Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI)
Diskutiere Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo...
habe jetzt schon mehrmals ein blechernes Rappeln bemerkt wenn ich an einer Ampel stehe oder so.
Nach einiger Zeit der Ursachenforschung...
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #1
Hallo...
habe jetzt schon mehrmals ein blechernes Rappeln bemerkt wenn ich an einer Ampel stehe oder so.
Nach einiger Zeit der Ursachenforschung hab ich dann rausgefunden das unter der Ablage die unter dem Handschuhfach ist eine Verkleidung angebracht ist.
Wenn ich die jetzt wenn´s rappelt etwa in der Mitte hochdrücke dann ist es weg. Aber nur so lange bis das Ding wieder nachgegeben hat.
Weiß jemand von Euch was das sein könnte? Oder kennt jemand von Euch das Prob ?
Wollte erst mal hier fragen bevor ich das da alles auseinanderschraube....
:angry: Aber langsam nervt es !!!! :angry:
Also wer kennt das ?
Greetz
Ingo
-
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #2
@Ingo
GENAU dieses Problem hab' ich auch. Ich hab aber keine Ahnung wie ich es weg kriegen soll. Hab auch 'nen TDI. Wenn du was mal darüber rausfindest, schick mir 'ne Mail.
Danke.
Delaware
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #3
So ganz spontan erinnert mich das Geräusch an eine Maus!!

8)
JEtzt mal ernst wenn du schon weisst woher wieso behebst du es nicht??
Gruzz Thilo
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #4
Naja... Es kommt scheinbar vom "Heating Block" und da kommt man nicht so gut ran. Die Kiste ist ja gut eingepackt mit Isolationsstoff und ich weiß nicht wie ich da rein schauen kann ohne das kaputt zu machn.
Ich will's aber nicht zum Händler bringen ... aus Erfahrung weiß ich, daß die normalerweise Stunden lang suchen, nix finden, und dann kräftig kassieren. X( X(
Wahrscheinlich muss ich einfach damit leben, bis es wieder warm wird...
Gruß
Delaware
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #5
Vielleicht hilfts ja, an der "Rappelverkleidung" von hinten ein Stück Schaumgummi von einer Isomatte oder ähnliches anzukleben ?(
Oder vielleicht dieses Schaumzeugs was die Maurer immer verwenden...
Wahrscheinlich ists aber schwierig an diese Stelle ranzukommen.
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #6
Hallo,
falls ihr über eine Klimaanlage verfügt, kann ich euch die Lösung des Problems nennen:
Ursache sind zwei Aluminiumrohre der Klimanlage. Diese Rohre berühren sich und sorgen somit für ein blecherndes Geräusch.
Meine Werkstatt hat sechsmal die Verkleidung abgenommen und die Rohre neu isoliert. Später stellte sich jedoch herraus, dass die Ursache nicht hinter dem Handschuhfach lag, sondern bei den Anfängen der Rohre im Motorraum. Das Geräusch überträgt sich dann in den Innenraum.
Auch bei mir konnte ich durch Druck auf die Dämmatte unterhalb des Handschuhfaches das Geräusch in dem Augenblick beseitigen.
Kontrolliert mal die Verlegung der Rohre. Entweder stoßen sie aneinander oder eines Berührt die Karosserie an anderer Stelle.
leon1
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #7
Original von leon1
Auch bei mir konnte ich durch Druck auf die Dämmatte unterhalb des Handschuhfaches das Geräusch in dem Augenblick beseitigen.
Wie kommt man an diese Stelle ran? Muss man da irgendwas vorher abschrauben?
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #8
Hallo...
Ja Mensch in dem Thread tut sich ja was ...hab´sch gar nicht mitbekommen ...
Tja da werd ich wohl mal da unten rumschrauben müssen .
Aber ob sich die Rohre so anhören ???
Naja ich werde es sehen ..und dann berichten ...
Schonmal THANX von dieser Stelle...
Greetz
Ingo
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #9
Du hast mich falsch verstanden! Du must nicht unter herumschrauben. Das Handschuhfach und die sich darunter befindende Verkleidung müssen nicht ab - der Fehler liegt vermutlich vorne im Motorraum. Die beiden Rohre kommen ja von vorne vom Klimakompressor und laufen dann da beim Sprühwassertank lang.....
leon1
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #10
Hi ...
Ja ja , das hatte ich verstanden . Nur frage ich mich dann warum das Geräusch verschwindet wenn man da unten auf die Verkleidung drückt ???
Und dafür das es vorne aus dem Motorraum kommt ist es mir einfach zu laut ....
Naja aber wie gesagt : Ich werde das mal unter die Lupe nehmen und dann berichten ....
Greetz
Ingo
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #11
Die Erklärung ist ganz einfach:
Durch den Druck auf die Dämmatte hebst du die gesamte Technik darüber (Lüftergehäuse,...) minimal an. Das überträgt sich natürlich über die starren Leitungen der Klima bis nach vorne. Die Leitung sitz ja vermutlich auch nur minimal an der Karosse oder der anderen Leitung.
Kann es sein, dass Geräusch anfangs nur direkt nach dem Start auftrat und dann im Laufe der Zeit auch bei warmen Motor zu hören war?
leon1
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #12
Kommt man überhaupt an die Leitungen ran um das Problem zu beheben? Kann's warten bis Frühling oder könnte eine dieser Leitungen dadurch beschädigt werden?
Ich würde lieber warten bis es warm wird...

-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #13
Hi...
Hm ja mal übelegen ...ich glaube das könnte stimmen mit dem kurz beim Start und wenn es warm ist...Ist das nu die Bestätigung dafür das es die Leitungen sind??
Greetz
Ingo
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #14
Bei mir war dieses kleine schwarze Plastik-Verschalungsteil locker und hat dann auf dem darunterliegenden silbernen Schaumstoff gerappelt.
Andrücken alleine hat nichts gebracht.
Hinter dem Plastikteil habe ich dann einen Draht eingefädelt. Dann das Plastikteil angedrückt und den Draht über dem Plastikteil mit einer Zange zusammengedreht.
Siehe da....... das Geräusch ist weg.....

)
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #15
Original von hoggilein
Hi...
Hm ja mal übelegen ...ich glaube das könnte stimmen mit dem kurz beim Start und wenn es warm ist...Ist das nu die Bestätigung dafür das es die Leitungen sind??
Greetz
Ingo
Ja!!!!! Bei mir war es genauso!
Leon1
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #16
Naja... Wenigstens bin ich nicht alleine...

-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #17
Hi....
hatte heut ma kurz Zeit nachzuschauen ...ist wirklich so ein Rohr von der Klima.
Und zwar unterhalb des Kühlwasserbehälters...steckt ne dicke Schraube drüber und nur 1mm tiefer sietzt das Rohr ...ganz schön eng bemessen haben´s da die Spanier...
Aber da Wäre ich im Leben net drauf gekommen ...DANKÄÄÄÄÄÄÄ für den Tip....
Greetz
Ingo
-
-
Rappeln unter dem Handschuhfach(TDI) Beitrag #18
Thema: