Vielleicht sollte man hier einfach unterscheiden, wie man ein Auto bewegt.
Es gibt sicherlich sportlich ambitionierte Fahrer, die das ESP stören wird. Imho kann man das aber abschalten, oder?!

Für einen ganz normalen Fahrer, der den Wagen nicht gewollt in Bereiche manövriert, die ESP zum Auslösen bringen - also in Grenzebereichen - wird ESP eine echte Hilfe in der Not sein.
Ein anderer Aspekt ist der, daß das ESP beim León bei einigen zuviel regelt oder dann nciht, wann es sollte. Daher sind einige Aussagen vielleicht einfach zu pauschal und zu wenig am León orientiert.
Problem: Woher will das jemand wissen, der es nicht am eigenen Leibe erlebt hat?! Und bei einer Probefahrt wird vermutlich kaum einer das Problem selbst erleben.
Und: wie weit geht das Vertrauen in die Aussage anderer? Auf ESP verzichten, weil einige sagen, es sei nich gut?! Hmmmm..... Mir wäre der Sicherheitsaspekt zu wichtig um mich auf die Aussagen anderer zu verlassen und dann ggf. irgendwann verlassen zu sein, weil ich ESP nicht habe und es mich "gerettet" hätte.
P.S.: Die Menschheit ist vorher auch ohne ESP ausgekommen und bisher habe ich schon einige glimpfliche Situationen auch ohne überlebt.
ESP ist imho mit ABS, Airbag etc. nicht ganz vergleichbar. Es gibt weitaus weniger Situationen, in denen ESP wirklich erforderlich ist.
Aber was ich haben kann, das hol ich mir auch. Also: her mit ESP!