AW: ARL-Tuning: Was ist möglich?
@ Jochen:
Bei allem Respekt, bitte hör endlich auf zu behaupten, dass alle anderen Leistungsmessungen außer deiner eigenen nichts taugen.
Lies mal den "netten" Threat über deinen Tuner im MOZZ-Foum
Dann überleg mal, warum dein Tuner "nur" 240PS aus deinem Motor bekommen hat. Dein Ladedruck sagt doch schon alles.
Deine Lesitungen passen auch bei tiefesten Lambda nicht zur Motorleistung.
Deine Hardware kann deutlich mehr, wenn man weiss was man da macht
Frag ihen doch mal, wo der optimale Verbrennungspunkt bei dem der grösste Anteil von Diesel verbrannt sein soll. Dann fragst du ihn anschliessend, was passiert, wenn man deutlich über diesen Punkt hinweg gehst..
Und bingo, schon weisst du warum er Probleme hat mehr als 240PS zu erlagen...
Das Thema ist doch alles bereits durch, aber verstanden hast du es nicht, oder ?
Du glaubst genau so blind den Prüfstandsmessungen, wie Tobi selbst.
Er glaubt einer Serieleistung, bei der "mit einbischen" Streuung bei 4780 rpm (!) 178PS aus einer Seriensoftware an einen ARL ermessen wurde.
Leider hat der Motor bei 4000rpüm seine maximale Leistung und bei 4780 rpm bereits 150Nm weniger ..
Aber ich bin ein "
Theoretiker und Klugscheisser", da er keine meiner Fragen hinreichend beantworten konnte und keine meiner Einwende in Ansetzten widerlegen konnte.
Doch es gibt Tuner, die die Leistungen richtig messen und komischer Weise sagen diese alles genau das gleiche wie ich. Also genau das, was z.B. der Dr. Götte oder der VAG sagt.
Die wissen dann auch, dass die Herstellerangaben der Kupplungshersteller, tatsächlich stimmen und diese nicht mehr "Reserven" haben, als spezifizert ist und viele Tuner behaupten.
Wie naiv ist man, zu glauben, der Hersteller kennt sein Produkt nicht und hätte mögliche Einsparpotentiale ungenutzt seine Gewinn schmälern.
Erzähl mir, warum 10 von 10 MQ350 Getriebe beim Zyklus mit 380Nm anstatt 350NM
nichtmals die Hälfte des Dauerlaufes
überlebt haben und du 400Nm seit 80tkm ohne ein Anzeichen von Verschleiss oder Überlastung fahren kannst.
Richtig, wir von der Serienfreigabe haben
keine Ahnung und ein Tuner, der die Spek der Bauteile nicht wirklich kennt, kann es besser als wir.
Daher ist von unsere Aussage auch die Garantie / Kulanzleistung für 100.000de produzierter Komponeten abhängig.
Du kennst die Geschichte von Franz.
Er hatte auch 450Nm und 216PS... Überings sollten Tobi und Rainer "nicht gerade Konkurenten" sein...
Was glaubst du kommen da für Ergebnisse heraus ?
Sag, warum hält Hennings Getriebe nur 30tkm und deins 80tkm bei vergleichbarer Last ?
Tobais kann problemlos und dauerhaft 348Nm über eine MQ250 Kupplung übertragen, die bei mir bei über 280Nm rutscht.
Mir reicht es an Tatsachen.
Du hast gar nicht richtig verstanden was ich geschrieben habe, das die Öltemperatur bei höherer Belastung steigt ist mir natürlich klar, dies muss aber nicht heissen das ein Getriebe nicht für diese Last ausgelegt ist...
Das Getriebe ist aber nicht über höhere Lasten ausgelegt, ob du es ingnoierst oder nicht.
Daher reisst die Halterung des 4 Gangs aus der Glocke, auch denn der Ölfilm vorhanden ist.
Beispiele habe ich nügend gepostet.
Ich ziehe mich hiermit aus jeglicher Chiptuningdisskussion zurück.
Wenn man Tatsachen schreibt, ignoiert man sie eh.
Franz kann dir erzählen, wo der Unterschied zwischen Können und Datenfile-Verbiegen liegt.
Ohne ausreichend Theorie geht das halt nicht. Try-and-Error Tuning ala MOZZ und DTH können keine Aussagen über die Halbarkeit von Bauteilen geben, da der Leistungsnachweis überhaupt nicht verifiziert ist.
Aber das ist nicht mehr mein Problem.
Mir gaukelt keiner Leistungen vor, die er garnicht hat.
Wenn dann was kaputt geht, ist es bei mir auch kein "Materialfehler", sondern ich weiss, wann ich Material überlaste und wann nicht.