Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Sitzheizungsproblem im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Salve,
hatte ja letzte Woche wg. des Ausbaus der Regler f. die Sitzheizung gefragt, da meine auf der Fahrerseite sich nicht "für mich erwärmen"...
Sitzheizungsproblem Beitrag #1
Garfield
Reaktionen
0
Salve,
hatte ja letzte Woche wg. des Ausbaus der Regler f. die Sitzheizung gefragt, da meine auf der Fahrerseite sich nicht "für mich erwärmen" konnte.
Jetzt hab ich die Regler getauscht und es wird dummerweise immer noch nicht auf der Fahrer- sondern nach wie vor nur auf der Beifahrerseite warm ;(
Sicherung ist logischerweise ok (sonst bliebe es ja auch beim Beifahrer/in Winter).
Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte oder wie ich am besten weiter vorgehe? Dass nach 14 Monaten die Sitzheizung den Dienst aufgibt kann ja nicht die Regel sein. Da mein Löwe ein Niederländer ist kann ich wohl eh nicht auf Kulanz hoffen, daher wäre die nächste Frage, was so eine Reparatur kosten könnte (oder zieh ich mir gleich ein Bärenfell über den Fahrersitz? :evil: )
Also ich würde mal mit einem Multimeter am Stecker unter dem Sitz messen, dann weißt Du wenigstens ob bis da hin alles OK ist.
Wenn da Spannung anliegt, sind wohl die Heizplatten defekt.
Sitzheizungsproblem Beitrag #3
Devilseye
Gast
Die Sitzheizung kannst du auch durchmessen mit dem Multimete per Widerstandsmessung (Ohm). Wenn unendlich rauskommt sind sie durchgebrannt
Sitzheizungsproblem Beitrag #4
Leon-ID
Reaktionen
0
Wenn bei der Widerstandsmessung "0" rauskommt, würde mir das zu denken geben, da dass einem Kurzschluss gleichkommt und da sollte dann schon die Sicherung ansprechen.
Wenn die Heizdrähte durchgebrannt sind, sollte das Messgerät bei Widerstandsmessung eigendlich "unendlich" anzeigen.
Auf jedem Fall ist die Sitzheizung in beiden Fällen defekt.
Sitzheizungsproblem Beitrag #5
Blacky
Ehrenmitglied
Reaktionen
11
Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Die Heizmatten mussten komplett ausgetauscht werden (Sitz und Lehne). Das hat dann knapp 200 Euro gekostet. Ich habe 100 Euro Kulanznachlass bekommen, aber erst auf Nachfrage. Hat ca. 1 Tag gedauert, dann hatte ich meinen Löwen wieder. :]
Sitzheizungsproblem Beitrag #6
atze-online
Reaktionen
0
Heizung im Sitzteil kälter als in der Lehen??
Hi hab hierzu auch eine Frage: Kann es sein das die Sitzauflage nicht so warm wird wie die Lehne (Beifahrer). Auf der Fahrerseite habe ich das gefühl das der Sitzteil wärmer wird (geht auch schneller) Ist das zu erklären.
Sitzheizungsproblem Beitrag #7
Garfield
Reaktionen
0
Hi Bones,
Original von bones
Also ich würde mal mit einem Multimeter am Stecker unter dem Sitz messen, dann weißt Du wenigstens ob bis da hin alles OK ist.
Wenn da Spannung anliegt, sind wohl die Heizplatten defekt.
@alle anderen Antworter
Danke für die Infos. Ist doch immer wieder klasse, wie schnell man im Forum nützliche Infos bekommt :]
Miau
Garfield
Sitzheizungsproblem Beitrag #8
Devilseye
Gast
Original von Leon-ID
Wenn bei der Widerstandsmessung "0" rauskommt, würde mir das zu denken geben, da dass einem Kurzschluss gleichkommt und da sollte dann schon die Sicherung ansprechen.
Wenn die Heizdrähte durchgebrannt sind, sollte das Messgerät bei Widerstandsmessung eigendlich "unendlich" anzeigen.
Auf jedem Fall ist die Sitzheizung in beiden Fällen defekt.
öh...hupps...peinlich...meinte ich.....
Und das passiert mir als Elektroniker :O
Sitzheizungsproblem Beitrag #9
CUPRAcer
Clubmember
Reaktionen
1
Wahrscheinlich ist die Heizmatte in der Sitzfläche des Fahrersitzes kaputt, weil die ständig belastet wird. Die kann man einzeln tauschen (ohne die Lehnenheizung). Bei meinem Passat mit Lederausstattung lagen die Kosten vor 2 Jahren bei rund 100 DM für das Heizelement und 150 DM für den Einbau beim Sattler.
Sitzheizungsproblem Beitrag #10
plexi32
Reaktionen
0
Hey leute bei meinem Ibi 6L funktioniert nur die Heizung in der Lehne, das Sitzkissen wird gar nicht warm! Ist das normal oder sin da beide Sitzflächenheizer defekt?
Sitzheizungsproblem Beitrag #11
plexi32
Reaktionen
0
So, war gestern in der Werkstatt! Die meinten das sei normal, dass der Popo nicht so warm wird wie der Rücken!
Sitzheizungsproblem Beitrag #12
Liontamer
Reaktionen
1
So wie ich die Schaltpläne interpretiere, sind die Heizkissen pro Sitz in Reihe geschaltet. Wie bei einer Lichterkette vom Weihnachtsbaum. Sprich, wenn eins davon durchbrennt, sind die anderen auch außer Betrieb. Es sei denn, das Heizkissen geht kaputt und verursacht einen Kurzschluß. (halte ich für unwahrscheinlich)
Sitzheizungsproblem Beitrag #13
MrSigno
Reaktionen
0
Original von plexi32
So, war gestern in der Werkstatt! Die meinten das sei normal, dass der Popo nicht so warm wird wie der Rücken!
Beim 6L eines Kollegen wird die Sitzfläche schneller/stärker erwärmt als die Rückenlehne...
--
MrSigno
Sitzheizungsproblem Beitrag #14
Boromir
Reaktionen
0
Ja, so ein Prob kenn ich auch...
Auf der Fahrerseite wird der Rücken viel wärmer als der Popers.
Auf der Beifahrerseite ists genau umgekehrt...
Sitzheizungsproblem Beitrag #15
plexi32
Reaktionen
0
komisch, komisch, da hat Seat wohl leichte Toleranzprobleme!!!
Sitzheizungsproblem Beitrag #16
KleinerMichi
Reaktionen
0
oje, meine Sitzheitung (Fahrerseite) mag auch nicht mehr
ist auch genau 14 Monate alt, seltsamer Zufall...
Tja, mal schauen, ob mich das was kostet ... bis jetzt waren alle Reperaturen gratis...
Sitzheizungsproblem Beitrag #17
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
Tja, auch mich gibt`s noch im Forum.....
Bin seit 4 Wochen nicht mehr `reingekommen-heute klappt es super 8) 8) .
Auch meine 2 Sitzheizungen sind total hinüber (Leon Signo BJ 2000).
Werden morgen repariert - Kulanz ist zugesichert.
Preis ??? - VS.
Außerdem ist nach 2 1/2 Jahren eine neue Batterie fällig.
Sitzheizungsproblem Beitrag #18
donruh
Reaktionen
0
Ist wohl ein Problem im 14ten Monat.
Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite hat
sich auch die Tage verabschiedet. Habe am
Dienstag einen Termin in der Werkstatt.
Mal sehen was die dazu zu sagen haben
Tom
Sitzheizungsproblem Beitrag #19
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
Sitzheizungen funktionieren wieder.
Kosten komplett je Sitz (also Lehne und Sitz) 85,-€ plus Einbau+MWST...
Allerdings gab´s noch 259,-€ Kulanz für Heizungen und defekter Batterie.
Trotzdem üppiger Endpreis.
Sitzheizungsproblem Beitrag #20
Kathrin
Gast
Sitzheizung ist ein Problem im 14ten Monat! Toll, dann hält meine ewig! Mein Löwe ist 34 Monate alt!
Sitzheizungsregler ausbauen, aber wie?: Salve,
wie es aussieht, hat bei mir der Regler (Schalter) für die Sitzheizung auf der Fahrerseite pünktlich zur kalten Jahreszeit den Geist...
Frust und Ärger mit meinem Seat Cordoba Vario: Hallo,
ich muß mir mal den Frust den ich mit meinem 3,5 Jahre altem Seat Cordoba Vario habe von der Seele schreiben :cry:
Es fing ja damit an...