Cupra mit Ketten?

Diskutiere Cupra mit Ketten? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo miteinander, mir stellt sich gerade die Frage, ob ich bei einem Leon Cupra im Winter überhaupt Ketten montieren kann! Nicht, dass ich jetzt...
  • Cupra mit Ketten? Beitrag #1

DrDebian

Reaktionen
3
Hallo miteinander,
mir stellt sich gerade die Frage, ob ich bei einem Leon Cupra im Winter überhaupt Ketten montieren kann! Nicht, dass ich jetzt Angst wegen mangelnder Traktion hätte, aber bei uns in Vorarlberg gibt's einige Schigebiete, bei denen Kettenpflicht in der Zufahrtstrasse besteht. Soll heissen, die lassen dich nicht ohne Ketten rauf!!
Irgendwie stelle ich mir die Montage von Ketten auf nem Cupra etwas problematisch vor, ich will auf keinen Fall, dass die Dinger mir die Kotflügelinnenauskleidung runterfräsen!!
Was wisst ihr über diese Thematik? I need help!

• Cupra mit Ketten? Beitrag #2
So, da mich das gleiche Problem plagt, will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Also, meines wissens, is es bei 17" Breitreifen sowiso net erlaubt. Wenn man jetzt auf 16" Winterreifen im Format 205/55 zurückgreift, gibt es zwar entsprechende Ketten, ob diese Aber am Cupra montiert werden dürfen/können, weiss ich net. Kann da wer helfen?
ICh denke mal, mit diesen Anfahrtshilfen gibt es weiniger ein Problem, nur gelten diese nicht als Schneeketten und sidn damit hinfällig. Was wir abrem Bergfahrer also brauchen, is die Frage, ob wir am Cupra richtige Schneeketten montieren können.

• Cupra mit Ketten? Beitrag #3
Hi!

Für die Orginalbereifung gibt es von Seat Krallen, die auf die Felgen zu montieren sind. Hab aber grad net die Teilenummer zur Hand!

Aqua

• Cupra mit Ketten? Beitrag #4
@Aqua
Habich net geschreiben, dass wir Schneeketten brauchen und keine Anfahrtshilfen? (ja, die schweren Dinger aus Metall :D) Anfahrtshilfen bringen vielicht was am Flachland, aber hier im Gebirg kannst damit Rodeln gehn (im Wahrsten Sinne des Wortes :megasmile: ) Nun wollen wissen, ob man die am Cupra überhaupt verwenden darf/kann. Ausserdem glaub ich net, dass es von Seat Krallen für die 17" Räder des Cupras gibt.

• Cupra mit Ketten? Beitrag #5
Hmmmm, mit den 17 Zöllern wird es wahrscheinlich problematisch.

Aber wie Cupra bereits erwähnt hat, wird es mit 16 Zöllern und 205er Reifen sicher eine Lösung geben.

Da bin ich ja froh, dass ich nicht in den Bergen wohne, sonst müsst ich vielleicht auch noch 16 Zoll Felgen auf den Cupra montieren :D

Mfg
StefanH

• Cupra mit Ketten? Beitrag #6
@Cupra

Hi!

Was du nicht geschrieben hast, kann ich auch nicht lesen! ;)
Wie du richtig geraten hast, hat man auf Alufelgen generell keine Freigabe für Schneeketten! Nur auf Orginalbereifung! Und für diese, wie ich oben geschrieben habe, gibt es Schneekrallen, die es laut SEAT ''für alle Reifengrößen" gibt! Also wenn die das schreiben, müßten auch die Felgen vom Cupra gehen - am besten einfach mal bei deinem Händler nachfragen!
Die Schneekrallen werden mit einem ''Fix Clip' in der Mitte der (Orginal-) Felge befestigt und es reihen sich 8 Stück 4er Pärchen an Krallen außenrum. Von Anfahrhilfe, wie du meinst, daß ich es meine, kann also keine Rede sein!
Also:
Schneekrallen (ink. Fix Clip Kit), Best. Nr.: KS33000053
''Fix Clip Kit'' gibt es auch extra, Best. Nr.: KS34101753

Auf eine weiterhin freundliche Kommunikation...

Aqua

• Cupra mit Ketten? Beitrag #7
Original von StefanH
Da bin ich ja froh, dass ich nicht in den Bergen wohne, sonst müsst ich vielleicht auch noch 16 Zoll Felgen auf den Cupra montieren :D
Dafür kannst du ohne Bergstrecken auch nie so geile Ausritte mit nem Cupra machen. :D

• Cupra mit Ketten? Beitrag #8
Original von Aqua
Wie du richtig geraten hast, hat man auf Alufelgen generell keine Freigabe für Schneeketten! Nur auf Orginalbereifung! Und für diese, wie ich oben geschrieben habe, gibt es Schneekrallen, die es laut SEAT ''für alle Reifengrößen" gibt! Also wenn die das schreiben, müßten auch die Felgen vom Cupra gehen - am besten einfach mal bei deinem Händler nachfragen!
Nun ja, bei Cupra sind die Alus die Originalbereifung. Wenn ich mir also so ekelhafte Stahlfelgen für den Winter kaufe, dann hab ich wirklich keine Originalbereifung mehr. ;) Aber egal, danke für die Teilenummern, ich werd mal mit meinem Händler zu diesem Thema in Klausur gehen und euch berichten, was sonst noch so möglich ist.

• Cupra mit Ketten? Beitrag #9
So das Thema is auch zu nem Ende gekommen. Hab heut die leider net so erfreulichen Infos bekommen.

----------------------------------------------------------

Bezüglich Ihrer Anfrage zu Schneeketten beim Leon4 Cupra:
Derzeit gibt es keine Reifendimension, welche einen Betrieb mit
Schneeketten zulässt.
Unsere Techniker arbeiten aber fieberhaft an einer Lösung und
werden voraussichtlich in den nächsten Tagen/Wochen eine
Felgen/Reifen-Kombination für die Schneekettennutzung freigeben.

Ihr SEAT-Händler wird umgehend über die Freigabe informiert.

Mit freundlichen Grüßen

ALLMOBIL
Autohandelsges.m.b.H.

Günter Schäfer
Produktmarketing

Sobald es neue Infos gibt, melde ich mich wieder.

• Cupra mit Ketten? Beitrag #10
Original von Cupra
So das Thema is auch zu nem Ende gekommen. Hab heut die leider net so erfreulichen Infos bekommen.

Bezüglich Ihrer Anfrage zu Schneeketten beim Leon4 Cupra:
Derzeit gibt es keine Reifendimension, welche einen Betrieb mit
Schneeketten zulässt.
Unsere Techniker arbeiten aber fieberhaft an einer Lösung und
werden voraussichtlich in den nächsten Tagen/Wochen eine
Felgen/Reifen-Kombination für die Schneekettennutzung freigeben.

Ihr SEAT-Händler wird umgehend über die Freigabe informiert.

Mit freundlichen Grüßen

ALLMOBIL
Autohandelsges.m.b.H.

Günter Schäfer
Produktmarketing

Sobald es neue Infos gibt, melde ich mich wieder.
So ein Mist aber auch! :( Bin ja mal gespannt, was das für eine geniale Kombination sein wird, die da freigegeben werden soll... ;)
Cupra, danke jedenfalls für die Info!

• Cupra mit Ketten? Beitrag #11
So, an alle Cupra Fahrer in den Alpen. Hab gerade von meinem Kontakt in Österreich folgende Info betreffend Ketten gefunden:
--------------------------------------------------------------------
Bezüglich der Schneeketten habe ich soeben von unserem Technik-Team
erfahren, dass jetzt eine Reifendimension von 205/55 R16 91H M+S auf einer
Felge von 5,5Jx16 ET 36 freigegeben wurde
--------------------------------------------------------------------

So, damit dürfte alles geklärt sein. Diese Grösse ist freigegeben, der Rest net. Fangt jetzt bitte net an zu fragen was is mit 6x16 oder so, es ist DIESE eine Grösse freigegeben und sonst keine.

• Cupra mit Ketten? Beitrag #12
Hallo Cupra,

dazu habe ich noch zwei Fragen:

1. Gilt das für den Cupra-V6, für den Cupra-TDI oder für beide?

2. Nützt mir die Freigabe von SEAT Austria auch was in D?

Gruß
Stefan

• Cupra mit Ketten? Beitrag #13
@StefanB
1. Ja, das gilt auch für den V6.

2. Ebenfalls Ja, da SEAT Österreich die Freigabe ja auch aus Spanien bezieht, und damit fü alle Länder gültig ist.

Ich hoffe geholfen zu haben :)

• Cupra mit Ketten? Beitrag #14
Na klar hast Du geholfen, das sind ja gute Nachrichten. Danke!

Gruß
Stefan

• Cupra mit Ketten? Beitrag #15
Hi!

Hat den jemand von Euch diese Reifen/Felgen-Kombination im Winter drauf, und vor allem wo gekauft?

Michi_VII

• Cupra mit Ketten? Beitrag #16
@Michi_VII
Habe im letzten Herbst versucht, die Felge 5,5Jx16 zu bekommen, keiner, selbst SEAT nicht, konnte mir die Felge besorgen. Habe mit etwas Mühe die Stahlfelge von VW/Audi mit 6,5Jx16 eingetragen bekommen. Wie es da aber mit Schneeketten aussieht, weiß ich nicht!

Uwe

• Cupra mit Ketten? Beitrag #17
Hi!

Gleiches Problem habe ich auch. Möchte nämlich Schneeketten verwenden. Lt. meinem Händler (der eine Mitarbeiter sagt so der andere so!! :-() gibts da nach aktuellem Stand eben keine Felgen. Zudem ist die Freigabe in Österreich angeblich nicht in Deutschland gültig. Ist echt ein witz. Hab mal direkt SEAT-Deutschland angeschrieben. Schon drei Wochen her, noch immer keine Antwort.

Michi_VII

• Cupra mit Ketten? Beitrag #18
Habe sogar bei Seat angerufen und das Problem geschildert. Habe die gefragt, wie sie das denn getestet hätten, wenn es die Felge nicht gibt. Bekam dann nur die Antwort, sie würden sich schriftlich melden. In dem Brief stand drin, daß nur die eingetragenen Rad/Reifenkombinationen freigegeben wären. Es wurde nirgends erwähnt, wo ich diese Felge denn kaufen könne.

Ein Reifenhändler meinte, ich solle mir Alufelgen in der Größe besorgen, die müßten nicht eingetragen werden, wenn die eine Freigabe auf Seat Leon hätten. Diese könne man dann bei Freigabe mit Schneeketten benutzen.

Alles nichr so eindeutig.

Uwe

• Cupra mit Ketten? Beitrag #19
Original von uwlo
Habe mit etwas Mühe die Stahlfelge von VW/Audi mit 6,5Jx16 eingetragen bekommen.

Was heißt mit "Mühe... eingetragen" ???

Die normalen Felgen aus'm VW Sortiment sind doch bereits alle im KFZ-Brief/-Schein von Seat vorhanden.

Bei mir z. B.:
  • 6Jx15 ET38
  • 5,5Jx16 ET36
  • 6,5Jx16 ET38 oder ET42 oder ET44,5
  • 7Jx16 ET42
  • 7Jx17 ET35 oder ET38

Und die Standard-Stahlfelge bei VW hat 6,5Jx16 ET42.

• Cupra mit Ketten? Beitrag #20
Bei mir nicht! Hab einen Allrad, da ist eh nix mit 15 Zoll. Der Typ vom Tüv wollte zuerst auch nicht, konnte aber keine Argumente mehr hervorbringen und hat sie dann eingetragen.

Uwe

Thema:

Cupra mit Ketten?

Cupra mit Ketten? - Ähnliche Themen

Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Selfmade Ein- / Ausbau Pedale und Fußstütze von normal Kunststoff auf Cupra-Look: Mein erster Eintrag und gleichzeitig meine erste Handlung in diesem Forum :wave: Da ich mir einige bebilderte Umbauten zur Thematik Pedalwechsel...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
Cupra Erfahrungsbericht: Hey hey... Da es hier ja auch noch net allzuviele Berichte über den Cupra gibt, dachte ich mir, mache ich mal einen ;) :P Also mein Cupra habe...
Oben