Beschleunigungs Verlust 18" -> 19"

Diskutiere Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, Ja das Thema wurde schon mehrfach behandelt, jedoch gibt es nie konkrete Zahlen... Gefunden habe ich eigentlich nur folgende...
  • Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #1
Rich

Rich

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ja das Thema wurde schon mehrfach behandelt, jedoch gibt es nie konkrete Zahlen...
Gefunden habe ich eigentlich nur folgende Aussage: Ja man verliert Leistung.

Daher mal meine Frage: Wenn ich von denn Serie Cupra Felgen 7.5 x 18 225/40 auf 8x19 225/35 wechsle, wieviel Verlust dürfte ich da etwa haben von 0-100 mal als Beispiel?
Ist das eher 0,1-0,2 Sekunden oder doch eher Richtung 0,5+

Gewichtmässig nehmen sich die Felgen glaube ich nichts aber trozdem wird wohl ein kleiner Verlust da sein, nur was bedeutet das :)

Wäre Super wenn mir jemand ein Richtwert nennen könnte.

Danke und Gruss

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #2
Nachdem du einen Cupra fährst, dürfte sich der Verlust so im Bereich einmal Augenklimpern bewegen, also nicht der Rede wert. Du könntest maximal, also MAXIMAL, was bei Vmax merken, aber ansonsten....:)

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #3
Danke erstmeinmal für die Antwort !

Nun eben du sagst es ist en Wippernschlag, anders wo lese ich fühlt sich an wie 40PS weniger :-/

Gibt es denn niemand der es mal ganz konkret gemessen hat? Also vorher/nacher halt ;-)

Edit: Vmax is mir egal, Schweiz und so :p Geht mir nur um die Beschleunigung :)
Frage2: Weiss jemand das Gewicht der Original Cupra Felgen?

Gerade Gefunden:
Beim Beschleunigen und Bremsen muss das Felgengewicht in Bewegung gebracht resp. abgebremst werden, dafür wird Energie benötigt resp. muss Energie über die Bremse vernichtet werden.

Eine 17''-Felge hat etwa 5cm mehr Durchmesser als eine 15''-Felge.
Wenn beide Felgen gleich schwer wären, und man das Massenträgheitsmoment berechnet (Trägheitsmoment = Radius2 * Masse), merkt man dass das Massenträgheitsmoment bei der 17''-Felge etwa 28% höher ist als bei der 15''-Felge. Das heisst dass auch 28% mehr Rotationsenergie benötigt wird um die Felge zu Beschleunigen und zu Verzögern. Jedoch wird die Felge nicht nur rotiert, sondern auch geradlinig beschleunigt (Translation). Die Energie welche uns schlussendlich interessiert ist die benötigte kinetische Energie (Summe aus Rotations- und Translationsenergie). Da wir die genaue Massenverteilung der Felge nicht kennnen kann ab hier nur noch mit Näherungswerten gerechnet werden. Dies ergiebt dann einen Mehraufwand an Energie von ~9% um die 17''-Felge zu beschleunigen und abzubremsen (im Vergleich zur 15''-Felge).
In der Praxis kommt dann meistens noch dazu dass die grössere Felge schwerer ist, und dass man bei kleinerem Radumfang auch eine kleinere (Kraft)-Übersetzung auf die Strasse hat.

Bedeutet von 18" auf 19" etwa 4,5% Mehraufwand an Energie.
Würde bedeutet ich Verliere 240/100 x 4,5%= ~10PS ?

Kann das jemand so unterschreiben/dementieren? ;-)
Wäre im Fall wenn die Felgen das selbe Gewicht hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #4
Die Berechnungen sind Theorie. Wenn man das wirklich genau ausrechnen will, dann muss man wissen. wo welche Gewichte sind.

Das meiste Gewicht der Felge ist am Außenrand. In der Mitte bei den Schrauben ist auch was, das spielt aber keine so große Rolle. Die Speichen sind aber unterschiedlich Dick und die Anzahl ist auch sehr verschieden. Hier gibts also Toleranzen, die schon was ausmachen können.

Ich habe 22 kg je Rad bei meinen 18" Cupra Felgen mit 225/40 Dunlop Winter Sport 3D Winterreifen.
Nun hab ich auf 8x19" ET35 umgesattelt, 225/35 Dunlop Sport Maxx sind drauf. Die gleiche Waage zeigt 19,8 kg.

Beschleunigung ist "besser", wobei das auf die Gummimischung zurückzuführen ist. Man müsste hier 2 gleiche Reifentypen testen.
Bei Unebenheiten auf der Straße sind 19" in der Beschleunigung von Nachteil, wenigstens in den ersten 2 Gängen - wenn Zeitgleich ein Sportfahrwerk oder Federn verbaut sind. Der harte Reifen (meist 3 Bar oder mehr) gibt nicht mehr nach, wie das bei 18" (und 0,5 Bar weniger) der Fall ist und somit muss das Fahrwerk mehr Arbeit übernehemn. Die Folge: das Rad "hüpft" etwas mehr als die 18" Version und im Grenzbereich (1. und 2. Gang) drehen so die Räder schneller durch = ESP Einsatz....

Bei der VMax merk ich die 19" trotz 10% Gewichtsvorteil aber trotzdem. Bei 250 geht kaum mehr was voran, muss schon bergab gehen, wenn ich die 260 kmh der 18" erreichen will.

Die Cupra-Felgen sind zwar schwerer, aber der Außenradius ist kleiner. Zudem sind die Speichen deutlich dicker = schwerer und haben somit einen größeren Teil des Gesamtgewichtes. Diese liegen aber mehr im Zentrum und somit sind die Fliehkräfte kleiner.
Nicht zu vergessen, dass die breitere 8" + T35 Version auch etwas mehr an Luftwiderstand produziert als die 7,5 ET51 Cuprafelgen...

Mein Fazit bzw. Schätzung zu meinen 2 Felgen, wenn ich mal beide Felgen mit gleichen Reifen fahren würde.

Bis 50 kmh Vorteil 18" (Härtenachteil der 19er)

bei ca. 100 kmh Gleichstand
evtl Vorteil 19", weil meine Verbrauchswerte bei den gleichen Strecken um 0,7 L gesunken sind.

Zieht man den Temperaturvorteil ab, bleibt trotzdem noch eine Ersparnis übrig, die ich auf die Felgen zurückführen kann.
Weniger Verbrauch bei gleicher Fahrt = weniger Leistungsverluste = mehr Leistungsausbeute möglich. Wobei das sicher minimal ist und nicht so sehr ins Gewicht fallen sollte.
Bei gleichschweren Felgen (18+19" schon Vorteil 18", jedes kg mehr verschlechtert die 19" Variante weiter)

ab 150 kmh Vorteil 18" (Aerodynamik + Fliehkraftnachteil der breiteren 19er)
Wobei man das subjektiv wirklich erst ab 220 kmh merkt. Vorher wohl nur, wenn man Zeiten stoppt.

Also wenn Du zeitgleich leichtere 19" als die vorhandenen 18" kaufst, gleichst das oft aus. Sonst bist mit 19" im Nachteil, vor allem, weil einzelne 19" Felgen schon knapp 15 kg wiegen. (Tomason TN4 z.B), was dann ca. 25 kg je Rad ausmacht. Das merkt man übrigens auch beim Cupra, nur nicht immer gleich so stark wie bei anderen Motoren.

Rat am Rande:
Beim Cupra vorn bei 8" ET45 kaufen und keine ET35.

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #5
Hey danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Ich habe jetzt mal angefragt was meine Wunschfelge wiegen soll ;-)
Kannst du mir gerade noch en Richtwert für das Gewicht des Reifens geben? also 19/35/225
Edit: Selber gerade gefunden das es sich so um die 10 Kilo bewegen dürfte, kommt das hin?

Aber hast mir schonmal Super weitergeholfen, hoffentlich ist das Ding nit zu Schwer :)

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #6
10 kg kommt in etwa hin. Hab die beiden Sachen noch nicht einzeln gewogen, aber die OZ Felge soll als 19" Ausführung gute 9 kg wiegen, was passen würde.

Bei den Reifen gibt es aber trotz gleicher Dimension Unterschiede je nach Marke bzw. Modell.
0,5 kg sind normal, in Einzelfällen noch darüber.

19" Felgen wiegen in der Regel 13 kg. Meist aber darüber wg. Optikorientierung, weil weniger schon Richtung Leichtbau geht...

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #7
Aus optischen Gründen möchte ich mir gerne die TN6 auf den Cupra machen, allerdings wiegt diese Felge in der 18" Version schon ca.14kg.
Einige von euch haben auf dem Cupra ja auch 19" drauf, hat man die schlechtere Beschleunigung deutlich gemerkt und ist der Spritverbrauch viel höher geworden?
R-Adi scheidet ja mit seinen super Felgen aus, die sind ja leichter als die 18" Orion Felgen ^^

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #8
Ich bin mal ganz ehrlich denn anscheinend bin ich mit meiner Meinung allein. aber ich glaube kaum dass bei anderen Felgen das Auto, egal mit welchem Motor langsamer wird.

Erstens bleibt der Radumfang mit jeder eintragbaren Größe annähernd gleich
Zweitens bleiben auch bei breiteren Reifen (sofern nicht extrem breit) die Rollwiederstände auch noch im Rahmen.

Was mich zu dem Schluß kommen lässt, dass wenn ein Auto durch größere Felgen langsamer wird, dieses nur auf das Gewicht der Felgen zurückzuführen ist. klar dass ne 20 kg Felge schwerer zu bewegen ist als ne 10 Kilo Felge oder?

*derauchdieultralleggeraswillaberin18zoll*

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #9
Vielleicht wär ne geschmiedete Felge ja was.
Die sind wesentlich leichter als normale Alufelgen.
Superleggera von OZ zum bleistift.

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #10
Gibts sowas auch in der Optik einer TN6?! :D

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #11
Also ich find die OZ Superleggera in schwarz matt echt schön.
Sieht ählich aus wie die tn6 nur ohne die dicken polierten Speichen.
Sie hat halt nur dünne Speichen.
Aber nächstes Jahr kommt die Superturismo von OZ in matt schwarz mit roter OZ Schrift,hammer die Felge...

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #12
Na dann warte ich noch bis nächstes Jahr ab :]

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #13
Ich muss die mir auch mal angucken.
Aber auf Bildern,klasse.

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #14
wo gibts den schon Bilder von den neuen OZ Felgen?

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #15
also ich hab mich für 19er entschieden da diese extrem gut auf dem neuen leon wirken. und lass dir eins gesagt sein, selbst ICH, mit meinem GROSSEN 1.6er ;) merke keinen gravierenden unterschied und zwar zu meinen 16zöllern im winter. da wird der unterschied bei dir und 240PS von 18 zu 19 kaum spürbar sein...

mehrverbrauch is bei mir klar, bei 102PS ;) fahre auf gas ca. 10-12L je nach Fahrweise

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #16
Fahri, da kann ich dir nur zustimmen.
Der einzige Unterschied wird die Optik sein.
Die restlichen Unterschiede merkt man höchstens auf der 1/4 Meile aber nicht im Alltag.

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #17
@Rayman
Auf der OZ Webseite natürlich....

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #18
@Fahri: du hast nicht geschrieben wie der Verbrauch mit den 16" war... ist das bekannt?

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #19
Also ihr macht euch echt Gedanken. Als ob das beim 240PS Auto echt was Ausmachen würde. Also ich spreche da aus eigener Erfahrung. Es macht nichts aus. Es macht nur dann was aus, wenn du von 13" auf 19" wechselst. Beispielsweise macht es viel mehr aus. wenn du die Beschleunigung bei 10°C oder bei 30°C misst. das macht viel mehr aus. Oder im Sommer mit Klimaanloge oder ohne. Das sind viel grössere Störfaktoren. Also keine Panik. Es sieht halt schick aus mit 19" durch die gegend zu fahren. nur der Fahrkomfor lässt etwas nach. Aber wer noch gute Bandscheiben hat

• Beschleunigungs Verlust 18" -> 19" Beitrag #20
also im winter is der verbrauch mit 16er etwas geringer ca. 1 L wenn überhaupt mit Gas.....aber je stärker der motor desto geringer dieser effekt......meiner muss halt viel mehr schuften, damals bei meinem alten TDI hatte ich am verbrauch nix gemerkt......

komfort find ich ganz ok, mit eibach prokit ganz erträglich :)

Thema:

Beschleunigungs Verlust 18" -> 19"

Oben