KW-Street-Comfort

Diskutiere KW-Street-Comfort im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
  • KW-Street-Comfort Beitrag #1
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden.
Nun wollte ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Das KW-Street-Komfort ist ein Gewindefahrwek, eine Tieferlegung zwischen 20 und 45 mm ist möglich (zumindest laut Gutachten, mit TÜV ;) ).
Vorne habe ich noch Restgewinde. (Hinten vermutlich auch, habe ich aber noch nicht drauf geachtet.)
Zusätzlich ist es in der Härte verstellbar (18 Stufen, Standard ist auf 9 eingestellt).

Mittlerweile bin ich ca. 800 Km mit dem Fahrwerk gefahren und ich bin noch immer begeistert.

Der Federungskomfort hat eindeutig zugenommen.:very_hap:
Das Hoppeln auf der AB ist nicht mehr vorhanden.
Das Fahrwerk ist jetzt nicht weicher wie das originale aber es gibt keine harten Schläge mehr.
Man bekommt weiterhin den Fahrbahnzustand vermittelt aber jetzt werden
Schlaglöcher oder kurze Bodenwellen sehr angenehm gedämpft.
Die Seitenneigung hat abgenommen, der Leon liegt straffer auf der Straße.
Bei Geschwindigkeiten oberhalb der 200 Km/h liegt der Wagen wesentlich ruhiger.
Vom Gefühl her würde ich sagen, die Höchstgeschwindigkeit wird minimal besser erreicht
(zumindest heute war das der Fall).
Denn selbst leicht bergauf waren heute 230 Km/h laut Tacho drin (ohne langen Anlauf).

Alles in Allem muss ich sagen, für mich war es genau die richtige Entscheidung, dass KW-Street-Comfort zu verbauen.
Der Leon hat jetzt noch immer ein sportliches Fahrwerk,
dieses ist jetzt aber sehr harmonisch und nun stimmt auch die Optik.

Tief genug ist er für mich mit dem Fahrwerk.
Laut TÜV sind es an der Vorderachse 33cm und an der Hinterachse 34 cm zwischen Radkasten und Radmitte.
Vor der Tieferlegung hatte ich vorne und hinten ca. 38 - 38,5 cm gemessen.

Gekostet hat der Spaß 1600€, zusammen mit 30mm Spurverbreiterung an der HA.
Inklusive TÜV und Achsvermessung.

Da muss ich auch direkt der FA. Wheels and More danken. :respekt:
Dienstags wurde das Fahrwerk bestellt und Freitags direkt eingebaut, eingestellt und eingetragen, nachdem das Fahrwerk Donnerstags geliefert wurde.

Ps. Weitere Bilder Folgen demnächst noch, bis jetzt habe ich nur das eine gemacht.

edit: Bilder ergänzt

Anhänge

• KW-Street-Comfort.JPG
    KW-Street-Comfort.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 766
  • P7140002.JPG
    P7140002.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 756
  • P7140003.JPG
    P7140003.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 641
  • P7140004.JPG
    P7140004.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 633
  • P7140006.JPG
    P7140006.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
  • KW-Street-Comfort

Anzeige

• KW-Street-Comfort Beitrag #2
Hallo Stefan

Vielen Dank für deinen Bericht, klingt wirklich super, und ist genau das was ich auch gesucht habe!

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1. Lässt sich die Härte von aussen einstellen? Oder muss für das, das Fahrwerk wieder ausgebaut werden?

2. Und da es ja ein Gewindefahrwerk ist, lässt sich die höhe auch im eingebauten Zustand noch verstellen? Oder muss für das wieder ausgebaut werden?

Vielen Dank schonmal...

Gruss

• KW-Street-Comfort Beitrag #3
Die Höhe lässt sich im eingebauten Zustand verstellen.
Eine Hebebühne würde die Sache aber erheblich vereinfachen.
Bei der Härteeinstellung habe ich noch nicht geguckt, ob es im eingebaute Zustand verstellbar ist.

• KW-Street-Comfort Beitrag #4
Hallo Stefan,

Herzlichen Dank für Deinen Bericht! Scheint ja wirklich was tolles zu sein, würde mich echt auch interessieren! Und ich muss sagen Dein kleiner sieht wirklich toll aus jetzt! Hut ab!
Wahrscheinlich spule ich jetzt erst mal ein paar Kilometer mit dem normalen Sportfahrwerk ab und werde dann ev. später mal umrüsten.

Gruss

• KW-Street-Comfort Beitrag #5

Die härte lässt sich also Einstellen!!:D

Wollte eigenltich erst einen ESD, aber habe mich umentschieden!! Von einem Fahrwerk hat man einfach mehr!!:]

Jetzt muss ich nur noch schauen, wer mir das Fahrwerk einbaut? Kann man damit einfach zum Seat Händler gehen?

gruss

• KW-Street-Comfort Beitrag #6
Ja, muss auch sagen, dass das super aussieht. Was hätte denn nur das Fahrwerk ohne Verbreiterung gekostet? Also inkl. der zusätzlichen Kosten:)
Viele Grüße

• KW-Street-Comfort Beitrag #7
Jip.. haste übersehen :p
Mit 30mm Spurverbreiterung auf der HA, Einbau, Achsvermessung und Eintragung waren 1600€

• KW-Street-Comfort Beitrag #8
Haha, habs grad gesehen und den Eintrag nochmal geändert:eek:
Immer das gleiche, bis ich antworte hab ich die Hälfte vergessen:(
Naja, schaut aber echt sehr gut aus. Nur nochmal am Rande: hast schonmal voll beladen gehabt? Mich würd interessieren, ob dann die Reifen schleifen (auch wenns sehr unwahrscheinlich ist)
Grüße

• KW-Street-Comfort Beitrag #9
Also der Kofferraum war voll, als ich in die Schweiz gefahren bin.
Und da gab es keine Probleme.
Selbst bei VMax und Bodenwellen gab es kein Schleifen etc.
Mit mehr als 2 Leuten bin ich aber noch nicht gefahren, seitdem das Fahrwerk drin ist.
Dafür habe ich es noch nicht lange genug verbaut...
Wird aber sicher innerhalb der nächsten Wochen mal passieren.
Ich muss auch noch mal bessere Bilder machen, von der VA und HA und dem gesamten Wagen.

• KW-Street-Comfort Beitrag #10
Laut Gutachten darf doch 35cm Radmitte-Blech nicht unterschritten werden?
Kann es sein, dass Dein Fahrwerk zu tief eingestellt ist?
Wieviel Restgewinde hast denn genau? Es ist zwar ein 2.0 TDI, die sich scheinbar etwas mehr setzen als TFSI etc., jedoch erscheint mir die Tieferlgung für dieses Fahrwerk recht hoch ausgefallen zu sein.

Das war jedenfalls der Grund, warum ich das Fahrwerk nie angeschaut habe. Sogar das "tiefe" Sport-Gewinde von KW hat einen Mindestabstand von 33 cm im Gutachten drin und da bist mit den H&R Federn gerade mal einen guten cm höher...

• KW-Street-Comfort Beitrag #11
Es ist zwar ein 2.0 TDI, die sich scheinbar etwas mehr setzen als TFSI etc.

Wieso meinst du?

Habe gestern erst wieder feststellen müssen das ein 1.8TFSI/2.0TFSI praktisch das gleiche Gewicht wie ein 2.0TDI haben. Also nicht unbedingt Leichtbau.

Oder gibts einen anderen Grund?

• KW-Street-Comfort Beitrag #12
Theoretisches Gewicht ist ca. gleich, stimmt. Aber bei den H&R Federn wird mit dem 2.0 TDI oft etwas mehr Tiefgang erreicht als beim TFSI. Keine Ahnung warum...
Evlt. Toleranzen bei den Federn.

33cm bei Street-Comfort wäre bei korrekt eingestelltem Gewinde sehr tief bzw. würde meine Vermutung bestätigen. Denke aber, dass die Gewindeeinstellung tiefer ist als im Gutachten vorgesehen. 2 cm unter Grenzwert ist keine Toleranz mehr...

• KW-Street-Comfort Beitrag #13
hi leon1p....

wenn du wheels and more schreibts dann kommst du aus dem kreis aachen, richtig ?

mal interesse auf ein treffen ? würd gern das street comfort mal testen.... hab derzeit das variante 1 verbaut....

• KW-Street-Comfort Beitrag #14
@R-Adi selber habe ich nicht gemessen.
Der TÜV-Prüfer hat das Maß eingetragen und gemessen.
Das Gutachten hat er ebenfalls gelesen.
Optisch ist genug Restgewinde vorhanden. Dieses habe ich aber ebenfalls nicht gemessen.
Da ich das Fahrwerk nicht selber verbaut und auch nicht eingestellt habe, kann ich da nix genaues zu sagen.
Laut dem Verbauer ist es auf das TÜV-Maß eingestellt.
Wenn ich Zeit habe werde ich selber mal nachmessen. (Radmitte/ Radkasten)

@S-Oliver ja, komme aus dem Kreis Aachen. Ca. 3-4 Km von Weehls & More wohne ich.
Mit dem Treffen wird was komplizierter, da ich auf Montage in der Schweiz bin und nur alle paar Wochen wieder zurück bin.

edit: da es mich selber interessiert und ich sowieso nochmal raus muss, werde ich gleich mal nachmessen gehen und versuchen noch ein paar Bilder zu machen (evtl. auch vom Restgewinde)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Die Maße vom TÜV-Prüfer kann ich nun bestätigen.
Ist jetzt nur die Frage, ob er original 38cm oder 37,5cm an der VA hatte.
Bei 37,5cm wäre er jetzt genau 45mm tiefer.
Und davon gehe ich jetzt mal aus, da mir gesagt wurde, dass es auf die TÜV gerechte Tieferlegung eingestellt wurde.
Im ersten Post habe ich mal weiter Bilder eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • KW-Street-Comfort Beitrag #15
Wenn es eingetragen ist, dann ist es schon mal gut.
Aber streng genommen müsste das so eingestellt sein, dass keiner der Grenzwerte aus dem Gutachten unterschritten wird. Und KW hat hier im Gegensatz zu H&R die Radmitte-Blech Angabe gelistet. Wird diese zuerst erreicht, dann ist Schluß.
Bei meinem alten Polo war das genauso. Hätte vom Gewinde her noch runterschrauben können, dürfte aber nicht, weil die Radmitte-Blechkante Grenze schon früher erreicht war.

Ich denke, bei der Polizei wirst keine Probleme haben, evtl. bei der nächsten TÜV Prüfung. Da werden 2cm weniger schon mal bemängelt. (erst kürzlich bei einem Bekannten gewesen)
Aber die Plakette bekam er trotzdem.

Ne Probefahrt mit dem Fahrwerk würd mich sehr interessieren. Evlt. bekomm ich ja mal die Gelegenheit dafür.
Bist auf dem Treffen dabei?

• KW-Street-Comfort Beitrag #16
Adam ich muss zugeben, das Gutachten habe ich mir bis jetzt nicht durchgelesen.
Da habe ich mich auf den Tuner und dann zusätzlich noch auf den TÜV-Prüfer verlassen (bin selber mit dem Wagen beim TÜV gewesen).
Im laufe der nächsten Tage werde ich mir das Gutachten mal durchlesen.
Heute habe ich da keine Lust mehr zu, da ich bis vor einer Stunde arbeiten war :laughing:
Thema Treffen: kommt drauf an, wann und wo es ist, da ich auf Montage in der Schweiz bin.
(bin selten im Treffen-Bereich des Forums, deswegen bin ich da nicht so auf dem Laufenden)

• KW-Street-Comfort Beitrag #17
Hallo!
Genau nach sowas hab ich gesucht! da das mindeste 20mm ist! will nämlich nicht so tief... will nicht über jeden mini-bordstein kriechen... sondern auto fahren..

aber welche version hast du da bestellt? hab auch nen fr tdi
weil beim kw-shop sind ja verschiedene ... also verschiedene Vorder- und Hinterachslasten... welche hat denn da der fr tdi?

dann noch die Barracuda Tzunamee in 18 oder 19 zoll... bin noch nicht sicher und dann passts :)

• KW-Street-Comfort Beitrag #18
Hallo Lighthammer,

bissel späte Antwort aber bis jetzt hatte ich immer vergessen, das Gutachten mal anzugucken.
Bei mir ist diese Variante verbaut:
Leon Frontantrieb (1P, ab 09.05) 100-147 kW, ab 1036-1105 kg VA-Last und 1005 kg HA-Last
Hinweis 2
Nur für Fahrzeuge mit einem Klemmdurchmesser an der VA von 54,6 mm

ps. meiner ist scheinbar wirklich etwas tief, denn mit dem Unterfahrschutz setzt man gelegentlich auf.
Evtl. werde ich vorne noch mal 1cm hoch drehen.

Edit:
Nach mittlerweile mehr als 2.000 Km bin ich noch immer begeistert vom Fahrwerk.
Der Leon hoppelt kein bisschen mehr auf der Autobahn, er fährt sich wesentlich komfortabler, da die Dämpfer/ Federnkombination viel harmonischer ist.
Bei höheren Geschwindikeiten ist er nun schöner zu lenken und nicht mehr so nervös.
Auf Kopfsteinpflaster und ähnlichen Farbahnbelägen ist der Wagen ebenfalls angenehmer geworden.
Es war definitiv die richtige Entscheidung, dass KW zu nehmen.
Die Kurvenlage ist besser und der Komfort ebenfalls. Also für mich und meine Fahrweise ist es genau das richtige Fahrwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • KW-Street-Comfort Beitrag #19
echt der Hammer!! Dein Bericht hat mir sehr geholfen für die Entscheidung! dankeeee

Jaaa, meins ist auch bestellt!!! Warte nur noch auf den Termin für den Einbau! Freu mich schon riesig!

Gruss

• KW-Street-Comfort Beitrag #20
Da bin ich mal gespannt, wie du das Fahrwerk empfindest.
Kannst deine Erfahrungen dann ja hier mal reinschreiben. :)
Bis jetzt waren alle die mit mir mitgefahren sind der Meinung, dass der Wagen sehr angenehm liegt und nicht zu hart ist.

Thema:

KW-Street-Comfort

KW-Street-Comfort - Ähnliche Themen

KW Street Comfort oder KW V2 oder ST XA: Hallo zusammen, für das KW Street Comfort konnte ich bereits viele positive Berichte finden und bin am überlegen mir dies auch zu holen, da ich...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Oben