Mein Car-PC im Leon Cupra 1P

Diskutiere Mein Car-PC im Leon Cupra 1P im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
  • Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #1
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
217
Hi Leute,

ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder Fremdgeräten.

Also, warum ein Car-PC? In meinem Falle ging mir mein MFD2 einfach tierisch auf die Nerven, für jedes Land eine eigene Navi-CD, keine MP3's abspielbar, spult nicht gescheit und mein CD-Wechsler musste immer erst einmal ein und wieder ausgefahren werden damit er die CD's liest. Abgesehen davon war die Software total veraltet und das Navi nun wirklich nicht sehr schön. In Sachen Multimedia im Auto war ich somit absolut eingeschränkt.

Warum ein Car-PC?:
- Jegliche Dateiformate kein Problem
- Software und Oberfläche frei Skinbar und anpassbar nach Geschmack
- GPS, DVB-T, Internet per UMTS oder WLAN
- Die "Freiheit" das System zu beeinflussen hinsichtlich der Funktionen, alles ist möglich was man auch zuhause am PC kann
- Speicher beliebig erweiterbar
- OnBoardDiagnose direkt einsetzbar
- Der Preis liegt noch weit unter dem des nächstbesseren Navis, zb. dem RNS510, die Kosten für einen Car-PC bewegen sich von ca. 300 bis 1600 Euro, je nach Hardware. In meinem Falle ist es schon so ziemlich die teuerste Car-PC's Lösung welche man nehmen kann.

Nachteil ist natürlich der Einbau und Installationsaufwand, wer absolut keine Ahnung von PC's und Verkabelung hat, wird schwierikeiten bekommen.

Bisher hielt mich vom erneuten Einbau eines PC's in mein Auto nur die schon vorhandenen Funktionen ab, die schon vorhandene FSE und LFB.

Nun bin ich aber relativ günstig an ein Infill G4 gekommen () allerdings mit 120GB HDD, 1GB RAM und DVD-Brenner.

Das Infill G4 hat den grossen Vorteil, das es DoppelDIN ist, einen internen Verstärker, Radio-Modul und eingebautes GPS-Modul hat. Ebenso kann es ANALOGE LFB-Signale verarbeiten und Aktionen zuordnen.

Aufgrund des Angebotes habe ich angefangen mir Gedanken zu machen wie ich nun meine schon vorhandene LFB und FSE einbinden kann. Anfangs war alles sehr theorethisch und es gibt auch leider nicht besonders viele Infos hierzu, da noch nicht viele es probiert haben eine CAN-BUS basierende LFB an einen Car-PC anzuschliessen. Also habe ich einfach mal losgelegt und alles auf eigene Faust gemacht.

Also habe ich mir einmal einen CAN-BUS Adapter bei Dietz bestellt:
65045.jpg

Zum einen ist er ein einfacher Adapter von Quadlock auf die Standard-ISO-Anschlüsse wie sie bei älteren Fahrzeugen zu finden sind. Zum anderen wandelt er die digitalen signale aus dem CAN-Bus in analoge signale um, heraus gibt er mir GALA, Handbremse, Zündung, Beleuchtung und eben die LFB. Dazu habe ich mir einen radiospezifischen adapter von Pioneer bestellt, dieser wird an den CAN-BUS Adapter gesteckt und endet in einem 3.5mm Klinke. An diesem Klinke habe ich mir dann mit dem Multimeter die richtige Seite des Lenkrads sowie die verschiedenen Widerstände ausgemessen. Eben ein Kabel passend angelötet und an den PC angeschlossen. Im gesamten habe ich den Kabel baum noch mit einzelnen steckern statt den ISO-Anschlüssen versehen, das spart ein wenig Platz.

Somit war schon einmal für die Stromversorgung und für die LFB gesorgt, welche ich heute nun erfolgreich konfiguriert habe.

Weiter ging es mit der Anbindung der schon auf dem Dach installierten GPS und Radio-Antenne. Hierfür brauchte ich folgende Adapter:

Fakra auf DIN Antenne 150Ohm mit Phantomeinspeisung:

13395_0.jpg

Ich hatte Zweifel das auf dem "ANTENNE"-Anschluss (blau) genug Saft liegt, also hab ich ihn einfach mit an den Dauerstrom gelegt.

Fakra GPS auf FME:
AIV-140246.jpg

und dann von FME auf MCX:
192320.jpg

Ein durchgehendes Kabel ist schwer zu finden, erst als ich schon diese Adapter bestellt hatte, wurd mir ein durchgehendes Kabel angeboten.

Mit diesen Adaptern kann ich nun weiter die Antenne auf dem Dach nutzen und habe super Empfang.

Nun ging es an die originale FSE, die Funktioniert auch ohne Originalradio, allerdings fehlt dann die Audioausgabe. Zuerst musste ich herausfinden auf welchen Kontakten am Quadlock die Audioausgabe der FSE herauskommt.

Dank Klausi911 habe ich es dann gefunden:
P11090404.JPG

Also musste ich mir nun einen Adapter selber bauen....Im Endeffekt habe ich 2 Büroklammern grade gebogen und die in den Quadlock-Adapter von Dietz "integriert". Diese beiden Büroklammer habe ich dann auf Klinke gelegt und an den MIC-IN vom PC gesteckt. Ist zugegeben ein wenig unüblich, aber ich muss sagen, dafür das es Büroklammern sind:D, geht es recht gut.

P1202374.JPG

Somit habe ich die Symbiose von PC und Auto geschafft, viel Bastelei und viel lesen war nötig, aber das Ergebnis lässt sich sehen. Nach dem anfertigen der Adapter war es dann Plug&Play. Noch passt der PC nicht ganz in den Schacht, aber das ist eine Arbeit für Morgen.

Des weiteren habe ich noch einen USB-WLAN Stick im einsatz und als Gamepad einen kabelgebundenen Xbox360-Controller.

Der Rechner startet automatisch per Zündung und fährt auch automatisch in den Ruhezustand sobald man den schlüssel zieht. Der Bootvorgang dauert bei mir ca.30 Sekunden aus dem Ruhezustand. Ist zugegeben sehr lang, allerdings habe ich die Windows-Installation total verhunzt, muss ich irgendwann mal neumachen. Laut Hersteller des Infill und einigen Usern kann man eine Bootzeit von 3 Sekunden erreichen.

Wenn der Rechner hochfährt, stellt sich das display automatisch ein wenig schräg, je nachdem wie man es vorher konfiguriert hat. Bei Druck auf die "Auswerfen" - Taste, fährt das display nach unten und man kommt an das Slot-in Laufwerk. des weiteren hat man an der Front des Gerätes noch einen USB-Anschluss, An bzw Ausschalter, Volume UP/Down, Mute, sowie Eject - Taste.

So nun zu den Funktionen. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, eine Handycam ersetzt nunmal halt leider keine richtige Digicam, ich hoffe die Bilder reichen um sich hiervon ein Bild zu machen.

Auf dem PC läuft nun Centrafuse, ein kommerzielles Car-PC Frontend in welches man sehr viele Funktionen per Plug-In einfügen kann. Jetzt jeweils ein Bild des Hauptmenüs und in dem dort gezeigten Funktionen.

Hauptmenü 1 und generelle Erklärung der Buttons:
Hauptmenue16342.JPG

Unten links lässt sich die Lautstärke regeln und muten, rechts unten der beende-Button, Helligkeit und Text-to-Speech. Mit den Pfeiltasten in der Mitte lässt sich das Menü weiterblättern zu den nächsten funktionen, in meinem Falle 4 Seiten.

Nun zu den einzelnen Funktionen, vom Hauptmenü-Bild ausgehend:

Liste: Hier wird das grade laufende Video oder Musikdatei gelistet mit direktem Zugriff auf USB-Medien oder aber eine CD/DVD im Laufwerk. Hier lassen sich auch Playlisten erstellen. Beim Einwurf einer MP3-CD wird direkt grafragt ob die Dateien kopiert und direkt der Bibliothek hinzugefügt werden sollen.

Musik:
MusiknachAlben934.JPG

Hier lassen sich zuvor automatisch indexierte Ordner nach Alben, Favoriten, Artist etc ordnen und darstellen. In diesem die darstellung nach Alben mit Covervorschau, habe aber noch nicht überall Cover eingefügt. Ich warte auf den nächsten stau um das zu tun:D

Videos:
Videos5690.JPG

Einfache Liste der Videos mit Vorschau. Für Musik und Video gilt natürlich das man Playlisten erstellen kann.

Navi in 2D und 3D:
Navi 2D3656.JPG

Navi3D9826.JPG

Ein relativ einfacher uns selberklärendes Navi-Programm, basierend auf Destinator 6. Karten hatte ich vorher schon alle, ebenso mit eingebunden POI's welche mir sogar akustisch angesagt werden. Die Musik wird automatisch leiser geschaltet, sobald eine ansage kommt. Hier aber leider zumindestens noch kein TMC, rüste ich bei Gelgenheit aber einfach mal nach, ist kein besonders grosser Aufwand.

Radio:
Radio5902.JPG

Radioempfang war bei Car-PC's immer ein Knackpunkt, sämtliche USB-Lösungen haben schlechten oder gar keinen Empfang, erst teure Selbstbauten haben sich bewährt. In meinem falle hatte ich das Glück das das Radiomodul direkt im Gerät integriert ist, der Empfang ist nicht ganz genauso gut wie mit dem MFD2, aber absolut ausreichend. Hier gibt es aber leider kein RDS, aber sowenig Radio wie ich höre ists eh egal.

Stationen lassen sich, wie man ja sieht einfach einfach zuweisen und Speichern.

SuperNES:
SNES4189.JPG

Hier habe ich mal das Kind in mir geweckt, ich habe einen Emulator für SNES Spiele eingebunden, hier sieht man die Liste meiner Games welche man direkt im Programm starten kann. Gespielt wird über einen kabelgebundenen Xbox360-Controller. Super Sache, so hält meine Freundin und meine kleine schwester die Klappe im Auto:D Ausserdem lässt sich so bestimmt die Wartezeit bei Staus super unterdrücken. Ausserdem sind da ein paar Spiele bei die ich unbeingt mal wieder spielen möchte:wink: GTA2 und THPS2 für PC werde ich auch noch einbinden.

So nun geht es nach einem Druck auf die rechte Pfeiltaste ins 2. Hauptmenü:

Hauptmenue29039.JPG

XM:
Ist meines Wissens nach eigentlich Satelliten-Radio, aber ich denke in diesem Falle ist es dafür um Audio-Streams übers Internet einzubinden. Per UMTS/HSDPA heutzutage kein Problem mehr.

Drivebook:
Fahrtenbuch1555.JPG

Ein sehr nützliches Fahrtenbuch-Plug in, welches speichert wo und wann man losgefahren ist und wieder gehalten hat. Hier kann man seine Heimatadresse sowie die Adresse des Arbeitsplatzes definieren und so seine geschäftlichen und privaten Fahrten auseinanderhalten. das ganze lässt sich auch als Log-Datei exportieren, das hilft mir in Zukunft mein Fahrtenbuch sauber zu halten.

Bilder und DVD:
Ist selbsterklärend, unter DVD ist halt eine ganz normale DVD-Wiedergabe, wenn man denn eine einschiebt. Werde ich nie nutzen, sondern lieber videodateien auf einem USB-Stick. Unter Bilder werden wie bei Musik einfach die Bilder nacheinander gelistet, denke auch man kann slideshows und so einen Kram machen, für mich uninteressant, evtl nur für Fotofreunde, welche sich die Bilder direkt auf dem PC ansehen wollen.

Web:
Ist ein integrierter Internet-Browser mit Bildschirmtastatur und erstanlich gut zu bedienen.

MyFiles:
MYFILES9544.JPG

Ein Plug-in um Dateien auf dem PC zu verwalten, verschieben, kopieren etc. So kann man darauf verzichten je wieder ins Windows direkt zu gehen um Dateien zu verschieben.

So weiter gehts mit dem Hauptmenü 3:

Hauptmenue37407.JPG

Wetter:
Wetter1491.JPG

Vorausgesetzt man ist mit dem Internet verbunden, bekommt man hier Wetterinfos und Voraussagen, lustiges Gimmick, ber selbstverständlich nicht notwendig.

Mixer:
EQ9173.JPG

Hier lassen sich die Pegel für Front, rear, Subwoofer, Mikrofon, Line In etc einstellen. Ebenso hat man einen vollen Equalizer mit Presets und nochmal eine vereinfachte Höhen-Basseinstellungsmöglichkeit.
Das Infill G4 ist übrigens 5.1 - Tauglich, finde allerdings Surround im Auto für Unsinn, bin auch kein Car-Hifi-Freak.

Wifi:
WIFI8077.JPG

Da ich ja einen USB-WLAN Stick im auto versteckt unter dem Armaturenbrett installiert hab, werden mir hier in Reichweite befindliche Netze angezeigt und kann je nach Konfiguration darauf zugreifen (Hotspots) etc. Warum ich es verbaut habe geht es gleich im Übernächsten Punkt.

Trip:
TRIP580.JPG

Ein nettes Plug-In welches mir per GPS Geschwindigkeit, höchste erreichte Geschwindigkeit, Fahrdauer etc anzeigt.

Filesync:
FILESYNC7283.JPG

Ein wirklich sehr praktisches Plug-In. Hierüber kann ich mir über einen festgelegten Ordner im Netzwerk Dateien per WLAN auf den Rechner ziehen. Ebenso kann ich dann direkt mit den vorhandenen Dateien auf dem Rechner ablgeichen und löschen/ersetzen. Würde ich UMTS nutzen, würde dies sogar übers Internet per FTP-Server funktionieren. Morgen ziehe ich mir zb. darüber ein paar Spiele, Codecs und Hörbucher auf den Rechner.

Tools:
TOOLS6660.JPG

Hier kann man einige Funktionen von Centrafuse direkt bedienen, Programmupdate, einlesen und speichern einer CD/DVD, sollte man neue Musik auf den rechner kopiert haben auf irgendeine art und weise kann man diese über "Bibliothek" indexieren für die schnelere suche, den Monitor wie beim Handy sperren, sich systeminfos anzeigen lassen und selbstverständlich ausschalten, hierbei kann man dann wählen obs zurück ins windoof gehen soll, oder runterfahren, Neustarten, Ruhezustand oder Standbymodus.

So weiter gehts mit dem nächsten Hauptmenü 4:

Hauptmenue44805.JPG

Ecofuel:
Ecofuel3167.JPG

Dies ist ein recht simpler Spritrechner, nach dem Tanken gibt man Kilometerstand, getankte Liter und Betrag ein. Praktisch der eigene "Spritmonitor". Grade zur den heutigen Spritspartrends ganz praktisch.

Setup:
Ist klar, hier konfigueriert man Centrafuse und seine Plug-ins. Ist seeehr umfangreich aber leicht verständlich solange man kein absoluter PC-Neuling ist.

Infill:
INFILLG48718.JPG

Hier kann ich die Neigung des Monitors und die Helligkeit per Buttondruck einstellen. Ist eine Spezialfunktion des Infills, bei anderen Geraäten geht das natürlich nicht.

OBD2:
OBD23683.JPG

Ich habe es nicht im Einsatz, habs aber mal zur Darstellung ins Menü gepackt. Hier werden OBD2-daten angezeigt, vorrausgesetzt man hat das passende Kabel. Fehlerspeicher löschen etc ist hier auch möglich.

Ich hoffe ich konnte einen guten Überblick bieten und es war auch interessant. Evtl interessiert das ja den ein oder anderen.

Wenn ein Anruf reinkommt, kommt ganz wie sonst das Klingeln und die Anrufernummer wird in der MFA angezeigt, man kann auch weiterhin über die MFA wählen,etc. Die Lenkradfernbedienung für Telefon ist unbeeinflusst, habe nur die rechte Seite der LFB für den PC konfiguriert.

Bei Fragen zu Car-PC's steh ich euch natürlich offen, das hier ist nur mein Setup, mit anderen Hardware und Software sind natürlich die gleichen Funktionen erreichbar. Selbst ich habe noch nicht das gesamte Potenzial des Car-PC's ausgereizt, ein paar Sachen wären noch möglich, aber es reicht erstmal.

So, dafür das ich mir so ne Mühe gegeben hab, würde ich gerne eure Meinung zu Car-PC's hören und ich glaube für die stundenlange Tipperei und Fotos verkleinern habe ich ein Lob verdient:wink:

Gruss

psyke

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P

Anzeige

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #2
:eek:la: :respekt: :respekt:

Was kan man dazu schreiben?Von A bis Z nur Lob von mir.
Ich werde da sicher nicht mit anfangen,wieviel zeit is da rein gesteckt?(

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #3
Ach viel Zeit wars nicht, das war ja auch nicht mein erster Car-PC, ich kenne mich mit Windows und Elektrotehnik ein wenig aus - das war schon notwendig.

Also wären alle Teile gleichzeitig gekommen ,wäre ich wohl in 2-3Tagen fertig geworden, so warens jetzt ca. 1 1/2 Wochen, die meiste Zeit ging aber dafür drauf sich zu informieren und die richtigen Adapter zu finden und diese richtig einzusetzen/umzulöten.

Aber alles in allem war es kein Riesenaufwand, da hab ich schon schlimmere Sachen gemacht ;-)

Jedenfalls kann ich sowas jedem Empfehlen, manchmal hat man sogar noch genug reste von alten Rechner zuhause rumfliegen um sich so etwas zu bauen und kommt damit sehr günstig weg!

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #4
Kommste 100% zum Centro?
Das du mir den mal vorführen kannst:)

Die Bilder sehen gut aus:respekt: :respekt:

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #5
wow respect.....

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #6
Respekt für die Arbeit!!
*auchhabenwill*:sabber:

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #7
Neid ist etwas das man sich nicht kaufen.

Ich bin neidisch (aber im positiven Sinne). Und du hast mich echt auf dumme Gedanken gebracht, allein wenn ich mir das zum einschlafen vorstelle, wie nice ein pc im auto ist - da steht doch das Konzept bis ich aufstehen muss shon halb :-D

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #8
Aber denk dran solltest du sowas planen, dann plan es gut und informier dich gut!

Wenn du fragen hast, nur zu.

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #9
:respekt: seeehr schön,echt gute idee-kann mann echt neidisch werden (positiv gesehen)

gruß:wave:

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #10
Hast du mal ne preisliche Uebersicht da?
Gruss Uwe

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #11
Hmmm ja mal eben aus dem Kopf:

Kabel von Dietz:
65045 CAN-BUS Adapter für Seat Leon 1P 150€ (aber auch NUR wegen der LFB, wenn man diese nicht nutzen will kostet der Adapter vielleicht 30€)
65105 Pioneer LFB-Anschlusskabel 15€ (ebenso nur wegen der LFB)
192320 FME-MCX Adapter 15€

Bei Ebay gefunden:
Fakra - FME Adapter 10€

Bei ACR gekauft:
Fakra auf DIN antenne 12.95€
Gleich auch mal Kabel und Steckverbinder auf Lager gekauft, zähl ich mal hier nicht dazu.

Software Centrafuse:
Derzeit als Sonderangebot für 50 €, in meinem Falle habe ich die Lizenz des Vorbesitzers übernommen.

Infill G4:
800€ Gebrauchtkauf, das Gerät kostet so ca. ab 1000 Euro bis 1500 Euro, je nach Konfiguration.

Also alles in allem liege ich irgendwo bei 1000, was eigentlich noch vertretbar ist.

Denkt dran zu differenzieren, das hier ist eine All-in-one Lösung eines Car-PC's und somit dementsprechend teuer. Einem Bekannten hab ich meinen alten Car-PC für 150 € verkauft, bei ihm hat das gesamte Projekt evtl so um die 300 gekostet, dafür hat er nicht soviele Funktionen und vor allem sehr viel mehr Bastelei.

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #12
Danke fuer die schnelle und ausfuehrliche Antwort. Das ist schon klar, dass du damit mehr machenkannst als mit verschiedenen kostenguenstigeren Loesungen. Ich bin halt am schauen nach verschiedenen Ausrichtungen mit integriertem Navi.
Gruss Uwe

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #13
Das navi ist eigentlich ein eigenständiges programm (welches ich unter anderem auch noch so auf nem anderen PC hab) und wird dort einfach nur angepasst an die benutzeroberfläche angepasst.

Normalerweise nimmt man sich ein Car-PC Frontend wie zb. Cpos, Ict, Cavelive etcetc und dort bindet man ein beliebiges Naviprog ein. Igo08, destinator6 oder 7, navigon navigator, automapa oder sygic drive. Da gibt es so einiges.

Lad dir einfach erstmal ein Frontend und dann schau mal was dir am besten gefällt. Bei CPI: kriegst du zu allem infos.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So der Car-PC hat sich beim ersten Auslandseinsatz bewährt, konnte mir super die Zeit vertreiben im Stau.

fest verbaut ist er, allerdings die Blende noch nicht lackiert, ebenso ist mir ein kleinteil der Lüftung runtergefallen und in den Untiefen des Armaturenbretts verschwunden, jetzt darf ich mir gleiche die ganze mittlere Lüftung neu bestellen....

Morgen sollte ein HSDPA/UMTS - Stick kommen, dann hat mein Car-PC wirklich schnelles Internet^^. Bin mal gespannt bis zu welcher geschwindigkeit man da noch Verbindung hat. Bevor ihr meckert: Nein ich surfe selbstverständlich nicht BEIM fahren, die Verbindung lasse ich aber stehen, da Flatrate.

THPS2 macht übrigens auch im Auto Spass ;-) Leider hab ich es noch nicht geschafft das 360-Pad zum zocken per Emulator zu konfigurieren, aber da find ich schon noch ne Lösung. Im Notfall werf ich ne kleine Tastatur ins Auto.

Achja, ein TMC-Empfänger kommt auch noch rein.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So Internet läuft und ich hab noch ein Webradio-Plugin integriert.

Praktisch eine Liste von bekannten Webradios welche man dann streamen kann per Knopfdruck. Leider bin ich genau an der Grenze des UMTS-Einzugsgebietes....war ja klar.

Ebenso hab ich einen TMC-Empfänger besorgt, funktioniert auch recht gut und es werden alle Verkehrsmeldungen gelistet und in der Karte angezeigt. Muss nur noch die Wurfantenne dafür an eine scheibe pappen.

Aber viel besser ist, ich habs jetzt dank standby hinbekommen das der rechner innerhalb von 10 sek. hochfährt :) :

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #14
Echt Klasse, was du in deinem Auto eingebaut hast;)
Was wäre eigentlich, wenn du einen Diesel hättest? Du also vorglühen müsstest vorm starten. Beim normalen Radio ist da während dem starten der Strom kurz weg. Würde das einen CarPC stören?

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #15
Voraussgesetzt du hast nen Car-PC mit einem Automotive Netzteil ist dem das total egal ;-)

Diese Netzteile haben nen eingangspegel von 8-24V und man kann sie je nachdem wie sie auf zündung starten sollen konfigueren, zb sofort angehen und beim runterfahren 20 sek warten bis der rechner wirklich runtergefahren ist, oder länger wenn man mit mehr zwischenstopps fährt etcetc.

Und diesel oder benziner ist total egal, bei Motorstart geht die Bordnetzspannung immer in die Knie, sieht man ja an flackernden Lichtern oder eben den Standard-Radios die einmal kurz wieder ausgehen.

und danke für das lob ;-)

update:

So nach einigen schweren technischen Problemen (durchgebrannter Mosfet auf dem Mainboard) ist jetzt wieder alles eingebaut und so sieht es aus:

Jaja vom Supercopa geklaut, aber ich mag es und es passt zum gesamtkonzept:

So jetzt kann es aktiv weitergehen, das nächste projekt ist rückfahrkamera, mal sehen wie ich das am besten realisiere ohne viel aufwand.

So mal ein paar gescheite fotos von der Mittelkonsole:

So hab ich wenigstens im Stau was zu tun :D

Need for Speed Porsche werd ich auch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #16
das mit der FSE, also das man diese weiter benutzen kann dürfte wohl auch mit dem Zenec NC2010 funktionieren, man muss ja "nur" das Audio Signal von der FSE in das Radio bekommen, oder?

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #17
genau, das sollte mit jedem radio gehen, das einen AUX-in hat.

sprich wenn dann ein anruf kommt (wenn das handy selbst klingelt) muss man an seinem radio auf AUX umschalten und wahrscheinlich ein wenig lauter drehen, das reine signal ist ziemlich leise.

Ich weiss nicht ob ich es oben erwähnt hatte, die originalen anschlüsse TEL+ und TEL- sind mono, hab das kabel aber so gelötet das aus allen boxen die stimme kommt - aber das kann ja dann jeder machen wie er will.

Was man auch machen könnte, ist das signal aus dem originalstecker direkt an endstufen zu legen, nur mit der lautstärkeregelung wird es dann schwierig.

kleines update zu meinem obrigen pfusch:
Nummernschild mit integrierter kamera ist bestellt und werd ich dann verbauen.

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #18
@psyke

Bitte mach die Bilder aus Post Nr. 15 kleiner, man muss eh schon so weit scrollen. ;)

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #19
Da werde ich ja echt neidisch ;(... Naja mein Avic D3 war ebenso teuer :(.

Nein Spaß viel Spaß mit dem Gerät! Mich würde es zu stark ablenken warscheinlich während des fahrens und so !

• Mein Car-PC im Leon Cupra 1P Beitrag #20
@ Mario, mache ich später. Wie gross darf es eigentlich sein?

Es lenkt nur soviel ab wenn man sich ablenken lässt, aber für meinen teil nutze ich aktiv beim fahren ja nur meine playlisten.

Aber freitag war ich mal wieder geschäftlich unterwegs und stand in insegsamt 6 staus und konnte mir in ruhe "Das Leben des Brian" reinziehen^^

Thema:

Mein Car-PC im Leon Cupra 1P

Mein Car-PC im Leon Cupra 1P - Ähnliche Themen

Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Tag 3. Konnektivität | Telefon: Hallo zusammen, da die Resonanz zu meinen beiden vorherigen Threads, eher verhalten waren dachte ich, ich werde es nicht weiterführen, aber ich...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
Oben