Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung

Diskutiere Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn ich die Kupplung im Leerlauf trete hab ich so ein klapperndes Geräusch. Schwer zu beschreiben. Es reicht auch schon die Kupplung leicht an zu...
  • Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #1
Masterchief

Masterchief

Reaktionen
0
Wenn ich die Kupplung im Leerlauf trete hab ich so ein klapperndes Geräusch. Schwer zu beschreiben. Es reicht auch schon die Kupplung leicht an zu tippen und dieses Geräusch ist da.
Sobald ich die Kupplung los lasse ist es weg. Weiß vllt einer was das sein kann oder ist es vllt sogar normal und es ist mir vorher nur nie aufgefallen. ?(

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #2
Könnte das Ausrücklager sein ist bei mir auch.... hat jetzt 180000KM auf der Uhr....macht es aber schon seid min 50000KM.... sollte eigentlich kein Probelm sein...

grüße Marko

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #3
Hört sich stark an, nach Ausrücklager.

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #4
Bei mir is es genau andersrum, wenn er im Leerlauf läuft hört man ganz leise so ein rattern, sobald ich die Kupplung trette is alles ruhig! :dontknow: Was könnte das sein?

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #5
Bei mir is es genau andersrum, wenn er im Leerlauf läuft hört man ganz leise so ein rattern, sobald ich die Kupplung trette is alles ruhig! :dontknow: Was könnte das sein?

Das könnte Gestänge, oder so was sein.

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #6
@Matze

das ist ein schleichender Übergang... manchmal ist es bei mir im Leelauf, manchmal wenn ich die Kupplung leicht trete.... ist aber das Ausrücklager....

Oft fällt es einem nur auf, wenn man an einer Wand steht und das Fenster auf hat.... so beim Fahren achtet man seltener drauf...

grüße Marko

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #7
Und wofür genau ist das da? :eek:
Achja Kupplung und Getriebe sind keine 10.000km alt...

edit
So was ich jetzt gelesen hab, sollte das Ausrücklager doch dann auch neu sein?

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #8
@prospeed2 ja genau, beim fahren hört man nix, nur wenn ich das fenster unten hab und rückwärts in die garage fahre ;) genau wie du es beschrieben hast! :) komisch komisch

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #9
Und wofür genau ist das da? :eek:
Achja Kupplung und Getriebe sind keine 10.000km alt...

edit
So was ich jetzt gelesen hab, sollte das Ausrücklager doch dann auch neu sein?

Wenn du die Kupplung neu machst, gehört das Ausrücklager auch dazu...
Dann würde ich fast behaupten, da ist nix kaputt, da ist irgendwas lose.

Das Getriebe kippt mit dem Motor, daher auch unterschiedliches Verhalten. Und wenn das in Bewegung ist, also unter Last, vibriert da auch weniger.

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #10
Habs ma aufgenommen. Also so ca. nach 10 Sekunden hab ich die Kupplung getreten. Man hört den Unterschied auch denk ich relativ gut. In wie fern das normal ist, weiß ich halt nicht.
Anhang anzeigen test.mp3

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #11
Leider sehen das einige Werkstätten nicht so und lassen das alte drin, um es nach einer geringen Laufleistung nachträglich zu tauschen um die doppelten Lohnkosten zu verdienen...

Hört sich hart von mir an, ist aber so....habe einige Kunden die das schon erlebt haben!!!!

Also wenn sie es bei dir mitgetauscht haben, solltest du ja noch Garantie drauf haben nach 10000KM Laufleistung....

es sei denn du stehst stundenlang mit getretener Kupplung vor der Ampel :D

m

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #12
Mmh ja, hört sich für mich auch nach Garantiefall an. Die Arbeit müssen Sie machen, du mußt aber das Lager noch bezahlen. Es sei denn das ist mitgemacht worden, dann kostet es dir nix. Aber da will ich mich nicht so weit aus dem Fenster legen, ich bin hier auf der Arbeit, da kann ich den Soundfile nicht so laut machen.....

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #13
Hmmm ... das Problem hatte ich heute abend bei mir auch bemerkt (denke zumindest, dass es sich hier auch darum handelt). Wollte in ne Tiefgarage fahren, trete die Kupplung um runterzuschalten und um um die Ecke zu schleichen ... da ist dieses komische Kratzen/ Klappern. Ist nur zu hören, wenn ich die Kupplung getreten habe bzw. im Leerlauf. Wollte es vorhin mal aufnehmen - aber nach Ausschalten und wieder Anschalten ist dieses Geräusch nur ganz kurzfristig - beim "Runterfallen" auf die Leerlaufdrehzahl - zu hören. Werde mal schauen, wie er sich morgen früh anhört - ansonsten werde ich wohl mal einen Abstecher zum :D (auch wegen dem Prob mit dem Beifahrersitz) machen :rolleyes:

Wenn es sich um dieses Ausrücklager handeln sollte, mit welchen Kosten wäre denn zu rechnen (ca.!)?
Was macht dieses Lager eigentlich? <-- Grad selbst gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #14
Das Ausrücklager selbst sollte so auf ca. 70 EUR kommen. AAAAABEEEER: Zum Einbau muß die Kupplung raus. Sprich da wird einiges an Arbeitszeit fällig. Je nach Laufleistung bietet sich dann auch gleich ein Kupplungswechsel an.

• Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #15
...Je nach Laufleistung bietet sich dann auch gleich ein Kupplungswechsel an.
Du machst mir echt Mut ;) :D
Laufleistung der Kupplung sind ca. 140 tkm (wurde bei ca. 50 tkm schon mal gewechselt, da sie da rutschte) .. also hört sich nach ganz schön teuer an :cry:. na ja ... schaun´n wir mal :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Bin nochmal gut davon gekommen ;)

War "nur" die Riemenscheibe an der Lichtmaschine, die gewechselt werden musste. Vielen Dank an das AH Bayram mal wieder für die schnelle und unkomplizierte Hilfe :] :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung Beitrag #16
Wenn wir schon beim Thema sind. Ich habe an meinem TDI so ein leises dumpfes Brummen aus dem Motor, wenn ich auf der Autobahn unter Last fahre, so ab 100-120 kmh gut zu hören, wenn ich stark Gas oder gar kein Gas gebe dann ist es weg. Ist halt beim Geschwindigkeit halten, ein bißchen so als würde ich untertourig fahren, oder ein vibrierendes Plastikteil die Karosserie berührt. Manchmal auch zu hören wenn ich an einer roten Ampel langsamer werde.
Hört sich irgendwie Richtung Getriebe an, kann es vielleicht auch am Ausrücklager liegen? Habe jetzt erst 52.000 auf der Uhr.

Thema:

Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung

Seltsame Geräusche bei getretener Kupplung - Ähnliche Themen

Kupplung trennt nach 2 Wochen nicht mehr: Hey, ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe und ich habe vor ca. einem Monat die Kupplung neu gemacht...
Klackern/Klopfen mit Motorraum im Leerlauf bei getretener Kupplung ''verschwunden'' - mit Tonspur!: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 1.8 TSI FR aus 2017. Nach einem Getriebeschaden letztes Jahr im September habe ich das komplette...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
Geräusche im Neutralgang und Motor abstellen: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Einschätzung bezüglich zweier Auffälligkeiten an meinem Leon. Das Auto ist aus 2021 und hat 15.000km...

Neueste Beiträge

Oben