch mehr zu ungunsten der Hinterachse auswirken??
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #13
Fichtenelch
Reaktionen
0
stimmt! )
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #14
Devilseye
Gast
Original von Patriot
Ich fuhr mit "gemütlichen" 200km/h auf der linken Spur der AB vor mich hin. Ich überholte Autos und relativ weit vor mir fuhren LKW's. Nachdem ich bis auf ca. 250m an die LKW's herangefahren war, wechselte der letzte LKW plötzlich auf die linke Spur. VOLLBREMSUNG !!!!
Der S3 vom meinem Kumpel verhält sich dagegen ganz anders, bleibt auch bei starker Bremsung immer straff und spurtreu. Der Cupra hat halt für sein Gewicht ein zu weiches Fahrwerk (meine Meinung)
Hmm...die Aussage is aber nicht ganz brauchbar da ja der S3 dasselbe Fahrwerk drinnen hat. So weich finde ich es nicht obwohl es ruhig noch straffer sein könnte
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #15
CUPRAcer
Clubmember
Reaktionen
1
Original von Devilseye
Hmm...die Aussage is aber nicht ganz brauchbar da ja der S3 dasselbe Fahrwerk drinnen hat.
Der S3 hat definitiv nicht dasselbe Fahrwerk drin, wie der Cupra oder der Topsport. Das siehst du schon allein an der Tatsache, dass die Teilenummern für Federn und Dämpfer mit 1J0 anfangen, was eindeutig auf Golf-Herkunft schliessen läßt.
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #16
FunBoy
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich will jetzt mal den Vergleich Leon und S3 ein wenig schönen, hätte dann nicht auch ein M3 das gleiche Fahrwerk wie ein 316i?
Einen reinrassigen Werkssportler mit einem kleinen Serienwagen zu vergleichen wird nie gelingen. Mit Sicherheit hat der S3 ein ganz anderes Fahrwerk als der Leon. Auch als der Cupra R, welcher ja ein von SEAT Sport entwickeltes FW hat. Genauso wie der Golf R32 ein anderes Fahrwerk haben wird als ein Golf TDI.
Um zum Thema zurückzukommen: Mir ist auch schon einmal der A.... auf Grundeis gegangen als das Heck auf einmal anfing zu wedeln. Und ich habe kein ESP. Das einzige was da hilft ist beten das der andere vor Dir schneller wird, damit Du die Bremse etwas lösen kannst.
Ansonsten gilt :
wer sein Auto und dessen Reaktionen kennt und übt ist im Vorteil!
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #17
Patriot
Reaktionen
0
Ich will jetzt mal den Vergleich Leon und S3 ein wenig schönen, hätte dann nicht auch ein M3 das gleiche Fahrwerk wie ein 316i?
Einen reinrassigen Werkssportler mit einem kleinen Serienwagen zu vergleichen wird nie gelingen. Mit Sicherheit hat der S3 ein ganz anderes Fahrwerk als der Leon. Auch als der Cupra R, welcher ja ein von SEAT Sport entwickeltes FW hat. Genauso wie der Golf R32 ein anderes Fahrwerk haben wird als ein Golf TDI.
Ich finde den Vergleich sollte man aber doch anstellen. Immerhin will SEAT mit dem CupraV6 bzw. jetzt mit dem CupraR in der gleichen Liga spielen wie R32 und S3. Dementsprechend kann man für die Sportvariante aus dem Hause Seat doch genauso ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk erwarten wie im S3, oder? Das Fahrwerk im CupraV6 ist im Vergleich zum normalen Leon schon recht hart, aber wenn ich genauso sportlich Fahren will wie mit nem S3 brauch ich auch eine entsprechende Fahrwerksabstimmung. Wenn Seat unbedingt eine Eierlegendewollmilchsau aus dem Cupra gemacht hat weiß ich auch nicht, für die Autobahncruiser gibts ja immer noch den ToledoV5, zumal der CupraV6 in der Werbung als die Landstrassenfressmaschine schlecht hin angepriesen wurde.
Damit mich hier keiner Falsch versteht: Ich bin überzeugter CupraV6 Fahrer und würde die Kiste nie für den Audi hergeben und das Fahrwerk ist schon im Klassenvergleich sehr gut, aber es hat halt nicht das Kaliber wie das vom S3.
Auch ist der M3 ist ne Klasse drüber, aber der Vergleich mit nem aktuellen S3 muss schon gestattet sein.
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #18
A J
Reaktionen
1
Vollbremsung
Als alter BMW-Fahrer muss ich aber sagen, dass es hier auch ein "Problem" mit dem Heck bei Vollbremsung gibt! (Besonders beim Compact!)
Also so ohne wie ihr das behauptet is es auch nicht...
Doch einige BMW-Heizer haben da nen kleinen Trick fürs leichte Heck:
Schon mal ne Stahlplatte als Kofferraumboden gesehen?! Is kein Witz! Schon 50 Kilo mehr hinten drin und du kennst deine Karre nicht wieder! Liegt wie n Brett...:megasmile:
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #19
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Auf dem F1-Kurs in Hockenheim habe ich in 10 Runden 10 mal von 220 auf 40 km/h runtergebremst.
(Ende Parabolika)
So hart das es grade noch vor ABS-auslösen war.
ESP war aus.
Hatte kleine Probleme mit einem leichten Heck. Wagen blieb stabil und kontrollierbar.
Mit der Zeit wurde das allerdings das Pedalgefühl halt ein bisschen weich, Bremswirkung liess aber nicht nach
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #20
Mista Mr.
Reaktionen
0
Ich muß mich auch liequide anschließen. War zwar net aufm Ring ... aber so ne fette Bremse mußte ich auch schomal hinlegen .. gerade auch wegen LKWs ... :angry:
Aber Heck-Probleme hatte ich net ! Ob Vollbremsung mit ABS oder scharfes abremsen ohne das sich ABS einschalten mußte : 0 Probs ! 8)
Bisher war ich in jeder Fahr-situation .. egal wie haarig ... erstaunt über den Leon und sein Fahrwerk ... ! ) ) )
Apropos Gewichtsverteilung : Ist die beim TDI anders als beim Benziner ? Der Motorblock des TDI ist ja durchaus schwerer ... ?(
Thema: