Die Berechnungen sind Theorie. Wenn man das wirklich genau ausrechnen will, dann muss man wissen. wo welche Gewichte sind.
Das meiste Gewicht der Felge ist am Außenrand. In der Mitte bei den Schrauben ist auch was, das spielt aber keine so große Rolle. Die Speichen sind aber unterschiedlich Dick und die Anzahl ist auch sehr verschieden. Hier gibts also Toleranzen, die schon was ausmachen können.
Ich habe 22 kg je Rad bei meinen 18" Cupra Felgen mit 225/40 Dunlop Winter Sport 3D Winterreifen.
Nun hab ich auf 8x19" ET35 umgesattelt, 225/35 Dunlop Sport Maxx sind drauf. Die gleiche Waage zeigt 19,8 kg.
Beschleunigung ist "besser", wobei das auf die Gummimischung zurückzuführen ist. Man müsste hier 2 gleiche Reifentypen testen.
Bei Unebenheiten auf der Straße sind 19" in der Beschleunigung von Nachteil, wenigstens in den ersten 2 Gängen - wenn Zeitgleich ein Sportfahrwerk oder Federn verbaut sind. Der harte Reifen (meist 3 Bar oder mehr) gibt nicht mehr nach, wie das bei 18" (und 0,5 Bar weniger) der Fall ist und somit muss das Fahrwerk mehr Arbeit übernehemn. Die Folge: das Rad "hüpft" etwas mehr als die 18" Version und im Grenzbereich (1. und 2. Gang) drehen so die Räder schneller durch = ESP Einsatz....
Bei der VMax merk ich die 19" trotz 10% Gewichtsvorteil aber trotzdem. Bei 250 geht kaum mehr was voran, muss schon bergab gehen, wenn ich die 260 kmh der 18" erreichen will.
Die Cupra-Felgen sind zwar schwerer, aber der Außenradius ist kleiner. Zudem sind die Speichen deutlich dicker = schwerer und haben somit einen größeren Teil des Gesamtgewichtes. Diese liegen aber mehr im Zentrum und somit sind die Fliehkräfte kleiner.
Nicht zu vergessen, dass die breitere 8" + T35 Version auch etwas mehr an Luftwiderstand produziert als die 7,5 ET51 Cuprafelgen...
Mein Fazit bzw. Schätzung zu meinen 2 Felgen, wenn ich mal beide Felgen mit gleichen Reifen fahren würde.
Bis 50 kmh Vorteil 18" (Härtenachteil der 19er)
bei ca. 100 kmh Gleichstand
evtl Vorteil 19", weil meine Verbrauchswerte bei den gleichen Strecken um 0,7 L gesunken sind.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/206408.html
Zieht man den Temperaturvorteil ab, bleibt trotzdem noch eine Ersparnis übrig, die ich auf die Felgen zurückführen kann.
Weniger Verbrauch bei gleicher Fahrt = weniger Leistungsverluste = mehr Leistungsausbeute möglich. Wobei das sicher minimal ist und nicht so sehr ins Gewicht fallen sollte.
Bei gleichschweren Felgen (18+19" schon Vorteil 18", jedes kg mehr verschlechtert die 19" Variante weiter)
ab 150 kmh Vorteil 18" (Aerodynamik + Fliehkraftnachteil der breiteren 19er)
Wobei man das subjektiv wirklich erst ab 220 kmh merkt. Vorher wohl nur, wenn man Zeiten stoppt.
Also wenn Du zeitgleich leichtere 19" als die vorhandenen 18" kaufst, gleichst das oft aus. Sonst bist mit 19" im Nachteil, vor allem, weil einzelne 19" Felgen schon knapp 15 kg wiegen. (Tomason TN4 z.B), was dann ca. 25 kg je Rad ausmacht. Das merkt man übrigens auch beim Cupra, nur nicht immer gleich so stark wie bei anderen Motoren.
Rat am Rande:
Beim Cupra vorn bei 8" ET45 kaufen und keine ET35.