- KW-Street-Comfort Beitrag #1
Leon1P
Ehrenmitglied
- Reaktionen
- 1
Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden.
Nun wollte ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Das KW-Street-Komfort ist ein Gewindefahrwek, eine Tieferlegung zwischen 20 und 45 mm ist möglich (zumindest laut Gutachten, mit TÜV
).
Vorne habe ich noch Restgewinde. (Hinten vermutlich auch, habe ich aber noch nicht drauf geachtet.)
Zusätzlich ist es in der Härte verstellbar (18 Stufen, Standard ist auf 9 eingestellt).
Mittlerweile bin ich ca. 800 Km mit dem Fahrwerk gefahren und ich bin noch immer begeistert.
Der Federungskomfort hat eindeutig zugenommen.:very_hap:
Das Hoppeln auf der AB ist nicht mehr vorhanden.
Das Fahrwerk ist jetzt nicht weicher wie das originale aber es gibt keine harten Schläge mehr.
Man bekommt weiterhin den Fahrbahnzustand vermittelt aber jetzt werden
Schlaglöcher oder kurze Bodenwellen sehr angenehm gedämpft.
Die Seitenneigung hat abgenommen, der Leon liegt straffer auf der Straße.
Bei Geschwindigkeiten oberhalb der 200 Km/h liegt der Wagen wesentlich ruhiger.
Vom Gefühl her würde ich sagen, die Höchstgeschwindigkeit wird minimal besser erreicht
(zumindest heute war das der Fall).
Denn selbst leicht bergauf waren heute 230 Km/h laut Tacho drin (ohne langen Anlauf).
Alles in Allem muss ich sagen, für mich war es genau die richtige Entscheidung, dass KW-Street-Comfort zu verbauen.
Der Leon hat jetzt noch immer ein sportliches Fahrwerk,
dieses ist jetzt aber sehr harmonisch und nun stimmt auch die Optik.
Tief genug ist er für mich mit dem Fahrwerk.
Laut TÜV sind es an der Vorderachse 33cm und an der Hinterachse 34 cm zwischen Radkasten und Radmitte.
Vor der Tieferlegung hatte ich vorne und hinten ca. 38 - 38,5 cm gemessen.
Gekostet hat der Spaß 1600€, zusammen mit 30mm Spurverbreiterung an der HA.
Inklusive TÜV und Achsvermessung.
Da muss ich auch direkt der FA. Wheels and More danken. :respekt:
Dienstags wurde das Fahrwerk bestellt und Freitags direkt eingebaut, eingestellt und eingetragen, nachdem das Fahrwerk Donnerstags geliefert wurde.
Ps. Weitere Bilder Folgen demnächst noch, bis jetzt habe ich nur das eine gemacht.
edit: Bilder ergänzt
Nun wollte ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Das KW-Street-Komfort ist ein Gewindefahrwek, eine Tieferlegung zwischen 20 und 45 mm ist möglich (zumindest laut Gutachten, mit TÜV
Vorne habe ich noch Restgewinde. (Hinten vermutlich auch, habe ich aber noch nicht drauf geachtet.)
Zusätzlich ist es in der Härte verstellbar (18 Stufen, Standard ist auf 9 eingestellt).
Mittlerweile bin ich ca. 800 Km mit dem Fahrwerk gefahren und ich bin noch immer begeistert.
Der Federungskomfort hat eindeutig zugenommen.:very_hap:
Das Hoppeln auf der AB ist nicht mehr vorhanden.
Das Fahrwerk ist jetzt nicht weicher wie das originale aber es gibt keine harten Schläge mehr.
Man bekommt weiterhin den Fahrbahnzustand vermittelt aber jetzt werden
Schlaglöcher oder kurze Bodenwellen sehr angenehm gedämpft.
Die Seitenneigung hat abgenommen, der Leon liegt straffer auf der Straße.
Bei Geschwindigkeiten oberhalb der 200 Km/h liegt der Wagen wesentlich ruhiger.
Vom Gefühl her würde ich sagen, die Höchstgeschwindigkeit wird minimal besser erreicht
(zumindest heute war das der Fall).
Denn selbst leicht bergauf waren heute 230 Km/h laut Tacho drin (ohne langen Anlauf).
Alles in Allem muss ich sagen, für mich war es genau die richtige Entscheidung, dass KW-Street-Comfort zu verbauen.
Der Leon hat jetzt noch immer ein sportliches Fahrwerk,
dieses ist jetzt aber sehr harmonisch und nun stimmt auch die Optik.
Tief genug ist er für mich mit dem Fahrwerk.
Laut TÜV sind es an der Vorderachse 33cm und an der Hinterachse 34 cm zwischen Radkasten und Radmitte.
Vor der Tieferlegung hatte ich vorne und hinten ca. 38 - 38,5 cm gemessen.
Gekostet hat der Spaß 1600€, zusammen mit 30mm Spurverbreiterung an der HA.
Inklusive TÜV und Achsvermessung.
Da muss ich auch direkt der FA. Wheels and More danken. :respekt:
Dienstags wurde das Fahrwerk bestellt und Freitags direkt eingebaut, eingestellt und eingetragen, nachdem das Fahrwerk Donnerstags geliefert wurde.
Ps. Weitere Bilder Folgen demnächst noch, bis jetzt habe ich nur das eine gemacht.
edit: Bilder ergänzt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: