Wasser im Fußraum

Diskutiere Wasser im Fußraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, vorweg, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und ja, ich habe alle Wassereinbruchsthreads aufmerksam studiert. Nachdem sich mein 20VT...
  • Wasser im Fußraum Beitrag #1

Nuklearwinter

Reaktionen
0
Hallo,

vorweg, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und ja, ich habe alle Wassereinbruchsthreads aufmerksam studiert.
Nachdem sich mein 20VT diesen Winter in eine Meklenburger Seenplatte verwandelt hatte, hab ich (auch dank dieses Forums) herrausgefunden, das mein Leon ALLE typischen Wassereinbruchsstellen aufweist. Ich habe daraufhin an allen 4 Türen die maroden Dichtungen entfernt und mit Karosseriedichtmittel verklebt. Jetzt ists 100%ig dicht.

Danach hab ich leider festgestellt, dass es auf der Beifahrerseite immer noch nach jedem Regenschauer nass wird. Also hab ich den Pollenfilteraufsatz entfernt, hab die auch schon leicht marode Dichtschnur weggerissen und ebenfalls mit Karosseriedichtmittel vollgeschmiert.

Doch jetzt kommts: Trotzdem ist nach jedem Regen eine kleine Pfütze im Fußraum der Beifahrerseite. Das Wasser kommt irgendwo hinter der dem Handschuhfach raus, durchnässt die Dämmmatten, die dahinter verbaut sind und läuft dann unter den Fußraum und bildet einen kleinen See.
Natürlich dachte ich dann "Aha! - Pollenfilter nicht richtig abgedichtet!". Aber das ist leider nicht das Problem. Ich kann einen Gartenschlauch in den Bereich rund um den Pollenfilter legen und dort einen richtigen See entstehen lassen, es dringt kein einziger Tropfen Wasser ein. Selbst wenn ich das Wasser 30 Minuten stehen lasse passiert gar nichts.

Jetzt bin ich völlig ratlos, da ich überhaupt nicht die geringste Ahnung habe, wo jetzt noch das Wasser reinkommen könnte. Ich hoffe jemand hat einen heißen Tipp für mich...

• Wasser im Fußraum Beitrag #2
Hast du eventuell mal neu neue Scheibe bekommen?

• Wasser im Fußraum Beitrag #3
Soweit ich weiß nicht. Es gab jedoch bereits zwei Vorbesitzer, deshalb kann ich es nicht so genau sagen. Aber eine Idee wär es schonmal.

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp...

• Wasser im Fußraum Beitrag #4
ich habe bei meinem alten Leon mal die Scheibe getauscht und dann kam auch Wasser rein.Was ich mich noch erinnern kann. War die Abdeckung die auf der Scheibe unten anliegt Schuld daran. Aber ganz sicher weiß ich es nicht mehr.

• Wasser im Fußraum Beitrag #5
Hallo,

vorweg, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und ja, ich habe alle Wassereinbruchsthreads aufmerksam studiert.
Nachdem sich mein 20VT diesen Winter in eine Meklenburger Seenplatte verwandelt hatte, hab ich (auch dank dieses Forums) herrausgefunden, das mein Leon ALLE typischen Wassereinbruchsstellen aufweist. Ich habe daraufhin an allen 4 Türen die maroden Dichtungen entfernt und mit Karosseriedichtmittel verklebt. Jetzt ists 100%ig dicht.

Danach hab ich leider festgestellt, dass es auf der Beifahrerseite immer noch nach jedem Regenschauer nass wird. Also hab ich den Pollenfilteraufsatz entfernt, hab die auch schon leicht marode Dichtschnur weggerissen und ebenfalls mit Karosseriedichtmittel vollgeschmiert.

Doch jetzt kommts: Trotzdem ist nach jedem Regen eine kleine Pfütze im Fußraum der Beifahrerseite. Das Wasser kommt irgendwo hinter der dem Handschuhfach raus, durchnässt die Dämmmatten, die dahinter verbaut sind und läuft dann unter den Fußraum und bildet einen kleinen See.
Natürlich dachte ich dann "Aha! - Pollenfilter nicht richtig abgedichtet!". Aber das ist leider nicht das Problem. Ich kann einen Gartenschlauch in den Bereich rund um den Pollenfilter legen und dort einen richtigen See entstehen lassen, es dringt kein einziger Tropfen Wasser ein. Selbst wenn ich das Wasser 30 Minuten stehen lasse passiert gar nichts.

Jetzt bin ich völlig ratlos, da ich überhaupt nicht die geringste Ahnung habe, wo jetzt noch das Wasser reinkommen könnte. Ich hoffe jemand hat einen heißen Tipp für mich...
Nen Tip, ... Hast Du die Länge der Dichtungen überprüft ? ... Das Wasser läuft an der Dichtung herunter und dringt im hinteren Mitfahreraum unter den vorderen Beifahrersitz. (Es kommt auf jeden cm an !
Das Wasser läuft dort entlang, wo der Kabelbaum verläuft.....
Ist Dein Leon deshalb schonmal stehen geblieben, bzw. hat Deine Elektronik Fehler gemeldet ? z.B. Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung etc. ?

• Wasser im Fußraum Beitrag #6
Hallo,
ich habe mich auch mal längere Zeit mit Wassereinbruch beschäftigt und von einigen SEAT-Mitarbeitern gehört, dass manchmal die Schweißnähte im Armaturenbrettbereich nicht richtig versiegelt sind, das würde dein Problem erklären.

• Wasser im Fußraum Beitrag #7
erstmal danke an alle hinweisgeber.

ich bin jetzt mal hin und hab die blechführung, auf der die windschutzscheibe aufliegt, mit silikon abgedichtet und bis jetzt ist alles trocken.

wir werden sehen...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Danke für eure Tipps. Leider hat alles nichts gebracht. Bei jedem längeren Regen kommt wieder Wasser hinter dem Handschuhfach runter. Ich bin jetzt hin und hab den Gummi, der auf dem unteren Teil der Scheibe aufliegt, zugeklebt, damit gar kein Wasser mehr in diesen Bereich sickern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Fußraum Beitrag #8
hatte auch einen rießen see im beifahrerraum, bei mir kam es von der türinnenblech-dichtung, durchgefault.

habe mich damals auch nach allen möglichkeiten erkundigt, hab jetzt den 2. Leon 1M.

das mit der Scheibe habe ich auch gelesen, aber auch etwas vom Pollenfilter, vielleicht könnte es ja auch daher kommen (würde aber deine stelle vom wassereinbruch nicht erklären).

hast du mal HSF abgebaut? kannste nicht genau die stelle lokalisieren?
beim ausbau vom HSF mit Airbag KEINE Zündung anmachen!!! -> Fehlercode

• Wasser im Fußraum Beitrag #9
So, nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut hatte und nen ganzen Nachmittag mit dem Wasserschlauch probiert habe, war es endlich so weit:
Ich habsgefunden!!! Das Loch befand sich auf der Rechten Seite, rechts neben dem Pollenfilter. Dort ist dieser "Kanal" aus Blech, wo das Wasser von der Frontscheibe reinläuft und dann zum einem Loch an der Seite der Karosserie geführt wird, wo das Wasser wieder raus kann.
Und eben dieser Kanal ist oberhalb dieses Lochs mit der seitlichen Karosserie verschweißt und in dieser Schweißnaht war ein Loch. Silikon drauf - seither alles Trocken.
Unglaublich, dass ich an meinem Auto erst 6 Löcher stopfen muss, bis ich im Trockenen sitzen kann!

• Wasser im Fußraum Beitrag #10
So, nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut hatte und nen ganzen Nachmittag mit dem Wasserschlauch probiert habe, war es endlich so weit:
Ich habsgefunden!!! Das Loch befand sich auf der Rechten Seite, rechts neben dem Pollenfilter. Dort ist dieser "Kanal" aus Blech, wo das Wasser von der Frontscheibe reinläuft und dann zum einem Loch an der Seite der Karosserie geführt wird, wo das Wasser wieder raus kann.
Und eben dieser Kanal ist oberhalb dieses Lochs mit der seitlichen Karosserie verschweißt und in dieser Schweißnaht war ein Loch. Silikon drauf - seither alles Trocken.
Unglaublich, dass ich an meinem Auto erst 6 Löcher stopfen muss, bis ich im Trockenen sitzen kann!
Hallo, ich habe jetzt dass gleiche Problem mit wassereinbruch hinter dem handschuhfach. Ich verstehe deine Beschreibung nur nicht ganz wo die undichte Stelle sein soll! Hättest du vielleicht ein Foto für mich wo die Stelle genau zu finden ist?
MfG

• Wasser im Fußraum Beitrag #11
15 Jahre später ist kaum noch mit einer Antwort zu rechnen.

Thema:

Wasser im Fußraum

Oben