Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI?

Diskutiere Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; hi, ich würde mal alle besitzer des leon mit 1.9tdi ecomotive motors bitten hier ihren verbrauch rein zu schreiben nach 10.000 gefahrenen...
  • Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #1
pirate man

pirate man

Reaktionen
428
hi,

ich würde mal alle besitzer des leon mit 1.9tdi ecomotive motors bitten hier ihren verbrauch rein zu schreiben

nach 10.000 gefahrenen kilometern liegt mein durchschnittsverbrauch bei knapp über 5l

meine stammstrecke sind jeweils 27km hin und zurück (arbeitsweg), beim hinfahren hab ich einen verbrauch von 4,5l (auf 100km hochgerechnet natürlich ;)) und retour sinds etwas über 5l

dazu kommen noch die "außernatürlichen fahrten" wenn man mal nicht zur arbeit fährt ;)

zu meiner fahrweise, die ja auch wichtig aus um den verbrauch zu bewerten:

beim anfahren natürlich schauen so schnell wie möglich vom 1. und 2. gang weg zu kommen, da da natürlich besonders viel sprit rein rinnt :idea:
ab 60. in die 4. schalten, ab 85 in die 5. - wenn ich früher schalte verbrauch ich mehr sprit laut BC
beim rollen lass ich mich in der 4. bis 55 runter fallen und in der 5. bis 80

ich habe einen bericht gefunden wo der ecomotive 3.5l verbraucht hat :astonish:
stop-and-go, autobahn, bergauf usw.
ich frag mich ernsthaft wie das gehen soll ?(

jetzt wären eure werte nett
verbrauch und fahrweise/schaltverhalten bitte :)

bin schon gespannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI?

Anzeige

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #2
AW: Verbrauch Leon Ecomotive?

na, das geht, wenn man bei dieser gewissen auto-zeitung arbeitet ;) und da dieser mensch mit diesen marathonfahrten sein täglich brot verdient, wird der wohl auch noch ein paar tricks und kniffe drauf haben, die dem otto normalfahrer zwar geläufig sind, aber nicht in letzter konsequenz auch angewandt werden. und vor allem wird der mit sicherheit nicht schneller als 100km/h gefahren sein, da das seinen schnitt noch mehr kaputt gemacht hätte als der stau ;) die gefahrene vmax hat man nämlich fein verschwiegen...

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #3

Ich hab keine Ahnung, wie der auf so wenig Verbrauch gekommen ist?(.
Ich schaffs nicht. Meinen Durchschnittsverbrauch bisher kannst du in meiner Signatur sehen. Ich fahr aber hauptsächlich Stadt und Autobahn.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #4

und da liegt der knackpunkt. in der stadt bei viel stop and go verbrauchst du wesentlich mehr als auf der autobahn. und wenn du dann auf der autobahn noch ordentlich aufs gas trittst, geht der verbrauch auch hoch. aber das sehe ich ja bei meinem. fahre ich meinen moderat und jage keine bmws über die bahn, dann schaffe ich auch einen verbrauch von unter 7l/100km und das mit nem benziner. dann macht mir aber das fahren keinen spaß bzw ich zuckele mit 100km/h über die autobahn... ;)

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #5

hab mit dem Cupra ebefalls mal 6,4 liter geschaft und das auf ner Strecke von ca 30km :D. Normal hab ich um die 10 - 11 L. Denke das ein Verbrauch von 5 liter beim 1.9 TDI durchaus akzeptabel und gut ist :)

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #6

da das ganze übersichtlich bleiben soll würde ich euch bitten nicht über andere motoren hier zu schreiben sondern nur über den 1.9tdi ecomotive
thx :)

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #7

und ich dachte jetzt wirklich, du hättest interesse daran zu erfahren, wie der verbrauch von 3,5l/100km zustande kommt...

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #8

natürlich hab ich die, ich will ja nur versuchen dass hier keine verbräuche von anderen motoren reinkommen ;)
ich hoffe du verstehst was ich meine :)

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #9

3.5 Liter erreichst du als Normalverbraucher nicht und willst du vermutlich auch nicht erreichen..

Denn da musst du auf so viele Details achten wie zBsp.
-Reifendruck erhöhen (etwas über Norm)
-Auto entrümpeln
-ohne Elektronik fahren (Licht, Radio, Klima etc)
-optimale Tankfüllung
-auf der Autobahn hinter LKW's herfahren
-im 2. Gang anfahren (?)

um nur einige zu nennen...

...diese Liste geht jetzt weiter bis zum "Mückenkot von der Scheibe kratzen" :p und wenn du all diese Punkte erfüllst dann schaffst du vermutlich sogar einen geringeren Wert als 3.5l ;-)

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #10

kein Plan ob das hier rein passt, aber kauft man sich nich einen Leon um damit Fahrspass zu haben? Habe gehört es gibt einen VW Lupo der nur 3 L / 100 km verbraucht :D :totlach:

:wave:

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #11

Schön und nun zurück zum Thema ;)
ps. auch mit "nur" 105 Ps macht der Leon Spaß.
Mein Vater fährt momentan meinen alten Stylance, 1,9 TDI (MJ 06 ohne DPF).
Er hat einen Verbrauch von 5,1 - 5,5 Liter (mit 205 55 16" Winterreifen)
Aber ich bin mal gespannt, was die Fahrer der Ecomotive-Variante verbrauchen.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #12

neuer rekord

lampe hat bei 1002km aufgeleuchtet, bei 1089km bin ich tanken gefahren, 55l sind rein gegangen -> 5,05l verbrauch

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #13

Zur Zeit liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,7l (relativ viel Stadt). Aber es ist mein erster Diesel und ich gewöhne mich erst noch an eine andere Fahrweise. Die 4,5l schaffe ich aber laut BC auch nur, wenn ich auf der Landstraße oder auf der Autobahn bei 105 km/h mit Tempomaten fahre. Bei 90 km/h sind es dann so um 3,5-3,8l. Aber nur um des Sparens willen? Neeee.......

