RNS 510 nachrüsten

Diskutiere RNS 510 nachrüsten im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo hab momentan das Zenic verbaut bin aber nicht glücklich damit, daher denke ich an einen Wechsel zum RNS 510 aus dem Golf nach - der einbau...
  • RNS 510 nachrüsten Beitrag #1

Ibu400

Gast
Hallo hab momentan das Zenic verbaut bin aber nicht glücklich damit, daher denke ich an einen Wechsel zum RNS 510 aus dem Golf nach - der einbau sollte im Leon ja möglich sein oder? funktioniert der SD-karten leser dann auch ? auf dem Startbildschitm ist ja das VW logo, kann man das per VAG-Com umprogrammieren auf Seat ?

• RNS 510 nachrüsten

Anzeige

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #2
Also der Umbau ist kein Problem, nur musst du eventuell den Stecker für die GPS Antenne ändern. Da kann ich dir nicht sagen, ob dein Leon schon den passenden fürs RNS hat oder noch den vom alten. Ist aber kein Problem, ansonsten passen die Quadlockstecker alle. Der SD Kartenleser funktioniert, ist ja eine Funktion des Navis und hat nix mit dem Einbauort zu tun. Bei Seat fehlt er sonst ja einfach und ist nicht etwa deaktiviert. Das Logo kann man zwar ändern, ist aber nicht empfehlenswert. Per VAG-Com geht da nämlich schon mal gar nichts. Wenn muss man sich eine neue Firmware basteln und die per CD auf das Navi spielen, macht man dabei einen Fehler kann man anschließend das Navi wegwerfen. Dann besser auf den Kartenleser verzichten und ein Seat RNS510 kaufen.

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #3
oha warum geht das nicht per VAG-Com bei meinem alten A3 war das so, konnte mann alle möglichen Startscreens per VAG Com laden R8 usw. sollte doch eigentlich auch möglich sein!

woher bekomm ich den ein original Seat RNS 510 billig bzw. gebraucht, ein Golf Rns 510 bekomm ich so für 1300 - 1500€*?

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #4
Ein originales RNS510 bekommt man so ab 1600 Euro, wenn es vom Laster in ehemaligen russischen Staaten gefallen ist sicher billiger. Mit Garantie ist dort natuerlich nichts.
Warum das beim alten einfach geht und beim neuen nicht liegt vielleicht einfach daran, dass VW den Hersteller gewechselt hat. Das ist dann aehnlich der Frage nach dem Ambiente Licht: Beim 1M geht das, warum geht das nicht beim 1er BMW? Das neue Navi ist von Siemens-VDO, das alte war glaube ich von Blaupunkt.

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #5
seat hat aber lieferprobleme mit dem 510 Navi sonst hätte ich meinen Cupra mit Navi bestellt, also gibts sonst noch Quellen?! mit altem A3 meinte ich eigentlich mein altes Auto -war bzw. ist der aktuelle A3 mit dem großen RNS-E ... per VAG-Com ist das aber bei jedem neuen Audi Modell möglich (Startscreen wechsel etc.)- also hingt der verlgeich mit deinem 1er BMW etwas

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #6
oh bei audi kann man den screen per vag com ändern, wusste ich noch gar nicht. mir war bislang nur bekannt, daß man bei dem seat und vw navis eine gepachte firmware einspielen musste. ich höhre mich mal um, wie das beim rns aussieht. aber wie macht audi das per vag com, müsste ja dann übern can bus die neuen daten eingespielt werden.

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #7
Doch das RNS-E ist halt leider immernoch das alte Navi. Deshalb ist der Vergleich schon OK: Blaupunkt mit Siemens-VDO zu vergleichen ist ein ganz angemessener Vergleich.

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #8
bei Audi sind die Screens in der Firmware integriert. Diese kann man dann per VAG-Com aktivieren in z.b TTs, Lamborghini, R8, S3 S4 usw. dachte bei VW/Seat ist das auch so aber anscheinend steckt da ein anderes System dahinter

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #9
Bei VW und Seat (Seat gehoert uebrigens zu Audi, nicht zu VW) war das im alten Geraet auch so. Aber Audi hat nicht auf das neue System gewechselt (wegen dem MMI) und verbaut deshalb immernoch den alten Kram ein. Die alten Seat Navis hatten das auch.

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #10
von was für Systemen sprichst du eigentlich die ganze Zeit - und was soll der Vorteil von diesesm "neuen" System sein

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #11
Das "neue" System hat z.B. eine 30GB Festplatte drin und speichert seine Navigationsdaten da drauf. Das alte System hat keine Festplatte und seine Navigationsdaten auf einer DVD. Deshalb muss man immer die Software dabei haben. Ausserdem kann man auf die Festplatte 20GB MP3 drauf packen und braucht auch dafuer dann keine Medien. Eigentlich solltest du die Eigenschaften kennen wenn du nach dem RNS510 fragst und in deinem Auto ein RNS-E hast.

EDIT: Sorry, du hattest das RNS-E.

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #12
ich dachte eher an was revolutionäres ala neue Can Bus Daten etc. - das ist für mich z.b ein neues System! Das die Navidaten etc. auf Festplatte gespeichert werden ist für mich eigentlich nichts neues, dass können die Zubehör-Radios ja schon lange - und ist daher eher eine neue Eigenschaft des Radios - prinzipiell müsste das RNS 510 sogar in allen Audi Modellen laufen!

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #13
Kommt drauf an, welches Can-Bus-Protokoll die Audi verwenden.
Soweit ich weiß arbeitet das RNS-510 mit 2.0
Aber von deiner eigentlichen Frage seit ihr ja weit abgekommen. ;)
Das RNS 510 kann man im 1P nachrüsten.
Wenn man die VW-Variante verwendet, dann muss der Doppel-Din-Schacht bearbeitet werden, damit der SD-Kartenleser passt ;)
Je nachdem welche große MFA im 1P verbaut ist, kann es dazu kommen, dass die Uhrzeit nicht mehr korrekt dargestellt ist.
Es kann sein, dass die Uhrzeit nach rechts verschoben ist und man sie nicht mehr richtig ablesen kann.
Zum Thema Start-Logo hat deadeye5589 ja bereits alles gesagt.

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #14
also den doppel Din-Schacht musste ich schon für das Zenec anpassen!

Wie ist das jetzt mit der Uhr hab gelesen das die Uhr im FIS nicht mehr lesbar ist, das wäre natürlich ein NoGo!

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #15
Das kommt auf die genaue Version deines Kombiinstruments an. Bei mir hat es auf anhieb ohne jegliche Veraenderung gepasst.

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #16
aha und wie bekommt man das raus? mein Cupra ist von Feb. 2008 ..bzw. welches Baujahr hast du ?

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #17
Wegen dem FIS/ MFA:
Beim MJ 08 sollte es klappen, kann ich aber nicht 100%ig sagen.
Soweit ich weiß gab es nur bei den älteren Modellen Probleme (MJ 06 und 07)

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #18
Ich habe auch ein MJ08, wann der gebaut ist kann ich nicht genau sagen, war ein Lagerfahrzeug.

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #19
danke schon mal, steht das nicht im Schein ?

hat jetzt noch jemand nen Tip zu dem Seat StartScreen ? reicht das wenn ich ne Navi DVD von Seat kaufe? müsste ja der StartScreen dabei sein oder?

• RNS 510 nachrüsten Beitrag #20
Im Schein steht die Erstzulassung, das hat mit dem Baudatum nicht viel zu tun. Lagerfahrzeuge stehen ja erstmal noch ein wenig im Lager rum, daher ja auch der Name :-D
Was ich noch zum Startscreen sagen kann: der kommt von der Firmware, nicht von dem Kartenmaterial. Die NaviDVD von Seat oder von VW enthaelt das Kartenmaterial, und das scheint identisch zu sein. Ein Firmware Update ist davon nicht betroffen. Ich kann das allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen, sondern habe die Infos aus dem Netz zusammengesucht.

Thema:

RNS 510 nachrüsten

RNS 510 nachrüsten - Ähnliche Themen

Apple CarPlay: Hallo Zusammen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 2015er Seat Leon Cupra 280. Ich bin dem Auto echt happy aber eine Kleinigkeit...
ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
Oben