Getriebeschaden Cupra4 TDI

Diskutiere Getriebeschaden Cupra4 TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ...ich bin ganz unten :cry: :cry: :cry: Gestern Abend, ich bin nochmal los eine Runde drehen als plötzlich die unteren Gänge (2.4.und 6. Gang)...
  • Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #1

Leines

Reaktionen
6
...ich bin ganz unten :cry: :cry: :cry:

Gestern Abend, ich bin nochmal los eine Runde drehen als plötzlich die unteren Gänge (2.4.und 6. Gang) vom Schaltweg her sich nur noch halb einlegen lassen, sie waren zwar voll drin aber der Schaltweg war kürzer. Mir kam es vor als wenn die Gänge sonst weiter in Richtung Handbremse waren. Als es dann auch noch beim Zurückschalten vom 6. in den 4. hackte (alles bei niedrigen Drehzahlen) dachte ich mir das sich vielleicht irgendwas im Schaltgestänge gelöst hat und nun alles nicht mehr passt. Es was auch nichts zu hören, kein knallen krachen o.ä. wie man es sich ja vorstellen könnte.
Ich bin dann wieder nach hause in die Garage, um gerade in meiner Parkbox zu stehen muß ich immer noch einmal zurücksetzen so auch gesteren, ich lege also ganz normal den Rückwärtsgang ein und Bämm fahre ich vorwärts an die Wand :cry: OH NEIN !!!:cry:
Als ich mich aus meiner Bewegungslosigkeit(Schock) befreien konnte schob ich meinen Leon Rückwärts und konnte es nicht glauben: "nur" der Nummerschildverstärker hat was abgekriegt, keine Krazer im Lack und auch die Stoßstange sitzt noch genau gerade und richtig :))
Ich hab mir dann auf diesen Schock erstmal ein Bier gegönnt und bin heut morgen in die Werstatt gefahren.
Diagnose: Getriebeschaden! Kosten: ca.6500.- EURO ohne Einbau

Der Meiser hat erstmal ein Fax an Seat D geschickt und holt sich dort dann "grünes Licht" für den Wechsel.

Achso, mein Cupra ist Bj.05/2002 und hat nun 26000Km auf der Uhr!!!

Wenn ich jetzt noch bedenke das ich letzten Monat ganz kurz davor war meinen TDI chippen zu lassen wird mir ganz anders. Klar versprechen alle namhaften Tuner Garantie, aber dann geht es doch los: Seat will einen Ausdruck vom Steuergerät und sieht sofort das Tuning---Essig mit Werksgarantie!!
Ob der Tuner das so hinnimmt und mal eben 6500.-Euro plus Einbau bezahlt bezweifel ich doch sehr.

Naja, ich hoffe doch das alles Gut wird.

Bis dann.

Arne

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #2
6500€!!!??? :astonished: :astonished:
Ein Getriebe vom Cupra TDI soll 13000 DM kosten ohne Einbau?? Ist das Ding aus purem Platin oder was? Irgendwie kann ich nicht so recht glauben dass das sooooo teuer sein soll...

Mein herzliches Beileid auf jeden Fall von mir und Besserungswünsche an den Leon... und ein Loblied auf die Werksgarantie... :rolleyes:

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #3
Wenn es eh gewechselt wird mach doch wenn möglich mal ein Foto davon ! Wenn die Gänge noch reingehen und er eigentlich noch fährt ? Wüsste gerne mal was da kaputt ist ? Wenn der Gang ohne Krachen und Knarren eingelegt werden kann, aber dann der falsche ist hat das doch wohl eher was mit der Betätigung zu tun oder etwa nicht ?
Für mich hört sich das etwas seltsam an !
Solltest Du doch was bezahlen müssen würd ich mir bei dem Preis aber lieber nochmal ne Diagnose von nem anderen Händler einholen !
Solche Getriebepreise kannte ich bisher nur von Fahrzeugen wie Audi V8 etc !

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #4
Das Getriebe vom 2,8er Golf IV mit 4motion kostet genau 3205 Euro + Märchensteuer. Also kann das vom Cupra TDI unmöglich mehr als das doppelte kosten. Irgendeiner will sich hier anscheinend bereichern ... ;)

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #5
Genau den gleichen Verdacht hab ich nämlich auch irgendwie.

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #6
Klingt echt teuer, eher nach Automatikgetriebe eines exotischen Geländewagens... Ich würde aber trotzdem spontan 10€ für den Tausch bezahlen - falls das Ding nochmal kaputtgeht kriegste wenigstens dann auch Garantie. So war das doch, oder? Einmal kostenlos getauscht und vorbei...? ?(

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #7
jep...wobei das aber in der Garantie-zeit nicht möglich ist...
geht nur wenn etwas auf Kulanz gemacht wird...(mit dem zuzahlen mein ich)

als EX-Seat-Mechaniker sag ich dir das 6.500€ NIE ohne Einbau sein kann! das ist völlig unmöglich!

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #8
Original von CUPRAcer
Das Getriebe vom 2,8er Golf IV mit 4motion kostet genau 3205 Euro + Märchensteuer. Also kann das vom Cupra TDI unmöglich mehr als das doppelte kosten. Irgendeiner will sich hier anscheinend bereichern ... ;)

Richtig genauso beim Cupra V6 auch (Getriebekennung DRP) rund 3720€ inkl. Steuer.....

Der Cupra TDI hat aber die Getriebekennung EFF bzw. FEK und da sieht der Preis etwas anders aus, nämlich rund 5710€ inkl. Steuer. Der Rest dürfte zusätzlicher Aufschlag des Händlers sein.

Außerdem gibt es unzählige Reaparatursätze für das Getriebe, die kosten nur einen Bruchteil von dem eines neues Getriebes. Ich vermute mal ganz dreist, Dein Händler hat keine Lust das Getriebe zu zerlegen und nach dem Fehler zu suchen. Solange sich die Wellen noch drehen ohne das es knirscht oder sonsitge Geräusche von sich gibt, bin ich auch fest der Meinung, das dies ein Schaden im Gestänge ist. Mich würde es nicht wundern, wenn dort nur irgendeine Kleinigkeit ausgerückt ist o.ä.

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #9
Ich sags jetzt mal ganz dreist. Schaltet das Getriebe noch, aber in den falschen Gang, stimmt irgendwas an der Anlenkung nicht, richtig. Wechsle mal ein Getriebe und Du wirst sehen dass man ohne Einstellung auch in den falschen Gang schaltet. Es tut mir leid aber wenn ich so höre dass Du noch fahren kannst deutet das für mich nicht auf nen Schaden des Getriebes hin, dann rumst es nämlich erstmal kräftig. Sind auch schon welche um die Ohren geflogen und das merkt man.
Eigentlich spricht ja nix gegen nen Austausch wenns Dich nix kostet aber i.O. find ich das net !

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #10
Frag doch mal bei VW nach, die haben bestimmt das gleiche Getriebe auch, aber wahrscheinlich nicht mal zum halben Preis!!!

Hast Du das Sechsganggetriebe? Den TDI mit 150 PS gabs ja auch mal mit 5-Gang-Getriebe. Vielleicht kann man das ja auch einbauen und vielleicht ist das günstiger ?

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #11
Gabs den wirklich auch mit 5 - Gang? Ich dachte wegen des hohen Drehmoments sind extra die neuen 6 - Gang - Getriebe entwickelt worden. Ich kann mich aber auch täuschen.

Den Preis von 6500 € finde ich allerdings doch ganz schön hoch. Da ist bestimmt ein Händleraufschlag dabei.

Edit: nur Tippfehler ausgebessert

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #12
Der 4 Zylinder PD-TDI mit 110 kW gabs nru mit 6. gang. 150 PS Diesel gibts ja mehrere, Als 5 Zylinder, als V6... je nach Modell

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #13
Dacht ich mir's doch

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #14
Original von Matthias H.
6500€!!!??? :astonished: :astonished:
Ein Getriebe vom Cupra TDI soll 13000 DM kosten ohne Einbau?? Ist das Ding aus purem Platin oder was? Irgendwie kann ich nicht so recht glauben dass das sooooo teuer sein soll...

Mein herzliches Beileid auf jeden Fall von mir und Besserungswünsche an den Leon... und ein Loblied auf die Werksgarantie... :rolleyes:

Woas? :astonished: 6500? Kann mich Matthias nur anschließen! Ist wohl aus Platin! :D :rolleyes:

Auch von mir mein Herzliches Beileid!:troest:

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #15
ADO-Getriebe????

Mensch, herzliches Beileid :(

Lasse Dich aber nicht über´n Tisch ziehen, da stimmt was mit dem Preis nicht.

Sonst: 4 Getriebe = 1 neuer Leon ????

Nenene

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #16
Original von Falko
Gabs den wirklich auch mit 5 - Gang?

Definitiv ja, habe vor einem halben Jahr einen Seat Toledo 150 PS PD TDI mit 5-Gang-Getriebe probegefahren.

Das Sechsganggetriebe gibts im Toledo PD erst seit Modelljahr 2003.

Müsste also meines Erachtens möglich sein, auch ein 5-Gang-Getriebe einzubauen.

Auf jeden Fall solltest Du mal bei VW nachfragen.

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #17
Also ich vermute mal der Händler hat wohl 6500 DM gemeint, denn Abzocken könnte er ja keinen. Geht ja auf Garantie.

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #18
Original von Terraner
Original von Falko
Gabs den wirklich auch mit 5 - Gang?

Definitiv ja, habe vor einem halben Jahr einen Seat Toledo 150 PS PD TDI mit 5-Gang-Getriebe probegefahren.

Das Sechsganggetriebe gibts im Toledo PD erst seit Modelljahr 2003.

Müsste also meines Erachtens möglich sein, auch ein 5-Gang-Getriebe einzubauen.

Auf jeden Fall solltest Du mal bei VW nachfragen.

Is eigentlich net möglich, das wär ne Einzelanfertigung. Den 150er überlebt kein VW 5 - Gang Getriebe! :tongue:

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #19
Original von Voljä
Is eigentlich net möglich, das wär ne Einzelanfertigung. Den 150er überlebt kein VW 5 - Gang Getriebe! :tongue:

Wieso denn nicht? Im übrigen fand ich den mit 5-Gang-Getriebe viiieel angenehmer zum fahren, da ich nicht so oft schalten musste. Wenn ich wählen könnte, würde ich den mit 5-Gang nehmen...

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #20
@Leines

Wie alt ist Dein Leon eigentlich?

Es sollte Deinem Händler in jedem Fall möglich sein, in den ersten zwei Jahren (mindestens in den ersten beiden Jahren) eine Kulanz von 30 % auf die Teile zu bekommen.

Sicherheitshalber aber mal bei einer anderen Werkstatt wg. des utopischen Preises fragen (Vielleicht kümmert sich ja diese Werkstatt dann um einen Kulanzantrag - die wollen ja schliesslich auch Geld verdienen und neue Kunden bekommen).ü

Falls dein Auto ein Import ist, dann müsstest der Kulanzantrag vermutlich bei der entsprechenden Seat-Landesorganisation gestellt werden !?

Thema:

Getriebeschaden Cupra4 TDI

Getriebeschaden Cupra4 TDI - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben