Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?!

Diskutiere Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leon-Freunde! Ich habe seit über einer Woche ein fürchterliches Knarzen, welches mittig vom Armaturenbrett zu kommen schien. Es tritt immer...
  • Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?! Beitrag #1

Double-A

Reaktionen
0
Hallo Leon-Freunde!

Ich habe seit über einer Woche ein fürchterliches Knarzen, welches mittig vom Armaturenbrett zu kommen schien. Es tritt immer auf, wenn ich über Bodenwellen oder Unebenheiten fahre ... Geschwindigkeit ist relativ egal.

Als es immer lauter wurde und inzwischen beinahe das Radio übertönt, dachte ich mir ich muss mir die Sache genauer ansehen. Heute abend also in der Garage mal das gesamte Armaturenbrett "abgetastet", geklopft, gedrückt, gezogen ... jedoch kein Geräusch ausmachen können, welches exakt dem Knarzen während der Fahrt entspricht.

Dann bin ich ausgstiegen und wollte den Wagen ein wenig hin- und herrollen. DSG auf N gestellt und den Wagen ein wenig angeschoben und siehe/höre da: es knarzt wie blöd irgendwo mittig/vorne am Wagen! Das Geräusch deckt sich genau mit dem, das ich im Innenraum gehört habe. Habe dann meine Freundin ins Auto gesetzt und am Wagen gerüttelt bzw. ihn gerollt und sie konnte das Geräusch auch im Inneren hören. Also nix da Armaturenbrett!

Als ich den Wagen das Getriebe dann wieder auf P stellen wollte merkte ich, dass beim Wechsel der Getriebestufe ebenfalls das Knarzen auftritt! Insbesondere zwischen N und R.

Habe jetzt richtig Bammel, dass mit dem DSG was nicht in Ordnung ist. Schonmal jemand von diesen "Symptomen" gehört? ?(

• Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?!

Anzeige

• Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?! Beitrag #2
hey ich glaube es nicht, du hast echt die gleichen probs. mit deinem leon wie ich! ich habe dir auch schon zum knacken deiner bremsen geschrieben.bei mir ist das von dir oben beschriebene geräusch immer im leerlauf am lautesten zu hören.auch das habe ich meinem händler gesagt aber der sagte mir nur, dass die geräusche von der getriebewelle kommen können und dies nicht schlimm sei.halt ma dein ohr in den radkasten auf der fahrerseite dann hörst du das geräusch sehr deutlich.

• Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?! Beitrag #3
Hat jemand von Euch vorne Federwegsbegrenzer drin, weil er tiefer als Serie ist ?
Die waren es zumindest bei mir, selbe Geräusche, selbe Richtung.
Die laufen auf den Dämpferkolben trocken und müssen nachgefettet werden.

• Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?! Beitrag #4
War heute beim :) und hab da ganz schön Panik geschoben von wegen Knarzen und Knacken. Der hat versucht mich zu beruhigen und meinte, ich solle mir erst mal keine Gedanken machen, sie würden sich den Wagen aber nächste Woche mal genau ansehen.

Zum Knarzen vom Getriebe meinte er nur, es könne sein, dass beim Wechsel der Getriebestufe die Seilzüge bei ausgeschaltetem Motor solche Geräusche von sich geben.

Und jetzt kommt der Hammer: War vorhin bei der SB-Waschanlage und hab für 5 EUR Volldampf auf den Unterboden gehalten ... vom Motor bis zum Auspuff. Und dann auch noch ordentlich die Bremsscheiben und Radkästen abgeschlonzt. Was da für ne schwarze Brühe/Bracke runterkam, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Und jetzt?! KEIN Knacken von der Bremse! KEIN Knarzen vom Getriebe! ALLES WEG

Alter Verwalter! 2 Wochen Stress, Angst und Panikmache hier im Forum ... wofür ... für festgeknorztes Salz am Unterboden.

Ich denke dieser sowie der Bremsen-Knack-Thread können geschlossen werden.

@Candy Leon: Ehrlich, versuch's mal. Manchmal mag man gar nicht glauben, dass so etwas Triviales für solche "Probleme" sorgen kann - ich zumindest hätte es nicht geglaubt. So kann man sich irren ;)

• Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?! Beitrag #5
man sollte sowieso jetzt den wagen gründlich auch von unten mal waschen(lassen).
gibts beim leon eigentlich gummimetalllager an der ha?
beim ibiza 6l war das so ein thema,wenn die trocken waren knarzten die ein alter gummistiefel.........
grüsse:wave:

Thema:

Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?!

Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?! - Ähnliche Themen

Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Oben