So, jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu, weil ich mich schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt habe...
Also Ich denke, dass ein eventueller Leistungsunterschied stark davon abhängt, wie der Serienansaugtrakt beschaffen ist. Ich hatte vorher z.B. einen Peugeot 206 S16 (2l 136 PS), der hatte nach einem Gutmann Umbau (RAM-Air System mit Ansaugschnorchel unter dem Spoiler, konischem K&N Luftfilter auf einer Platte montiert im org. Luftfilterkasten und Sportendtopf) 15 PS mehr als Serie (eingetragen). Der ging danach jedenfalls viel besser, was Antritt und Drehzahlanstieg betrifft. Wenn die serienmäßige Luftführung schon recht gut ist, bringts wenig. Generell ist der Listungszuwachs immer prozentual, d.h. hat der Motor nur 60-70 PS bringt es auch maximal 2-3 PS, bei 150+ PS können es schon 5-8 PS sein. Ändern tut sich aber wenn dann nur der Antritt (spontaner) und die Drehzahl steigt gleichmäßiger an. Die Höchstdrehzahl steigt evtl. auch an, wenn der Motor vorher durch zu geringen Luftdurchsatz gehemmt wurde. Ich würde den Luftfilter außerdem nur in Kombination mit Chip und am besten Endtopf / Auspuffanlage verwenden, dann kann schon ein positiver Effekt bemerkt werden.
Ein Sportluftfilter läßt aber höchstwahrscheinlich mehr Dreck durch (schon oft gehört) und kann in Verbindung mit dem ohnhin empfindlichen Luftmengenmesser zu Problemen führen. Am Rande noch: Finger weg von konischen Filtern direkt im Motorraum, die Leistung sinkt, weil warme Luft vom Motor angesaugt wird !
Beste Lösung ist ein konischer Filter im Kasten, mit Frischluftschlauch zur Schürze.
Gruß, @lex