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #14

ist der Ecomotive überhaupt sparsamer als der Normale wenn man viel Landstraße und ein wenig in der Stadt fährt???
?(
Wenn ja um wieviel?

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #15

Ich denke, der hat schon grundsätzlich mehr Sparpotenzial. Aber bei überwiegend Land und etwas Stadtverkehr kann er meiner Ansicht nach den Vorteil nicht wirklich ausspielen. Ich hab meinen Ecomotive jetzt viermal vollgetankt. Verbrauch zwischen 5,6 und 6 Liter bei sinniger Fahrweise auf überwiegend Landstraßen. Bissel Kurzstrecke ist natürlich auch immer mal wieder dabei.

Ich denke, da es jetzt doch immer sehr kalt war, dürfte der Verbrauch im Sommer doch noch etwas drunter liegen. Zumal die Sommerreifen die gleiche Dimension haben, und die serienmäßigen Energiespar-Reifen noch drauf sind. Wenn der im Schnitt nachher mit 5,5 Liter zu bewegen ist, bin ich durchaus zufrieden. Die Werksangaben sind im "Alltag" natürlich nicht zu schaffen. Aber das ist beim normalen TDI ja auch nicht anders.
Aber zugegeben, ich hatte mir auch etwas weniger Verbrauch versprochen....

Gruß
Björn

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #16

Der wird auch noch weniger verbrauchen, der motor ist ja noch nicht so ganz eingelaufen fahr erstmal 5000 km.

Ich denk mal ne 4 vorm komma sollte standart sein sonst machst was falsch das schaff ich ja mit dem normalen 1,9 auch. mfg

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #17

Also ne 4 vor dem Komma habe ich nur wenn ich mit 90-100 lange auf graden Strecken daher tucker.
Daher meistens nicht :).

Mit meinem (normaler 1.9 TDI) schaffe ich ich im Sommer so 5.6l und im Winter ca. 6.0L ohne dabei anderen auf die Nerven zu gehen und mit ein paar Ausritten einfach für den eigenen Spaß.

Aber auf dauer sollten schon Werte um 5.2-5.5L drin sein.
Warte mal auf den Sommer :D.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #18

An mathias333:
Gesamtlaufleistung jetzt 14 tkm. Hab ihn nicht neu gekauft. Von der Seite sollte sich also nichts mehr tun.
Eine 4 vor dem Komma im normalen Fahrbetrieb (bei mir nur sehr selten Autobahn) scheint mir unrealistisch. Fahre schon wirklich sehr sinnig, da ist momentan nicht mehr rauszuholen. Man ist bei dem Ecomotive wegen der langen Übersetzung halt oft einen Gang niedriger unterwegs, weil die Kiste sonst brummt wie nix Gutes. Unter 90 ist der 5. nichts nutzbar. Denke, dass eine etwas geschicktere Getriebeabstimmung für bessere Verbrauchswerte (in der Praxis!) sorgen würde.

Björn

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #19

@bjoern_dx: wenn ich mir deine Verbrauchswerte so anschaue, schaffe ich das locker mit meinem Normalen auch. Ohne jetzt großartig anzustrengen. Auf Landstraße/Bundesstraße bin ich laut BC immer unter 5 Litern (real sinds dann so 5,5 Liter). Sinnige aber nicht schnarchende Fahrweise vorausgesetzt und zwischendurch mal bischen aufs Gas treten is da auch drin.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #20

Hhm, dann hab ich wohl einen "Säufer" erwischt :-(

Bei mir ist nicht mal zwischenzeitliches "auf's Gas treten" dabei gewesen. Wirklich immer nur das Gaspedal gestreichelt.... Vielleicht ist der Eco nichts für die Strecken, die ich fahre...

Hab mich auch schon geärgert, dass ich nicht den "Normalen" genommen habe. Hatte halt gedacht, dass der Eco doch etwas weniger nimmt als der Standard-TDI... Wohl ein Irrglaube.

Naja, mal schauen was der Verbrauch macht wenn es wärmer wird. Mir kommt halt auch die enorm lange Warmlaufphase etwas komisch vor. Auch heute morgen bei gran mal - 1 Grad, war die Wassertemperatur erst nach 15 km auf 90 Grad!

Björn

Thema:

Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI?

Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Wechsel vom eGolf zum Leon: Hallo zusammen Meinen am 05.04. bestellten Leon XCELENCE 1.5 DSG, habe ich am 06.06. beim Händler abgeholt, es lief also schneller als geplant (...
Oben