Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI

Diskutiere Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hi! Nach genau 2 Jahren und 19 Tagen hatte ich mich Mitte letzten Monats von meinem Leon 2.0 FSI Automatik getrennt, da mein verlängerter Rücken...
  • Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI Beitrag #1
Haddock

Haddock

Reaktionen
0
Hi!

Nach genau 2 Jahren und 19 Tagen hatte ich mich Mitte letzten Monats von meinem Leon 2.0 FSI Automatik getrennt, da mein verlängerter Rücken Probleme bereitete, deren Ursache sich auf Sitze (und vermutlich Fahrwerk) des Leon zurückführen ließen. Aus der fixen Idee eines Fahrzeugwechsels wurde dann nach einer Probefahrt ein nagelneuer Audi A4 "Ambiente" mit dem 1.8 TFSI und Multitronic - ohne Sportsitze und -fahrwerk, eine komfortabele Schaukel, meinem Alter wohl eher angepaßt.

Jede Menge Bilder sowie alle relevanten Daten gibt es hier:

Den Leon und meinen A4 zu vergleichen ist quasi nicht möglich. Zwar bin ich zuletzt mit dem Leon meist auch nur dahingeglitten, doch nahm man das griffige Lenkrad in beide Hände und die Automatik auf Sport, dann konnte man mit den entsprechenden Drehzahlen schon schön "Kurven räubern". Der A4 erlaubt zwar auch höhere Kurvengeschwindigkeiten, jedoch dann doch schon mit etwas deutlicherer Karosserieneigung, und auf den kuscheligen Seriensitzen rutscht man dann hin und her. Er ist eben mehr der "Cruiser", schon noch straff, aber um Längen komfortabeler ausgelegt, so wie ich ihn auch haben wollte.

Denn der Spaß für mich bei diesem Auto kommt aus einer anderen Ecke. Es ist die Laufruhe. Nein, nicht allein die Dämmung des Innenraumes, auch der Motor, der dank des stufenlosen Getriebes keinerlei hohe Drehzahlen braucht, um normale Fahrleistungen zu bringen. Beim gleichmäßigen Dahinrollen ist es in dem A4 dermaßen still, daß das einzige wahrnehmbare Geräusch das Quietschen des Schuhs auf dem Bremspedal ist, sobald einmal gebremst werden muß. Und dies ist kein Joke. Da klappert, quietscht oder pfeift nichts, bislang hatte ich den Wagen einmal auf 160 km/h, der Unterschied zu 120 km/h war nur am Tacho ersehbar.

Hinzu kommt das Raumgefühl durch die helle Innenausstattung. Vielleicht werde ich sie irgendwann einmal verfluchen aufgrund der höheren Schmutzanfälligkeit, aber ich konnte dies triste Grau in Grau im Innenraum nicht mehr sehen. Zwar spiegelt sich das Beige etwas in den Scheiben, so daß man bei Sonnenschein beim Blick in den Rückspiegel den Eindruck bekommt, hinter einem würde ein Sandsturm toben, aber störend sind diese Spiegelungen nicht.

Für den 1.8 TFSI reichen im normalen Stadtverkehr 1600 rpm völlig aus, beim normalen Beschleunigen von 60 auf 100 km/h dreht der Motor konstant nur 2500 rpm, nur die Tachonadel bewegt sich nach oben. Diesen "Gumminbandeffekt" liebe ich seit der ersten Probefahrt. Bislang habe ich den Motor noch nie über 4500 rpm drehen brauchen, nun ist die Einfahrphase gerade zuende, so daß ich langsam auch einmal testen kann, was denn so drin ist, wenn ich es einmal benötigen sollte.

Über den Verbrauch kann ich noch keine konkreten Angaben machen, da erst drei Mal getankt. Ein paar Testfahrten und viel Spielereien, spiegelt es noch lange nicht mein normales Profil wieder. Hinzu kommt noch die Standheizung, die für einen regelmäßigen Betrieb vorgesehen ist, und bei der niemand sagen kann, wie genau sie den Verbrauch nun beeinflußt (Verbrauch Standheizung = Einsparung durch vorgewärmten Motor?). Wir werden sehen.

Was man vergleichen kann, sind ein paar konzernübergreifende Features, wie z.B...

...den Regensensor:
Beim Leon war dieser mein Hauptärgernis. Erst nach drei Wischintervallen hatte er begriffen, daß sich die auftreffende Wassermenge geändert hatte (da war man an dem LKW schon im Blindflug vorbei), beim Verzögern vor Ampeln ect. stellte er einfach den Betrieb ein, als würde es nicht weiterregnen, wenn man langsamer wird. Seine Funktion war vielleicht brauchbar für einen spanischen Wolkenbruch, aber beim typischen Nieselregen der norddeutschen Tiefebene war ständig ein Eingreifen notwendig.
Dies kann der A4 besser, hier reagiert der Regensensor weitaus agiler, Eingriffe sind kaum nötig.

...die Scheibenwischer:
Diese Anordnung aus den A-Säulen heraus vermisse ich wirklich. Der Wischbereich des A4 ist absolut in Ordnung, aber die Wischeranordnung des Leon ist einfach klasse.

...Komfortschließen:
Hier kann der A4 zwar das Schiebedach mittels FFB nicht nur schließen, sondern auch öffnen (Hubfunktion), aber dafür muß man die Taste auf der FFB beim Schließen auch gedrückt halten, bis auch das letzte Fenster geschlossen ist.
Dies war beim Leon besser. Nur einmal länger die Taste auf der FFB gedrückt halten, bis sich die Fenster bewegen, und dann loslassen, den restlichen Weg fahren die Fenster/Schiebedach von sich aus zu.

Fazit bislang:
Ja, ich trauere dem Leon etwas nach. Design und das GoCart-Feeling werden mir fehlen, außerdem war er absolut zuverlässig und im Spritverbrauch angemessen, und sein Verkaufswert nach nur zwei Jahren naturgemäß gering. Er hat Spaß gemacht. Wenn mein Allerwertester doch bloß nicht diese Probleme gemacht hätte...

Aber sei's drum. "Das Bessere ist der Feind des Guten", ich kehre zurück zu meinen Wurzeln: Limousine mit Serienfahrwerk, kuscheligen Seriensitzen, genügend Leistung, um auf der Landstraßen gelassen überholen zu können (Top-Speeds interessieren mich nicht), und mit vielen, vielen Spielereien. Muß es also ein Kompromis aus Fahrspaß und "Gesundheitsvorsorge" sein, denke ich, eine gute Wahl getroffen zu haben.

• Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI Beitrag #2
Sehr schönes Auto und prima Motorisierung, meinen Glückwunsch! Der neue A4 ist echt spitze.

• Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI Beitrag #3
Japp, ein sehr schönes Auto, innen wie außen nicht zu vergleichen mit nem Leon.
Man muss aber auch zugeben, dass es ne andere Preisklasse ist.

• Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI Beitrag #4
Hi,

ja das hast du dir ein schönes Auto ausgesucht und wenn ich viel mehr Geld hätte würde ich da auch schwach werden, was mich aber noch mehr interessiert ist mit wieviel Km/h der A4 mit der 1,8 TFSI maschine angegeben ist.

Gruß Axel

• Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI Beitrag #5
Hi!

@relax:
Jau, hast Recht mit der Preisklasse. Man bekäme dafür zwei Leon 1.4 TSI in der Stylance Ausführung (Basispreis, versteht sich). Hab' mich dafür auch etwas aus dem Fenster gelehnt, aber der soll es nun auch sein für die nächsten Jahre.

@MI-LK:
IchhabdochgesagtmichinteressierenkeineTopSpeeds...Moment, mal eben raussuchen. Ah, hier: 225 km/h für den Handschalter, und 218 km/h mit Multitronic.

• Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI Beitrag #6
Es ist die Laufruhe. Nein, nicht allein die Dämmung des Innenraumes, auch der Motor, der dank des stufenlosen Getriebes keinerlei hohe Drehzahlen braucht, um normale Fahrleistungen zu bringen. Beim gleichmäßigen Dahinrollen ist es in dem A4 dermaßen still, daß das einzige wahrnehmbare Geräusch das Quietschen des Schuhs auf dem Bremspedal ist, sobald einmal gebremst werden muß. Und dies ist kein Joke. Da klappert, quietscht oder pfeift nichts, bislang hatte ich den Wagen einmal auf 160 km/h, der Unterschied zu 120 km/h war nur am Tacho ersehbar.
Genau das war es auch, was mir beim A4 und A6 sehr gut gefallen hat.
Denn selbst mit den Dieselmotoren war es im Innenraum sehr leise.

Mit dem Fahrwerk hast du auch recht, dass des A4´s ist immer noch schön sportlich aber halt wesentlich komfortabler, im Gegensatz zum 1P.

So wie ich das sehe, hast du für dich die richtige Entscheidung getroffen.
:wave: Glückwunsch zum neuen Wagen und natürlich allzeit gute Fahrt damit.:wave:

• Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI Beitrag #7
Noch krasser fand ich den Unterschied zwischen dem 140ér PS TDI und nun den 143 CR TDI .. Ansonsten konnte ich ja den Touran auch ned meinen neuen A4 vergleichen (nächste Wocher bekomme ich ihn wieder , wurde Samstag lackiert nun zusammengegbaut..) ..

Der A4 ist schon Klasse , hast Du auch Xenon mit AFL genommen ..? Welche Ausstattung?

Gruß

Markus

• Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI Beitrag #8
Hi!
Der A4 ist schon Klasse , hast Du auch Xenon mit AFL genommen ..? Welche Ausstattung?

Schau einmal in meinen Ausgangs-Beitrag, am Anfang steht ein Link zu meinem Blog, dort findest Du Bilder und alle relevanten Daten.

Und nein, ich habe mit Absicht kein Xenon gewählt. Erstens mag ich Xenon generell nicht, und zweitens finde ich die "Weihnachtsbaum-Girlande" des TFL scheußlich. Da haben die Halogen-Doppelscheinwerfer inklusive TFL ein viel gefälligeres Aussehen.

Aber das ist halt auch Geschmackssache. Hier einmal ein Vergleich von Xenon- und Doppelscheinwerfern in einem Bild, welches im "Motor-Talk"-Forum herumgereicht wurde:

Anhänge

• A4.jpg
    A4.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 38
  • Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI Beitrag #9
Ja , die Bilder aus MT sind mir bekannt , sicherlich ist das ne Geschmackssache , man kann das TFL aber auch ausschalten , denn das Halogenlicht hat bei weitem nicht so eine Ausleuchtung gerade mit Kurvenlicht , wie das Xenon.

Ich habe es leider versäumt , die 3 Zonen-Klima zu ordern , ich ging davon aus , das die "Normale" auch 2 Zonen hat , so habe ich nun wie vor Jahren wieder eine 1-Zonen Klima , naja .. Ebenso hätte ich jetzt das "Ablagepaket" genommen , ohne ist ja ein Witz .. Höchste Ausstattungslinie und für ein Schloß im Handschuhfach extra bezahlen , die "Ablagen" die man dazu bekommt , sollten Serie sein .. Hat bald jeder Kleinwagen und mir fehlt eine Ablage links neben dem Lenkrad unterhalb des Lichtschalters..

Zur Standheizung , die Fernbedienung ist ja wohl ne Frechheit oder ? , so einen großen Knüppel hatte mein Touran , bei VW gibt es seid ca. einen Jahr eine wesentlich kleinere.

Wenn man die Extras aus dem eigenen Geldsäckel berappen muss , sieht das ja auch ganz anders aus ..und Geschmäcker sind verschieden , sonst würden wir ja alle die selben Autos fahren .. ;)

• Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI Beitrag #10
Nun, man muß damit leben, daß jeder Hersteller seine eigene, von Marketing"experten" gestützte Ausstattungspolitik hat. Und sicherlich wird auch hier der Gedanke dahinter stehen, dem Kunden mehr Geld für Sonderausstattungen aus dem Kreuz zu leiern, als der ursprünglich wollte. Dafür jedoch hat man widerum den Vorteil, sich ziemlich genau das zusammenstellen zu können, was man möchte. So konnte ich z.B. das Xenon gezielt nicht mitbestellen. :)

Als mir klar war, daß es dieser Wagen werden wird, habe ich die Liste der Sonderausstattungen Punkt für Punkt nach den Kriterien "brauch ich", "brauch ich nicht" und "will ich" durchgearbeitet. Natürlich spielte dabei für mich als Privatkäufer auch der Preis eine Rolle, aber zum Glück decken sich meine Abneigungen ziemlich genau mit einigen der teuren Extras. Und so kann ich sagen, daß diese Zusammenstellung meine Wünsche reflektiert und nicht vom Preis diktiert wurde (den ich allerdings auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt habe).

Xenon: Kurvenlicht wäre theoretisch auch mit Halogen möglich, daher ist es schade, daß es nur mit Xenon angeboten wird. Aber meine Abneigung gegenüber Xenon ist größer als ich de Vorteil des Kurvenlichtes einschätze. Und TFL hätte ich gerne schon an meinem Leon gehabt, den ich stattdessen immer mit Licht gefahren bin.

3-Zonen-Klima: Dies war das einzige Extra, welches ich nur des "Haben wollens" geordert habe. Traue mich kaum, es zu sagen, aber der Hauptgrund war eigentlich nur das magere Aussehen der Ein-Knopf-Bedienung der Standard-Klima, das paßte mir so gar nicht in's Bild. Jaaaa, ich weiß... :)

Ablagen: Die sind wirklich etwas mager gestreut im A4. Habe mich inzwischen arrangiert, es erzieht auch dazu, nicht so viel überflüssigen Kram rumliegen zu haben. Und was das Schloß für das Handschuhfach angeht...beim Leon gab es das nicht einmal für Geld und gute Worte (dafür paßt die Bordmappe aber jetzt auch rein :) ). Aber hast Recht, so eine einfache, schnell erreichbare Ablage wie die VW-typische unter dem Lichtschalter oder beim Leon vor dem Schaltknüppel, so etwas wäre praktisch. Und was mich als Raucher noch stört ist dieser winzige Aschenbecher; da steht auch noch eine Lösung aus.

Standheizung-FFB: Da rätsele ich auch noch, was das soll. Da man nicht weiß, wann man die FFB einmal benötigt (nutze meistens eh die Timer), und die FFB nichts taugt, wenn sie dann zu Hause liegt, habe ich sie am "Zündschlüssel" (auch so ein Trümmer) mit dran. Beides zusammen führt beinahe schon zu einem Haltungsschaden, die ausgebeulten Hosentaschen nicht zu vergessen. Im Zeitalter der "Miniaturisierung" zumindestens gewöhnungbedürftig. Einziger Vorteil: Man merkt sofort am fehlenden Gewicht, wenn man sie vergessen hat. :)

Aber seien wir ehrlich: Irgendwelche Macken hat jedes Auto. Es sind bislang erfreulich wenige, und es sind mir auch noch keine Dinge aufgefallen, die Audi einfach weggelassen hat, so wie Seat damals "im Zuge der Produktverbesserung". Dies werde ich Seat immer nachtragen.

• Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI Beitrag #11
Hast recht , ich hab auch Spass an meinem , wenn er denn mal wieder da ist , mir wurde gerade mittgeteilt das es sich bis Donnerstag hinzieht .. Dann war er über 2 Wochen in der Werkstatt ... :(

Gruß

Markus

Thema:

Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI

Mein Umstieg auf Audi A4 1.8 TFSI - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Vergleich Skoda Octavia 1Z FL vs. Leon FR 1.4TSI ACT FL: Ahoi zusammen. Ich fahre nun seit knapp einem Monat täglich meinen neuen Seat Leon ST und wollte für mich und interessierte mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[5D] Erfahrungsbericht nach ½ Jahre Löwenfahrt mit den 1.8 TSI DSG: Hallo ihr lieben, nach einem halben Jahr möchte ich meine Erfahrung mit den spanischen Löwen berichten. Ich hatte lange Zeit zuvor einen aus der...
Oben