Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage

Diskutiere Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, ich war vor ca 4 Tagen auf der AB unterwegs und mir ging das Wasser im Scheibenwassertank aus. Bin also an die Tanke um nachzufüllen, wollte...
  • Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #1
below

below

Reaktionen
9
Hi,

ich war vor ca 4 Tagen auf der AB unterwegs und mir ging das Wasser im Scheibenwassertank aus. Bin also an die Tanke um nachzufüllen, wollte aber nicht das sau teure Frostschutzmittel kaufen und hab daher nur mit Wasser nachgefüllt.

Hätte ich das nicht vergessen wäre es ja kein Problem gewesen, allerdings habe ich zu Hause nicht dran gedacht Frostschutz nachzufüllen.

Und jetzt hab ich den Salat. Hab zwar einen Tag später ca 4 Liter Frostschutz nachgefüllt, jedoch war zu diesem Zeitpunkt wohl schon das vorher eingefüllte Wasser in den Leitungen gefroren und seitdem tut sich beim Versuch zu Sprühen garnichts mehr.

Leider kommt man an den Tank etc ja nicht dran, sonst hätte ich mich mal mit einem Fön davor gesetzt. Da das Auto nachts draussen steht wird es von allein wohl bei den momentanen Temperaturen nicht mehr auftauen und ich kann alle paar Meter an ne Tanke fahren um die Scheiben zu reinigen.

Hat jemand einen Tipp von wo man evtl gut an die Leitungen und den Tank ran kommt oder wie man die Anlage sonst wieder in Gang bekommt?

Gruß Michael

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #2
sollten die leitungen und düsen durch die motorwärme nach einiger zeit fahren nicht von alleine wieder frei werden bzw. auftauen? also bei mir funktioniert des zumindest immer. und ich fahr nen 1m.

sonst weiß ich, dass beim neuen golf die leitung für die heckscheibenleitung an der a-säule verlegt sind. aber für dich wird vorne wichtiger als hinten sein oder?

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #3
Jup, hinten wäre mir ja egal, wobei auch dort nichts rauskommt. War gestern ca. ne halbe Std unterwegs, Motor auch ganz normal warm geworden - aus der Reinigungsanlage kommt aber leider immernoch nichts.

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #4
vermute mal ne halbe stunde reicht da nicht.....die fächer düsen werde bestimmt stark vereist sein und das dauert ehe die wärme bekommen!!!
wenn möglich stell auto mal in die sonne mit der front!!!!vielleicht hilf das ein wenig:wave:

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #5
Steht es, stand es auch gestern den ganzen Tag ;)

Echt zum *** - will ja auch net wegen dem Mist jetzt n halben Tag auf der Autobahn rumblasen.

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #6
dann musst bis zum Frühling warten ;). Aber mal mit nem fön die Leitunen versuchen aufzutauen

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #7
oh...denn gehen mir die ideen aus:(
dann gutes gelingen noch below.....poste denn mal wann sie wieder frei sind!!!!!
viel erfolg......!!!

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #8
  • Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #9
Hast keine Möglichkeit den in einer Werkstatt oder so mal für ein paar Stunden (über Nacht?) auftauen zu lassen?

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #10
AB bei -10 grad macht die sache auch wohl nicht besser... is ja noch kälter. versuch doch mal dass autio warm zu fahren und dann daheim den fön an die düsen. oder du heizt deien garage oder schuppen oder sowas auf und stellst ihn rein^^

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #11
Ich denke mal wenn ich eine Garage hätte wäre mir das Ding auch nicht zu eingefroren. Werd einfach nach der Arbeit mal ne Runde fahren und danach das Auto weiter laufen lassen - evtl. mal versuchen mit nem Fön nachtzelfen.

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #12
das wär das eine oder du checkst mal ab ob n kumpl von dir ne garage hat un die dir für ne nacht "leiht" oder so un die dann dementsprechend auch aufheizen. leider gehn mir etz auch die ideen aus, sorry. aber das wird wieder ;)

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #13
Bleibt ja net viel andres übrig. Kumpel mit Garage ja - aber viel zu weit weg. Is ja auch nix riesig dramatisches nur echt ärgerlich wenn man ständig selbst die Scheibe wischen muss.

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #14
bei meinem alten corsa b waren mal die düsen auf der motorhaube zugefroren, da hab ich mir türschlossenteiser geholt und danach gings wieder hehe
vielleicht kannste das ma probieren und halt nich nur einmal sondern öfters reinsprühen

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #15
Die Scheibenwaschdüsen sind ja beheizt. Sehe daran auch keine Eis. Werd aber alles nochmal durchchecken. Nur doof, dass es im Moment immer dunkel ist wenn man Feierabend hat.

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #16
Von alleine geht das echt wenig, da in manchen Bereichen die Wärme kaum hinkommt, während der Fahrt und dem kalten Wind sowieso nicht.

Also beheizte Garage oder Fön.

Mussten wir bei einem Freund heute auch machen,
weil 50km Autobahn/Landstraße etc. bringen gar nix.

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #17
Oh man, hab mir das in der Mittagspause mal angeschaut. Da kommt man ja auch kaum mim Fön dran.

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #18
ich behaupte das kannst du so vergessen....wenn du die möglichkeit hättest das auto über nach in eine werkstatt etc. zu stellen, dann würde das mit sicherheit wieder auftauen..aber so mit fön etc. kannst das knicken...da hast dann 10 cm wieder flüssig und die letzten 10 cm sind in der zwischenzeit wieder eingefroren...

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #19
Das Problem is ja in der Leitung is das normale Wasser gefrorern und obendrauf sind 4 Liter Frostschutz. Man müsste es halt hinbekommen vom Frostschutz aus langsam das Eis aufzutauen damit sich das aufgetaute Wasser mit dem Frostschutz mischt. Das dürfte aber ein ziemlich langes unterfangen sein.

• Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage Beitrag #20
mischen wird sich das sicher net....einzige chance die ich sehe ist alles wieder flüssig zu bekommen und dann solange zu sprühen bis der frostschutz kommt (das riecht man ja)

Thema:

Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage

Problem mit zugefrorenen Leitungen zur Scheibenwaschanlage - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Oben