@raider:
Also der Themenstarter fährt einen TDI und deswegen hat er nur die 288er Bremse.
Die 312er ist ja ok für den Leon!
Aber davon abgesehen hat auch nicht jeder die Möglichkeiten, sich spezielle Bremsbeläge herstellen zu lassen.
Und die gängigen Scheiben und Beläge sind einfach nicht gut.
Ich habe selbst 2 Sätze 312er Scheiben vernichtet. Einmal Zimmermann (was zu erwarten war) und einen Satz hitzebehandelter Sandtler-Scheiben (womit ich nicht unbedingt gerechnet hatte).
Erst die Tarox haben mir das vertrauen in die Bremse zurück gegeben.
Und ein aktuelles Erprobungsfahrzeug ist in meinen Augen keine Referenz für ein Modell, welches vor 10 Jahren konzipiert wurde! Das die Technik da nicht stehen bleibt, kann man ja nur hoffen!
Also hat der Ottonormalverbraucher bei häufigem Fading oder unbefriedigendem Ansprechverhalten nur die Chance, eine größere Bremse zu verbauen. Das ist auch erfahrungsgemäß sehr sinnvoll.
Das Hebelgesetz hat einfach seine Gültigkeit.
Man könnte alternativ auch mit anderen Bremskraftverstärkern experimentieren. Nur wer macht das schon?!
Und das Bremsmoment ist nunmal von der Kraft und von dem Hebel abhängig.
Natürlich spielt da auch der Reibwert mit rein. Aber wie gesagt, ich muss das nehmen, was es im Handel gibt.
Mein Kumpel war erst am Donnerstag mit seinem R32 (Originalscheiben + Cayenne-Sätteln) beim TÜV und hat mit der Kombi ein Bremsmoment von 430 Nm erreicht.
Der Sollwert liegt bei 210 Nm.
Der Prüfer hat gemeint, dass das der höchste Wert war, den er je gemessen hat.
Ganz falsch kann es also nicht sein, eine größere Bremse zu verbauen!
Vorallem wenn man das Bremsen so genießt, wie ich es mache!