Rücksitzbank

Diskutiere Rücksitzbank im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das Thema Rücksitzbank ist ja ein alter Hut. Aber neben dem Klapper Problem, daß ja durch Klebe- oder Isolierband behoben werden kann, gibt es...
  • Rücksitzbank Beitrag #1

SeatLeon

Reaktionen
0
Das Thema Rücksitzbank ist ja ein alter Hut. Aber neben dem Klapper Problem, daß ja durch Klebe- oder Isolierband behoben werden kann, gibt es noch ein weiteres. Es klappert nämlich (zumindest bei mir) auch weiterhin aus dem Bereich Rücksitzbank. Ich habe daher mal folgende Beobachtungen gemacht.

Wenn man von hinten (Kofferraum) vor die Rücksitzbank schlägt, klappert bzw. vibriert es. Wenn man dabei die Rücksitzbank mit der Hand etwas nach hinten zieht, klappert nichts mehr. Obwohl die Bank bombenfest an den Ösen sitzt, kommt es an den äußeren Bereichen zu Schwingungen (ist ja normal).

Hat schonmal jemand dieses Problem gelöst? Man müßte die Bank irgendwie fixieren, so daß sie kein Spiel mehr hat. Wie wird das eigendlich bei anderen Autos, die eine geteile Rücksitzbank haben, gelöst?

• Rücksitzbank

Anzeige

• Rücksitzbank Beitrag #2
Hi,

dort wo die Rückbank einschnappt ist ein kleiner Gummipfropfen...denn kann man rein- bzw. rausdrehen....mit Rausdrehen sollte das Problem gelöst sein, da du dadurch die Rückbank unter Spannung setzt.

• Rücksitzbank Beitrag #3
Das hab ich ja auch gemacht. Aber damit setzt Du die Rückbank nur an der einen Seite unter Spannung. Auf der anderen Seite hängt sie frei (ohne Befestigung). Kann es vielleicht sein, daß die Kopfstützenhalter (die Löcher) Geräusche verursachen?

Ich habe zwar Garantie auf das Auto und für Dezember auch einen Termin im AH, aber ich will denen ein paar Anhaltspunkte geben. Das ist nämlich nicht das einzige Geräusch im Auto. Aber das ist ja allgemein bekannt, oder hat jemand einen geräuschlosen Leon (außer Motor, Radio und evt. Räder)?

Ein Super Auto, wenn da nicht diese nervtötende Geräuschkulisse wäre........ ;( ;( ;(

• Rücksitzbank Beitrag #4
Kann mir nicht vorstellen, das es einen Leon ohne klappern gibt. Ist wirklich ne unglaubliche Krankheit bei dem Autochen. Ansonsten bin ich eigentlich auch zufrieden, die Schaltung hakelt lediglich ein wenig. Habe bzgl. des Klapperns meinen Leon in der Werkstatt gehabt. Hat 170€ gekostet und klappert immer noch. Und von Tag zu Tag mehr ...

• Rücksitzbank Beitrag #5
@ Bedard:

Hattest Du denn keine Garantie bzw. Kulanz? Das ist eine Frechheit, für nicht erbrachte Leistungen 170 € zu verlangen. Also ich würde das auf keinen Fall bezahlen.

Bin mal gespannt, ob mein Händler die Geräusche abstellen kann. Auf jeden Fall bestehe ich darauf (habe dazu hier auch einen Thread aufgemacht).

• Rücksitzbank Beitrag #6
Original von Bedard
Kann mir nicht vorstellen, das es einen Leon ohne klappern gibt.

Wirklich?? ?( hmmm.... bei mir klappert nix :tongue:

...ausser wenn ich die Anlage voll aufdreh :D

• Rücksitzbank Beitrag #7
@ Devilseye:

Bist Du dir da 100%tig sicher, daß da nichts klappert? Achte mal darauf, wenn Du über eine Kopfsteinpflaster Straße fährst. Wenn Du dann wirklich nur die Räder und den Motor hörst, dann kannst Du mit Deinem Löwer mehr als zufrieden sein. Und nicht vergessen, Radio ausschalten! :D :D :D

• Rücksitzbank Beitrag #8
Also bei mir rappelt auch nix innen,

das einzige was war, war wenn ich die Anlage volle Pulle (Vol 30+) aufgedreht hab, hat der Türgriff hinten links außen mitvibriert.
Liegt vielleicht an der Recarorücksitzbank bei den Cupras, dass die nicht so klapperanfällig sind ?

• Rücksitzbank Beitrag #9
Bei meinem Cupra klappert auch absolut nix. Nur wie Stefan schon sagte.. die Türgriffe scheppern bei zuviel Bass :D

• Rücksitzbank Beitrag #10
Cupras besser verarbeitet

Es scheint so, als wären die Cupras besser verarbeitet als die "normalen" Löwen. Kommen die Cupras auch aus Martorell oder werden die in Brüssel gebaut?

• Rücksitzbank Beitrag #11
Mich würde mal interessieren ob das Prob auch bei den Toledos soo tark auftritt. Beim JD Power -Report kommt der Toledo auf Platz 9, der Leon aber auf einen immer noch guten Platz 40, Hauptgrund sollen die Karosseriemängel sein außerdem beklagen Leon Besitzer das Raumangebot, dies kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir klappert es ebenfalls links und rechts, mal mehr mal weniger, zum Glück geht das Radio....

Jens

• Rücksitzbank Beitrag #12
RE: Cupras besser verarbeitet

Original von SeatLeon
Es scheint so, als wären die Cupras besser verarbeitet als die "normalen" Löwen. Kommen die Cupras auch aus Martorell oder werden die in Brüssel gebaut?

Mittlerweile kommen alle Leons aus Martorell.

@Cupra
Bei Dir kann ja hinten auch nix mehr klappern :D

• Rücksitzbank Beitrag #13
Klappern...

Original von Cupra
Bei meinem Cupra klappert auch absolut nix.

Guten Morgen, Cupra.
Wenn ich mir so Deinen Löwen anschaue - was soll denn da noch klappern hinten?

Hasta pronto
Harlin

• Rücksitzbank Beitrag #14
:bonk:

Da hat auch die letzten 50.000 km nix geklappert....

*grummel*

• Rücksitzbank Beitrag #15
Original von Cupra
:bonk:

Da hat auch die letzten 50.000 km nix geklappert....

*grummel*

Und wenn das so bleibt wird auch bis zur nächsten Eiszeit nix mehr klappern :D

• Rücksitzbank Beitrag #16
@All

Bei meinem Cupra wird auch nicht und hat auch noch nichts geklappert.

Hardy

• Rücksitzbank Beitrag #17
Original von Hardy
@All

Bei meinem Cupra wird auch nicht und hat auch noch nichts geklappert.

Hardy

Endlich noch einer der das genauso konsequent durchzieht mit der Mängelbeseitigung wie ich :D :D

• Rücksitzbank Beitrag #18
Ähm, Leute, meine Rücksitzbank hat auch noch nedd geklappert - und ich hab' keinen Cupra!! :tongue:

Dieses Feature ist sozusagen nicht nur Cupra-kompatibel!! :]

• Rücksitzbank Beitrag #19
Ich hab aber auch einiges geklapper und geknarze....dem muß ich mal nachgehen. z.B wenn ich am türgriff ziehe und drücke machts *knarz* und in den a- und C-Säulen ist auch was...muß mal die verkleidung abnehmen und alle schrauebn nachziehen.

Mein Cupra ist aber erst 7 Monate alt :(

• Rücksitzbank Beitrag #20
Glückwunsch an all diejenigen, die mit einem klapperfreien Löwen beglückt wurden. Es gibt also doch die ein oder andere Ausnahme. Trotzdem ist es schon erstaunlich, wie viele hier mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben. Selbst die neuen Modelle weisen noch in großen Stückzahlen Verarbeitungsmängel auf. Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob Seat sich diesen Qualitätsmängel zu Herzen nimmt und nach Verbesserungen sucht? Oder wollen die den Leon bis zu seinem bitteren Ende weiter so bauen?

Thema:

Rücksitzbank

Rücksitzbank - Ähnliche Themen

Montage Rücksitzbank: Hallo liebes Forum, ich habe aufgrund eines unschönen Kratzers auf dem unteren Teil der Rücksitzbank eine neue besorgt (gebraucht) und wollte...
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
[How to] Ausbau / Demontage Rücksitzbank: Hallo zusammen, Ich habe kostengünstig von einem Leon 5F FR die Vordersitze inkl. Rücksitzbank ergattern können. Die Vordersitze lasse ich zwecks...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Merkwürdiger Ölverlust beim 2l TDI BMN: Hi, ich weiss nicht was das heute war, aber ich bin gefahren und habe komische geräusche bei 1800rpm wahr genommen, wobei ich jetzt bei der...
Oben