Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ???

Diskutiere Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwenfreunde, habe über die Suche nichts gefunden..... so, nun probiere ich mal das alles zu erklären: Bei den neuen Mercedes C...
  • Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #1

KLOOPK

Reaktionen
0
Hallo Löwenfreunde,

habe über die Suche nichts gefunden.....

so, nun probiere ich mal das alles zu erklären:

Bei den neuen Mercedes C Klasse/Sportcoupe gehen beim Aufschließen der Tür kurz die Nebelscheinwerfer mit an und nach ca. 2 Sekunden dann natürlich wieder aus.

Kennt das jemand ?

Ich finde das eigentlich nicht schlecht.

Man(n) müßte jetzt doch einfach nur den Draht erwischen, der die Innenraumbeleuchtung an macht und
diesen dann abzweigen und auf das Relai der Nebelscheinwerfer legen.
Genau auf den Kontakt des Relais, wo auch der Draht drauf geht, der von dem manuellen Lichtschalter kommt, mit dem man die Nebels eigentlich sonst anschaltet.

Es wäre sicher auch kein Problem, dazwischen noch irgendwie ein Zeitrelai mit einzubinden, wo ich einstellen kann, wie lange die Nebels beim öffnen der Türe mit dem Schlüßel anbleiben sollen (so ca. 2 Sekunden oder so......

Verboten kann das ja nicht sein, wenn die neuen Mercedes das auch haben..,...

Was meint Ihr dazu ???

Mann sollte nun nur wissen, wo der Draht verläuft, der die Innenbeleuchtung anmacht und wo der Kontakt des Nebelrelais ist, wo der Draht des manuellen Schalters drauf geht.

Hatt das schon jemand gemacht oder kennt sich aus, wie das am einfachsten zu realisieren ist ?
Oder hat jemand Stromlaufpläne ???

Ein großes Ding kann das Ganze ja nicht sein.....

Und ich finde , das kommt schon cool, wenn beim öffnen der Türe die Nebels auch so ca. 2 Sekunden mitangehen....

So, nun bin ich auf eure Antworten gespannt....

Gruß KLOOPK

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #2
schau mal in die gallery!

mein alter leon hat so was von mir verpaßt bekommen! (der silberne)

rote bleuchtete schalter (aber nur wenn licht an) am dachhimmel als steuerung für die nebelscheinwerfer! sah echt gut aus!

die scheinwerfer waren selber nachgerüstet!
damit sie nachleuchten.. es gibt beim conrad oder forstinger selbstbausätze, die man normalerweise für das langsame abblenden der innenraumbeleuchtung verwendet!
ich wette dass man die auch für andere verwenden kann! falls der effekt aber zu kurz ist, weil die nebels. mehr strom als ein innenbeleuchtungslamperl brauchen, kann man ja den kondensator der ja aufgeladen wird durch einen stärkeren ersetzen!

´z.b.
lg

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #3
.........ja, wie gesagt, ich will das halt direkt über die Innenraumbeleuchtung machen.

Mit dem Schlüssel die Türe auf

dann------>Nebels (ca. 2) Sekunden und Innenbeleuchtung gehen an..........

Mal sehen was hier noch für Antworten kommen...........

Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag.......

THANXX KLOOPK

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #4
@kloopk

toent gut... habe es selbst am mercedes noch nie gesehen... aber kann es mir gut vorstellen... ich denke, wenn sich einer ein wenig mit der materie auskennt, wird es nicht so ein problem sein, das hinzubringen... wenn es sogar die von mercedes schaffen :D

bin auch mal gespannt, ob da jemand details liefern kann...

was ich schwul finde, ist wenn man die hupe anhaengt... ich erschrecke jedes mal wenn ich an einem auto vorbeigehe und jemand schliesst es auf und die hupe geht los 8o 8o 8o

na ja... aber die nebels kann ich mir gut vorstellen...

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #5
@ Nightflyer

Ja, stimmt, das mit der Hupe kann ich auch nicht gebrauchen.
Das finde ich auch blöd......

@all

So, hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht ???
:D :D :D :D

Gruß KLOOPK

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #6
Also bei meinem Löwen gehen die Blinker kurz an wenn ich aufschliesse. Das langt mir eigentlich.

Was mich an der Innenraumbeleuchtungslösung (was für ein Wort) stört ist folgendes:
  • Mach die Tür auf weil jemand ein/aussteigen will und die Nebler gehen kurz an.
  • Mach das Licht innen an weil Du kurz was nachlesen willst und die Nebler gehen kurz an

Soll ich noch mehr drüber nachdenken ??

Also da muß sich schon jemand verdammt viele Gedanken machen wie er das anstellen will.

