Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an die Gemeinde, bin neu hier und wollte mal 'ne Frage los werden. Nur noch knapp 2000 km dann muss ich meinen Leon TDI zur 90.000er...
  • Zahnriemenwechsel Beitrag #1

ollie72

Gast
Hallo an die Gemeinde,

bin neu hier und wollte mal 'ne Frage los werden. Nur noch knapp 2000 km dann muss ich meinen Leon TDI zur 90.000er Inspektion bringen. Wie schaut es denn hier mit Erfahrungswerten zu den Kosten der großen Inspektion aus ?!? Wird teuer, oder?!? Hab heute die Winterreifen drauf geschmissen... Bremsen müssen wohl auch bald neu (auf die Warnleuchte warten oder "regelt" das die Werkstatt?).

Vielen Dank für Euer Feedback!
Gruß, Ollie

P.S. Sehr interessant hier ;-)

• Zahnriemenwechsel Beitrag #2
Wenn Du die Winterräder selbst draufgeschraubt hast, hättest Du ja auch nach den Bremsen gucken können.
Aber die Werkstatt wird das schon machen. Da kannst du ganz sicher sein, wenn die Bremse gemacht werden muß, dann machen die das auch.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #3
Also die Bremsen werden auf jeden Fall von der Werkstatt inspiziert, zu den kosten kann ich dir leider nichts sagen......

Aber lass die Finger von den Bremsen wenn du dich damit nicht auskennst....

*OT* Hat jeder Leon diese Warnleuchte für Bremsbeläge???

• Zahnriemenwechsel Beitrag #4
Hi,

ich hab vor einigen Wochen den 90.000 km_KD machen lassen (AH Deus)

Kosten: ca. 530,- € (incl. Zahnriemenwechsel ca. 280,-€)

Zusatzarbeiten: hintere Bremsen gangbar gemacht (sollten bei einem anderen Seat-Händler schon bei 60.000 kplt gewechselt werden!)

Die vorderen Bremsen hatte ich kurz vorher schon selbst gewechselt (weil ich nach Aufleuchten der Warnleuchte nur noch 300 km bis zum "direkten Metallkontakt" hatte)

• Zahnriemenwechsel Beitrag #5
Die Warnleuchte sagt ja nur was über den Verschleiß der Beläge, nicht der Scheiben.
Ich glaube nicht, daß jeder Leon die Warnleuchte hat.
Der Zustand der Bremsen müsste im Inspektionsprotokoll eingetragen sein...

• Zahnriemenwechsel Beitrag #6
@Bones,

natürlich zeigt die Warnleuchte den Belagverschleiß an!
Wenn dann allerdings nach wenigen Kilometern ein Außenbelag soweit abgenutzt ist, daß der Belagträger direkten Kontakt mit der Bremsscheibe bekommt, hat man auch an der Scheibe einen "gewissen Verschleiß".

PS: der Belag mit dem Verschleißkontakt (links INNEN) war derjenige mit der größten Restbelagstärke. Aber das ist eben bei diesem Bremstyp konstruktionsbedingt, daß sich die Außenbeläge stärker abnutzen.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #7
@traber
Das ist sicherlich richtig,
aber was ist, wenn man schon mal nur die Beläge getauscht hat, die Scheiben aber noch OK waren und dann wartet bis die Anzeige anspringt?
Daraufhin wollte ich hinaus...
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß man bei anspringender Anzeige nichts tun soll, oder!?

• Zahnriemenwechsel Beitrag #8
Bremsen

Also Leute bin in einer Seat Werkstatt angestellt und die Erfahrung zeigt im Moment das die Hinteren Beläge eh als erstes kommen da die Vorderen dicker sind und nochwas für hinten gibt es ein Spezialwerkzeug da man die Handbremse zurückstellen muss beim wechseln der beläge hinten

Ludwig

• Zahnriemenwechsel Beitrag #9
Also Leute bin in einer Seat Werkstatt angestellt und die Erfahrung zeigt im Moment das die Hinteren Beläge eh als erstes kommen da die Vorderen dicker sind und nochwas für hinten gibt es ein Spezialwerkzeug da man die Handbremse zurückstellen muss beim wechseln der beläge hinten
Bitte ? soweit ich weiß sind Bremsbeläge irgenwie genormt und haben deshalb immer die Gleiche Dicke.0 Ausserdem habe ich das bei wechelen von Belägen noch nie gesehen. Und die Vorderen beläge kommen immer als erstes das die Vordernen die meiste Bremsarbeit leisten ( Jeder der Alufelgen hat was das die Vorderen immer Schmutziger sind) da auf ihnen das Höchste Gewicht beim Bremsen liegt.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #10
Original von Marcocool
...soweit ich weiß sind Bremsbeläge irgenwie genormt und haben deshalb immer die Gleiche Dicke...

Es stimmt aber, dass die vorderen Beläge dicker sind. Das mit der Normung mag hinkommen wenn Du
rundherum den gleichen Belagtyp hast, aber die hinteren Beläge sind nicht nur dünner, sondern auch
kleiner. Somit is nix mit Norm zwischen vorn und hinten, sind halt' unterschiedliche Größen.

Obae.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #11
Hi,

Also ich "bilde" mir ein das meine hinteren Bremsscheiben neulich beim Reifenwechsel auch mehr abgefahren aussahen als die vorderen.
Ich habe jetzt 53000 km drauf.

Gruß

• Zahnriemenwechsel Beitrag #12
ähm entstaub

Ich greif hier noch mal einen urururalt Thread auf, weil ich heute mal wegen des Zahnriemenwechsel im I-Net nachgelesen habe.

VW hat eine aktualisierte Fassung herausgegeben, danach soll bei Benziner mit dem MKB AGN erst bei 180TSD KM der Zahnriemen gewechselt werden. Das soll für alle Motoren ab 2001 mit dem MKB gelten. Meiner hat genau den MKB und ist Modell 2000/01 kann ich jetzt der Empfehlung folgen, oder was würdet ihr machen.

Input, gebt mir Input.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #13
Also ich würd ihn wechseln, denn sicher ist sicher!

Halte persönlich nichts von dem Intervall-hin-und-hergeschiebe.
Normal ist 90tkm und dabei bleibts.
Hab mich früher immer an den richtigen Intervall gehalten und bin immer gut damit gefahren (im gegensatz zum Kollegen, der mit kaputten motor und den krummen Ventilen)

Ok, man kann Glück haben, genauso kann er dann auch reißen. Nur dann beist man sich ordentlich ins Hinterteil, wenn der Motor futsch ist. Ich würd wechseln!

Sascha

• Zahnriemenwechsel Beitrag #14
Hallo

Hab mal ne Frage bezueglich den Warnkontakten der Bremsbelaege vorne. Sind die auf beiden Seiten, oder sind die nur auf einer Seite montiert??

Danke schon mal fuer eure Antworten

Saludos

Robert

PS: Hab nen 180 PS-Benziner...

• Zahnriemenwechsel Beitrag #15
Input, gebt mir Input.
Yeah baby :baby: jede Seat-Werkstatt hat ständig aktualisierte Listen mit den Wechselintervallen für jedes Modell nach MKB, Baujahr, Fahrgestellnummern etc., also einfach beim Händler nachfragen. Ist am sichersten, bevor hier wieder die Spekulationen losgehen ;) :D

• Zahnriemenwechsel Beitrag #16
Die sind v.l und h.r an den Belägen

• Zahnriemenwechsel Beitrag #17
Original von Sm0ky
Die sind v.l und h.r an den Belägen
Mein Händler sagt, es gibt nur vorne welche. Außerdem funktionieren die wohl nur, wenn man nicht zwischendrin die Bremsflüssigkeit auffüllt o.ä.. Sorry, k.A., aber ich geb das mal so weiter. Notfalls bitte korrigieren. :)

• Zahnriemenwechsel Beitrag #18
Die Verschleißanzeige ist unabhängig von der Bremsflüssigkeit.
In den Belägen sind so kleine "draht" schlaufen die ab einem bestimmten verschleiss freigelegt werden und dann ja auf die Bremsscheibe kommenso das dann die Kontrolllampe angeht.
Bin mir nun mit der Anzahl nicht mehr ganz sicher ob v und h nur beim Alhambra war oder auch beim Leon ? ?( Werds mir Morgen noch mal anschauen

• Zahnriemenwechsel Beitrag #19
bin mir zu 99,99999% sicher vorn auf beiden Seiten mit Warnkontakt, wenn überhaupt vorhanden...

• Zahnriemenwechsel Beitrag #20
Toll dass wir hier über Zahnriemenwechsel diskutieren :rolleyes:

Thema:

Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Ein durchwachsener Start mit meinem neuen FR: Hallo zusammen, da ich bislang auf Erfahrungen aus zweiter Hand angewiesen bin, freue ich mich nun endlich zum Kreis der Leonfahrer zu gehören...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben