Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !?

Diskutiere Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; hallo...meine frage...ich habe gehört das das teiferlegen in österreich mit xenon nicht erlaubt ist !? stimmt das? mfg lukas
  • Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #1

bonnieandclyde1989

Reaktionen
0
hallo...meine frage...ich habe gehört das das teiferlegen in österreich mit xenon nicht erlaubt ist !? stimmt das?

mfg
lukas

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #2
Die Scheinwerfer müssen nach dem Tierferlegen neu eingestellt werden, so auch Xenon. Kannst du das Auto tieferlegen und über 11cm Bodenfreiheit bleiben?

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #3
jaja denk schon muss nochmal nachmessen..aber ich habe beim seat händler in loosdorf nachgefragt und er hat gesagt tieferlegen mit xenon is beim seat händler nicht erlaubt so auf die art!? hat mir der einen blödsinn erzählt oda wie ? der hat sich whs. nicht auskennt ;-)

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #4
Also ich habe meinen Cordoba mit Xenon auch tieferlegen lassen (Seat-Werkstatt).
Also was ich hier so lese (allerdings auch in anderen Foren, andere Marken) scheinen manche Händler wirklich nicht am Geschäft interessiert zu sein.
Hast du einen Diesel mit Unterfahrschutz? Dann könnts wahrscheinlich knapp werden.

Aber wegen dem Xenon und einer normalen Tieferlegung (Federn) brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du die Bodenfreiheit schaffst. Wenn du ein Gewindefahrwerk komplett runterdrehst, könnts a bisserl problematisch werden, aber das hast ja wahrscheinlich nicht vor.

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #5
ja hab einen diesel ...was meinst mit unterfahrschutz??? also hab schnell nachgemessen sind ca. 17-18 cm...geht sich locker aus...ok und hast du erfahrung wieviel das kostet...also die montage? muss ich die eintragen lassen? angeblich mit originale seat felgen muss ich die nicht eintragen lassen...

mfg
lukas

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #6
Unterfahrschutz = Plastikteil so ca unter der Ölwanne, hoffe du hast jetzt nicht die Höhe der Schürze gemessen.
Also ich kenne keine Federn mit einer ABE für Österreich, also müßtest es eintragen lassen. Mit originalen Felgen brauchst keinen Gutachter. Ich glaube ich habe damals 2 Stunden Arbeit ausgemacht (je nachdem was die Stunde halt bei deiner WS kostet) + Spurvermessen (Achtung ist bei Seat teuer).

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #7
ja glaub hab sowas...ja hab gemessen den tiefsten punkt...das is so ein plastikteil hinter der schürze ich glaub das is der schutz den du meisnt..da das sind aber auch nur max. 4 cm tiefer!! ..naja wieviel ca. hast in allem zahlt? dann kann ich mir überlegen ob ich mir das zulegen werd ;-)

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #8
Hallo Bonnie&Clyde!

Bin auch beim Tappeiner in Loosdorf, habe dort auch meinen her. Die haben meinen tiefergelegt (mit den original Seat Federn in rot) und dem Aerokit - 11 cm gehen sich aus ;-) Alles ohne Eintragungen.

Umrüstung auf Xenon habe ich mir auch überlegt...von einem Verbot weiss ich noch nix...werde mich da mal schlau machen. Habe derzeit normale Mtec drin.
Die Händler wollen das meist nicht umbauen, da recht teuer und viel Aufwand, ausser Du nimmst so einen xenon Satz und den kannst selber einbauen, musst eben nur in der Werkstatt auf Xenon umprogrammieren lassen, damit der BC nicht meckert (weil 35w statt 55w).

lg

Daniel

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #9
na ich habe ja schon xenon...und ich verstehe ned was da so viel aufwand mehr ist !?...naja würd mir die H&R Federn 40 mm kaufen weil ich die billig von einem freund vo mir bekomme...! und was meinst du auf xenon umprogrammieren lassen?

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #10
achso sorry...hab ich falsch verstanden, ich dachte Du willst Xenon nachrüsten & Tieferlegen lassen.

Aberdas mit Tieferlegen und Xenon kann kein Problem sein, weil sonst würde z.B. ein Lamborgini Gallardo nie in Ö eine Zulassung bekommen.

Das Licht muss nur neu justiert werden, hier stellt sich nur die Frage ob die manuelle Höhenverstellung plus der elektrischen des Scheinwerfers ausreicht um das Minimum der erforderlichen Leuchtweite zu erreichen.

z.B. (Zahlen sind nur Beispiel) wenn Du 40mm tierflegst und der Scheinwerfer müsste dann z.B 10 mm höher leuchten und er ist aber nur bis 8 verstellbar wäre das nicht genehmigbar. Es könnte ja sein, dass Xenonscheinwerfer bei der Einstellung der Leuchtweite nicht soviel Spielraum haben wie Halogen - ist ja auch ein anderes Gehäusemodell / Konstruktion.

NUR noch eine Frage.. Hast Du ein Aerokit oder Umbau oder den werkseitigen Verbau (Stossstange)? - Aus 1 Jahr Erfahrung ein kleiner praktischer Hinweis: mit Aerokit und 2,5cm und sehr straffer Federung tiefer kommst Du gerade noch (5-8mm) über die meisten speed bumps und kleineren Bordsteine aufgrund der miesen Strassenqualität. Mit 40mm und Aerokit oder einem noch tieferen Verbau kannst nur noch Autobahn in Ö (wenn überhaupt) fahren. Bei einigen Auffahrten wo z.B nur ein wenig Asphalt zum Übergang beim Bordstein ist (diverse Baumärkte, Lebensmittelhandel, Garageneinfahrten usw) komme nicht einmal ich drüber.

lg
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #11
nein hab nix alles original will ma aber ein aerokit machen lassen....das heißt 40 mm tieferlegerungsfedern und zb. eine andere frontstange zb. je-design ist zu tief??...is das nimmer altagstauglich dann oda wie???...kann ich ma net vorstelln das das so tief wird !?

lg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hab jetzt nochmal nachgemessen...und ich hab ma dacht ich spinn..ist der unterfahrschutz ca. zwischen den reifen?? ..das hab ich jetzt grad entdeckt...da sind ca. nur 12-13 cm bodenfreiheit!!!! :astonish: ...hast du kein unterfahrschutz oda wie ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #12
sag ich ja, dass du mit einem Diesel in Österreich nicht wirklich viel mit legaler Tieferlegung machen kannst!!!
Ich lasse die Tieferlegung einfach nicht eintragen und die Sache hat sich .... (ich kenne die möglichen Folgen und will da jetzt keine Diskussion entfachen).
Aber wenn wirklich nachgemessen wird, haben nicht viele Fahrzeuge die 11cm!!!

Mein Tip, lass den Aero-Kit weg und leg ihn tiefer, fällt nicht auf und alles ist gut.

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #13
und was sind die möglichen folgen?? mich intressierts einfach nur ....wenn dus schon weißt :D

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #14
strafen für nicht typisierte Änderungen ....
Versicherung steigt bei Unfällen aus ... usw .....
Wobei das mit der Versicherung ein sehr weitläufiger Bereich ist, wann sie aussteigt ...

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #15
Hi Bonnieandclyde,

vorweg...Finger weg von nicht typisierbaren Sachen. Das bringt nur Probleme bei Rennleitung und Versicherung - ein kleiner Unfall, wenn Dein Gegner was merkt und isch auskennt bleibst auf dem Schaden sitzen und hast mit Pech auch noch ein Verfahren am Hals. Wer zu typisierende Teile am Wagen nicht einträgt oder untypisierbare Sachen verbaut, sorry aber da habe ich kein Mitleid wenn Kennzeichen abgenommen werden oder man auf dem Schaden sitzenbleibt.

@makei81

1. Das hat im übrigen auch nix mit Diesel und Benziner zu tun - die haben beide dieselbe Bodenfreiheit ab Werk.

2. 40mm fällt sehr wohl auf. Das Aerokit mit einer 25er fällt hingegen nicht auf - die Polizei kennt das Kit ja bereits von Seat. (Ich wurde noch nie aufgehalten, Bekannte mit dem normalen Seat und 40er Tieferlegung sehr wohl) Ein "normal" aussehendes Auto mit einer derartigen Tieferlegung ist im übrigen immer ganz oben auf der Liste bei der Polizeikontrolle. (Grund: Es könnten ja auch andere Teile verbaut sein, die man nicht sieht) Wagen die ab Werk getunt und gestylt sind, sind hingegen nicht so interessant.

Tatsache ist, Areokit oder eine anderen noch tieferen Verbau vorne mit 40mm ist in Ö fast unfahrbar und somit nicht alltagstauglich - ich fahre am Tag über 100km und kann das recht gut beurteilen, da ich Stadt, Land und Autobahn jeden Tag fahren muss. Ich lade Dir heute Abend ein Bild von meinem Seat am Bordstein und vor einem speed bump hoch, damit Du siehst wie es mit 25mm und Bodykit mit der Bodenfreiheit aussieht. Sogar mit 25mm musst Du sicherstellen, dass die Federung recht straff ist, sonst scherst andauern an irgendwelche Übergängen und Humpen beim drüberfahren.

Entweder Body Kit und maximal 25-30 oder kein Bodykit und 40mm. Optisch wirkt für mich die erste Variante schöner, deswegen hab ich das Aero mit 25mm und die Federn brauchst nicht eintragen, genauso wie das Aero, somit keine Probleme mit der Rennleitung oder Versicherung.

lg

Daniel

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #16
na dann freu ich mich schon auf die bilder :D ...ok ich werd das auch so machen denk ich ..hast ma echt weitergeholfen..man muss kein Aero eingragen lassen? nur das originale von seat nicht oda wie?? das war die letzte frage :rolleyes:

danke für deine hilfe

lg
lukas

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #17
Aber die Benziner haben nicht diesen riesen Unterfahrschutz!

Haben die Seat Federn eine ABE für Österreich? Werden die extra für Österreich produziert?

Drum habe ich ja geschrieben, dass Probs mit der Versicherung auftreten können ....

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #18
laut dak1980 braucht man sie nicht eintragen lassen...ich habe keine ahnung wo ich das nachschauen kann!?

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #19
Entweder du bekommst eine ABE (gültig für Ö) oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Seat Ö.

• Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? Beitrag #20
hab ma dacht ABE gilt generell nur in deutschland?

Thema:

Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !?

Tieferlegen mit Xenon in österreich nicht möglich !? - Ähnliche Themen

18 Zoll ohne Tieferlegung: Hallo zusammen, ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Seat Leon Style ST TDI 150 PS., Candy White. Da die Sommerräder nur die originalen...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Gewindefahrwerk einstellen Seat Leon St FR Österreich: Hallo, Ich habe bei meinem Seat ein neues Gewindefahrwerk von der Marke MTS Technik verbaut. Felgen sind momentan 19". Diese Woche ist es soweit...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[5D] Tempomat Funktionsweise Frage: Hallo Helft mir mal auf den Sprung. Ich kann mich auch täuschen. Leon 1.4 Handschalter und Tempomat (kein ACC). Beim treten der Kupplung...
Oben