Leidenszeit ist vorbei!

Diskutiere Leidenszeit ist vorbei! im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Uff, geschafft, Leidenszeit ist vorbei - seit einer Woche bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines cronogelben Leon 1.4 TSI Sport Limited...
  • Leidenszeit ist vorbei! Beitrag #1

quietschgelber

Reaktionen
0
Uff, geschafft, Leidenszeit ist vorbei - seit einer Woche bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines cronogelben Leon 1.4 TSI Sport Limited!

Warum Leidenszeit? Weil ich seit Oktober 2008 sehnlichst auf diesen Wagen gewartet habe! Aber der Reihe nach:

Nachdem die alte Mazda-626-Familienkutsche am auseinander brechen war, fiel die Wahl eines neuen Autos recht schnell auf den 1.4 TSI-Leon - weil der zum einen als Benziner in seiner Klasse vom Verbrauch her das absolute Non-Plus-Ultra ist und zum anderen einfach heiß ist. (Wobei sich das mit dem Verbrauch nicht nur auf die Mittelklasse bezieht, wenn ich mir den aktuellen ADAC-Vergleichstest der Kleinwagen anschaue - der VW Fox hat da z. T. sogar schlechtere Werte ...)

Bei den Münchner Freundlichen :) hieß es dann aber unisono: "Pustekuchen! 1.4er TSI - gibt's nicht!" Zu hören war u.a., man habe die Fahrzeuge im Januar 2008 bestellt, als Liefertermin von SEAT dafür dann Ende 1. Quartal 2009 erhalten. Die Konzernschwestern VW und Audi hätten wohl das Recht des ersten Zugriffs auf diesem Motor. Tja, wenn's da nix gibt, dann halt woanders - dachte ich in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn. Zumal bei Autoscout24 und Mobile ja genug Modelle von EU-Importeuren angeboten wurden.

Und siehe da: Einer der günstigsten war ganz in meiner Nähe - das EU-Autocentrum in der Ottobrunner Straße in München. Laut Angaben im Internet hätten die einen Leon 1.4 TSI Reference in schwarz bereits in der Anlieferung - Mitte Oktober sollte der auf dem Hof stehen. Und auch der Preis war ok: 15.200 € inkl. Winterreifen auf Stahlfelge und kostenlose 1. Inspektion anstatt dem österreichischen Listenpreis von 19.275 € (von dort sollte der Löwe nämlich herkommen). Also, Ende Oktober die Bestellung unterschrieben - und zum ersten Mal gezuckt (ganz kurz), als der Verkäufer als Liefertermin den 15.11. eintippte. "Nur zur Sicherheit", wie er meinte.

Für wessen Sicherheit, das wurde in den kommenden Wochen und Monaten klar: Der Liefertermin verstrich, keine Kommunikation von seiten des EU-Autocentrums. Anrufe dort scheiterten meist an deren Telefonanlage, die scheinbar nur das Freizeichen kennt. Als ich dann doch einmal durchkam und den richtigen Verkäufer dran hatte, wurde mir bestätigt, dass die Fahrzeuge schon in Spanien stünden und nur noch nach Deutschland transportiert werden müssten - spätestens Mitte Dezember seien sie aber wirklich da.

Wirklich nicht - das war dann Mitte Dezember klar. Aber erst, nachdem ich persönlich im Laden stand. E-Mails mit eingegangener Empfangsbestätigung hatte zwar ich - aber der Server des Autohauses sei halt nicht richtig konfiguriert gewesen und niemand habe die Mails erhalten ... Das einzig Gute: Durch den Auftritt dort fuhr ich immerhin mit einem Suzuki Swift als kostenlosem Leihwagen heim. Anfang Januar hieß es dann zur Abwechslung mal, dass die erste Lieferung der Löwen eingetroffen sei - aber meiner sei noch nicht dabei gewesen, sicher aber bei der nächsten Fuhre in der kommenden Woche. Dass diese Fuhre aber nie ankam, verwundert wohl nicht weiter. Sie hätten keinen Spediteur gefunden, der die Ware nach Deutschland bringen könne - aber sicher:)

Anfang Februar ist dann bei mir der Geduldsfaden gerissen: Also noch mal im Inet recherchiert und die anderen EU-Importeure durchtelefoniert. Einhellige Aussage: Der 1.4 TSI ist bei keinem lieferbar, keiner kann auch nur einen Anhaltspunkt für die Lieferung nennen. Damit die unfreundlichen :nene: Münchner konfrontiert: Und siehe da, es wurde zugegeben, dass man keinen Liefertermin nennen könne, da man selbst vom Generalimporteuer (an dem auch alle anderen EU-Importeure hängen) keine Info bekomme. Falls ich selbst irgendwo einen Leon finden würde, könne man die Bestellung unproblematisch stornieren.

Also wieder mal ins Inet - und siehe da: Im idyllischen Traunstein hat ein Freundlicher (Seat Knappe) doch glatt 2 TSIs im Angebot. Gut, als Sport Limited, mit Sportfahrwerk und in cronogelb - für 17.200 €, nach kurzer Verhandlung. Nach ein paar Telefonaten war klar: Der ist es! Also Suzuki nach 3.000 km ohne Kosten zurückgegeben, Bestellung gelöst - und neuen Vertrag geschlossen. Auto abgeholt - und glücklich!

Ok, ich hatte keine Bedenken, da keine Anzahlung geflossen war - Geld konnte ich also keines verlieren. Aber Nerven, und das nicht zu knapp.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: Warum sollte Seat ein Modell wie den 1.4 TSI überhaupt über EU-Importeure zu Billigpreisen verschachern, wenn man schon die eigenen Vertriebspartner (die zu normalen Preisen verkaufen) nicht beliefern kann? 100 Stück statt mit österreichischer Austattung mit deutscher herzustellen, sollte doch wohl kein Problem sein? Und warum VW die Leute lieber kurzarbeiten lässt statt Motoren herzustellen, die am Markt extrem nachgefragt werden, wird wohl auch auf ewig deren Geheimnis bleiben ...

So, und jetzt Ende mit der Jammerei und auf zum lustigen Löwen-Jagen!

• Leidenszeit ist vorbei! Beitrag #2
Moinsen!

Na dann willkommen ;)

Die haben wohl erst für Österreich produziert. Da stellen die die Produktion nicht extra um.

• Leidenszeit ist vorbei! Beitrag #3
Dann mal herzlich willkommen im Forum :wave:
Viel Spaß hier und gute Fahrt mit deinem neuen :)

• Leidenszeit ist vorbei! Beitrag #4
Welcome:wave: und endlich freie fahrt mit dein TSI;)

• Leidenszeit ist vorbei! Beitrag #5
Ja, freie Fahrt. Du hast mein Traumauto :) In quietschgelb :)

• Leidenszeit ist vorbei! Beitrag #6
Herzlichen Glückwunch!!
Jetzt wollen wir aber auch ein Paar Bilder sehen8) 8)

• Leidenszeit ist vorbei! Beitrag #7
danke für die lieben :heart: willkommensgrüße!!!

Bilder folgende demnächst, wenn der quietschgelbe zumindest ansatzweise so ausschaut, wie ich mir das vorstelle ...

Wobei: angesichts des Knubbel-Hecks in natura bin ich doch davon abgekommen, die Seiten mit Dekor zu verzieren.

• Leidenszeit ist vorbei! Beitrag #8
Willkommen in der Münchner Ecke...:D

Thema:

Leidenszeit ist vorbei!

Leidenszeit ist vorbei! - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Haken in den 3. Gang: Hallo zusammen, das ist mein erster richtiger Post hier und wollte direkt mal betonen, dass ich froh bin, dass so ein aktives Forum allein für den...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Leon ST Technik Grau in Neuss: Eine kleine Story beginnt. Im August 2015 habe ich erfahren das ich Papa werde und die Freude war sehr groß. Nur stand leider nur ein kleiner...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Oben