Hilfe - Sportfahrwerk zu hart?

Diskutiere Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, Wie ja vieleicht einige hier mitbekommen haben habe ich am Montag 7.7. endlich meinen Leon bekommen. Eine wahre Freude...
  • Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #1
Winkelbohrer

Winkelbohrer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wie ja vieleicht einige hier mitbekommen haben habe ich am Montag 7.7. endlich meinen Leon bekommen. Eine wahre Freude, eigentlich passt alles, nur eine einzige Sorge habe ich: Mir ist das Sportfahrwerk (Stylance mit SportUp) fast zu hart!
Was man dazu vieleicht wissen muss: Ich bin vorher einen Volvo S60 gefahren. Der hatte zwar 250PS unter der Haube aber war natürlich Butterweich abgestimmt und ist nur so über Bodenwellen dahingeflogen. Dafür hats in den schnellen Kurven auch des öfteren mal ein bisschen Gummi gekostet...
Genau deshalb wollte ich nun ein sportlicheres Fahrzeug und habe mich für das Sportfahrwerk entschieden. Irgendwie kam es mir damals bei der Probefahrt nicht so hart vor! Aber nun ist der Unterschied schon krass, und ich frage mich echt ob ich nicht einen Fehler gemacht habe! Ich habe bereits ausgiebig die Suche zum Sportfahrwerk bemüht, aber auch da gibt es scheinbar verschiedene Meinungen von zu hart bis genau richtig...
Was denkt Ihr? Soll ich einfach noch etwas abwarten und hoffen dass ich mich daran gewöhne? Ich liebe es allerdings jetzt schon um die Kurven zu flitzen, auch wenn ich den Motor noch etwas schone.
Oder gibt es eine einfache Möglichkeit um den Komfort etwas zu verbessern, auch wenn halt die Strassenlage dann etwas darunter leidet? Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus...

Danke für Eure Hilfe und Eure Meinungen!

Edit: Hoppala, wieso ist das jetzt im 1M-Forum? Wohl gepennt? Wäre ein Mod so nett? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #2
Da gab es doch mal nen Post, dass öfters das Entfernen der Transportsicherung an den Federn(?) vergessen wurde und daher das Fahrwerk viel zu hart war. Evtl. ist das bei Dir ja auch der Fall, gerade wenn Du es schon anders zur Probe gefahren bist. Schau doch mal nach, müsste man doch sehen können ob die Sicherung noch drin ist.

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #3
Oder eben Tieferlegungsfedern rein... Dann federt er auf jeden Fall homogener... Kustet mit Allem drum und dran etwa EUR 500,00... ;)

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #4
Hallo,

Aber nicht vergessen das man immer ein paar nachteile im kauf nehmen must.Sportfahrwerk,reifen serie 45... und das auto lauft immer harter wie ohne diese extras.
Nur zb reifen serie 60 ,und das auto lauft weicher wie serie 45 oder 40.

KIMKO

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #5
Durch noch zusätzliche Tieferlegungsfedern wird er homogener? Dachte eher noch härter.

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #6
  • Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #7
Hoppeln war auf der Heimfahrt "lustig", schnell nervig.

Gut dachte die ersten 1-5tkm muss die Federung sich noch eindämpfen und co:very_hap:

Aber insgesamt doch schon sehr hart...werde das mit den Federn auch probieren.
Hauptsächlich aber wg. der Optik!

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #8
Hi,

Vielleicht erst mal ein bisschen abwarten, hatte bei meinem vorherigem Auto auch ein Sportfahrwerk ab Werk und das war so nach 2000km schöner zu fahren!
Kann leider nur aus meiner Erfahrung schreiben von nem anderen Auto, habe in meinem Leon ein KW Gewinde Fahrwerk verbaut, das auch hart ist aber nicht so das man Kreutzschmerzen bekommt und alles sehr edel abfedert, also genau richtig :D

Grüßle Julian

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #9
Nun ja, ich werde sicher mal einen Blick drunter werfen ob ich da was sehe was wie eine Transportsicherung aussieht... Das wäre ja der Hammer! Die Suchfunktion hat da ja einiges zu Tage gefördert, interessant!
Mit anderen Federn könnte man ihn doch auch wieder weicher machen, oder nicht? Und ich kann mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen dass die Reifen so einen grossen Unterschied machen. Oder täusche ich mich da?
Nicht dass die da was im MJ09 was geändert haben. Ansonsten müsste ich mal fragen ob ich einen MJ08 mit Sportfahrwerk nochmals probefahren könnte...

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #10
Das MJ09 gibt es noch gar nicht - Du hast mit Sicherheit noch MJ08!

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #11
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #12
Okay, das war dann wohl mein Fehler - bis jetzt war ja der MJ-Wechsel immer erst nach den Werksferien von Seat! :rolleyes:
Dann haben die das Ganze wohl jetzt allgemein vorverlegt...

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #13
Bei meinem ist seit heute das KW-Street-Comfort verbaut (ca. 40 Km) und bis jetzt bin ich restlos begeistert.
Die Optik ist viel besser, der Wagen ist nicht härter geworden dafür habe ich aber an Komfort gewonnen.
Kurze Bodenwellen und Schlaglöcher werden jetzt wesentlich besser gedämpft und nicht als Schlag weitergegeben.
Am Sonntag werde ich mit Sicherheit mehr sagen könne, denn Samstag fahre ich wieder 600 Km Autobahn.

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #14
@Leon1P
Das tönt doch seeeehr interessant! Bin auf Dein Feedback gespannt!

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #15
Bei meinem ist seit heute das KW-Street-Comfort verbaut (ca. 40 Km) und bis jetzt bin ich restlos begeistert.
Die Optik ist viel besser, der Wagen ist nicht härter geworden dafür habe ich aber an Komfort gewonnen.
Kurze Bodenwellen und Schlaglöcher werden jetzt wesentlich besser gedämpft und nicht als Schlag weitergegeben.
Am Sonntag werde ich mit Sicherheit mehr sagen könne, denn Samstag fahre ich wieder 600 Km Autobahn.

ou ou...das tönt sehr interessant!!:D

habe auch Interesse an so einem KW Fahrwerk, zumal ich auch einen FR habe was viel zu hoch ist und dennoch so sau mässig hart!!:nene:

Es wär sehr hilfreich wenn du dann ausführlich berichten könntest=)

grüsse aus Basel

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #16
Transportsicherungen waren noch drin!

IHR SEID DIE BESTEN!:D :D :D

Jungs und Mädels, herzlichen Dank für Eure Hilfe! Unglaublich aber wahr: Die Transportsicherungen waren noch drin!!! :angry:

Nach den Infos hier habe ich natürlich nach der Arbeit gleich einen Blick unter mein neues :baby: geworfen, und siehe da, da sind noch so schöne rote Plastikteile dran. BINGO!

Sofort meine Werkstatt angerufen, die zum Glück noch da waren, obwohl schon kurz nach 6 war und sie eigentlich schon geschlossen hatten. Die Dame hat noch kurzfristig einen Mechaniker auftreiben können und gemeint ich soll doch sofort vorbeikommen, nachdem ich von meinem Verdacht erzählt hatte.
Als ich dann 20 Minuten später auf den Hof fuhr musste der Mechaniker nur einen kurzen Blick unter die Kotflügel werfen und bestätigte meinen Befund. Kurz auf die Hebebühne, Plastikteile raus und das wars! Sie haben sich dann auch gehörig entschuldigt. Wäre mir auch peinlich! Und nun fährt er sich endlich so wie ichs erwartet habe. Coole Sache!

Ohne Euch hier wäre ich nie so schnell darauf gekommen, wer weiss wann das entdeckt worden wäre! Und der Mechaniker hat auch gemeint das sei Sicherheitstechnisch ein Problem, da sich der Bremsweg verlängern könne oder das Auto bei einer Unebenheit in einer Kurve einen Abflug machen könne!

Nochmals Glück gehabt, und jetzt ist die Freude an meinem neuen Leon natürlich noch fünfmal grösser. Vorher hatte ich mir echt Sorgen gemacht...

Gruss an alle und nochmals Danke!

Mein Weekend ist gerettet!

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #17
Meine ersten Eindrücke vom KW-Street-Comfort habe ich mal in ein eigenes Thema gesteckt. ;)

@Winkelbohrer, schön zu hören, dass es "nur" die Transportsicherrung war und du jetzt schon wesentlich zufriedener mit dem originalem Fahrwerk bist.

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #18
Nachtrag zu Fahrwerk

"Das Thema, dass das Fahrwerk zu hart ist gab es mehr als einmal im Forum.
Genauso gibt es genug zu den Transportsicherungen.
Bitte die Suche benutzen, dafür gibt es die Funktion ja
Falls du einen 1,8 TSI hast, ist das Sport-Fahrwerk verbaut, da dies Serie ist, in Verbindung mit dem 1,8 TSI.
Hier ist dann zu und weiter Infos findet man hier überall im Forum."

Du solltest vielleicht nicht zu vorschnell eine Diskussion beenden. Ich habe die von Dir erwähnten Beiträge zuvor gelesen, fand jedoch, daß sie nicht alles beantwortet haben.

Mir ist auch bekannt, daß der 1,4 TSI Sport Limited serienmäßig in Deutschland nicht mit einem Sportfahrwerk angeboten wird. Da mein Wagen aber serienmäßig mit einer Diebstahlwarnanlage ausgerüstet ist, die es per Katalog eigentlich für dieses Modell in D auch nicht geben dürfte, könnte es doch sein, daß er auch ein SFW (Sportfahr...) hat.
Deshalb würde ich immer noch gerne wissen, ob und wie ich dieses von außen erkennen kann.
Weiß das jemand?

Grüße Georgios

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #19
AW: Nachtrag zu Fahrwerk

Und bei den Themen die du gelesen und gefunden hast, war nichts wo du dein Frage stellen konntest?
Man braucht doch nicht für alles eine Extra-Thread...
Oder sehe ich das gerade total falsch?

• Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? Beitrag #20
AW: Nachtrag zu Fahrwerk

Ich perönlich finde auch kleine Threads besser als so grosse. Weil ich habe nicht unbedingt immer lust 100 Beiträge zu lesen, bevor ich das gefunden habe was ich suche. Finde auch die verweise "Bitte nutzt die Suche" doof. dann könnte man ja jetzt allen Usern nur leserechte geben, weil mitlerweile ja alle Probleme schon im Forum gepostet worden sind. Also liebe Moderatoren und Helfer nehmt euch das mal zu Herzen und schliesst nicht immer sofort die dinger.

Thema:

Hilfe - Sportfahrwerk zu hart?

Hilfe - Sportfahrwerk zu hart? - Ähnliche Themen

B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm: Der linke vordere Dämpfer ist kaputt. Hab mir heute folgendes bestellt. BILSTEIN - B4 Gas Gasdruck, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk; + Eibach...
Bericht H&R Komfortfahrwerk Cup Kit: Nun möchte ich dem Leon 1P Forum auch einen Bericht über mein seit heute verbautes H&R Komfortfahrwerk Cup Kit mit 40mm Tieferlegung in meinem...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
suche komfortables sportfahrwerk! empfehlungen?: n'abend zusammen, ich hoffe mal, dass komfortabel und sportfahrwerk einander nicht ausschliessen. ;) ich bin auf der suche nach einem solchen...
Erfahrungsbericht TFSI 2.0: Moin, nachdem ich nun gestern endlich meinen TFSI 2.0 abholen konnte und gleich 200 km gefahre bin auch von mir ein erster Bericht: Ausstattung...
Oben