Ist ESP nötig oder nicht?

Diskutiere Ist ESP nötig oder nicht? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Tach zusammen! Ich habe mir beim EU-Importeur Cramer einen Leon Topsport TDI bestellt. Das ist ja ein supertolles Auto! Nun eine Frage: Ich habe...
  • Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #1

TurnvaterJan

Reaktionen
0
Tach zusammen!

Ich habe mir beim EU-Importeur Cramer einen Leon Topsport TDI bestellt.
Das ist ja ein supertolles Auto!

Nun eine Frage:
Ich habe den Wagen ohne ESP bestellt.
Jetzt überlege ich, ob ich das ESP noch nachordern soll.
Was meint ihr, ist das nötig bzw. ratsam oder nicht?

Jan

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #2
Es ist mit Sicherheit eine super Sache (wenn Du damit nicht solche Probleme hast wie einige hier)!! Fahren tut er aber auch ohne ! ;)

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #3
Kommt ganz auf dich an! Fährst du oft sehr sportlich und bist aber kein Profi im fahren? Dann ja. Ansonsten ist es nicht unbedingt nötig. Ich würde es nur beim 4Motion empfehlen, weil die Haldex sehr aggressiv reagieren kann...

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #4
Sagen wirs so: Wer im Grunde normal fährt, sollte nie was vom ESP mitbekommen. es is da, aber man soll es nedd merken. So gesehen solltest imemr so fahren, dass es gar nicht erst zu brenzligen Situationen kommt. Leider aber ist dies heute nicht mehr so, das sich eh jeder auf das ESP verlässt. Aber an den Unfällen hat sich leider nix geändert. Auch mit ESP fliegen die Leute von der Piste, weil sie sich einfach auf die Elektronik verlassen, die aber auch nicht helfen kann.
Ich würde mir, wenn ESP beim Allrad nicht Serie wäre, es nicht extra dazubestellen.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #5
Ich habe ja ein gechippter 110PS Diesel und kein ESP (nur TCS) und ich bin froh, denn so wie ich die Kurven fahre müsste ich die ganze Zeit das ESP abstellen. Wenn ich entscheiden müsste würde ich auch nur noch das TCS nehmen. Klar hat ESP vorteile aber ich bin bis anhin schon 2Winter damit gefahren und der LEon ist ja so gutmütig da reicht aus meiner Sicht das TCS vollkommen.

Gruzz Thilo

P.S ich sehe jeden Tag die ABS& TCS Kontrollleuchte!! ;)

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #6
Original von Cupra
Auch mit ESP fliegen die Leute von der Piste, weil sie sich einfach auf die Elektronik verlassen, die aber auch nicht helfen kann.

Tja, die physikalischen Gesetze lassen sich halt' auch net mit ESP außer Kraft setzen...

Obae.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #7
Ja! Ist nätig schon allein wegen Wiederverkauf und nutzen tuts auch.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #8
Eindeutig ja! da kann ich alex-k nur zustimmen, alleine wegen dem wiederverkauf würd ich es mitbestellen...

auch wenn es von der fahrdynamik und sicherheit her gesehen nicht unbedingt notwendig wäre. hätten wir nicht die a-klasse und den smart, dann wäre esp auch nicht (grade in D) in nahezu allen Autos serie.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #9
Nu genau, die 315€ oder so machen es dann auch nicht mehr (hab ich mir auch gesagt ;) ) und später nachrüsten ist glaub ich blöd oder :baby: also besser gleich dazu bestellen, wenn du nicht unbedingt um die Kurven fliegen willst wie manche Nachwuchsschumi's hier gibts auch keine Probs damit.... :tongue:

mfg micha

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #10
Also, nötig ist ein ESP bei normaler und den (Witterungs-)Umständen angepasstet Fahrweise sicher nicht.

Allerdings sind wir keine regelmäßig keine Formel 1 Piloten, die ihren Leòn reflexartig bei Problemen wieder in die Spur bekommen, daher hätte ich das ESP gerne meinem Torrid und mir gegönnt.

ESP ist halt ein Sicherheitsextra was man(n)/frau wie 'nen Airbag hoffentlich nicht brauchen wird. Aber wenn`s da ist, umso gut.

Ich würde jedenfalls das ESP immer dabei bestellen, wenns als Extra zu wählen ist. Und ... der Mehrpreis ist sicherlich beim Weiterverkauf gut unterzubringen !

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #11
Ne.... ich ahb ein ordentlich es Fahrwerk, da baruch ich den Spielkram nicht, die A-Klasse von miener Mutter hat das, damit bin ich drei Wochen gefahren, fuhr sich in den Kurven echt super, bis das ESP anging, dann ändert er ruckartig die Spur und irgendwie verliert man dann das Fahrgefühl....weiss nicht ob jedes ESP so schlecht ist wie das vom elch aber es nimmt den Spass....

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #12
Jaa jaa , für unseren Signo gabs natürlich kein ESP ! das blöde TSC od. TCS konnte ich kaufen ... habe ich aber ned bei 1,6 16V meiner Meinung nach nicht nötig... X( Mein Golf TDI hat ESP Serie .

Greetz

Markus 8)

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #13
Also wenn hier erzählt wird ESP brauchst Du bei normaler Fahrweise nicht, halte ich dass, ohne jemand damit auf die Füsse treten wollen, für den größten Blödsinn.

Ich fuhr mit der hier sogenannten angepassten Geschwindigkeit auf der Autobahn, es waren so ca. 140 km/h, gutes Wetter-gute Sicht-wenig Verkehr, und plötzlich zog vor mir einer knapp raus der rechts hinter einem LKW her trödelte.
Konnte noch auf die Linke Spur rübertiehen, fuhr zum Glück keiner und merkte schon wie das ESP eingriff. Ich behaupte mal, mit einem Fahrzeug ohne ESP wär ich ins Schleudern gekommen.

Das ist jetzt zwar ne Situation die mir in 14 Jahren Führerschein nur dies einemal passiert ist, es hat mir aber gereicht.

Und da wär noch der Punkt Wiederverkauf.
So ein Fahrzeug mit ESP bringst Du leichter und auch etwas teurer weg wie ohne.

Also falls Du nach Ordern kannst, mach es.

2fast4you

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #14
Das ESP hat schon seine Berechtigung. Gleich bei meiner ersten Fahrt mit meinem Toledo hat mich das ESP vor einem Crash bewahrt. Auf regennasser Straße versuchte mir ein anderes Fahrzeug, die Vorfahrt zu nehmen. Zum Bremsen war es zu spät, also musste ich einen Haken schlagen. Ohne ESP wäre ich irgendwo im Straßengraben gelandet.
Außerdem läßt sich das Auto leichter und vor allem zu einem höheren Preis verkaufen.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #15
wer schonmal einem Sicherheitstraining war kann bestätigen, daß ESP in Extremsituationen überwiegend Vorteile hat (beim sportlichen Fahren kann man es ja auch abschalten).
Die meisten Autos ohne ESP fuhren nach Ausweichen auf halbseitig, nasser Straße Karussell, mit ESP gab´s einen Ruck und man fuhr wieder gerade.
- kann aber natürlich nicht die Physik überlisten ;-)

Gibt´s eigentlich ESP zum nachrüsten ?

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #16
Ich möchte kein Auto mehr ohne ESP! Mir hat es mächtig geholfen. Und nicht weil ich wie Schumi gefahren bin. Ich schalte es ab wenn es nicht regeln soll und sonnst ist es sehr angenehm. Natürlich wird jeder der es nicht hat voller Überzeugung davon sprechen das man es nicht benötigt.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #17
schon interessant....

:D hmm vielleicht sollte sich manche leutz aus dem "ESP regelt zu oft" Thread den hier mal durchlesen.... :D ...könnte zu einer interessanten Disskussion führen :tongue:

@markusTDI hmmm....Schumi hat auch ein Klasse Fahrwerk seltsam warum es den trotzdem manchmal rausdreht :evil: nix für ungut aber das ist naja :rolleyes: aber wenn du damit gut fährst okay...

mfg micha

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #18
Vielleicht sollte man hier einfach unterscheiden, wie man ein Auto bewegt.
Es gibt sicherlich sportlich ambitionierte Fahrer, die das ESP stören wird. Imho kann man das aber abschalten, oder?! ;)
Für einen ganz normalen Fahrer, der den Wagen nicht gewollt in Bereiche manövriert, die ESP zum Auslösen bringen - also in Grenzebereichen - wird ESP eine echte Hilfe in der Not sein.

Ein anderer Aspekt ist der, daß das ESP beim León bei einigen zuviel regelt oder dann nciht, wann es sollte. Daher sind einige Aussagen vielleicht einfach zu pauschal und zu wenig am León orientiert.

Problem: Woher will das jemand wissen, der es nicht am eigenen Leibe erlebt hat?! Und bei einer Probefahrt wird vermutlich kaum einer das Problem selbst erleben.
Und: wie weit geht das Vertrauen in die Aussage anderer? Auf ESP verzichten, weil einige sagen, es sei nich gut?! Hmmmm..... Mir wäre der Sicherheitsaspekt zu wichtig um mich auf die Aussagen anderer zu verlassen und dann ggf. irgendwann verlassen zu sein, weil ich ESP nicht habe und es mich "gerettet" hätte.

P.S.: Die Menschheit ist vorher auch ohne ESP ausgekommen und bisher habe ich schon einige glimpfliche Situationen auch ohne überlebt.
ESP ist imho mit ABS, Airbag etc. nicht ganz vergleichbar. Es gibt weitaus weniger Situationen, in denen ESP wirklich erforderlich ist.
Aber was ich haben kann, das hol ich mir auch. Also: her mit ESP!

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #19
@TurnvaterJan
--------------------------------------------------------------------------
Jetzt überlege ich, ob ich das ESP noch nachordern soll.
Was meint ihr, ist das nötig bzw. ratsam oder nicht?
------------------------------------------------------------------------

Nötig kann es einmal (oder auch öfter) sein, d.h. ratsam ist es in jedem Falle. So einfach ist das!
Also nachordern!

Gruß Joachim

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #20
@Turnvater Jan

Ich habe meinen Leon mit ESP bestellt, allerdings nicht unbedingt wegen des ESPs selbst, sondern weil der Wagen sonst auch ohne TCS geliefert würde !

Ich denke, dass dies bei einem drehmomentstarken Motor schon einen Unterschied macht...

Thema:

Ist ESP nötig oder nicht?

Ist ESP nötig oder nicht? - Ähnliche Themen

[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?): Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben