FR Bremsleistung

Diskutiere FR Bremsleistung im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hatte einen 1P FR für einen Tag, da mein SC mal an die Boxen musste. Die Bremsen beim 1P packen nach meinem Gefühl besser zu als meine. Sind...
  • FR Bremsleistung Beitrag #1
Orgaj

Orgaj

Clubmember
Reaktionen
4
Ich hatte einen 1P FR für einen Tag, da mein SC mal an die Boxen musste.
Die Bremsen beim 1P packen nach meinem Gefühl besser zu als meine.
Sind da die Scheiben größer, oder liegt es an meinen Belägen die 70000km drin sind?
Bei der 60000er hab ich die Bremsen hinten extra gängig machen lassen, hatte auch den Eindruck das es was geholfen hat. :nene:

• FR Bremsleistung Beitrag #2
  • FR Bremsleistung Beitrag #3
außerdem hat der ARL die kleinen 288 scheiben.....

• FR Bremsleistung Beitrag #4
Aber nur als 2WD ;)

• FR Bremsleistung Beitrag #5
Unterdimensioniert ist Quatsch.
Die Packen vom Pedaldruck und gefühl ganz anders weil das einfach neue Autos mit komfortablerer Technik drin. Viel weniger Pedaldruck!
An sich sind die Klötze, Scheiben und Sättel in etwa gleich.

• FR Bremsleistung Beitrag #6
Na der 1P FR hat aber die 312er Bremse. Und die 288er im 1M FR TDI ist definitiv unterdemensioniert!

• FR Bremsleistung Beitrag #9
Das Beispiel is aber etwas seltsam.. denn warum klebt jemand, der gerade aus fährt, und dann einfach voll in die Eisen geht auf einmal in der Leitplanke?

Die Bremsleistung an sich is bei den Serienbremsen allemal ausreichend, jedoch die Standfestigkeit für sehr sportlichen und bremsenmordenden Fahrstil ist suboptimal, so wie bei 95 % aller Autos ;)

• FR Bremsleistung Beitrag #10
vor allem is das beispiel sowas von käse weil die tomate garkeine serienbremsen drauf hat ;)

• FR Bremsleistung Beitrag #11
nein der hat 312 drauf mit gelochten abt scheiben und stahlflex ebenfalls von abt... ;)

und ich bin in die planke weil ich den vor mir nicht erwischen wollte...

• FR Bremsleistung Beitrag #13
Bei meinem Ex Golf VI GTI konnte ich bei über 200km/h noch recht recht spät Bremsen und konnte mich immer auf meine Bremsanlage verlassen. Mit dem Leon traue ich mir das nicht mehr zu. Ist wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht.

• FR Bremsleistung Beitrag #14
Also ich hatte mit der Bremse noch nie Probleme. Wahrscheinlich kommt es auch immer ein wenig auf die Fahrweise jedes einzelnen an.

Ich dachte der VIer GTI kommt erst Anfang nächsten Jahres raus:D

Gruß

• FR Bremsleistung Beitrag #15
Wenn ich bei dem Ausfahrt Streifen von 200 auf 70 runtergehe und dann unten von 70 auf 0 wegen ner roten Ampel dann hab ich das Gefühl das entweder die Klötze kleben bleiben oder die ganze Sch eiße sich verzieht aber nein, die Bremsen sind top und verschleißen langsam.

• FR Bremsleistung Beitrag #16
Ich dachte der VIer GTI kommt erst Anfang nächsten Jahres raus:D
Gehen wir mal davon aus, dass er den IVer Golf meint.
Und der hatte in der 180 PS-Version die 312er Bremse, auf die man von der 288er leicht umbauen kann.

Sicher kommt es auf die Fahrweise an.
Aber Fading ist nunmal das liebste Hobby der Serienbremse.
Und die Bremse ist das wichtigste Bauteil an einem Auto. Und sie sollte immer ein sicheres Gefühl vermitteln.
Nach zwei Bremsungen von 100 km/h auf 0 braucht die 288er erstmal Ferien.
Dann darf nichts mehr plötzlich kommen.
Und für ein TopSport- oder Formula Racing-Modell finde ich das eine Frechheit. :rolleyes:

• FR Bremsleistung Beitrag #18
Diese Diskussion vergleicht wieder mal Äpfel mit Birnen. Ronny hat es doch schon versucht zu erklären.
Die Bremsen sind nach technischen Vorgaben dimensioniert und kein Fahrzeug wird in D zugelassen, wenn es bestimmte Kriterien nicht erfüllt. Gerade D das Land der Paragraphen. Was hier zur Diskussion steht ist nicht, ob die 288 oder sonst eine Bremse zu klein ist, sondern euer persönliches Bremsgefühl.
Ich bin weiß Gott schon viele Autos gefahren. Die Motorenpalette reicht von 30 PS bis 680 PS und bei keinem der Fahrzeuge würde ich behaupten, dass die Bremsen nicht zum Fahrzeug passen würden.
Letztes Jahr durfte ich vor Auslieferung exklusiv den Audi R8 fahren und der hatte damals Keramikbremsen, ebenso wie der RS6 Kombi. Bei beiden Fahrzeugen ist die Bremsleistung eindeutig größer als es je einer unserer Leons erreichen wird. Un dauch bei dem Vergleich der beiden Audis wird man nur beim Bremsen gewaltige Unterschiede feststellen. Wenn ich jetzt noch einen anderen Fahrer das testen lassen würde kommt der vermutlich wieder auf abweichende gefühlte Bremsleistungen.
Mein V6 ist bestimmt kein rollendes Verkehrshindernis und ich habe auch lange darüber nachgedacht vorne größer Scheiben und entsprechende Beläge einzusetzen, doch dann kam ein Bekannter, der als Entwicklungsingeneur und Tester bei Conti/Textar arbeitet und meinte, dass das alles Blödsin und Geldvernichtung ist. Der hat mir dann an einfachen Besipielen gezeigt, dass es nicht auf die Größe der Bremsscheibe ankommt, sondern einzig von folgende Faktoren abhängt.
1. Wieviel Druck kann aufgebaut werden?
2. Wie gut ist der Reibwert der Beläge?
3. Wie schnell kann mehrfach hintereinander mit fast gleicher Bremsleistung gebremst werden?

Ich durfte dann mal in einen mit Apparaten vollgestopften Testwagen mitfahren und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Das Auto hatte an der VA nur ein 252er Bremse, doch ich hätte keine Chance gegen den mit meiner 312er. Die optimale Abstimmung von Scheibengröße und Bremsbelag zu dem max. Druck bei einer geforderten Bremszeit bzw. einem geforderten Bremsweg steht bei den Ings im Vordergrund. Ich lade gerne jeden Mal ein mit meiner 312er und speziellen Beläge einen Test zu machen. Vllt wird dann klar, warum ich keine 334 oder größer benötige.

• FR Bremsleistung Beitrag #19
Welche Beläge fährst du denn, oder hab ich das überlesen? :baby:

• FR Bremsleistung Beitrag #20
@raider:
Also der Themenstarter fährt einen TDI und deswegen hat er nur die 288er Bremse.
Die 312er ist ja ok für den Leon!
Aber davon abgesehen hat auch nicht jeder die Möglichkeiten, sich spezielle Bremsbeläge herstellen zu lassen.
Und die gängigen Scheiben und Beläge sind einfach nicht gut.
Ich habe selbst 2 Sätze 312er Scheiben vernichtet. Einmal Zimmermann (was zu erwarten war) und einen Satz hitzebehandelter Sandtler-Scheiben (womit ich nicht unbedingt gerechnet hatte).
Erst die Tarox haben mir das vertrauen in die Bremse zurück gegeben.

Und ein aktuelles Erprobungsfahrzeug ist in meinen Augen keine Referenz für ein Modell, welches vor 10 Jahren konzipiert wurde! Das die Technik da nicht stehen bleibt, kann man ja nur hoffen!
Also hat der Ottonormalverbraucher bei häufigem Fading oder unbefriedigendem Ansprechverhalten nur die Chance, eine größere Bremse zu verbauen. Das ist auch erfahrungsgemäß sehr sinnvoll.
Das Hebelgesetz hat einfach seine Gültigkeit.
Man könnte alternativ auch mit anderen Bremskraftverstärkern experimentieren. Nur wer macht das schon?!
Und das Bremsmoment ist nunmal von der Kraft und von dem Hebel abhängig.
Natürlich spielt da auch der Reibwert mit rein. Aber wie gesagt, ich muss das nehmen, was es im Handel gibt.
Mein Kumpel war erst am Donnerstag mit seinem R32 (Originalscheiben + Cayenne-Sätteln) beim TÜV und hat mit der Kombi ein Bremsmoment von 430 Nm erreicht.
Der Sollwert liegt bei 210 Nm.
Der Prüfer hat gemeint, dass das der höchste Wert war, den er je gemessen hat.
Ganz falsch kann es also nicht sein, eine größere Bremse zu verbauen!
Vorallem wenn man das Bremsen so genießt, wie ich es mache! :p

Thema:

FR Bremsleistung

FR Bremsleistung - Ähnliche Themen

Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Bremsscheiben hinten nach einem Jahr wieder Schrott: Moin, ich verzweifel schon wieder an meiner hinteren Bremse. Letztes Jahr im Dezember hinten die Beläge und Scheiben neu gemacht. Das ganze Jahr...
[Cupra] Falsche Beläge?: Moin, habe meine Bremsen hinten, mit elektrischer Feststellbremse, gewechselt ( Cupra 300 SC BJ.17 ). Allerdings find ich die Beläge von der...
[ST] Bessere Bremsleistung durch andere Scheiben/Beläge?: Hallo, die Bremsen an der VA meines 2.0 TDI 150 PS gehören erneuert. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es eine Möglichkeit die Bremsleistung...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben