Schwammiges Fahrverhalten

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute hat auch schon jemand ein ähnliches Problem festgestellt ? AB 100 km/h ca. fängt der leon irgendwie an zu schwimmen .. lenke ich nach...
  • Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #1

nfs2k

Gast
Hi Leute

hat auch schon jemand ein ähnliches Problem festgestellt ?

AB 100 km/h ca. fängt der leon irgendwie an zu schwimmen .. lenke ich nach links und wieder nach rechts habe ich das gefühlt das die hinterache zeitverzögert "mitschwimmt" wenn ich das ganze 2 mal mache greift sofort ESP ein und regelt...

Woran könnte es liegen ?

gruss nfs2k

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #2
An der Geschwindigkeit?

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #4
Mal im ernst. Was hast du erwartet bei über 100?
Was für nen Wagen bist du ewohnt? GT3? Da schwimmt nix:D

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #5
also ist es normal wenn ich mit ca 160 ein auto auf der autobahn überhole und mein leon sofort ESP reinhaut ? :nene:
das will mir wohl niemand weismachen

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #6
So doof, wie Du bist, würde ich sagen, es ist gut, daß Dein Auto ESP hat. Bei 100km/h anfangen zu wedeln? Was erwartest Du? Mann-o-Mann ...:rolleyes:

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #7
wenn du zum überholen nen elchtest durchführst dann schon ...

oder wenn du dich im windschatten ansaugst und dann mit einem ruck nach links rüberziehst und danach mit schwung wieder nach rechts ...

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #8
ich gehe von einem normalen überholvorgang aus , keinesfalls ruckartig .... (für den normalen Threadverlauf)
aber bin ja zu doof zum auto fahren gut das ich ESP habe !!! (offtopic)

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #9
dann stimmt irgendwas nicht ...
evtl. mal den fehlerspeicher auslesen lassen ... kann ja sein das da ein sensor nen knacks hat ...

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #10
kein fehler im speicher !
neue winterreifen
spurstangen neu
Achse vermessen..

ratlos ?(

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #11
hm ... sehr intressant ... fahrwerk, dämpfer,federn, lagerungen? auch alles i.o? luftdruck?

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #12
luftdruck i.o

Lagerungen sollten auch ok sein laut INSP

Fahrwerk kann ich nichts aussagen .

sollte man vl . mal prüfen , wäre ja ein Anhaltspunkt

hätte mich halt mal interessiert ob jemand auch schonmal so ein phänomen hatte ...

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #13
könnte ja sein das z.b. dein dämpfer leckt und deswegen das teil zu schwimmen anfängt ...

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #14
Zieht der beim Bremsen nach links oder rechts?

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #15
meiner hat auch geschwommen sogar sehr krass die stoßdämpfer waren ausgelutscht seit neuem fahrwerk ned mehr:D

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #16
Ich würde mal sagen, auf Inspektion würde ich nicht so viel geben.- Nochmal checken lassen, speziell auf das Problem ansetzen. Mit dem Satz "Ich weiß nicht, irgendwie ist das komisch" gehts auch umsonst.
Ansonsten hab ich mich auch schon mal gewundert, wie früh das ESP eingreift. Huch, ich hab doch garnix gemacht...

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #17
das problem mit "schwimmen" hatte ich auch schon, aber du weisst ja wie meine stoßdämpfer aussahen ;)
würd auch mal in die werkstatt fahren und die durchchecken lassen, das kann man ja daheim schlecht

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #18
Ich reihe mich auch mal in die kleine Liste der "Schwimmer" ein.
Habe ja schon einen Thread deswegen aufgemacht: "Heck schlingert".
Nun weiß ich aber nicht ob es wirklich das Heck ist oder woran es noch liegen kann... Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben.
Wenn ich normal im Stadtverkehr unterwegs bin, fährt der Löwe ganz normal. Wenn ich aber auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 170 und Endgeschwindigkeit unterwegs bin ist die Kiste extrem schwammig. Da muss man schon das Lenkrad mit beiden Händen gut im griff haben, dass der nicht "wegfliegt". ESP ist bei mir noch nicht an gegangen.

Hier mal die Daten zum Auto:
- Leon TS TDI
- Bilstein B10 Fahrwerk (ca. 13tkm gefahren) (War vorher mit Standarddämpfern und Weitecfedern auch so schwammig)
- Querlenker mit Lagern auf beiden Seiten neu
- Domlager neu
- Standart Topsport Felgen mit 225/45R17 Goodyear Eagle F1 Asymmetric (2,3 bar rundrum (laut Goodyear Tyre Manager)).

Was kann da noch in Frage kommen, was man wechseln könnte?

PS: Normal ist das zu 100% nicht und abfinden tu ich mich damit auch nicht. Mein alter Golf 3 lag 1000 mal besser auf der Straße mit 195er Reifen und nem gammeligen ebay Fahrwerk was schon 50tkm aufm buckel hatte.

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #19
Hi @ all,

gibt es mittlerweile ne Lösung oder wenigstens Lösungsvorschläge um das schwammige Fahrverhalten zu beheben?

Ist bei mir genauso. Allerdings sind alle Lagerungen, Dämpfer etc neu bei mir...

Hinzu kommt noch ein ständiges Vibrieren, dass sich nicht lokalisieren lässt.

Reifen sind gewuchtet.

Jemand ne Idee?

Hab nen 1M TS TDI mit 110TKM

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #20
bei mir wars der reifendruck und die querlenker

Thema:

Schwammiges Fahrverhalten

Schwammiges Fahrverhalten - Ähnliche Themen

Unwucht ab 180km/h: Hey Leute, ein nächstes Problem tritt bei meinem Cupra 280 (Bj 05/2014, 57tkm) nun seit längerem auf. Vorab, ich weiß nicht genau, ob ich das...
1.8T (APP) läuft mager, stottert und hat keine Leistung: Hey Leute, Seit etwa einem Monat läuft mein Leon extrem schlecht wenn er warm ist. Um genau zu sein läuft er die ersten 5 Minuten super, umso...
[Cupra] Schwammiges Fahrverhalten, ESP regelt viel zu früh.: Servus Leute, nach langer Abstinenz melde ich mir auch mal wieder. Mein Cupra hat mittlerweile 55.800km geschafft und seit letzter Woche zwei...
Schwammiges und gefährliches Fahrverhalten.: Hallo, ich hab eine Frage und hoffe das hier jemand ist,der mir weiterhelfen kann. Ich fahre einen Toledo 1m Tdi,ASV 110 PS mit 160000km. Problem...
Seat Leon ST ab 130-140 komische Geräusche (Klappern): Hallo Community, ich habe heute mein Auto (Seat Leon ST FR Diesel mit 184 PS) abgeholt und bin begeistert, jedoch ist mir während der Fahrt ein...

Neueste Beiträge

Oben