iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige

Diskutiere iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi! Ich lese jetzt schon sei einigen tagen über den GATWAY 100/300 von Dension! Ich habe das CD2 Radio im Leon und würde gerne die ID3-Tag anzeige...
  • iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #1
Nik21

Nik21

Reaktionen
1
Hi!
Ich lese jetzt schon sei einigen tagen über den GATWAY 100/300 von Dension!
Ich habe das CD2 Radio im Leon und würde gerne die ID3-Tag anzeige vom iPhone im Radiodisplay haben!

Das ist ja mit dem normalen GATWAY 100/300 nicht möglich!

Soweit ist mir ja alles klar!

Aber bei gibt es sei dem 29.04.2009 eine iPod-Integration für Fahrzeuge mit CAN-Bus

GATEWAY 100 für Audi (ISO)
GATEWAY 100 für Audi (Quadlock)
GATEWAY 100 für Volkswagen (RCD510/ RNS510)
GATEWAY 100 für Volkswagen (RCD300/ RCD500/ MFD2)

Nun meine frage ist es möglich eines der Versionen für Audi/Vw mit dem CD2 Radio des Leons zu betreiben???

Vielen Dank schon mal,
Nik21

Zuletzt bearbeitet:
  • iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige

Anzeige

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #2
Hallo Nik,
für die ID3 Anzeige brauchst du die große MFA.
Die dürfte meines Wissens beim CD2 nicht dabei sein, von daher sieht das für dich schlecht aus.
Die ID3 Tag Anzeige findet auch nur in der MFA statt, das Display des Radios zeigt nur Track XX usw. an, von daher hilft es dir auch nix ein CD3 nachzurüsten.

Die andere Frage, ob es generell funktioniert kann ich bejahen, habe gerade einen Gateway 100 eingebaut und habe die ID3 Tags in der MFA. Wichtig ist die genaue Modellnummer:
GW16VC1 oder GW15VC1 (Das C steht hier für CAN-BUS und ist wiederum das wichtigste bei der Modellnummer)

Viele Grüße,
Ataraxis

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #3
Hallo ataraxis,

kannst du bitte etwas genauere Infos liefern, geht ja um etwas mehr Geld, nicht das ich das falsche bestell. Habe ein iPhone und würde das auch gerne mit dem CD3 aus meinem Leon Baujahr 03.2006. betreiben. Da ich noch keinen AUX Eingang habe und außerdem das iPhone gerne laden möchte bin ich zum dem Gateway 100 gekommen.

Wo hast du bestellt und was genau? Das GW16VC1 hab ich in nem Shop gefunden, nur stehen da nur VW Modelle. Kann man das im Leon betreiben und wenn ja wie muss ich das anschließen? Auch an Wechsleranschluss? Ist doch kein CAN Bus oder? Wo hast du das Kabel verlegt oder hast du den Active Cradle? Vielleicht hast du ja sogar Bilder? Und welchen Vorteil hat eigentlich das Gateway 300 gegenüber dem 100? Außer erweiterbares Bluetooth Modul und USB Anschluss konnte ich nix feststellen. Kannst du dein iPod/iPhone über die Lenkradfernbedienung fernsteuern?

Vielen Dank im voraus für deine Antworten.

Noch ein kleiner Nachtrag: Hab ein Video gefunden, wo jemand mit dem Gateway rumspielt. Lasst sich der iPod/iPhone auch im Leon dann so über die MFA bedienen?
2. Nachtrag: Hab sogar noch ein Video vom Leon gefunden... geil, muss gleich mal schauen wo man das Teil herbekommt und hoffe das das auch mit dem iPhone funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #4
Hallo Wu-mc,

Wo hast du bestellt und was genau?
Ich hab bei caraudio24 bestellt:

Das GW16VC1 hab ich in nem Shop gefunden, nur stehen da nur VW Modelle. Kann man das im Leon betreiben und wenn ja wie muss ich das anschließen? Auch an Wechsleranschluss? Ist doch kein CAN Bus oder?
Richtig, das ist das VW Modell, es funktioniert aber einwandfrei beim Leon. Angeschlossen habe ich es direkt am Quadlock stecker, das Gateway 100 wird da einfach eingeschleift.

Wo hast du das Kabel verlegt oder hast du den Active Cradle? Vielleicht hast du ja sogar Bilder? Und welchen Vorteil hat eigentlich das Gateway 300 gegenüber dem 100? Außer erweiterbares Bluetooth Modul und USB Anschluss konnte ich nix feststellen. Kannst du dein iPod/iPhone über die Lenkradfernbedienung fernsteuern?
Es gibt eine Durchleitung direkt vom Handschuhfach hinter das Radio, ich selber habe das Dock Cable, aber das Kabel vom Active Cradle könnte man dort auch durchziehen und dann unten beim Handschuhfach raus.
Bilder habe ich keine, allerdings habe ich mich komplett an diese Anleitung gehalten:

Man muss da bloss bedenken, dass die Briten ihr Handschuhfach rechts und nicht links haben ;-)
Ich habe jetzt eine Textanzeige in der MFA. Das Radiodisplay selber zeigt leider nur Track XX an.
Der Ipod lässt sich jetzt sowohl über das Radio, als auch über die Tasten am Lenkrad steuern.

Ein Nachteil sei an dieser Stelle noch erwähnt. Ich habe nocht nicht herausgefunden, wie man alle Titel in zufälliger Reihenfolge abspielt, das muss ich dann manuell am Ipod machen.

Unterschied GW100 und GW300 ist hauptsächlich der USB Anschluss, über die BT Geschichten weiss ich nichts.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,
Ataraxis

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #5
Vielen Dank ataraxis,

vor allem auch für die Einbauanleitung, hab mich schon gefragt wie ich das Radio raus bekomme. Ich hab das Gateway auch bei Caraudio24 bestellt, also hoffe ich das richtige zu bekommen.

Hab da noch ne kleine Anmerkung an alle die sich auch für eine iPhone Anbindung interessieren. Ich konnte es zwar selber nicht testen aber im Internet kursieren Meldungen das das Gateway 100 mit der Nummer GW15VC1 nicht zum Laden des iPhone 3G geeignet ist, da Apple wohl von Firewire Strom auf USB Strom umgestellt hat. Wer also vor hat das iPhone am Gateway zu betreiben sollte auf das GW16VC1 zurückgreifen. Bin mal gespannt ob mein iPhone geladen wird :rolleyes:

Werde ebenfalls einen Bericht abgeben sobald das Interface da und eingebaut ist. Muss noch schauen wo ich das Kabel rauslege, da ich es ja fürs iPhone brauche und es nicht im Handschuhfach verstauen möchte. Brauche irgendeine Lösung das ich es entweder vorne in der Mittelkonsole ablegen es aber auch mal an die Scheibe hängen kann (als Navi). Hat da einer von euch ne Idee?

Viele Liebe Grüße, Niko

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #6
Vorne für die Mittelkonsole bietet sich der Aschenbecherhalter vorne an. Benutze den auch öfter als Handyhalterung. Wenn du aber gleichzeitig auch noch nach oben an die Scheibe willst wirds grundsätzlich schwierig. Übrigens: Mein Telefon hat in dem Aschenbecherhalter hervorragenden GPS-Empfang, das Display ist zwar nicht gerade im Blickfeld, aber Notfalls kann man es auch dort als Navi einsetzen (selbst schon gemacht und das mit nem Nokia 5800, da ist das Display noch ein Stück kleiner als beim ei-Phone).

Gruß Segge

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #7
Ja der Aschenbecherhalter ist mir auch in den Sinn gekommen. Nur mit der Navigon Software hat man da nicht so super Empfang und außerdem hätte ich es zum navigieren schon gern auf Augenhöhe. Ich habe mir für das Dension Gateway ne Verlängerung dazu genommen und wollte die irgendwo fest einbauen und daran dann das kurze Kabel mit dem Dock Connector anschließen. Jetzt hoffe ich nur das das Kabel lang genug ist um vom Aschenbecher bis hoch zur Scheibe zu kommen. Wenn das iPhone dann nur unten im Aschenbecher liegt dann ist halt etwas Kabel übrig, aber ne bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Für weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab das Ding nun verbaut, funzt Prima. Einen kleinen Bericht findet ihr auf meiner Homepage unter

Zuletzt bearbeitet:
  • iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #8
Mal eine Frage, ich habe in meinem VFL-Leon schon eine iPod-Vorbereitung unter dem Beifahrersitz. Der Anschluss ist aber noch der "alte" von Apple, sprich mein iPhone oder meine neuer iPod Nano kann dort nicht geladen werden. Abspielen funktioniert pirma, nur laden eben nicht ...

Mein Ziel wäre es ein Kabel zu haben das rechts neben meinem Radio CD3 heraus kommt, so das ich dort ein iPhone/iPod-Halterung verbauen kann. Natürlich sollte alles im FIS angzeigt und übers Lenkrad Steuerbar sein.

Geht das irgendwie bzw. gibt es hier ein "Nachrüstkit" für einen bereits vorhandenen iPod-Anschluss? ?(

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #9
Von Dension gibt es einen Adapter, den man zwischen den alten iPod Anschluss und neuem iPod steckt damit diese geladen werden können. Die sind eigentlich für die alten Dension Gateways gedacht, müssten aber theoretisch auch für deinen Fall funktionieren. Eine Nachfrage bei einem Dension Vertriebspartner kann aber hier sicher nicht schaden.

Allerdings wird bei dem iPod Anschluss von Seat meines Wissens nur der Wechslereingang vom Radio verwendet, also nichts mit FIS usw. denn die Titelinformationen werden über den Wechsleranschluss nicht mitgeliefert. Du müsstest jedoch das jetzige iPod Kabel am Radio abklemmen und dir ebenfalls ein Dension Gateway anschließen können. Dann hast du selbige Konfiguration wie ich. Wie du das Kabel dann verlegst bleibt dir überlassen. Es gibt auch ein Kit des Gateways mit Active Cradle, also ner Halterung die du dann verbauen kannst, jedoch ist diese wenig Navi tauglich. Wenn es sich um nen iPod handelt ist das kein Problem, beim iPhone wollte ich dieses aber auch als Navi nutzen daher ging nur die Lösung mit Kabel ohne Active Cradle.

Hoffe dir geholfen zu haben, ansonsten melde dich einfach nochmal.
LG, Niko

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #10
Danke erst einmal!

OK, was kommt denn dann aus dem Dension Teil heraus? Das wird ja hinten ans Radio geklemmt und dann geht ein iPod-Kabel (?) von der Desion-Box raus, oder? Ist denn für den ganze Krempel genügend Platz hinterm Radio? :D

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #11
Ja das hat Platz. Das Gateway ist recht klein und lässt sich hinterm Radio in nen Schlitz schieben. Problematisch ist eher der erweiterte Kabelbaum, da der Kabelbaum vom Gateway zwischen original Quadloc Stecker und Radio geschleift wird. Aber auch der lässt sich mit etwas Fummelei dahinter verstauen. Der Einbau hat bei mir alles in allem circa 30 min. gedauert, aber auch nur weil ich nicht das richtige Werkzeug hatte und nichts kaputt machen wollte. Wenn du so Stäbchen zum Entfernen des Radios hast oder dir dein Freundlicher das Ding kurz lose macht dann ist das gleich erledigt.

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #12
Zuletzt bearbeitet:
  • iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #13
Im kannst noch mal einiges nachlesen. Ich habe ne Richter Halterung von Amazon. Ist zwar immer etwas nervig das Kabel ans iPhone anzuschließen beim Einsteigen, da die Halterung keinen Dock Anschluss besitzt. Da wäre das Active Cradle angenehmer. Jedoch kann diese meines Wissens nicht gedreht verwendet werden. Also für den Mobile Navigator von Navigon nicht so prickelnd. Aber man gewöhnt sich den Vorgang des einstöpselns schnell an. Außerdem ist es auch nett Musikvideos abzuspielen und über die Anlage zu hören, geht halt auch nur im Querformat.

Ist das Active-Cradle drehbar und unterstützt schon den "neuen" Apple-Anschluss für das iPhone 3G/S?

Wie gesagt, drehbar meines Wissens nicht, unterstützt aber das 3G und 3GS wenn es die richtige Modellnummer trägt (siehe obiger Artikel auf meiner HP).

LG, Niko

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #14
Hi Niko,

ich habe mich jetzt für eine drehbare Halterung von Brodit entschieden (da muss man auch das Dock-Kabel seperat anschließen). Gateway 100 ist ebenfalls schon bestellt, nun heißt es abwarten bisses da ist.

Ich danke dir für die Hilfe :D

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #15
Oh, die drehbare Version der Brodit Halterung gabs früher noch nicht, zumindest nicht als ich meine Richter gekauft habe. Kannst du vom Einbau dann mal ein Bild machen und hier einstellen? Das wäre klasse.

LG, Niko

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #16
Hey Niko,

mittlerweile habe ich alle Teile hier, wenns eingebaut ist, dann mache ich natürlich Fotos :D

Eine Frage noch an dich, wenn du das Radio auf AUX stehen hast und etwas über dein iPhone hörst. Was passiert (wenn dein iPhone mit dem Auto per Bluetooth gekoppelt ist) wenn du einen Anruf bekommst?

So, nachdem mir gestern mein Autohaus das Radio rausgezogen hat, habe ich heute das Dension Gateway eingebaut.

War gar nicht so schwer und es ist doch erstaunlich wie viel Platz hinterm Radio ist! :astonish:

Den originalen iPod-Anschluss habe ich nicht abgeklemmt. Es funktioniert so alles wunderbar! Nur die Funk-Störgeräusche des iPhones stören ein wenig.

Hier ein paar Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
  • iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #17
ich hab das iPhone an der Scheibe und habe keine Störgeräusche. Aber du musst jetzt das Kabel beim Reinschieben des iPhones auch immer extra anstecken, oder? Von Brodit gibt es doch auch Halterungen die den Connector durchschleifen, dann müsstest das iPhone nur reinschieben.

Deine Frage wird sich wohl in der Zwischenzeit erledigt haben, aber für alle Mitlesenden, sobald ein Anruf kommt wird die Musik ausgeblendet und ganz normal über die BT-FSE des Radio 3 abgehandelt. Im Anschluss an das Telefonat spielt die Musik an der letzten Position weiter. Also so wie man das erwarten würde.

LG, Niko

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #18
Jou, den Halter habe ich nun noch von Brodit bestellt. Ich glaube immer ranstecken ist zu nervig ;)

Danke übrigens für deine Hilfe! :prost:

So, mittlerweile habe ich diesen Halter (http://www.amazon.de/iPhone-Holder-Pass-Through-Connector-Padded/dp/B001HZQZOW/ref=sr_1_3) drin und bin sehr zurfrieden damit!

Das Drehgewinde habe ich allerdings vom Halter entfernt, drehen brauche ich das iPhone z.B. für die Navigation nicht. Man braucht ja eher in der Höhe als in der Breite Platz.

Navigon funktioniert mit dem Gateway auch super, vorausgesetzt das Gateway steht auf iPod UI. Sehr Klasse ist die Funktion das man während dem navigieren Musik hören kann. Immer wenn eine Navidurchsage kommt, wird die Musik leiser und die Sprechstimme natürlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
  • iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #19
Also ich verwende das iPhone beim Navigieren in der Breite und bin voll zufrieden damit. Nutze auch Navigon. Allerdings geht es bei mir auch auf "iPhone GW". Jedoch nehme ich auch nicht den in Navigon eingebauten iPod Kontroller sondern navigiere wie sonst auch mittels MFA durch meine Playlisten.

Wie ist denn der GPS Empfang wenn das iPhone so weit unten verbaut ist?

• iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige Beitrag #20
Wenn du in Navigon bist, kannst du in der MFA durch deine Playlisten gehen?

Der GPS-Empfang ist spitze!

Thema:

iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige

iPod/iPhone mit DENSION GATEWAY mit Textanzeige - Ähnliche Themen

Kompatibilitäts-Problem iPhone / iPod: Hallo Leon FahrerInnen, die iPhone 6 Besitzer unter euch kennen das bekannte Kompatiblitätproblem mit dem iPhone 6 sicherlich. Ich versuche...
GatewayProBT - ID3TagFIS - Gateway300 - Iphone5: Hallo miteinander, ich würde gern in einem Seat Leon Zulassung 21.7.2006 ein Iphone5 an das CD2-system anschließen, welches folgende Funktionen...
Koplizierter FSE/Radio Wunsch realisierbar?: Hi Seat Gemeinde, Ich fahre seit Mai 09 meinen Cupra (MJ08, EZ: 12/08 ) mit CD2 und integrierter FSE und USB. Dazu ist eine BURY Handyhalterung...
Oben