Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Verbrauch beim 1,8 20V im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; verbrauch beim 1,8 20v
Hallo, ...
mein guter ist noch nicht richtig bestellt, freue mich aber schon drauf :-)
Dazu auch mal ne Frage: Wieviel...
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #1
Mirchi
Reaktionen
0
verbrauch beim 1,8 20v
Hallo, ...
mein guter ist noch nicht richtig bestellt, freue mich aber schon drauf
Dazu auch mal ne Frage: Wieviel braucht denn der Gute so?!? Klar, hängt vom Fahrstiel ab.
Motor: 1,8 20V 125 PS
habe mit dem Motor leider keine persönlichen Erfahrungen, habe aber gehört, dass er recht durstig sein soll und von den Fahwerten nicht wesenltich besser als der 1.6 er sein soll.
Hier gab es vor einiger Zeit schon mal ne Diskussion über den Motor und da war die Einhellige Meinung entweder zum 1.6 er zu greifen oder sich direkt den Turbo zu kaufen!
Ich schließe mich meinem Vorredner an: der 1.8 20V wird nicht umsonst eingestampft. Hoher Verbrauch, kaum bessere Fahrleistungen als der 1.6 16V und nur EURO3-Norm... Das taugt nix! Dann echt lieber den 180er oder halt den 1,6er.
Aber Budde ist gut, da kannste kaufen! )
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #5
2easy
Reaktionen
0
macht doch net alle den armen kleinen 1,8 20V Motor so runter :troest: . ich bin mit dem Motor und dessen Fahrleistungen und auch Verbrauch sehr zufrieden :] . bin schon mal den Golf 1,6 16V mit dem 105 PS Motor gefahren und da merkt man schon nen Unterschied :bunny:. und nochmal :troest:
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #6
Mirchi
Reaktionen
0
verbrauch beim 1,8 20v
danke, ....
habe schon gedacht es gibt keinen menschen, der mit dem motor zufrieden ist.
gruß
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #7
raider
Reaktionen
2
und es gibt noch mehr
Klar ist der 1.8 20VT nicht nur spritziger weil er 180 Pferdchen hat, sondern auch dadurch mehr NM. Der Vergleich zum 1.6 16V hinkt meiner Meinung nach sehr stark. Es mag zwar sein, dass der 1.6 nicht unwesentlich langsamer ist, doch der 1.8 Motor ist grundsätzlich besser in der Laufkultur. Mehr Hubraum hält meistens auch länger, so z.B. mein letzter 1.8 VW Motor in einem Passat, der stolze 298.000 KM ohne Motorreparatur auskam. da ist manch 1.6 schon lange hin. Aber das ist ein anderes Thema.
Mein 1.8 braucht trotz 215/45 17er max. 9,8 L / 100 KM und wenn ich ganz gut bin fahre ich ihn auch mit 8,0 L/100 KM. Ganz stolz bin ich auf 730 KM mit einer Tankfüllung von 58 Litern --> 7,95 L/100KM.
Jetzt können die 20VT-Fahrer ja mal sagen wieviel sie so brauchen.
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #8
amfti
Gast
Original von raider
Jetzt können die 20VT-Fahrer ja mal sagen wieviel sie so brauchen.
@Mirchi
Da ich den 1.8 20V mit 125PS selbst noch NIE gefahren bin, kann ich bescheidene Laufkultur, hohen Verbrauch und etwaige andere Nachteile selbstverständlich nicht definitiv bestätigen, doch die Meinungen anderer und auch die vieler Automobilmagazine bekräftigen obige Aussagen leider doch sehr stark... Ich würde in deinem Fall zum 1.6 16V greifen! :]
@Mike
:dontknow:
Wer weiß, was mich da mal wieder geritten hat!! ?( :megasmile:
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #9
Xenos
Reaktionen
0
@raider
Durchschnittsverbrauch: 8.2 - 9.0l auf 100 km
GreeTZ XEnos
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #10
Offi1.6
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Kauf dir lieber nen 1.6 16V oder gleich den Turbo!
Verbrauchen bei normaler Fahrweise beide weniger!!!!!!!!!
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #11
Xenox
Reaktionen
0
@ offi 1.6
Das der 1.8 T weniger verbraucht bei gleicher Fahrweise glaub ich der ned.
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #12
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Durch den Lader hat der 20VT viel mehr Dremoment.
Dieses kann er nutzen.
Z.B. du fährst im 20V 100km/h im 5. Gang.
Durch das geringere Drehmoment musst du "stärker" aufs Gas gehn -> mehr Sprit wird eingespritzt.
beim 20VT hast du dank der Aufladung viel mehr Drehomonet und musst zum halten von 100km/h nicht so viel aufs Gas steigen wie beim 20V. Es wird weniger Sprit eingespritzt. -> Weniger verbraucht.
Das Verhältnis dreht sich natürlich herum wenn du den 20VT unter vollast bewegst - dann nimmt sich der Turbo einen ordentlichen Schluck aus der Pulle.
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #13
Marcus
Reaktionen
1
Original von raider
...so z.B. mein letzter 1.8 VW Motor in einem Passat, der stolze 298.000 KM ohne Motorreparatur auskam.
Genau, das wollte ich auch noch sagen. Die 1.8er Motoren von VW sind unkaputtbar. Desshalb auch ideal zur Aufladung geeigend, alleine schon wegen der kurzhubrigen auslegung. Extrem standfest.
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #14
Ingolf
Reaktionen
0
Verbrauch 20V
Ich habe den 125PS 20V 50000km mehr oder minder genossen.
Mein Verbrauch schwankte um die 10 Liter bei sportlicher Fahrweise. Vermutlich läßt er sich auch mit 9 Litern bewegen aber um weklchen Preis ... Der motor muß getreten werden, damit wenigstens ansatzweise Spaß aufkommt. Folge: 9,8-10.5Liter!
Mein Seat-Meister dazu:
Sie brauchen manhmal unter 10 Liter?? Freuen sie sich, das hatten wir bei dem Motor im Passat fast nie!!! (Er war vorher bei VW).
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #15
2easy
Reaktionen
0
aber ihr könnt mir doch net weissmachen das ein 1,6er den ich bestimmt genauso (wenn nicht noch mehr wegen geringerem Hubraum) treten muss um spass zu haben weniger verbraucht :dontknow:
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #16
raider
Reaktionen
2
@Ingolf
Also ich kann nur sagen, daß ich nur wirklich in gaaaaaanz seltenen Fällen auf der AB weniger als 180KM/h fahre, eher mehr und dennoch líegt mein Verbrauch dann bei Landstrasse/Bundesstrasse/AB Mischbetrieb wie zuvor gepostet.
Und wie @Liquid schon schrieb: sicher wenn ich bei meinem aufs Gaspedal trete passiert erst mal nicht so viel im Vergleich zum Turbo, der dann sofort die Turbokraft in NM umsetzt und beschleunigt, was das aber mit dem Einspritzen von Sprit zu tun hat kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - hängt vielleicht auch mit einem 12 Stunden Arbeitstag zusammen .
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #17
nick_lampson
Reaktionen
0
Ich kann die Aussage von Liquide nur bestätigen:
Hab mit meinem Turbo auch schon 7,4 Liter gebraucht (400 km konstant 100 in der Schweiz). :sleeping: Das der 1.8er säuft wie ein Loch gibt ja sogar VW / SEAT mit dem DIN-Verbrauch zu, der ja normalerweise immer sehr geschönt aussieht. Der 1.6 ist halt viel neuer und hat ausserdem weniger Hubraum, deshalb braucht der auch weniger.
Wer sparen will soll sich nen Diesel kaufen. Wer keinen Wert auf die Motorleistung (z.B. bei wenig km) legt nen 1.6er. Normale Leute kaufen sich nen Turbo (nur wer soviel Kohle hat wie Liquide nen V6) :tongue: Aber der 1.8er ist überholt.
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #18
Cisco
Clubmember
Reaktionen
0
also ich bin mit meinen 20V zufrieden
brauch so 7,8 l/100km bei viel überland.
zur zeit fahr ich meinen schatz ein wenig sportlicher aber ich komm über 9,5 l nicht raus.
Muss sagen der motor ist spitze.
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #19
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Verbrauch im Stand: 19,3 Liter pro Stunde...
Normalgefahren, hab ich nen Schnitt von 10 rum, und auf der Autobahn gehen zwischen 15 und 20 Liter weg..
Verbrauch beim 1,8 20V Beitrag #20
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von Cupra
Verbrauch im Stand: 19,3 Liter pro Stunde...
Normalgefahren, hab ich nen Schnitt von 10 rum, und auf der Autobahn gehen zwischen 15 und 20 Liter weg..
Drehzahl dreht einfach hoch: Hallo Leute,
ich besitze einen Seat Leon 5 F 1,8 TSI DSG
Ich habe das Problem, wenn ich Gas gebe und zB. bei Drehzahl 3000 Umdrehungen das...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats.
Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe).
Ich habe den Wagen erst im...
[ST] Kühlwasser Verlust/Verbrauch?: Grüß euch,
mein Fahrzeug (2020 Leon, 1.5 TSI, 131 PS) hat mir gestern angezeigt, das der Kühlmittelstand zu niedrig sei. Km Stand zur Zeit 82500...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen,
ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren.
Neulich ist mir wieder...