Motoröl riecht stark nach Benzin

Diskutiere Motoröl riecht stark nach Benzin im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo leute, hab mit meinem cupra nun gute 15tkm runter und er will langsam auch zum service. komischeweise erst bei 17tkm...is das normal? na...
  • Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #1

topse2503

Reaktionen
0
Hallo leute,

hab mit meinem cupra nun gute 15tkm runter und er will langsam auch zum service. komischeweise erst bei 17tkm...is das normal? na ja...die 2000km sind nich mein problem, dachte ich check einfach nochmal kurz den ölstand im vorbeigehen, weil ich mal wieder von dem hohen ölverbrauch gelesen habe...nur so fürs gewissen und schon beim rausziehen und ersten abputzen des ölmessstabs steigt mir ein richtiger benzingeruch in die nase...bin dann mal etwas näher dran und auch mal den öldeckel aufgemacht und würde ohne übertreibung behaupten, wenn ich die augen zu gehabt hätte, wüsste ich nich ob ich am tank oder öleinfüllstutzen gerochen hätte.

hab dann gerade mal bisschen das google gequält und dieses phänomen nur bei kurzstreckenfahrern gefunden. ich fahr auch jeden morgen 10km zur arbeit und nach nach
nachmittags zurück, aber jedes we sind min. 400 bis 500km bab angesagt und dabei nich gerade zurückhaltend. also auch genügend vollgas dabei.

so, nun hab ich leider auch einfach mal gar keine ahnung von sowas, hab halt nur gelesen bei zylinderkopfdichtung wärs schlammig, weil sich kühlmittel und öl vermischen und würd einfach nur stinken.

jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob das sonst schon jmd von euch festgestellt hat??? oder einfach ne meinung dazu hat. ach ja, der ölstand is optimal, genau in der mitte...

gruß, tobi

• Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #2
hallo an alle,

ich belebe einfach mal diesen thread wieder, bevor ich einen neuen eröffne.

ihr könnt euch ja denken um was es geht, hab angst um mein autolein ;( drum werde ich mir einfach mal alles von der seele schreiben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :( und wenns nur moralisch ist...

werd erstmal den werdegang zum jetzigen benzingeruch im öl erzählen:
fahr den cupra seit ca 2,5 jahren ohne erwähnenswerte mängel und die kürzeste strecke die ich mit dem auto fahre ist 20km, sehr selten kürzere strecken. hab mich erst recht spät dazu entschieden ne neue motormanagement-software aufspielen zu lassen. gesagt getan im august bei oettinger mit ca 63.000km. war soweit alles kein problem. motor lief und läuft auch immernoch großartig. bin 2.000km mit der neuen software ohne probleme und zufrieden unterwegs gewesen. habe mir dann aus neugier und freude an turbobenzinern das forge blow off zwischenstück (naja ventil kann man ja nicht sagen ^^) bestellt und eingebaut. lief dann auch ca 500-1000km ohne problem.

habe die letzten wochen fast täglich nach dem öl geschaut, nur um sicher zu gehen, dass er seit dem "chiptuning" nicht viel mehr öl verbraucht als vorher. vorher hat er nahezu überhaupt kein öl verbraucht und das ist auch so bei geblieben.

naja, vor einer woche steigt mir dann plötzlich von heute auf morgen der starke benzingeruch in die nase, den mein vorredner schon erwähnt hatte.

bin als erstes zur seat-werkstatt meines vertrauens gefahren und mit dem werkstattsmeister und einem weiteren mechaniker das thema besprochen. der geruch war nach der meinung der beiden vorerst mal nicht so beunruhigend um SOFORT zu handeln. ich habe versucht einige szenarien durchzugehen, was der grund für den benzin- (bzw der meister meinte eher abgas-) geruch im öl sein könnte. ein anhaltspunkt wäre für mich das blow off gewesen,kann mir aber net zu 100% vorstellen, dass das schuld hat. der meister war auch meiner meinung, dass es vll sein könnte, er es aber auch für eher unwahrscheinlich hält. wir haben uns erstmal darauf geeinigt, dass ich das blow off zwischenstück wieder ausbaue und 4-5 tage ohne fahre und danach prüfen soll, ob der geruch besser/gleich/schlimmer wird/bleibt. dann werde einen ölwechsel machen lassen und wenn die ganze geschichte mit dem geruch wieder von vorne anfängt... naja... noch unsicher... :(

nunja, jetz haben wir 5 tage danach, der geruch ist ohne blow off meiner ansicht nach gleich geblieben, vll sogar ein wenig schlimmer geworden.

mein vorredner hatte (gehe ich jetzt mal davon aus) weder blow off noch software. software schliesse ich persönlich erstmal aus, weil ich mit abstand nicht der einzige bin, der mit dieser software unterwegs ist, und wenn es einen direkten zusammenhang hätte, gäbe es sicher mehr solcher erfahrungen. außerdem kam der geruch schlagartig und nicht schleichend...
ich werde trotzdem mal alle ideen die ich hatte auflisten (auch wenn sie noch so doof sind) und bitte um eure meinungen und erfahrungen:

-motormanagement von oettinger
-steuergerät hat problem mit forge blow off (aber eigentl echt blödsinn, kann ja nicht sein, dass er sich jedes mal beim vom gas gehen merkt, wieviel druck "übrig" ist, das schwankt ja zu sehr und wär imho sehr schlecht programmiert)
-zylinderringe defekt (sollte deutlich bemerkbar sein)
-zylinderkopfdichtung (ja ich weiss auch eher blödsinn)
-zu hoher druck an der abgasanlage
-zu geringe luftzufuhr (die letzten beiden sollten sich ja mit fehlender leistung bemerkbar machen)

der werkstattmeister meinte auch was von: solange kein notlampe angeht, er an leistung verliert, er ausm auspuff raucht, komisch klingt, oder im fahrzeuginnenraum nach benzin riecht usw ist erstmal noch alles im grünen bereich und ich soll mir noch keine großen sorgen machen, aber wir sollen es mal im auge behalten...

hmm... übertreibe ich vll auch nur und ein "bisschen" geruch kann schon mal vorkommen solange er nach dem ölwechsel wieder weg ist?

danke an alle, die bis hierhin durchgelesen haben ;)

gruß andy

Zuletzt bearbeitet:
  • Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #3
benzingeruch im öl ist meineserachtens vollkommen normal solang alles andere normal läuft. habs im leon 1p mit nu 128tkm, im arosa 6hs mit 102tkm und im rover mini ;) auch....und alle autos laufen optimopti....

• Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #4
hey

danke für die schnelle antwort!
aber sollte so ein beigeruch nicht schleichend zunehmen anstatt schlagartig aufzutreten?

• Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #5
@Blacky

Je nach Chiptuning wird der Raildruck deutlich angehoben.
Dann kann es passieren das die HD-Pumpe leckt und am Pumpenantrieb im Bereich Cam-Follower und Nockenwellen etwas Benzin in den Ölkreislauf kommt.
Ist zwar selten, aber schon vorgekommen.
Wenn der Benzingeruch vor dem Tuning nicht war, liegt der Verdacht sehr nahe.

Gruss
Chris

• Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #6
Das würde mich verwundern wenn erst 2000km gefahren werden kann und dann die Pumpe anfängt zu lecken und nicht schon nach paar 100km....

• Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #7
@devnull

ok danke dir!
ist mal ne ganz andere erklärung, für einen novizen wie mich fast ein wenig zu hoch :eek:

wäre dies der grund allen übels, verliert die hd-pumpe dann ab jetzt kontinuierlich benzin oder nur während sehr hohem druck, also vollgas, oder kann man das nicht so pauschal sagen?

was wäre dann dein rat? alles belassen, abwarten und tee trinken solange der geruch in grenzen bleibt?
oder tausch der hd-pumpe gegen eine neue serienpumpe oder vll gegen eine stärkere?

habe vor, die kommende woche mein öl wechseln zu lassen und danach kann ich ja vll die ursache ein wenig eingrenzen, bei welchem fahrverhalten der geruch wieder auftritt (falls es was mit dem fahrverhalten zu tun hat)

gruß andy

• Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #8
@Blacky

Die HD-Pumpe KANN die Ursache sein, muss es aber nicht.
Die Kraftstoffdruckregelung des TFSI ist Bedarfsgeregelt, d.h der max. programmierte Raildruck liegt nicht immer an. Meist bei Vollastbeschleunigen oder hoher Motorlast.
An Deiner Stelle würde ich vorerst Vollastfahrten vermeiden und beim Tuner anrufen und denen Dein Problem genau schildern.
Die kennen den programmierten Raildruck, und können abschätzen ob die HD-Pumpe überhaupt in Frage kommt.
Alternativ kann man die Pumpe auch recht schnell ausbauen und kontrollieren.

Gruss
Chris

• Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #9
Fährst du fast nur Kurzstrecken ?

• Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #10
  • Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #11
also,

habe heute wie empfohlen meinen tuner angerufen.
der raildruck wurde bei mir nur minimal angehoben (er meinte max 100-150mbar, kann nicht abschätzen ob das wirklich wenig ist), läuft somit "fast wie serie" und er hält es für sehr unwahrscheinlich, dass die pumpe durch das tuning schaden nimmt. kam wohl bisher auch noch nie vor.

da er die sache mit dem benzin im öl auch als recht gefährlich einstuft, per telefon ja leider nicht nachvollziehen kann ob ich nur eine empfindliche nase habe oder der benzingeruch (oder vll ja auch "nur" abgasgeruch) wirklich sehr stark ist und mir somit am telefon bei der ursachenforschung auch nicht viel weiter helfen kann, habe ich entschieden, dass ich zuerst einen ölwechsel mache (am mittwoch schon einen termin vereinbart bei meiner werktsatt) und dann abwarte ob der geruch nach einigen kilometern unter teillast oder unter volllast wieder eintritt.

eine einfache hinfahrt zu oettinger sind für mich halt gute 150km fahrt und falls mein öl wirklich schon anfangen sollte, seine schmierfähigkeit zu verlieren, ist mir diese fahrt zu lange... lieber mach ich 2 mal einen ölwechsel als einen motorschaden zu riskieren.

@devnull
hast du dir schonmal diese blow-off zwischenstück genau angeschaut oder es schonmal verbaut?
damit wird ja quasi einfach nur die gestaute luft nach draußen abgeblasen, gleichzeitig dichtet dieses teil ja aber auch den "rückführschlauch" (nenn ichs einfach mal ^^), in den normalerweise die druckluft abgelassen wird, komplett ab, von der SUV seite her.

also ich hab jetz wirklich nicht sehr viel ahnung von der ganzen materie aber hab ich das bei meiner recherche richtig aufgeschnappt, dass dieser "rückführschlauch" auch iwie zur entlüftung des motors oder so zuständig ist?
kann also vll der geruch von abgasen entstanden sein, die nicht richtig entlüftet werden konnten als das "blow-off" verbaut war und mein öl jetzt total nach abgasen stinkt (und ich das leider nicht von benzingeruch unterscheiden kann) ??

weil mein ölstandt ist seit dem benzingeruch nicht gestiegen, aber auch nicht erwähnenswert gefallen...?(

danke nochmal an alle, dass ihr euch damit beschäftigt

gruß andy

• Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #12
Hi,

vielleicht solltest du das abgelassene Öl mal analysieren lassen um herauszufinden wieviel Benzin tatsächlich im Öl ist. Es kann ja sein das nur ganz minimal Benzin ins Öl läuft. Benzin verdampft ja dann auch sofort wieder und kommt dann Gasförmig aus der Ölstabsöffnung heraus.

Gruß
Alex

• Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #13
@Blacky

100-150 mBar Anhebung beim Raildruck macht keinen Sinn, oder meinte er etwa das Niederdrucksystem ?
Serie ist der max. Raildruck beim Cupra ca. 110 Bar.
Einige Tuner heben den Raildruck beim Chiptuning auf ca. 120 - 125 Bar an.

Ein Blow-Off im TFSI macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Durch den Einbau erlischt auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Was den Benzingeruch betrifft, ist es so, dass ein Teil der Blow-By Gase aus der hinteren Kurbelgehäuseentlüftung durch das Blow Off damit ins Freie gelangt (in der BRD verboten). Dann müsste es aber im Motorraum allgm. nach Benzin riechen und nicht speziell nur im Motoröl.
Vielleicht mal checken, ob es das Motoröl vielleicht gar nicht ist.

Gruss
Chris

• Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #14
@V_Strom111

nette idee :D nur wo lass ich sowas überprüfen? kann ja den werkstattsmeister beim ölwechsel am mittwoch fragen, ob er mir ein fläschchen zur erinnerung abfüllen kann :laughing: nur welchen chemiker lass ich da ran? oder gibt es wirklich labore, denen ich motoröl einschicken kann und die mir dann testergebnisse für benzininhalt liefern? und wieviel kostet der spaß? für die fehlersuche wäre es eigentl echt nicht doof =)

@devnull

als ich ihn auf die erhöhung des raildrucks angesprochen habe, meinter er, dass der nahezu serie sei und auf meine frage, ob der raildruck also nicht erhöht wurde, meinter er, vll 100-150mbar... wenn ich gewusst hätte, in welchen dimensionen sich das bewegt, hätte ich da genauer nachgehakt. habe jetzt naiverweise dimensionen von 0,5-1,5 bar angenommen, wie beim ladedruck :eek:
er war sich aufjedenfall sehr sicher, dass es nahezu unmöglich wäre, dass der raildruck grund für das problem sei.

also findet die kurbelgehäuseentlüftung schon vor dem SUV statt? ich dachte vor dem SUV (mit davor meine ich vom SUV aus nach unten) sitzt nur LLK, turbo, "rückführschlauch", luftfilter...?

im motorraum hat es weder mit blow off zwischenstück noch ohne nach benzin gerochen. bei geschlossenem öldeckel bzw messstab riecht da vorne nichts. sobald man deckel öffnet oder den messstab rauszieht riecht mans, und wenn ich den messstab mit nem zewa abputze, riecht das ordentlich danach...

gruß andy

Zuletzt bearbeitet:
  • Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #16
cool danke! =) werd echt mal drüber nachdenken, mir so nen streifen zu bestellen, nur dann muss mir die werkstatt echt ein bisschen öl abfüllen, bis mittwoch ist der streifen nicht da...

gruß andy

/edit:
habe mir so nen test bestellt, falls der aber nur einen teststreifen beinhaltet werde ich den erst benutzen, wenn der geruch nach dem ölwechsel schon wieder auftaucht.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

öl wurde gewechselt.
war während des ölwechsels die ganze zeit mit in der werkstatt und bin nochmal alle szenarien mit dem werkstattsmeister durchgegangen. er hat dann beim ablassen ein wenig öl abgefangen und so ziemlich jeder mitarbeiter der wekstatt und des autohauses durfte mal ne runde daran schnuppern :D ich muss auch zugestehen, dass das abgelassene öl nicht sooo stark gerochen hat, wie der geruch am ölmessstab und direkt am öldeckel zuvor. war doch sehr erleichtert und das fazit des massenschnüffelns war dann "bisschen verbranntes öl und bisschen abgasgeruch aber alles im grünen bereich"

hat sich wohl durch das chiptuning und die evtl höher auftretenden temperaturen ein bisschen geruch zusammengesammelt, der vorher nicht da war, aber benzin im öl wurde vorerst mal nicht vermutet. heute kam auch der oben erwähnte teststreifen an und wenn in ein paar hundert kilometern wieder stärkerer geruch im öl auftritt werde ich das öl auf benzin-anteil testen. danach kommt noch ein weiterer test mit forge blow off zwischenstück.

in der zwsichenzeit habe ich erfahren, dass wohl einige cupras hier mit forge blow off teil unterwegs sind und keiner von denen irgendwelche probleme oder gerüche feststellen konnte, also gehe ich davon aus, dass der einbau dieses teils und der geruch des öls rein zufällig im selben zeitraum statt fanden und keinerlei zusammenhang bestand.

falls im test benzin festgestellt wird, werde ich als nächstes die hd-pumpe genauer unter die lupe nehmen (lassen), aber ich gehe nun davon aus (und hoffe), dass ich vorerst umsonst panik gemacht habe :eek: ;) ...ja ich mag mein :baby:! :laughing:

werde mich nochmal melden, sobald es was neues gibt und falls jemand fragen oder noch nen tipp hat werde ich mich natürlich melden sofern ich es sehe

gruß und nochmal danke an alle! ist echt ein klasse forum hier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Motoröl riecht stark nach Benzin Beitrag #17
Ich möchte mich dem ganzen anschließen. Auch mein Cupra duftet inzwischen nach Benzin aus dem Öldeckel. Zudem habe ich auch Schleim am Deckel. Der letzte Ölwechsel wurde im Dezember durchgeführt und da wurde der Schleim nicht als bedenklich eingestuft, allerdings kann ich mich nicht erinnern das damals der Benzingeruch bereits vorhanden war.
Kann das ganze durch Kurzstrecke (15 km) kommen? Ich frage da ich seit etwa Oktober 2010 nur noch 15 km zur Arbeit fahre und kurz danach ist mir dann der Schleim aufgefallen.

Thema:

Motoröl riecht stark nach Benzin

Oben