Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt!

Diskutiere Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo , Bin neu hier, habe vor 5 Tagen meinen Seat Leon Fr bekommen , mit dem Radio ansich und dem Mufulenkrad bin ich sehr zufrieden, jedoch...
  • Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #1
fr_lux

fr_lux

Reaktionen
0
Hallo ,
Bin neu hier, habe vor 5 Tagen meinen Seat Leon Fr bekommen , mit dem Radio ansich und dem Mufulenkrad bin ich sehr zufrieden, jedoch fehlt mir Bass, ich habe einen Hifonics Verstärker und Hifonics Subwoofer und möchte dies gern an das original radio anschliessen. Leider
weiss ich nix mit den Begriffen CD2 oder CD3 anzufangen , es steht bei mir nur MP3 auf dem radio .. :-S

Ist es überhaupt möglich?
Wenn ja, was benötige ich dazu ?
Und wie wird es richtig angeschlossen?

Wie gesagt bin noch neu auf dem Gebiet und würde mich sehr über eure
Antworten freuen.

Mfg
Christophe

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #2
AW: endstufe an original radio ?? Hilfe!!

du benötigst lediglich einem Active High Low Adapter zb. von Helix
und dein bischen geschick,

Powerkabel von der batterie in den Kofferraum - funktioniert am besten in der spritzschutzwand durch den original kabelbaum durchgang, und auf der anderen seite ein chinch kabel, die fußleisten sind nur geclipst, also keine angst

wenn du den adapter hast kann ich dir ne anschlussbelegung des cd2/cd3 zukommen lassen

Ich halte mal davon ab an die SuFU aufmerksam u machen, weil ich noch gerne helfe.

mfg momo

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #3

Ok vielen dank, ich geh morgen sofort los um so einen Active High Low adapter zu bekommen.

vielen dank für die schnelle antwort.

mfg Chris

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #4

hey,
ich hab grad meinen einbau hinter mir und hab von cd1 auf n anderes radio umgerüstet und brauche somit den high-low adapter nicht mehr. wenn du ihn haben willst , kannst ihn gerne haben. war ca 3 wochen verbaut. der adapter ist von dietz. kannst dich ja mal bei mir melden wenn du ihn haben magst. dasgen wa ma 15 euro inkl versand wäre ok.
mfg jan

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #5

ja aber ich wohn in Luxembourg, ist das kein problem? Wie lange denkst du dauert der versand?
mfg chris

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #6

hey,
hab grad mal nachgerechnet bei dhl was der versand wohl kostet und ich würd sagen für den preis wird es sich nicht lohenn so lange auf den adapter von mir zu warten. geh besser los und kauf dir dann einen neuen. wird aufs gleiche raus kommen ;)

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #7
Ok, super war heute unterwegs um nach so einem High low adapter zu sehen. Nirgendwo gefunden war sogar bei einem Auto elektrik Fachgeschäft... nix, nirgendwo.. gibts doch nicht.

mal weiter ausschau halten

mfg
chris

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #9
@ el momo kannst du mir mal die belegung zukommen lassen??

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #10

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #11
@deadeye5589:

Hi, kannst Du (oder jemand anderes) mir sagen, wann bei einem CD1/2 an dem geschalteten CDC+ Spannung anliegt? Also ob bei Zündung, angeschalteten Radio oder nur wenn ich auf Aux schalte?

Hab keine Lust, mir ein Zündungsplus für meine Freischprecheinrichtung aus dem Sicherungskasten zu holen :)

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #12

wenn du den adapter hast kann ich dir ne anschlussbelegung des cd2/cd3 zukommen lassen

Ich kann leider keine PN schicken also muss ich hier schreiben...

Könntest du mir vl diese Anschlussbelegung schicken.
Ich weis nicht ob ich cd2 oder 3 habe; ich habe das Radio vom Reference Facelift mit Bluetooth usw...

///EDIT: Ups letzte Seite übersehen, das Bild versteh ich aber nicht so wirklich...

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #13
Die Anschlussbelegung für das CD1-3 siehst du auf dem Bild von Deadeye5589.
Zum Facelift kann evtl. Paladin Bilder liefern. :dontknow:
Zumindest hat er sein Facelift-Radio bereits einmal ausgebaut gehabt...

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #14
Hi zusammen,

habe vor kurzen mir den seat leon 1p gekauft bj 7/2009 1.4tsi.
Möchte wie viele andere auch meinen verstärker (hifonics bxi 1600) + Woofer (Hifonics singelwoofer 30cm 750 W rms auf den oroginalradio anschließen.

Grund Radio is okay. möchte funktoinen beibehalten vom lenkrad un auch die anzeige von der klimatronic usw..

SO nun bin ich am überlegen wie ich dass anschließe da ja der radio (hab ihn schon ausgebaut) kein Chinchausgang hat. :nene:

Problem alle schreiben hier von dem High-Low filter .. bringt mir ja nix im prinzip welche endstufe hat heutzutage keinen higheingang ? was ich eher als problem sehe dass ich den woofer mit und auch ohne highlowfilter nur entweder auf front oder rear anschlißen kann.. dass bedeutet für mich dass wenn ich nun den fader z.b auf front stelle den woofer leiße mach und umgekehrt je nach dem wo ich ihn draufhänge.

was meint ihr dazu versteht ihr was ich meine ?
bsp ich häänge den die Monoblcok endstufe nun auf rear ..so funktionert alles solange ich den fader ncht auf front drehe.. un umgekehrt wenn ich ihn auf front hänge darf ich nich fader auf rear stellen..

gibt es nun eine möglichkeit diese funktion trozdem beizubehalten ? -> fader dass ich ne andere verkabelungsmöglichkeit machen kann die mir evtl noch nicht in den sinngekommen ist ?

danke schonma im vorraus :D

lg BrumBrum

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #15
gibt es nun eine möglichkeit diese funktion trozdem beizubehalten ? -> fader dass ich ne andere verkabelungsmöglichkeit machen kann die mir evtl noch nicht in den sinngekommen ist ?

Nein, geht nicht anders. Aber wozu auch? Ich hab meine an REAR dran und das klappt 1A.

Warum willst Du die Balance immer wieder verstellen ?!? ?(

EDIT: Moment mal, klar geht das!

Nimmst einen 4 Kanal high-low adapter, entkoppelst die 4 Chinch-Kanäle danach optisch und führst sie dann gebündelt zum Sub.

Damit kannst Du quasi alle Kanäle auf einen legen, ohne dass die (ursprünglichen) Kanäle sich gegenseitig stören. Aber nochmals die Frage: Warum??

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #16
ja einfach um die Grundfunktionen beizubehalten ... manchmal schäppern die hinteren boxen ein wenig oder ja einfach dass ich eben es noch verstellen kann :laughing:

danke für die schnelle antwort aber für was brauch ich einen Filter meine monoblockendstufe filtert ja alles ... (hifonics Bxi 1600)

könnte ich auch dass chinch direkt anklemmen an diesen NORM stecker (der eigentlich norm sein sollte nur bei seat keiner ist) weil der filter ist ja in meinem falll überflüssig oder sehe ich dass falsch..? ist jetzt nich wegem geld aber auch teilweise wegem platz undso.

funktioniert dass gut bei dir mit der anlage ? wenn ich jetzt am autoradio bass rausnehm dass die boxen einen sauberen klang haben auch bei höherer lautstärke nehm ich mir ja auch bass vom woofer weg klar des bass ist immernoch genügen un and der enstufe is ja auch nochmal en potty aber eigentlich geht mir ja bass verloren auch wenns nich viel ist ?

:D meine gedanken mal wieder.. :totlach:

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #17
Ohne High-Low-Wandler kannst du die Endstufe nicht an das originale Radio anschließen.
Die einzige Alternative ist eine Endstufe, mit integriertem High-Low-Wandler.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #18
bringt mir ja nix im prinzip welche endstufe hat heutzutage keinen higheingang

Deine!

hifonics bxi 1600

manchmal schäppern die hinteren boxen ein wenig

Dann scheppern die vorne auch!

könnte ich auch dass chinch direkt anklemmen an diesen NORM stecker

Bloß nicht!

wenn ich jetzt am autoradio bass rausnehm dass die boxen einen sauberen klang haben auch bei höherer lautstärke nehm ich mir ja auch bass vom woofer weg klar

Genau!

and der enstufe is ja auch nochmal en potty

Den mußt du dann halt höher drehen.

Gibt keine andere Möglichkeit. Ansonsten mal zum Auto-Hifi-Ausrüster, der weiß wie's geht :rolleyes:

Und tschüß :wave:

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #19
sorry abba dass ist quatsch ich habe keinen high eingang sagts du :D

3-9 volt potty .. -> 3volt low signal / 9volt high signal !!!

ich mein ich bin vom fach elektro, nur gings mir evtl um eine andere lösung die mir nicht einfällt.danke für eure hilfe :) find ich toll dass man gleich antworten bekommt kann dieses Forum nur loben !

ich machs mal so wie ich denk und werde berichten egal was rauskommt . xD

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

sry du hast geschrieben ich kanns nich anschließen.

ich kanns doch indem ich meine chinchleitung an die High ausgänge in meinem fall rear klemme. meine endstufe logischerweise auf 9volt einganggssignal stelle.

so einzigste problem was sein könnte aus meiner sicht is dass ich dann ein brummen hab weil an den stellen wo ich die leitung anklemme am radioausgang kein schirm is..

wär aber mit nemnormalen filter zu lösen ( in prinzip 2mini traffos die galvanisch getrennt sind un da kommen keine störungen dann weiter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #20
sorry abba dass ist quatsch ich habe keinen high eingang sagts du

Ich kenn ja Deinen Verstärker nicht, hab nur im Netz ein Bild gesehen, wo nur Chinch-EIngänge drauf waren.

so einzigste problem was sein könnte aus meiner sicht is dass ich dann ein brummen hab weil an den stellen wo ich die leitung anklemme am radioausgang kein schirm is..

wär aber mit nemnormalen filter zu lösen ( in prinzip 2mini traffos die galvanisch getrennt sind un da kommen keine störungen dann weiter)

Wo sollte da ein Brummen herkommen??? Und 1.) hast Du in einer Chinch-Leitung auch keine extra Schirmleitung und 2.) ist das Lautsprecherkabel ja auch nicht geschirmt.

Galvanisch trennen bringt Dir auch nichts (zumindest nicht bei der Ursprungsfrage), weil Du ja aus vier Kanälen zwei machen willst. Und da würden sich die zusammengeschalteten stören.

Die sauberste Variante sind opto-elektrische Wandler, die gibts fertig zu kaufen mit Chinch ein- und Ausgängen oder (für die Poser) mit getrennten Modulen - dann kann man mit ner Glasfaser in der Kofferraum...

ich mein ich bin vom fach elektro

Hm... Na dann hau rein!

:wave:

Thema:

Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt!

Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
RCD510 + Subwoofer Bassstoss beim Ausschalten des Radios: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Habe mir einen Seat Leon Cupra zugelegt, der Vorbesitzer hatte einen Axton Aktivsubwoofer verbaut, Kabel...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Was wird alles benötigt verschiedene Aufbauarten: Aktiv-System: Hier wird jeder Lautsprecher mit einem eigenen Kanal einer Endstufe betrieben. Die Frequenzen werden VOR dem verstärken getrennt...
einbau endstufe+ subwoofer: hallo, ich möchte eine endstufe+subwoofer in meinen neuen leon 1p einbauen, möchte jedoch das original radio behalten. ich habe schon viel im...
Oben