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #7
Bei den Mercedes-Modellen läuft das aber geringfügig anders.

Öffnet man ein verriegeltes Fahrzeug, gehen die Nebelscheinwerfer an (Standlicht+Nebler) sowie die Innenraumbeleuchtung. Das Ganze ist wohl als Wegausleuchtung vor dem Auto gedacht und durchaus sinnvoll. Die Nebler gehen nämlich sofort aus, sobald man NUR die Fahrertür öffnet (bei den anderen blebit das Licht an).

Die Nebler an die Innenraumbeleuchtung zu klemmen, so daß diese jedesmal angehen, wenn eine Tür geöffnet wird, halte ich persönlich für...nuja wenig sinnvoll.

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #8
...ist ja auch kein Problem,

dann steuert man die Nebels einfach über das Relai an, das die Blinker beim Aufschließen leuchten läßt und macht wie gesagt irgenwie noch ein Zeitrelai dazwischen, das die Nebels und eventuell auch das Standlicht ca. 2 Sekunden anbleiben..

Gibt es eigentlich nun irgenwo Stromlaufpläne über die elektrik, eventuell auch vom A3 ???

Oder hat jemand das "Nun helfe ich mir selbst..."
Buch vom A3, da sind ja auch stromlaufpläne drinne, die man einscannen könnte :D :D :D ......

@FUNBOY
Wenn du im Auto das Innenlicht von Hand anmachst, würden die Nebels nicht angehen, da du ja an dem Innenlicht nur den Schalter reindrückst und dadurch einfach der Draht auf dem Dauerspannung ist, mit der Lampe der Innenbeleuchtung verbunden wird....

Oje, hört sich umständlich geschrieben an.....
Ich meine einfach nur, der Draht, der die Komplette Innenraumbeleuchtung über den Schlüßel anmacht und der Draht der die Lampe der Innenraumbeleuchtung versorgt wenn du denn Schalter drückst, sind auf jeden Fall 2 Unterschiedliche Drähte.......

Ich finde da schon ne Lösung...ich mache das auf jeden Fall......nur ein Stromlaufplan wäre sehr hilfreich.

Gruß KLOOPK

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #9
Hallo nochmal,

hat keiner eine Ahnung wo ich Stromlaufpläne finden kann ???

z.B. aus dem "Jetz helfe ich mir selbst Buch?"
vom A3 oder so ???

Danke
Gruß KLOOPK

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #10
Einfach am Komfortsteuergerät am blauen Stecker über PIN 16 und 18 ein Relais ansteuern was Saft auf die Nebels gibt!

mfg
Micha

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #11
  • Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #12
Ich denke das sie fürdie Innenraumleuchte sind! Hab so lange gemessen bis ich die passenden gefunden habe!

mfg
Micha

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #13
naja, das ist ja wieder nicht so toll...dann gehen die nebels ja jedesmal an, wenn das innenraumlicht angeht...naja naja...

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #14
Tach!
Ma 'n Vorschlag meinerseits:
Laßt euch doch die Hupe aktivieren un klemmt statt der Hupe eine Schaltung an, die, sobald entriegelt wird, durch den Hupstrom die Nebels für ca. 5 sec. ansteuert! Wär doch bestimmt am einfachsten zu realisieren!?! Dann leuchten die Nebels zwar auch wenn verriegelt wird... aber man kann ja nicht alles haben... :D

• Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? Beitrag #15
@ sticki

Nein Falsch!
Also bei mir ist es so! Auf schliessen-> die Nebel gehen an! Wenn du jetzt die Tür nicht öffnest gehen sie wieder aus wenn das Fahrzeug sich automatisch verriegelt! Wenn du die Tür öffnest und die Zündung nicht an machst gehen sie nach ca. 40-60 sec. aus! (gedimmt) Parallel mit der Innenbeleuchtung! Wenn du die Zündung an machst gehen sie sofort aus! Wenn du denn Schlüssel abziehst gehen sie an und nach ca. 40-60 sec. aus! (Gedimmt) Oder du schließt ab und sie gehen aus! Wenn du denn Schlüssel abziehst aber nicht aussteigst und sie zusammen mit der Innenbeleuchtung ausgehen und du dann die Tür öffnest gehen sie an!

Ich meine so ist es am einfachsten und für alle zufriedenstellend! Inkl. Polizei!
mfg
Micha

Thema:

Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ???

Nebelscheinwerfer an über Innenraumlicht ??? - Ähnliche Themen

Absturz / Reset / Zurücksetzen Bordcomputer/Multimediasystem beim Stehen (Motor aus): Hallo, ich bin neu bei euch. Ich habe einen (bisher) nervenden, nicht oft auftretenden Mangel festgestellt, den ich gern mal los werden möchte...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben